LX: Problem bei LX Sitzplatzreservierung mit 2.5 Pax und Bassinet (A340-300)

ANZEIGE

YuLs

Reguläres Mitglied
11.02.2014
76
0
ANZEIGE
Bei der online Buchung für 2 Pax + 1 Infant über LH wird mir eine kostenlose Sitzplatzreservierung angeboten.
Nur bekomme ich nicht beide Plätze vor dem Bulkhead (wegen Bassinet) ausgewählt, sondern nur einen.
Wie schaffe ich es, dass wir zusammen mit Bassinet sitzen können?

Wird das beim Check-In oder Boarding gelöst/korrigiert?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.367
BRU
Ich würde anrufen - und zwar bei LX.

Bei der LH-Software, und insbesondere der LH-/LX-Kombi, würde ich nicht ausschließen, dass der Bulkhead im System bei LX für Bassinet blockiert ist, die LH-Software aber nicht versteht, dass Du den Platz gerade deswegen reservieren willst....
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Auf der Swiss-Website kann man die Basinett-Reihe auch ohne entsprechendes Kind in der Buchung frei wählen. Sollte also über den Swiss-Kundenservice wie schon erwähnt wurde kein Problem sein.
 

YuLs

Reguläres Mitglied
11.02.2014
76
0
Mittlerweile ist der Flug schon lange gebucht. Nun tut sich ggf. ein neues Problem auf.

1) Nach telefonischer Rücksprache mit der swiss-hotline haben wir die Sitze 6D + 6A, wobei lt. hotline 6A der Bassinet-Sitz sein soll (LX38/39 - A340).
In einem früheren Telefonat (bei Bassinet Reservierung) wurden mir die Sitze 6D + 6G durchgegeben. Meiner Kenntnis nach sind aber die Mittelplätze, also 6D + 6G die Bassinet-Sitze! Ist das richtig?

2) Auf der swiss-homepage kann ich die Sitze nicht selbst wählen. Wohl aber auf der M&M-Seite. Wie geht das? Würde ich da was durcheinander bringen, wenn die Sitzplatzreservierungen per M&M-Seite ändere? (Dort sind 6D + 6G grau, also nicht wählbar)

3) Irgenwie kommt mir die swiss-hotline bei allen bisherigen Telefonaten nicht wirklich kompetent vor. Kann ich bei der M&M-hotline Dinge regeln, ohne ein totales Chaos anzurichten, oder sollte man das lieber lassen?

Dank im Voraus!
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
Zu den Bassinets weiss ich nichts genaues. Bin nur froh, solange deren Position jeweils weit weg von meinem Sitzplatz ist. ;)
Sorry!

Sitzplätze die bei LX direkt reserviert wurden, über die M&M Seite zu ändern, kann dazu führen, dass schlussendlich nichts sicher reserviert ist.
Umgekehrt ist es besser erklärbar:
Ändert man einen unter Amadeus (zB Miles&More Seite) gebuchten Sitzplatz auf der LX Homepage oder teils auch telefonisch bei LX, so ändert sich meist auf der M&M Seite gar nichts. Das heisst, der Sitz sieht dort immer noch so reserviert aus, wie vor der Änderung im LX System, ist aber in Wirklichkeit geändert. Wie sich dies im umgekehrten Fall verhällt...
Sicherste Variante, LX Hotline kann (auf jeden Fall theoretisch :yes: ) den Sitz so eingeben, dass er danach wieder in beiden Portalen korrekt dargestellt wird, man sollte aber darauf hinweisen.
 
  • Like
Reaktionen: YuLs

YuLs

Reguläres Mitglied
11.02.2014
76
0
Zu den Bassinets weiss ich nichts genaues. Bin nur froh, solange deren Position jeweils weit weg von meinem Sitzplatz ist. ;)
Sorry!

Kein Problem! Ich würde es als Ohne-Kind-Reisender nicht anderes machen. (y) Obwohl ich sagen muss, dass er uns ganz gut gelungen und zu 95% recht umgänglich/ver- bzw- erträglich ist. Ihr würdet euch sicher gut verstehen :D

Reserviert wurde über das Forum-RB. Die Sitzplätze sind auch online weder bei swiss, M&M oder checkmytrip einsehbar, sondern nur telefonisch erfragbar. Hab in Bildern grad gesehen, dass das Bassinet in Y auf Platz 23A/B (also Fensterplatz) platziert ist.
Ich gehe daher davon aus, dass es in C nicht anders hängt, die swiss-Dame recht hatte und 6A der Bassinet-Platz in C ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
Kein Problem! Ich würde es als Ohne-Kind-Reisender nicht anderes machen. (y) Obwohl ich sagen muss, dass er uns ganz gut gelungen und zu 95% recht umgänglich/ver- bzw- erträglich ist. Ihr würdet euch sicher gut verstehen :D

Reserviert wurde über das Forum-RB. Die Sitzplätze sind auch online weder bei swiss, M&M oder checkmytrip einsehbar, sondern nur telefonisch erfragbar. Hab in Bildern grad gesehen, dass das Bassinet in Y auf Platz 23A/B (also Fensterplatz) platziert ist.
Ich gehe daher davon aus, dass es in C nicht anders hängt, die swiss-Dame recht hatte und 6A der Bassinet-Platz in C ist.

De Chef des Forenreisebüros hat eigentlich das Sitzplatzzeugs im Griff! Zumindest was ich weiss.
Zudem solltest Du alles, was über Skytravel --> Amadeus eingebucht wird, eigentlich im M&M Profil sehen können, solange es durch LX/LX-Webseite NICHT angerührt wurde.
Meine Erfahrung ist jedenfalls so.

Schönen Flug!
 

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
996
430
BER
Das können LH und LX ja nur wirklich nicht ahnen, dass tatsächlich jemand mal das INF mitnehmen und nicht am Schalter wieder rausstreichen lassen möchte. ;)
 
  • Like
Reaktionen: danix

YuLs

Reguläres Mitglied
11.02.2014
76
0
De Chef des Forenreisebüros hat eigentlich das Sitzplatzzeugs im Griff! Zumindest was ich weiss.
Zudem solltest Du alles, was über Skytravel --> Amadeus eingebucht wird, eigentlich im M&M Profil sehen können, solange es durch LX/LX-Webseite NICHT angerührt wurde.
Meine Erfahrung ist jedenfalls so.

Schönen Flug!

Danke. Vielleicht habe ich durch meine Nachfragen bei swiss etwas verschlimmberssert. Wollte ja eig. nur sichergehen, dass alles i.O. ist. Habe keinen Kontakt mit dem Chef, sondern mit einer Mitarbeiterin und mich grad nochmal per Mail mit der Bitte um Korrektur an sie gewandt. Danke nochmal für die Hinweise!
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
Danke. Vielleicht habe ich durch meine Nachfragen bei swiss etwas verschlimmberssert. Wollte ja eig. nur sichergehen, dass alles i.O. ist. Habe keinen Kontakt mit dem Chef, sondern mit einer Mitarbeiterin und mich grad nochmal per Mail mit der Bitte um Korrektur an sie gewandt. Danke nochmal für die Hinweise!

Ich hoffe mal, sie sehens selbst noch im System. Das Problem ist, wenn das LX System was ändert, wird dies oft nicht ins Amadeus zurückübertragen... So können Fehler bei den Sitzplätzen entstehen. Nach der Migration von Swiss-Buchungssystem zu Altea wird das Problem hoffentlich behoben sein.

Randbemerkung: Auch bei LX Buchung und Sitzreservierung durch LX Hotline etc, hatte ich schon Riesenentheater um ein Infant auf LX Flug miterleben dürfen:
In der A320 gibt es nur auf der einen Seite 4 Sauerstoffmasken, wieso wohl sitzen aber 3 plus Infant auf der anderen nach Boarding completed. Ah klar, 90% der Infants erkranken ja eh 1 Tag vor Abflug...:censored: