OS: Lufthansa darf BP für OS nicht drucken?

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Flatti

Neues Mitglied
14.05.2014
1
0
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Hallo Vielfliegerkollegen ;)

vor knapp zwei Wochen hatte ich eine unbequeme Konfrontation mit den LH-Servicemitarbeitern in DUS.

Der Flug war von BHX via DUS nach VIE.
BHX - DUS - Germanwings
DUS - VIE - AUA

Online-Checkin von GermanWings habe ich gemacht. Es konnte nur der Boardingpass für Germanwings gedruckt werden. (Ist ja an sich nicht schlimm)
Am Baggage-DropOff / Check-In in BHX habe ich die Reisedaten angegeben (Buchungscode). Der Mitarbeiter hat gefragt, ob er bis VIE durchchecken soll. - Gesagt, getan.

Also in DUS zum LH-Schalter (im Sicherheitsbereich) um wg. dem Boardingpass für Loungezugang zu fragen. (Eingecheckt hat mich ja der Mitarbeiter in BHX)

Antwort der Mitarbeiterin: "Boardingpässe für OS dürfen nichtmehr von LH ausgestellt werden" - Ich muss aus dem Sicherheitsbereich zum Austrian-Checkin und nochmal rein.
Antwort auf meine Rückfrage, ob das ihr ernst ist: Naja, sind sie eingecheckt?
Ich: "Gepäck ist abgefertigt bis VIE"
Nach einem kurzen Blick auf den Gepäckabschnitt sagte die Dame, ich soll einfach beim Boarding sagen, dass ich noch keinen BP habe. Das sei kein Problem, beim Loungezugang muss ich aber auf die Kulanz der Mitarbeiterin hoffen.

Lounge hat geklappt (vor mir waren 3 andere OS-Fluggäste die sich lautstark beschwerten)

Also bin ich pünktlich zum Boarding und habe dem Mitarbeiter gesagt, dass ich keinen BP habe.

Nach kurzem Check meinte der MA, dass ich nicht eingecheckt sei. (Trotz dem durch abgefertigten Gepäck!)

Er meinte, dass ich Glück habe.. der Flug ist so gut wie leer und er könne mich noch einchecken. Wäre der Flug jedoch voll gewesen, hätte ich Pech gehabt.



Hat jemand von euch ähnliches erlebt, bzw mitbekommen wann dies geändert wurde? (Hat bisher normal geklappt...)
Es ist ja mehr als umständlich jedes Mal außen rumlaufen zu müssen. (bzw. muss man die Zeit für die Flüge einplanen..)

LG Julian
 

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
Hallo Vielfliegerkollegen ;)

vor knapp zwei Wochen hatte ich eine unbequeme Konfrontation mit den LH-Servicemitarbeitern in DUS.

Der Flug war von BHX via DUS nach VIE.
BHX - DUS - Germanwings
DUS - VIE - AUA

Online-Checkin von GermanWings habe ich gemacht. Es konnte nur der Boardingpass für Germanwings gedruckt werden. (Ist ja an sich nicht schlimm)
Am Baggage-DropOff / Check-In in BHX habe ich die Reisedaten angegeben (Buchungscode). Der Mitarbeiter hat gefragt, ob er bis VIE durchchecken soll. - Gesagt, getan.

Also in DUS zum LH-Schalter (im Sicherheitsbereich) um wg. dem Boardingpass für Loungezugang zu fragen. (Eingecheckt hat mich ja der Mitarbeiter in BHX)

Antwort der Mitarbeiterin: "Boardingpässe für OS dürfen nichtmehr von LH ausgestellt werden" - Ich muss aus dem Sicherheitsbereich zum Austrian-Checkin und nochmal rein.
Antwort auf meine Rückfrage, ob das ihr ernst ist: Naja, sind sie eingecheckt?
Ich: "Gepäck ist abgefertigt bis VIE"
Nach einem kurzen Blick auf den Gepäckabschnitt sagte die Dame, ich soll einfach beim Boarding sagen, dass ich noch keinen BP habe. Das sei kein Problem, beim Loungezugang muss ich aber auf die Kulanz der Mitarbeiterin hoffen.

Lounge hat geklappt (vor mir waren 3 andere OS-Fluggäste die sich lautstark beschwerten)

Also bin ich pünktlich zum Boarding und habe dem Mitarbeiter gesagt, dass ich keinen BP habe.

Nach kurzem Check meinte der MA, dass ich nicht eingecheckt sei. (Trotz dem durch abgefertigten Gepäck!)

Er meinte, dass ich Glück habe.. der Flug ist so gut wie leer und er könne mich noch einchecken. Wäre der Flug jedoch voll gewesen, hätte ich Pech gehabt.



Hat jemand von euch ähnliches erlebt, bzw mitbekommen wann dies geändert wurde? (Hat bisher normal geklappt...)
Es ist ja mehr als umständlich jedes Mal außen rumlaufen zu müssen. (bzw. muss man die Zeit für die Flüge einplanen..)

LG Julian

Interessanter Threadtitel, denn mit einem nicht gedrucktem BP könnte ich besser leben, als boarden zu wollen und nicht eingecheckt zu sein.

Gruß
 

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.597
534
KLU/GRZ
Hat jemand von euch ähnliches erlebt, bzw mitbekommen wann dies geändert wurde? (Hat bisher normal geklappt...)
Es ist ja mehr als umständlich jedes Mal außen rumlaufen zu müssen. (bzw. muss man die Zeit für die Flüge einplanen..)
Seit Sommer wird der Check-In in DUS für OS nicht mehr von LH sondern vom flughafenansässigen Drittanbieter durchgeführt. Offiziell ist dies für OS güngstiger, als wenn sie es durch die Konzernmutter LH machen würden.
 
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N

no_way_codeshares

Guest
Das nimmt immer skurrilere Züge an, danke für den Hinweis auf dieses Problem!

Hier kommen in der Tat zwei Faktoren/Änderungen aus jüngerer Zeit zusammen:

1. Gibt es in der Tat immer noch häufig das Problem mit 4U-Flügen mit *A-Anschlüssen (oder umgekehrt), dass die Bordkarte für den Weiterflug beim Check-In noch nicht ausgestellt werden kann, insbesondere bei Abflügen von Aussenstellen (Ausland). Mir wurde dann immer erklärt, dass ich sie am Gate für den Anschlussflug bekäme und das hat auch immer geklappt. Aber der Loungezugang funktionierte jedes Mal nur mit viel Überredung und Duty Free Einkauf (ZRH) kann man ohne Bordkarte natürlich knicken.

2. In der Tat sind Check-In (und Boarding Mitarbeiter) an den meisten Deutschen Flughäfen für OS und LX von LH auf AHS umgestellt worden.

Ich vermute, dass bei Dir entweder der Check-In Mitarbeiter von 4U in BHX oder der AHS-Mitarbeiter am Gate in DUS selbst von den Änderungen überfordert oder noch nicht richtig eingearbeitet war, Du also in BHX nicht richtig für den Weiterflug eingecheckt wurdest oder in DUS eine falsche Antwort bekommen hast.

Aber es wird Zeit, dass LH dieses Chaos endlich aufräumt! Es muss nach Umstellung von LH auf 4U möglich sein die Bordkarte für den Weiterflug schon beim Einchecken zu bekommen, zumindest innerhalb der LH-Group. Und es muss möglich sein, dass ein Kunde der LH-Group mit Weiterflug ohne Bordkarte diese am LH Transfer-Desk bekommen kann, trotz Umstellung des Check-In auf AHS.
Das ist doch grotesk!
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.206
1.735
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Hatte am 2.11. denselben Scheiß auf derselben Route.

Wenn es mit der Mainline nicht geht, dann lieber mit "mind your step" KL und Siko-Chaos in AMS, nie mehr wieder ein Umsteigeflug mit den Conterganhendln von Chickenwings! So sehr ich DUS als Basis zum Inselhüpfen liebte als der Kranich dort heimisch war, so sehr hasse ich den 4U-Umsteigepfusch.

Ja ich weiß: war jetzt politisch nicht ganz korrekt...
 
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Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Man hat uns beim Kamingespräch erzählt, dass DUS wieder zum Hub ausgebaut werden soll. Meine eigenen Beobachtungen zeigen das Gegenteil.

Meine Oma hat mir damals vor dem Kamin immer Märchen vorgelesen.

Entgegen einiger hier, sehe ich die Chickenwings gar nicht mal so sehr kritisch. Wenn denn nur die Umsetzung einer einfachen A zu B Airline gelungen wäre. Die Implementierung von Eurowings und so manch andere Unzulänglichkeiten haben das Experiment leider ad absurdum geführt.

Der AHS Wechsel hat hier dann dem Ganzen noch die Krone aufgesetzt. Die Umstellung wurde einfach so komplex, dass es heute niemand mehr wirklich überblicken und händeln kann. Am Ende wird nix, aber auch gar nix gespart, sondern ein Scherbenhaufen für die nächste Manager Generation hinterlassen.

Man wäre gut beraten, den Laden mit der neuen 4U erst mal zum Laufen zu bringen, und erst dann den AHS Schwachsinn mit den anderen Töchtern in einem zweiten Schritt zu wagen.
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.850
275
GRZ
Auf Txl-Dus-Grz mit LH/OS konnte ich in Txl weder Sitz noch Vielfliegernummer für Dus-Grz eintragen. In Dus konnte ebenfalls niemand helfen, bis auf den Gateagenten. BP bekam ich jedoch in Txl für beide Segmente.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.078
8.172
Dahoam
Dieses Systemchaos wird doch gegenwärtig überall in der Star Alliance immer schlimmer. LH mit 4U und EN, LO mit K3, SQ mit MI und TG mit WE. Alle drei Sparmodelle gehen auf Kosten des Kunden der auf einem Ticket unterwegs ist was scheinbar bei den Billigmodellen nicht vorgesehen war. Über kurz oder lang hat dann jeder *A-Carrier einen eigenen Billig-Subunternehmer mit eigenem Billigsystem und Bedingungen. Dass man auch am Personal spart dass immer unfähiger wird und in dem Fall es sogar nicht auf die Reihe bringt richtig einzuchecken ist eine logische Konsequenz. Die Frage ist wie lang man sich weiter als Kunde verarschen lässt.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Die Frage ist wie lang man sich weiter als Kunde verarschen lässt.

Genau, und um den Kunden nicht weiter zu verarschen fehlt eigentlich die ehrlichere Option: "Umsteigemöglichkeit in ..." Die ganzen Billigversuche können doch wirklich nur dann billig sein, wenn es auch wirklich nur von A nach B geht. Ich persönlich verstehe diesen Minihub STR für 4U auch nicht ganz. Aber man will natürlich mit diesem Modell jeden noch so kleinen Krümel an Umsatz mitnehmen, und wird sich am Ende noch daran kräftig verschlucken.

"Umsteigemöglichkeit in ..." würde übrigens bedeuten, KEIN Durchchecken mehr, Gepäck muss immer auf jeder Teilstrecke empfangen und ggf. im Sicherheitsbereich an Extraschalter wieder aufgegeben werden. USA lässt grüßen, dieses ist ja nun wirklich kein neues Modell mehr. Lediglich die Flugzeiten der einzelnen Routen sind entsprechend besser aufeinander abzustimmen. Bei einer wirklich verlässlichen A zu B Airline wäre dieses dann auch ohne Probleme möglich. Dieses nicht Fisch nicht Fleisch Gehabe einer Neuen 4U zwischen Lufthuhn, Reiher und Easy muss ja zwangsläufig scheitern.

Anmerkung am Rande: Wer sich die Kabinenteilung zwischen Basic und Smart ausgedacht hat, gehört geteert und gefedert! Eigentlich nicht der Projektmanager, sondern der Vorstand der Billig wollte, und Billig nicht versteht am Markt umzusetzen!
 

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
In CPH und OSL hat OS auch eine externe Firma mit Check In beauftragt - dort war Jahrelang für Check-IN Star Partner SAS zuständig. Diese Schalter werden auch in Regel relativ spät geöffnet, SAS Schalter sind immer besetzt.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.206
1.735
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Das freie Spiel der Billigabfertiger ist eine der großen Baustellen in der *A - die Airlines bekriegen sich (LH und TK), splitten den Check-In auf usw.

Die *A ist abseits von A++ und J+ wohl bald ein PriorityPass für Statuskunden, nicht mehr.
 
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MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Wobei man eines sagen muss - es sind halt lauter "beinahe" Geschichten. Irgendwie klappt es dann doch. Daher kommt "weiter oben" im Management das Problem nicht an. Eine leer geflogene Maschine und gleichzeitig 100 zu entschädigende Fluggäste würden wohl intern Aufmerksamkeit erregen.

Aber 100 Beinahe-Nicht-Boarder-Aber-Dann-Doch-Noch-Irgendwie werden vom mittleren Management einfach abgeblockt und nicht weiter gemeldet.
 

asterix

Aktives Mitglied
23.11.2014
176
120
Hallo zusammen,
ich versuch hier mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen:

... LH-Servicemitarbeitern in DUS...
...BHX - DUS - Germanwings...
...DUS - VIE - AUA...

Das ganze ist zur Zeit schon so ziemlich der "Worst-Case" was bei Connections passieren kann.
Der 4U Flug wird über die eigene 4U-IT abgefertigt, die eigentlich nur für Point-to-Point-Flüge ausgerichtet ist. Connex-Flüge wurden im Nachhinein hineinimplentiert, was auch eher so gar nicht klappt.

Der OS-Flug wird in DUS über die LX-IT abgefertigt, was im Normalfall kein Problem darstellt.

Das LH-Personal (obwohl Konzernmutter) in DUS darf und kann (!) auf die beiden Systeme nur begrenzt (4U) oder gar nicht (LX/OS) zugreifen. Daher ist der Transferdesk in DUS für OS/LX und auch für 4U Flüge recht nutzlos.

Online-Checkin von GermanWings habe ich gemacht. Es konnte nur der Boardingpass für Germanwings gedruckt werden.
Eben das Resultat der stümperhaften 4U IT. Generell gibt es auch einen großen Unterschied zwischen durchgechecktem Gepäck und dem Check-In für den Weiterflug, beides zwei verschiedene paar Schuhe.

Antwort der Mitarbeiterin: "Boardingpässe für OS dürfen nichtmehr von LH ausgestellt werden" - Ich muss aus dem Sicherheitsbereich zum Austrian-Checkin und nochmal rein.
Das ist totaler Quatsch!

Er meinte, dass ich Glück habe.. der Flug ist so gut wie leer und er könne mich noch einchecken. Wäre der Flug jedoch voll gewesen, hätte ich Pech gehabt.
Dies ist so nicht ganz richtig. Check-In am Gate ist natürlich ohne Probleme möglich, solang man sich früh genug beim Personal meldet. Passagiere die mit einem Connex-Flug ankommen, werden im System vermerkt und somit erstmal für den Flug "gesichert" (Achtung, nicht eingecheckt!). Einfach beim Personal melden und alles ist gut.
Allerdings: Ca 25 Minuten vor Abflug wird der Flug geschlossen, was auch bedeutet, dass alle "Sicherungen" rausfliegen und alle Passagiere, die auf der Waitlist stehen sowie Staff Passagiere akzeptiert werden. Wird der Flug hierdurch voll und man meldet sich erst später oder gar erst beim Boarding beim Personal, da kann man dann schonmal Pech haben.
 
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GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
...denn mit einem nicht gedrucktem BP könnte ich besser leben, ...

Hmm, kommt darauf an. Im Allgemeinen mag das richtig sein, wenn allerdings ein Terminalwechsel erforderlich ist, und der Security-Drache läßt Dich nicht ohne BP durch, den Du aber erst am Gate bekommen würdest, sieht's anders aus (so geschehen in VIE). (mit Eskalation ging es am Ende dann doch, war aber eine spannende Viertelstunde...).
 

monty2006

Erfahrenes Mitglied
17.11.2011
2.081
502
CH-GR
Ähnliches Erlebnis, bei mir wars MUC-VIE-JFK mit OS. Den BP fürs erste OS Leg konnte LH in MUC noch drucken, aber das wars auch schon (mit der Beteuerung 'ich habe die Wiener informiert, dass Sie kommen' :sick:). In VIE dann zum Transfer Desk und dort für das zweite Leg eingecheckt. An sich kein Problem, aber umständlich und ärgerlich.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.206
1.735
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Dies ist so nicht ganz richtig. Check-In am Gate ist natürlich ohne Probleme möglich, solang man sich früh genug beim Personal meldet. Passagiere die mit einem Connex-Flug ankommen, werden im System vermerkt und somit erstmal für den Flug "gesichert" (Achtung, nicht eingecheckt!). Einfach beim Personal melden und alles ist gut.
Allerdings: Ca 25 Minuten vor Abflug wird der Flug geschlossen, was auch bedeutet, dass alle "Sicherungen" rausfliegen und alle Passagiere, die auf der Waitlist stehen sowie Staff Passagiere akzeptiert werden. Wird der Flug hierdurch voll und man meldet sich erst später oder gar erst beim Boarding beim Personal, da kann man dann schonmal Pech haben.
Und genau hier zwickt es. Wenn ich inbound eine Verspätung habe oder aber aus extra-Schengen komme und Bundespolizei und/oder Sicherheitskontrolle wieder einmal überlastet sind, dann kann das zum Problem werden wenn der Flug voll ist.
 
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H

HGFan

Guest
In CPH und OSL hat OS auch eine externe Firma mit Check In beauftragt
in GRZ auch!
Mir ist es mal in TXL passiert das die MA mich dort nicht für SZG - VIE einchecken wollten.
Bei AB/ HG kann jeder für jeden Flug einchecken egal wo ich bin...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Ähnliches Erlebnis, bei mir wars MUC-VIE-JFK mit OS. Den BP fürs erste OS Leg konnte LH in MUC noch drucken, aber das wars auch schon (mit der Beteuerung 'ich habe die Wiener informiert, dass Sie kommen' :sick:). In VIE dann zum Transfer Desk und dort für das zweite Leg eingecheckt. An sich kein Problem, aber umständlich und ärgerlich.

Wobei das aber eher Einzelfälle sind, wo halt irgendwas nicht funktioniert hat. Ist mir in BRU mit OS auch schon passiert - obwohl OS (und LX) dort am SN-Schalter abgefertigt wird (oder vielleicht ja gerade deswegen, SN hat ja auch ein anderes System...), lediglich LH hat eigene Schalter.

Wohingegen das bei 4U ja ein grundsätzliches Problem ist. Und ja, mag sein, dass es in der Regel schon irgendwie funktioniert. Nur gerade der Wenigflieger wird schnell nervös, wenn er bei einer eher knappen Umsteigeverbindung gesagt bekommt, er müsse erst zum Transferdesk. Und es ist einfach nicht das, was der Kunde erwartet, wenn er bei der LH-Gruppe eine Umsteigeverbindung bucht.

Wobei ich das mit den 25 Minuten interessant finde. Ist das nur in DUS so oder allgemein? In VIE ist das ja die MCT, insofern in vielen Fällen gar nicht möglich, früher am Gate oder Transferdesk zu sein.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.206
1.735
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Wobei das aber eher Einzelfälle sind, wo halt irgendwas nicht funktioniert hat. Ist mir in BRU mit OS auch schon passiert - obwohl OS (und LX) dort am SN-Schalter abgefertigt wird (oder vielleicht ja gerade deswegen, SN hat ja auch ein anderes System...), lediglich LH hat eigene Schalter.
War bei mir zu meinen NCL-Zeiten die Regel (NCL-BRU-VIE mit SN und OS), den BP für BRU-VIE gab es da immer erst am Gate.

Wohingegen das bei 4U ja ein grundsätzliches Problem ist. Und ja, mag sein, dass es in der Regel schon irgendwie funktioniert. Nur gerade der Wenigflieger wird schnell nervös, wenn er bei einer eher knappen Umsteigeverbindung gesagt bekommt, er müsse erst zum Transferdesk. Und es ist einfach nicht das, was der Kunde erwartet, wenn er bei der LH-Gruppe eine Umsteigeverbindung bucht.

Wobei ich das mit den 25 Minuten interessant finde. Ist das nur in DUS so oder allgemein? In VIE ist das ja die MCT, insofern in vielen Fällen gar nicht möglich, früher am Gate oder Transferdesk zu sein.
Ich denke die 25 Minuten sind die Zeit, zu der man spätestens mit der Wartelistenabarbeitung beginnen muss. Wird das später, geht sich der Flug nicht mehr pünktlich aus.
 

asterix

Aktives Mitglied
23.11.2014
176
120
Wobei ich das mit den 25 Minuten interessant finde. Ist das nur in DUS so oder allgemein? In VIE ist das ja die MCT, insofern in vielen Fällen gar nicht möglich, früher am Gate oder Transferdesk zu sein.

Die Zahl ist nicht in Stein gemeißelt, sondern kann auch etwas schwanken. Unter anderem je nach Größe des Flughafens. Offizielles Check-In Ende bei OS zum Beispiel ist 30 Minuten vor Abflug. Dann ist am Check-In-Schalter Sense. Danach wird die Warteliste (am Gate) abgearbeitet. Dann dauert es ein paar Minuten (also sozusagen etwas "Luft") und der Flug geht ins LoadControl über. Dann ist auch am Gate Schicht im Schacht und es kann nur mit Einschränkungen nur noch was geändert werden.
Generell sollte der Flug zu Boardingbeginn "fertig" sein. Das ist meist ca. 25 Minuten vor Abflug. Daher die Zahl.
Spätere Änderungen sind generell möglich, da muss der ganze Flug für aber nochmal neu abgewickelt werden und das ist dann meist nicht mehr ohne weitere Verspätungen zu machen. Mal so kurz und knapp beschrieben.
 
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hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.850
275
GRZ
Auch eine tolle Kombi:
Txl-4U-Str-OS-Grz, 220er Tix

Checkin per 4U Mobile klappt
Aber: der BP nach Graz kann weder via Web, Mobile oder Counter LH/4U in Txl erstellt werden.
Ein Spass bei wenig Zeit in Str und leichtem Delay.
Abgesehen vom Sitzplatz, der sich nicht speichern lässt
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.850
275
GRZ
OS Web+Mobile: geht nicht für diese Buchung.
Counter: in TXL keiner für OS

In STR angekommen, hat der Transfer-CI Counter geschlossen.
Rauf in die LH Lounge, dort können sie OS natürlich nicht einchecken.
Normalerweise muss man raus, einchecken und wieder durch den SecCheck rein. Sehr toll.
Die LDs waren so nett, und haben OS angerufen und die Boardkarte fürs Gate geklärt, zudem konnte ich in die Lounge (ohne BP).

20min später ging dann auch der OS Web-CI, scheinbar musste das 4U Leg abgeflogen sein, damit der OS Web CI funktioniert.
In Summe umständlich.