LX: Guter Kundenservice nach Gepäckverlust und storniertem Flug

ANZEIGE

flospi

Erfahrenes Mitglied
11.02.2010
1.286
136
CH-SZ
ANZEIGE
Auch wenn alles ein wenig Murphy war letztes Wochenende, muss ich doch sagen, dass der Kundendienst der Swiss sehr freundlich und zuvorkommen war.

Letzten Freitag bin ich ZRH-GVA-LCY geflogen (Ankunft vor dem Chaos) und mein Gepäck ist irgendwo hängengeblieben. Am Baggagecounter ist 15 Minuten niemand vom Team aufgetaucht, das für Swiss zuständig ist, so das mit die Dame von BA ein Formular in die Finger gedrückt hat und mich an den Ticketschalter geschickt hat. Dort konnte (wollte?) man nichts machen, versprach mir aber, das Formular zur Eingabe ins System ans Baggageteam weiterzuleiten. Als ich 23 Stunden später noch nichts gehört hatte, bin ich dann nochmal in LCY vorbei und musste mit Erschrecken festellen, dass mein Formular immer noch beim Ticketdesk lag. Da LCY in dem Moment die letzten Flüge reinliess, sagte ich der Dame, man sollte dann doch das Gepäck gleich zurück nach Hause schicken, da ich am Sonntag ab LGW zurückfliegen würde und die Stadt verliesse, bevor LCY wieder öffnet. Am Sonntag wurde ich dann gegen 14:00 per E-Mail avisiert, dass mein Koffer jetzt in LCY sei, und was man machen solle. Ich antwortete, dass man den Koffer wie besprochen zurück in die Schweiz schicken solle und dann zu mir senden. In der Rückantwort hiess es dann, man würde meinen Koffer auf den letzen Flug nach ZRH laden und ich solle mich dort ans Gepäckteam wenden. Soweit so gut. Von LGW nach GVA geflogen, nur um zu sehen, dass mein Anschlussflug storniert war und ich auf den letzten Flug nach ZRH umgebucht war... perfekt. Ich wollte doch eigentlich etwas schlafen in der Nacht. Da ich zum Glück meinen BP schon hatte, wurde ich durch die SiKo gelassen (ein Mitreisender durfte erstmal raus und sich seinen BP besorgen). Zuerst dachte ich noch, ich könnte dann ja in Zürich gerade noch mein Gepäck in Empfang nehmen, da ich eh erst den Zug um 22:43 nehmen würde. Aber ja... der letzte Flug aus LCY ist dann auch erst um 23:03 angekommen... also bin ich zum Gepäckteam in ZRH... blöde Blicke, dass ich einen Gepäckverlust vom Freitag meldete, der noch nicht im System erfasst war... wurde dann aber nachgeholt. Dann die Nachfrage, wie ich denn ohne Gepäck UND Overnightkit durchgekommen sei. Jetzt zeigte ich meine kleine Schuhbox die ich eingecheckt hatte in der die Toilettenartikel und Kleidung waren, die ich nachgekauft hatte.

Gut... am Montag dann eine nette Mail an den Customerservice geschickt. Am Mittwoch eine Antwort mit einem CHF 100 Gutschein und dem Versprechen auf eine kleine Überraschung. Die ist heute angekommen... eine schöne Holzschachtel mit einer Familienportion Pralinés.
Am Mittwoch den Brief mit einer Kopie der Kassenbons meiner Noteinkäufe abgeschickt, gestern das Mail, dass der Betrag in Kürze auf mein Konto überwiesen wird.

Trotz allem Ärger, da ich meinem Freund seine Geburtstagsgeschenke jetzt erst im Februar überreichen kann, ein dickes Dankeschön an den Kundendienst, der wirklich nie blöd getan hat und nicht nur Textbausteine im Mail verwendet hat!