OS: Neuer OS OLCI

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.369
BRU
ANZEIGE
Bin eigentlich nur ich zu blöd für den neuen OS OLCI :confused: Wenn ich im letzten Schritt nach Ausdruck der Bordkarte auf „Leave Check in“ klicke, lande ich wieder am Anfang des CI-Vorgangs (wo mein Flug dann als schon eingecheckt erscheint und ich im nächsten Schritt die Bordkarte ausdrucken könnte…). Ist mir noch bei jedem Flug so passiert, obwohl ich mittlerweile schon extra nach Alternativen suche. Gut, einfach Browser schließen geht natürlich auch, aber es muss doch eine Möglichkeit geben, den OLCI normal zu verlassen...

Davon abgesehen, dass der alte OLCI wesentlich schneller ging und mir nicht ganz einleuchtet, warum ich bei einer Buchung, die nur eine Person (mich) betrifft, extra den Passagier auswählen muss, den ich einchecken will, und dann auch noch bestätigen muss, dass ich doch tatsächlich dazu berechtigt bin, mich selber einzuchecken. :rolleyes:
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Bin eigentlich nur ich zu blöd für den neuen OS OLCI :confused:
Zumindest ich bin bei dir.

Ich habe OS dazu schon eine sehr ausführliche Email geschickt (war so vor in etwa 3 Monaten), Reaktion: 0 (sieht man von dem automatisierten Wehklagemail ab in dem man jammert dass man ja sooooo viele Anfragen zu beantworten hat)

Weitere Kritikpunkte:
- der OLCI missachtet einfache Grundzüge der Usability (Erkennbarkeit von Buttons, unnötige Animationen, kein Fluss bei der Bedienung, Farben miserabel ausgewählt)
- liefert völlig wertlose Fehlermeldungen
- und funktioniert zudem die halbe Zeit nicht.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
Ein weiteres trauriges Beispiel, wo OS aus dem Verbund mit LH ausschert (Abfertigung durch LH...) und statt den OS-gebrandeten LH OLCI weiterzuverwenden einen eigenen Murks an den Start bringt. Top Leistung!
 

asterix

Aktives Mitglied
23.11.2014
176
120
Ein weiteres trauriges Beispiel, wo OS aus dem Verbund mit LH ausschert (Abfertigung durch LH...) und statt den OS-gebrandeten LH OLCI weiterzuverwenden einen eigenen Murks an den Start bringt. Top Leistung!

Eher das Gegenteil ist hier der Fall. Die OS wurde nur in Deutschland von der LH abgefertigt und hat auch in D das System der LH mitgenutzt bzw. anders gesagt: Um es einfacher zu machen wurden die Namenslisten der OS-Flüge ins LH System eingespielt. Die OS ist allerdings die erste Airline aus dem LH - Verbund, die auf das neue gemeinsame *A-System (Stichwort: Amadeus Altea) umstellen/ teilweise schon umgestellt hat. Der Rest (LH Ende 2015; LX Anfang 2016) zieht nach...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.369
BRU
Eher das Gegenteil ist hier der Fall. Die OS wurde nur in Deutschland von der LH abgefertigt .

Stimmt, in manchen Ländern haben LH, OS und LX jeder einen anderen Handling Agent. Soviel zum Thema "Synergien nutzen"

Die OS ist allerdings die erste Airline aus dem LH - Verbund, die auf das neue gemeinsame *A-System (Stichwort: Amadeus Altea) umstellen/ teilweise schon umgestellt hat. Der Rest (LH Ende 2015; LX Anfang 2016) zieht nach..

Solange LH und LX dann nicht den neuen OS OLCI als Vorbild nehmen. Denn Übersichtlichkeit und Benutzerfreundlichkeit ist was anderes :censored:
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
Eher das Gegenteil ist hier der Fall. Die OS wurde nur in Deutschland von der LH abgefertigt und hat auch in D das System der LH mitgenutzt bzw. anders gesagt: Um es einfacher zu machen wurden die Namenslisten der OS-Flüge ins LH System eingespielt. Die OS ist allerdings die erste Airline aus dem LH - Verbund, die auf das neue gemeinsame *A-System (Stichwort: Amadeus Altea) umstellen/ teilweise schon umgestellt hat. Der Rest (LH Ende 2015; LX Anfang 2016) zieht nach...

Das OLCI ist nur das Frontend und ist relativ unabhängig vom dahinter liegenden Backend. Hier hat sich OS entschieden, sich ein eigenes Frontend einzukaufen (man darf mutmaßen aus Kostengründen). Mit Altea hat das überhaupt nichts zu tun.

Und bezüglich Altea: LH zieht Ende 2015 nach? Das glaube ich nicht. Die Umstellung bei LH ist in vollem Gange, wie an anderer Stelle hier im Forum auch nachzuverfolgen ist. Das OLCI der Lufthansa funktioniert beispielsweise auch sowohl mit dem Altsystem der LH wie auch mit Altea. Hier muss man also keine Verschlechtbesserung a la OS befürchten.
 

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
732
396
HAM
Bin eigentlich nur ich zu blöd für den neuen OS OLCI :confused: Wenn ich im letzten Schritt nach Ausdruck der Bordkarte auf „Leave Check in“ klicke, lande ich wieder am Anfang des CI-Vorgangs (wo mein Flug dann als schon eingecheckt erscheint und ich im nächsten Schritt die Bordkarte ausdrucken könnte…). Ist mir noch bei jedem Flug so passiert, obwohl ich mittlerweile schon extra nach Alternativen suche. Gut, einfach Browser schließen geht natürlich auch, aber es muss doch eine Möglichkeit geben, den OLCI normal zu verlassen...

Davon abgesehen, dass der alte OLCI wesentlich schneller ging und mir nicht ganz einleuchtet, warum ich bei einer Buchung, die nur eine Person (mich) betrifft, extra den Passagier auswählen muss, den ich einchecken will, und dann auch noch bestätigen muss, dass ich doch tatsächlich dazu berechtigt bin, mich selber einzuchecken. :rolleyes:
Gerade eben eingecheckt - einfach das kleine Druckersymbol nutzen, bevor man "Leave Check In" klickt, dann funktioniert alles problemlos. Das Symbol könnte jetzt etwas auffälliger sein, aber insgesamt gefällt mir der neue OLCI ziemlich gut. Ob es einen neuen hätte geben müssen, sei dahingestellt, aber schlechter als der alte OLCI ist er auch nicht, sondern nur anders.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.369
BRU
Gerade eben eingecheckt - einfach das kleine Druckersymbol nutzen, bevor man "Leave Check In" klickt, dann funktioniert alles problemlos. Das Symbol könnte jetzt etwas auffälliger sein, aber insgesamt gefällt mir der neue OLCI ziemlich gut.

Ja, soweit bin ich ja auch. Nur danach, wie verlässt Du den Check in (außer einfach den Browser schließen)? Denn die entsprechende Schaltfläche bringt Dich ja wieder an den Anfang…

Vieles ist sicher Gewöhnung, wie etwa, dass der erste Flug jetzt automatisch ausgewählt ist, ich den Anschluss dagegen extra ankreuzen muss (auch leicht zu übersehen). Funktioniert hat es bei mir ja auch noch immer, nur insgesamt finde den neuen Check in einfach umständlicher. Beim alten musste ich die Flüge ankreuzen, auf Check in klicken, eventuell noch Sitzplätze auswählen / ändern, die Bordkarte ausdrucken und das wars.

Und jetzt muss ich erst die Personen auswählen (sehr sinnig, bei einer Person in der Buchung) und bestätigen, dass ich mich selber einchecken darf. Übersieht man das, kommt gleich ne Fehlermeldung; und so geht es weiter… Ehrlich gesagt, ich sehe da absolut keine Verbesserung, außer, dass ich gefühlt 3 mal so lange brauche, um mich durch alle Bildschirme zu klicken… Selbst nach mittlerweile mehreren Flügen.
 

asterix

Aktives Mitglied
23.11.2014
176
120
Und bezüglich Altea: LH zieht Ende 2015 nach? Das glaube ich nicht. Die Umstellung bei LH ist in vollem Gange, wie an anderer Stelle hier im Forum auch nachzuverfolgen ist.
Okay, Einwand akzeptiert. War jetzt vermutlich etwas unglücklich formuliert. Bis Ende des Jahres soll die Umstellung komplett abgeschlossen sein bei LH. bei OS ist dies schon im April der Fall.