LX: Swiss operated by Helvetic E190

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B74L

Erfahrenes Mitglied
30.12.2009
493
98
Bayern
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Sitz gerade in nem E90 der Helvetic auf dem Weg nach FCO. Einmal und nie wieder! Hat Viehwagen-Niveau bzw. Ryanair und Konsorten dürften nen grösseren Sitzabstand haben :-((n)
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.993
2.536
Kloten, CH
Kannst Du bitte ein Foto machen, bei der Cityline mag ich den E195 ganz gerne, nur die Platzierung der Fenster scheint dort etwas misslungen.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.628
968
MUC, BSL
Wieso Cityline? Ich dachte es geht um Helvetic?

Die CRJ und die Embraer E-Serie ist definitiv bequemer.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.842
2.804
ZRH / MUC / VIE
Bei der LH Cityline sind die E190/E195 schon lange im Einsatz und ich fand die bequemer als die LH Mainline NEK.

Mittlerweile haben sie die meines Wissens auch.

Die Helvetic-E190 sind die ehemaligen FlyNiki-Maschinen. Die waren echt saueng. Aber wahrscheinlich immer noch besser als die LX-A320 mit NEK2.0 und 28" Sitzabstand in einigen Reihen.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Das schaut schlechter aus als ich Cityline in Erinnerung hab, ist das in allen Reihen gleich oder vorne besser?
Vorne sieht es genauso aus.
Bin gestern mit denen auf 2F in C geflogen.
Nebensitz natürlich frei, Sitzreihenabstand genauso besch...eiden.
 
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Reaktionen: danix

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.655
593
Bayern & Tirol
Bei AB und Niki saß ich in den E190 immer in der ersten Reihe - somit kann ich es nicht beurteilen. Irgendwie ist so ein Status schon was praktisches.

Von der Helvetic kenne ich nur Focker und Airbus - und da war der Sitzabstand OK.
 
Zuletzt bearbeitet:

flospi

Erfahrenes Mitglied
11.02.2010
1.286
136
CH-SZ
Oh danke... ich darf Anfang Februar nach WAW mit dem fliegen... da wird wohl meine erste Frage sein, ob sie aus "Sitze" hätten und nicht nur "Quetschraum".
Mit meinen 193cm bin ich da wirklich mal gespannt!
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Beim jetzigen Kurs des SFr müssten sie sie wohl eher noch enger bestuhlen, aber das dürfte wohl das Maximum sein...

(Die Einnahmen in € sind ja mindestens 15% weniger wert, aber ein Großteil der Kosten fällt eben in SFr an.)

;)
 

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
Beim jetzigen Kurs des SFr müssten sie sie wohl eher noch enger bestuhlen, aber das dürfte wohl das Maximum sein...

(Die Einnahmen in € sind ja mindestens 15% weniger wert, aber ein Großteil der Kosten fällt eben in SFr an.)

;)

Als CH Gesellschaft dürften sie aber in CHF abrechnen, somit wird es aktuell für einen in EUR bezahlenden Kunden 20% teurer. Oder steh ich auf dem Schlauch :confused:
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.800
2.297
CGN
Als CH Gesellschaft dürften sie aber in CHF abrechnen, somit wird es aktuell für einen in EUR bezahlenden Kunden 20% teurer. Oder steh ich auf dem Schlauch :confused:

Tickets aus dem Euroraum werden in Euro abgerechnet. Das wird schon einen erheblichen Teil des Geschäfts ausmachen. Und wenn sie Preiserhöhungen ex-EU hätten durchsetzen können, hätten sie das auch schon vor der CHF-Aufwertung gemacht (Stichwort Gewinnmaximierung).
 

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
Tickets aus dem Euroraum werden in Euro abgerechnet. Das wird schon einen erheblichen Teil des Geschäfts ausmachen. Und wenn sie Preiserhöhungen ex-EU hätten durchsetzen können, hätten sie das auch schon vor der CHF-Aufwertung gemacht (Stichwort Gewinnmaximierung).

ok, sehe ich. Allerdings ist für den im Euro-Raum lebenden 1 Euro immer noch 1 Euro. Der wird also nicht mehr buchen als vorher. Ob Tickets ex-EU ein erheblicher Teil des Umsatzes ausmacht für Helvetic (oder auch LX), weiss ich nicht.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.800
2.297
CGN
ok, sehe ich. Allerdings ist für den im Euro-Raum lebenden 1 Euro immer noch 1 Euro. Der wird also nicht mehr buchen als vorher. Ob Tickets ex-EU ein erheblicher Teil des Umsatzes ausmacht für Helvetic (oder auch LX), weiss ich nicht.

Die in Rede stehenden Flüge sind alle LX wetleases bei helvetic, die LX an 2L in CHF zahlen wird. Gefüllt werden die aber zumindest teilweise von Eurozahlern, denen man nicht mehr abknüpfen kann. Allein die Anzahl der Flüge in den Euroraum lässt vermuten, dass diese Tix auch für die Langstreckenfeder Bedeutung haben.
 

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
Die in Rede stehenden Flüge sind alle LX wetleases bei helvetic, die LX an 2L in CHF zahlen wird. Gefüllt werden die aber zumindest teilweise von Eurozahlern, denen man nicht mehr abknüpfen kann. Allein die Anzahl der Flüge in den Euroraum lässt vermuten, dass diese Tix auch für die Langstreckenfeder Bedeutung haben.

Der Transferpax ex Euroraum ist so betrachtet natürlich nicht die erste Wahl. Ex ZRH dürfte der starke Franken aber auch zu einer erhöhten Nachfrage nach Flügen führen, da Ferien im Ausland gerade massiv billiger geworden sind. Dadurch dürften die Verfügbarkeiten sinken und die Preise sich erhöhen, was sich auch auf die verfügbaren Plätze auf der Langstrecke via Zubringerflügen auswirkt. Bleibt für LX zu hoffen, dass die Langstreckenmaschinen ex ZRH also eher weniger mit Transferpassagieren gefüllt werden müssen. Aber nun ist auch die enge Bestuhlung klar.
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de
Ich hatte kürzlich auch das Vergnügen, den E190 von helvetic kennenzulernen.

Mit einer Körpergrösse von 195cm in "Business" (haha!) auf 2F, einmal gerade sitzend und dann beim Versuch, die Beine unter dem vorderen Nebensitz zu verstauen:

Helvetic_E190_1.jpg
Helvetic_E190_2.jpg


Ich konnte mich dann umsetzen auf 1A, da ging's dann - natürlich aufgrund des Bulkhead ohne die Beine strecken zu können:

Helvetic_E190_3.jpg


Der Anschlussflug gleich danach war dann in einem E195 von LH Cityline, dort sass ich auch in Reihe 2, hatte aber noch 10cm+ Luft zum Vordersitz. (y)

Ich werde das Ding in Zunkunft meiden! (n) (n) (n)
 
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