4U: Flugplanänderung ohne Lösungsvorschläge

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MNDDE

Aktives Mitglied
22.05.2010
229
0
TXL/LHA
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Hi,
habe einen 4U Flug von BSL nach POZ via DUS gebucht. 4U hat die Flugzeit des Fluges DUS-POZ geändert, weshalb es nicht möglich ist den Anschluss zu erreichen.
Sehr geehrter Fluggast,

aus operativen Gründen hat es eine Änderung in unserem Flugplan gegeben.

Aufgrund der Änderung ist ein Erreichen Ihres Anschlussflugs leider nicht möglich. Bitte setzen Sie sich mit unserem Servicecenter in Verbindung.

Wir bedauern die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten und möchten uns hierfür in aller Form entschuldigen.

Natürlich habe ich gleich das Servicecenter kontaktiert und nach Lösungsvorschlägen gefragt. Von sich aus konnte 4U nur eine Stornierung anbieten (wobei ich via AIDU Flug gebucht habe und nicht sicher bin ob ich überhaupt etwas zurück bekommen würde). Ich habe dann 4U vorgeschlagen, dass sie mich auf den Vorabendflug BSL-DUS umbuchen und mir ein Hotel in DUS bezahlen. Das wurde allerdings abgelehnt. Als Kompromiss habe ich auch überprüfen lassen ob es geht wenn ich das Hotel selbst bezahle aber auch dies ist angeblich nicht möglich. Am einfachsten wäre natürlich eine Umbuchung auf LH BSL-FRA/MUC-POZ aber das geht laut 4U auch nicht. Somit gehen mir jetzt auch langsam die Ideen aus und 4U selbst bringt sowieso keine Lösungsvorschläge.

Was habe ich in dem Fall für Rechte? Habt Ihr Ideen, wie ich 4U dazu bekomme eine der genannten Lösungen umzusetzen?

Danke,
Max
 

MNDDE

Aktives Mitglied
22.05.2010
229
0
TXL/LHA
Hm, fällt also auch nicht unter die 14 Tage Regelung.

Hast Du nochmal probiert bei 4U anzurufen? Hilft zwar bei 4U meist nicht so viel, aber manchmal hat man Glück und erwischt einen Agent, der kooperativer ist.

Nummer 2 war noch schlimmer und meinte, dass die Verbindung nach POZ ganz gestrichen ist. Nach 5 min Diskussion hat Sie diese dann doch gefunden, aber meinte sie kann da nichts tun...
 

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Anspruch auf eine Umbuchung hast du, auch auf eine andere Airline, ggfs. buchen und mit Anwalt die Forderung gegenüber 4U durchsetzten.
 

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Hast du da ne Quelle bzw. ein Gesetz zu, worauf ich mich gegenüber 4U berufen kann?

Das ganze ist nicht eine Frage der Quelle, sondern des zwischen dir und 4U abgeschlossenen Beförderungsvertrages. Wenn 4U dann ihre Flüge ändert, ändert das nichts daran, dass sie dir ja eine Beförderung von BSL nach POZ via DUS verkauft haben. Nur eine Ausgleichszahlung gemäß EU Verordnung gibts keine, weil noch länger als 14 Tage bis zum Flug.
 

MNDDE

Aktives Mitglied
22.05.2010
229
0
TXL/LHA
Hab es gerade noch mehrmals versucht und immer das gleiche. Sie haben angeblich nicht die Möglichkeit auf etwas anderes umzubuchen. Mit dem Supervisor will mich aber auch keiner verbinden - WTF?
Das ist echt schwach von der LH, dass sie so viel abgibt an 4U und es nicht schafft nur ein kleines bisschen Qualität zu bieten. OMG.
 

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Da hilft nur eins: Ab zu Facebook und dort ordentlich auf die Germanwings Pinnwand kacken.
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
Ich würde mal versuchen, auf der Facebookseite von 4U eine Lösung einzufordern. Wenn so ein Problem unter öffentlicher Beobachtung geklärt wird, erhöht das den Druck doch erheblich. :)
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.274
731
Germanwings beschäftigt Volljuristen. Also rechtsförmlich werden, sonst wimmeln die nur ab. Einschreiben mit Fristsetzung. Hinweis auf geschlossenen Beförderungsvertrag und die Pflicht zur Vertragserfüllung.

Je nach Professionalität des Vorgehens machen die alles - von Erstattung der Kosten Flug mit anderer Airline bis zu Übernachtung in 3*-Sterne-Hotel.
 
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InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
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Fluchhafen
Saftladen! Umbuchen lassen auf LH!

LH2395
Flug am Freitag, 08.05.2015 von Mülhausen Basel nach Posen
09:25 Basel/Mülhausen (BSL)
10:25 München - Franz Josef Strauss (MUC)

LH1636
11:30 München - Franz Josef Strauss (MUC)
12:45 Poznan (POZ)
 

Fansell

Reguläres Mitglied
26.02.2013
96
0
Germanwings hat mir den Rückflug im Mai von Warschau nach Düsseldorf ( dann weiter mit LH nach München ) ebenfalls gestrichen. Konnte via Opodo aber problemlos auf Direktflug von Warschau nach München umbuchen.....
 

MNDDE

Aktives Mitglied
22.05.2010
229
0
TXL/LHA
Also ich hab es mal schriftlich via Mail versucht und entsprechend auf den Beförderungsvertrag verwiesen. Scheint die aber bisher nicht zu jucken:
(allwerdings hatte ich die Fristsetzung noch nicht drin, und es wohl nicht förmlich genug geschrieben)
Sehr geehrter Herr XXX,


vielen Dank für Ihre Nachricht und das damit verbundene Anliegen.

Natürlich bedauern wir die durch die geänderte Flugzeit entstehenden Unannehmlichkeiten. Wir können durchaus nachvollziehen, dass Änderungen der Flugzeiten zu Schwierigkeiten mit der individuellen Reiseplanung führen, doch lassen sich diese nicht immer vermeiden. Aus diesem Grund informieren wir unsere Gäste schnellstmöglich nach bekannt werden dieser Änderung.

Wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen, dass wir Ihnen Ihre ursprünglich gebuchten Flug nicht mehr anbieten können.

Eine andere Alternativverbindung ist an dem gewünschten Tag leider nicht verfügbar. In Ihrem Fall ist nur eine kostenfreie Stornierung Ihrer Buchung möglich.

Wir bitten höfflich um Ihr Verständnis, dass wir Ihnen gemäß des gesetzlich verankerten Schadensminimierungsprinzip keine Umbuchung auf eine andere Fluggesellschaft, als Germanwings anbieten können.

Wir sind uns bewusst, dass unsere Worte Ihre Enttäuschung und Ihren Ärger sicherlich nicht vollständig rückgängig machen können. Dennoch liegt es uns sehr am Herzen, Sie auch in Zukunft zu unseren geschätzten Gästen zählen zu dürfen. Daher würden wir uns sehr freuen, Sie bald wieder bei uns an Bord willkommen heißen zu dürfen.

Dann bleibt nun wohl nur noch ein Einschreiben oder es via Facebook versuchen (wobei ich glaub ich erstmal das Einschreiben versuche bevor ich das mache).
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
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Ich würde Mal auf Facebook posten, dass man Dir keinen alternativen Vorschlag machen kann und Dich im Regen stehen lässt. Vielleicht garniert mit dem Hinweis, dass Du erkennen musstet, dass 4U ja tatsächlich nur ein Billigflieger ist, und vom Service den Du von LH kanntest nichts mehr zu spüren ist. Das Einschreiben juckt die genauso wie Deiner erste Mail.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.127
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BRU
Germanwings hat mir den Rückflug im Mai von Warschau nach Düsseldorf ( dann weiter mit LH nach München ) ebenfalls gestrichen. Konnte via Opodo aber problemlos auf Direktflug von Warschau nach München umbuchen.....

War das ein 4U-Ticket oder ein LH-Ticket (220-Ticketnummer?). Letzteres dürfte Umbuchungen auf LH deutlich erleichtern...

Letztendlich bleibt, sollte 4U weiter stur bleiben, wohl nur stornieren und neuen Flug selber buchen, und - sollte es einem das Wert sein/die Alternative deutlich teurer sein - gegen 4U klagen.

Und beim nächsten Mal das Ticket zumindest auf LH-Ticketstock und/oder über ein kompetentes Reisebüro (das in so einem Fall vielleicht mehr hilft als irgendwelche Online-Buchungsseiten) buchen.
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
LH lässt sich meines Wissens nicht auf 4U buchen. Insofern kann es sich fast nur um ein 220er Ticket handeln.