LX: TXL checkin Haupthalle: baggage drop nur noch bis 60min vor Abflug

ANZEIGE

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.275
24
ZRH
ANZEIGE
Ich hatte das Vergnügen den Frühflug um 06:50 Uhr ab TXL nach ZRH zu nehmen. Nachdem OS/LX den First Class Schalter in der Haupthalle nicht mehr nutzen, sondern daneben einen separaten Schalter aufgemacht haben (op. by WISAG), gibt es jetzt eine neue "Verbesserung". Wer Gepäck dort abgeben will, muss das bis spätestens 60min vor Abflug erledigen. Danach muss man das Gepäck am Schalter an der Position direkt abgegeben. Ich war 57min vor Abflug dort und durfte dann mit dem Gepäck bis A7 laufen. Da die Lounge in der Haupthalle ist, muss man früh da sein oder hin und her laufen.

Als Grund wurde mir genannt, dass das Gepäck sonst nicht rechtzeitig im Flieger verladen werden kann. Der Handling Agent habe das angewiesen. Die Dame am Biz-Schalter der Position kannte das Thema, da das heute morgen nicht nur mir, sondern einigen anderen Status- und Bizgästen auch so ging. Bei LH kann man weiterhin in der FC-Insel in der Haupthalle bis 30min vor Abflug das Gepäck abgeben.
 
  • Like
Reaktionen: AroundTheWorld

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
681
95
Die 60min sind aber nicht neu. Das existiert schon so lange wie ich den Bag-Drop Schalter nutze. Außerdem gilt das für alle Airlines, die diesen Service in TXL anbieten (kenne es aber nur von LH Group Airlines). Ist ganz praktisch, weil die Lounge gleich darüber ist und man sich bei entsprechend früher Ankunft in TXL den extra Weg zum/vom Gate spart.

FCKI ist was anderes, da quasi ein Common Check-In und nicht nur ein Bag Drop
 

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.275
24
ZRH
FCKI ist was anderes, da quasi ein Common Check-In und nicht nur ein Bag Drop

Bislang hatte ich dieses Problem am LX Schalter nicht. Ich hatte meist 40min vor Abflug dort meinen Koffer abgegeben und bin dann noch kurz in die Lounge. Scheinbar war das dann bislang Service und das gibt es jetzt nicht mehr. Das schöne an TXL ist/war, dass man 40min vor Abflug fast zu früh war.

Danke für den Hinweis mit FCKI, dass wusste ich nicht.