OS: 1 * Wöchentliche Frequenz vs. Mehrfach - Segmentlangstrecken

ANZEIGE

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.476
457
noch TXL
ANZEIGE
Da Mehrfachsegmentlangstrecken (FRA-BKK-KUL; ZRH - GRU-SCL usw.) so gut wie verschwunden sind aus dem Flugplan der LH Gruppe, was sicher auch eine Kostenfrage war und ist, wollte ich hier vielleicht mal eine Diskussion anregen.

1. Bei anderen Airlines gibt es praktisch die Verlängerungen(eigentlich Schade, ich glaube Swiss hat noch DXB - MCT und die eine Afrikaroute
(DSM- ???) - gibt es für das letzte Stück einen Crewwechsel?

2. Wie gesagt, sicher eine Kostenfrage, aber andererseits fliegt OS auch 1* wöchentlich nach HAV und MLE mit 767 und 2 * wöchentlich nach MRU mit 772 - rechnet sich das?

Weltenbummler
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Boeing736

Guest
LX ZRH-DXB-MCT-DXB-ZRH ist insofern sinnvoll, da der A330 andernfalls ewig lange in Dubai am Boden stehen müsste, wenn nach wie vor die Mittagswelle für den Abflug in ZRH und die Morgenwelle für die Ankunft in Zürich getroffen werden soll. Diese Umsteigewellen sind wiederum erforderlich um den Flug zu füllen.

ZRH-NBO-DAR-ZRH ist noch recht speziell, da durch die Dreieckskonstellation alle Legs unter einer Flugnummer laufen. Dreiecke gibt es meines Erachtens auch wirklich nicht mehr viele.
 
  • Like
Reaktionen: Weltenbummler42
B

Boeing736

Guest
2. Wie gesagt, sicher eine Kostenfrage, aber andererseits fliegt OS auch 1* wöchentlich nach HAV und MLE mit 767 und 2 * wöchentlich nach MRU mit 772 - rechnet sich das?

Austrian ist da seh speziell, gerade mit den 1x wöchentlichen Zielen zu denen auch Colombo gehört. Hier muss ja mit den Einnahmen aus 2 Flügen der 1-wöchige Aufenthalt einer kompletten 767 Crew in Sri Lanka gedeckt werden. Damit das Sinn macht muss OS schon ordentlich Kontingente zu guten Preisen an Reiseveranstalter verkauft haben.

Beim Edelweiss Streckenportfolio wird jedes Langstreckenziel mindestens 2x/Woche angeflogen. So sind die Layover nicht zu lang.

Bei Eurowinds wird/wurde die Besatzung bei einigen Karibikzielen zwischen den Inseln deadhead herum geflogen um Layover kurz zu halten.
 
  • Like
Reaktionen: Weltenbummler42

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.476
457
noch TXL
LX ZRH-DXB-MCT-DXB-ZRH ist insofern sinnvoll, da der A330 andernfalls ewig lange in Dubai am Boden stehen müsste, wenn nach wie vor die Mittagswelle für den Abflug in ZRH und die Morgenwelle für die Ankunft in Zürich getroffen werden soll. Diese Umsteigewellen sind wiederum erforderlich um den Flug zu füllen.

Findet jeweils in DXB oder nur in MCT der Crewwechsel statt?

Wb
 

Maxicarsten

Aktives Mitglied
08.12.2015
169
0
Wien
Austrian ist da seh speziell, gerade mit den 1x wöchentlichen Zielen zu denen auch Colombo gehört. Hier muss ja mit den Einnahmen aus 2 Flügen der 1-wöchige Aufenthalt einer kompletten 767 Crew in Sri Lanka gedeckt werden. Damit das Sinn macht muss OS schon ordentlich Kontingente zu guten Preisen an Reiseveranstalter verkauft haben.

Beim Edelweiss Streckenportfolio wird jedes Langstreckenziel mindestens 2x/Woche angeflogen. So sind die Layover nicht zu lang.

Richtig, ich bin im November nach MRU geflogen - zu dem Zeitpunkt wurde nur1x wöchentlich bedient und die Crew war auf dem Rückflug wieder "dabei". Auffällig ist aber - zumindest bei MRU, was aktuell 2x wöchentlich mit einer T7 bedient wird - dass die Maschinen gesteckt voll sind in Y und C - auch ausserhalb der Ferienzeiten, für März ist in C häufig nur ab BK D, teilweise sogar nur C buchbar, in Y oftmals nur noch ab M aufwärts. Ich fliege im April, da ist der Rückflug gar nicht mehr buchbar in beiden Klassen, der Hinflug in BK J mit 2 Plätzen. Es scheint sich also zu lohnen und ich denke es macht für die AUA auch viel Sinn, trotz längerer stop overs der Crews. Die T7 wurde imSommer in der Vergangenheit auch für IAD und JFK eingesetzt, nur im Winter wird man die Strecken mit der grossen Maschine nicht voll bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Weltenbummler42

snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE
Austrian ist da seh speziell, gerade mit den 1x wöchentlichen Zielen zu denen auch Colombo gehört. Hier muss ja mit den Einnahmen aus 2 Flügen der 1-wöchige Aufenthalt einer kompletten 767 Crew in Sri Lanka gedeckt werden. Damit das Sinn macht muss OS schon ordentlich Kontingente zu guten Preisen an Reiseveranstalter verkauft haben.

Beim Edelweiss Streckenportfolio wird jedes Langstreckenziel mindestens 2x/Woche angeflogen. So sind die Layover nicht zu lang.

Bei Eurowinds wird/wurde die Besatzung bei einigen Karibikzielen zwischen den Inseln deadhead herum geflogen um Layover kurz zu halten.

Plus Techniker in der Vergangenheit , die ebenfalls mit der Crew dann ne Woche vor Ort waren !
 

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
701
60
Plus Techniker in der Vergangenheit , die ebenfalls mit der Crew dann ne Woche vor Ort waren !

Ist auch heute noch so in CMB, weil es hier keinen lokalen 767-Supporter gibt. Muss sich aber trotzdem rechnen, sonst würde es die Strecke nicht mehr geben. Gerade bei OS gibt man negativen Strecken inzwischen nicht mehr lange Zeit. Mit Mahe/Seychellen kommt nächsten Winter sogar ein weiteres "1/7"-Ziel in den Flugplan, und man wird es nicht als Barmherzigkeit der Crews gegenüber anfliegen ;-)
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.476
457
noch TXL
Es sind ja nicht nur die Unterbringungskosten der Crew für eine Woche.
Die andere Seite der Medaille ist: wenn die Crew nach den 7 oder besser
8 Tagen/Nächten dann zurück ist, hat sie auch nochmal 1-2 Tage Pause.
Also dann erst nach 9 oder 10 Tagen auf den nächste Flug?
(Beispiel ein normaler Aufenthalt bei JFK ist 24h)
OS muss sicher deswegen ziemlich viele 767 Crews vorhalten.
Irgendwo auch gelesen, das VIE - ORD und sicher VIE - MIA mit der 767 zu lange
dauern, und ein 3. Mann im Cockpit notwendig ist.

Wb
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Mit Mahe/Seychellen kommt nächsten Winter sogar ein weiteres "1/7"-Ziel in den Flugplan, und man wird es nicht als Barmherzigkeit der Crews gegenüber anfliegen ;-)

Wobei man da imho mal abwarten muss, ob OS nicht irgendwann anfängt die bereits bei EW und anderen europäischen Airlines angewandte Praxis einzuführen, die Crews zu einem in der Nähe befindlichen Ziel deadhead fliegen zu lassen.

Also zB 1/7 nach MRU und 1/7 nach SEZ - aber eben eine Strecke Samstags, eine Mittwochs. Die Samstags-Crew nach MRU fliegt dann am Dienstag als Passagier nach SEZ und fliegt von dort Mittwoch in Dury zurück.

Disclaimer: Dies ist nur ein Beispiel, das nicht auf Logik OS geprüft wurde.
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
LX ZRH-DXB-MCT-DXB-ZRH ist insofern sinnvoll, da der A330 andernfalls ewig lange in Dubai am Boden stehen müsste, wenn nach wie vor die Mittagswelle für den Abflug in ZRH und die Morgenwelle für die Ankunft in Zürich getroffen werden soll.

Auf der anderen Seite sind auf meinem Flug diese Woche nur 31 Passagiere sitzen geblieben und nur eine Hand voll Leute zugestiegen. Für so wenig Leute ist das schon ein ordentlicher Mehraufwand.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.583
4.237
MUC/INN
Das sehen Airlines wie TK und ET auf den Afrikarouten ganz anders....

Die fliegen da aber viel mit kleinem Gerät an, gerade in Zentralafrika mit 737. Dh halbe Paxanzahl, macht W-Pattern wieder Sinn.

Wobei man da imho mal abwarten muss, ob OS nicht irgendwann anfängt die bereits bei EW und anderen europäischen Airlines angewandte Praxis einzuführen, die Crews zu einem in der Nähe befindlichen Ziel deadhead fliegen zu lassen.

Also zB 1/7 nach MRU und 1/7 nach SEZ - aber eben eine Strecke Samstags, eine Mittwochs. Die Samstags-Crew nach MRU fliegt dann am Dienstag als Passagier nach SEZ und fliegt von dort Mittwoch in Dury zurück.

Disclaimer: Dies ist nur ein Beispiel, das nicht auf Logik OS geprüft wurde.

Ja, Air Mauritius/ Air Seychelles bedienen ihre Inseln, das macht durchaus Sinn. Ob das im Plan ist wird sich zeigen. Edit: Allerdings gehört das natürlich zur Arbeitszeit und ein 2 1/2 Stunden-Flug MRU/SEZ mit anschließendem Rückflug wird dann auch schnell wieder eng.

Es sind ja nicht nur die Unterbringungskosten der Crew für eine Woche.
Die andere Seite der Medaille ist: wenn die Crew nach den 7 oder besser
8 Tagen/Nächten dann zurück ist, hat sie auch nochmal 1-2 Tage Pause.
Also dann erst nach 9 oder 10 Tagen auf den nächste Flug?
(Beispiel ein normaler Aufenthalt bei JFK ist 24h)
OS muss sicher deswegen ziemlich viele 767 Crews vorhalten.
Irgendwo auch gelesen, das VIE - ORD und sicher VIE - MIA mit der 767 zu lange
dauern, und ein 3. Mann im Cockpit notwendig ist.

Das bemisst sich ja idR nach der Entfernung, ich glaube bei LH sind es 4300nm für einen 3. Mann. VIE-MIA ist da schon drüber.

Beim Edelweiss Streckenportfolio wird jedes Langstreckenziel mindestens 2x/Woche angeflogen. So sind die Layover nicht zu lang.

Das hat auch erst die Flottenvergrößerung gebracht. Früher mit 1-2 330 war alles ein Wochenstop. Und eine Woche in der Regenzeit mit Mücken auf den Malediven rumhocken oder in der Karibik macht auch nicht unbedingt immer Spaß. Gerade mit Familie. Die Urlaubssperren bei Ferienfluggesellschaften nicht zu vergessen. Diese Wochenstops klingen natürlich für den Büromenschen verlockend und wie ein Traum, aber nach ein paar Jahren geht dir das auch mächtig auf den Keks, vor allem wenn dein Monatsplan 1-2 Langstrecken enthält und du schonmal nie zu Hause bist.

Letztlich haben die Airlines natürlich stets gute Verbindungen und Kontingente bei den Hotels. Ist klar. Bei der SWISS war es - zumindest bis vor kurzem - noch so, dass bei einigen Zielen die Cockpitcrew 24h länger bleiben durfte als die Kabine, ich erinnere mich an GRU und die US-Westküste. Iberia schickt ihre Piloten traditionell in bessere Hotels in Zentrumsnähe, die Kabine bleibt woanders. (In MUC zB in Freising, Cockpit in Schwabing)
 
Zuletzt bearbeitet:

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.583
4.237
MUC/INN
Eigentlich nach der Zeit (korreliert aber mit der Entfernung).

Rechtlich natürlich. Brauchst du aber auf der Strecke nicht zwingend. LTU ist auch nach HKT zu zweit geflogen, wo du uU um die 13 Stunden auf dem Rückflug brauchst. EDW fliegt zu dritt. Dh hier ist eine "freiwillige" Leistung, vorsichtshalber einen dritten Mann mitzunehmen. Vielleicht weisst du es auch besser, aber nach meinem Wissen hat man eben diese 4300 Meilen GrosskreisGrenze gezogen, aber der dann ein dritter Mann an Bord ist, bei AB mWn 4500nm. Notwendig ist der dritte Mann deswegen noch nicht. MIA geht auch zu zweit, ORD in der 767 ebenso.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.583
4.237
MUC/INN
das war ein Interview mit dem 767 Flottenchef und hat sich darauf bezogen, das die 767 wie gesagt etwas langsamer ist
und deshalb zu 3. nach ORD geflogen werden muss..

Wb

Ok, das sind dann aber interne Restriktionen. In dem Fall wohl nach Zeit, ich war mir mit der Grenze eben nicht sicher. Wollte nur klarstellen, dass grundsätzlich VIE-ORD mit der 767 auch mit zwei Piloten geflogen werden kann, weil die Blockzeit nicht über 13 Stunden beträgt im Sinne Anhang III der VO EWG 3922/91.
 
  • Like
Reaktionen: Weltenbummler42