Und wenn die Biz dann leerbleibt, kann EW die Strecken übernehmen - schließlich will der heutige Kunde nur billig und ist nicht bereit, für ein besseres Produkt zu zahlen.
Die bleibt doch meiner Erfahrung nach schon viel zu oft (fast) leer. Auf viel zu vielen Flügen erlebe ich 2 Reihen C, die dann mit 1-2 Paxen ausgelastet sind.
Was das "teure" Catering angeht, wird das Gerücht schon stimmen. Do&Co langt dem Vernehmen nach schon ordentlich zu, aber ob das "2-statt-3-Oliven-Prinzip" die OS nachhaltig über die Sollgewinnschwelle von 100 Mio hebt, bleibt zu bezweifeln.
Ich denke aber schon dass man beim Catering Optimierungen vornehmen könnte ohne dem Passagier gleich etwas wegzunehmen. Die dreieckigen Teller zum Beispiel (übrigens auch in Y in Form der Tabletts), die man von Lauda Air "geerbt" hat, sind Aussagen zufolge im Handling während der gesamten Prozesskette des Caterings nicht nur eine mittlere Katastrophe, sondern auch Platzverschwender ersten Ranges. Da könnte man sicher die eine oder andere Maßnahme treffen, ohne gleich das Essen zusammenzustreichen.