EW: Eurowings A320: Sitzabstand erträglich?

ANZEIGE

camefromhell

Aktives Mitglied
05.06.2017
104
184
ANZEIGE
Kurze Frage nachdem ich bisher noch nie mit EW geflogen bin:

Ist der Sitzabstand auf den normalen Plätzen in den A320 mit einer Größe jenseits 1,95m für 1 1/2 Stunden noch erträglich oder geht das gar nicht? Zum Vergleich: die Sitzabstände in den Avro RJ85/BAE 146 der Cityline habe ich als ziemlich unerträglich empfunden, FlyNiki A320 ging gerade noch so.
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Reihe 1 bis Exit Row ist absolut problemlos bei Deiner Größe. Und bei 1,5 h Flug kann man auch ab Exit Row nach hinten noch passabel sitzen. Es sei denn Du erwischst einen noch nicht auf EW Standard umgerüsteten AB Flieger, was aber eher nicht mehr der Fall sein sollte. Im Zweifel würde ich einfach beim CheckIn mal höflich nachfragen wie es mit Exit Row oder vorne ausschaut. Manchmal geht das sogar noch an Bord.
 
  • Like
Reaktionen: camefromhell

camefromhell

Aktives Mitglied
05.06.2017
104
184
Also bei 1,95 m würde ich die 5 € pro Strecke für den Sitz mit mehr Abstand investieren. Ist nun wirklich nicht die Welt.

Also auf unseren Flügen wollen die 20 Euro pro Nase und Segment, und das sind dann bei 3 Personen dann doch 120 Euro, daher überlege ich. Wenn das nur 5 Euro pro Nase und Segment wären hätte ich das sofort gebucht. Die Kinders hinten sitzen lassen und selber in der Komfortzone chillen ist auch irgendwie unmoralisch. :) :)
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Habt ihr Basic Tarif gebucht oder Smart ? Wie gesagt. Ich würde beim CheckIn mal nachfragen ob da was geht. Wenn die Maschine nicht komplett voll gebucht ist sollte da was möglich sein wenn man nett fragt.
 

camefromhell

Aktives Mitglied
05.06.2017
104
184
Wir haben Basic gebucht, kann gut sein dass das der Grund für den höheren Aufpreis ist.
Mal schauen, vielleicht habe ich ja am Checkin trotzdem Glück und bekomme Plätze in den Reihen mit mehr Platz.
Danke!
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Wir haben Basic gebucht, kann gut sein dass das der Grund für den höheren Aufpreis ist.
Mal schauen, vielleicht habe ich ja am Checkin trotzdem Glück und bekomme Plätze in den Reihen mit mehr Platz.
Danke!

Genau das ist der Grund. Weil Du mit dem Sitzplatz automatisch auch Gepäck & Snack dazu bekommst.
Deswegen versuch ich auch meistens, sofern ich nur Basic Tarif gebucht habe, möglichst spät oder am Flughafen ein zu checken.
Die Online Einchecker nehmen nämlich i.d.R. die kostenfreien Plätze zuerst und der Rest wird dann nach und nach vergeben.
 

camefromhell

Aktives Mitglied
05.06.2017
104
184
Werden die Flugbegleiter auf den kürzeren Segmenten nicht verrückt wenn die auf einer A320, also bei etwa 180 Leuten jeweils einzeln prüfen müssen ob der jetzt einen Snack bekommt oder nicht?

An die Buchung bei einer Lowcost-Airline muss ich wohl das nächste Mal überlegter rangehen.
Habe zuerst 3x Basic gebucht, dann für eine Person Gepäck dazu, dann auf Einwand der Tochter, dass sie wegen Übelkeit gern auf Höhe der Tragfläche fliegen möchte weil es da angeblich weniger wackelt, Sitzplatzreservierung für alle 3 dazu. Da hätte ich auch gleich den Smart Tarif nehmen können...
Ich hoffe jetzt einfach mal dass die beim Check-In nett und gutgelaunt sind und uns Plätze weiter vorne geben. Emergency Exit Row geht aber leider auch nicht da < 18 Jahre (weiß aber nicht wie streng EW da ist).
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.626
992
Du kannst auch aus Basic nach Smart upgraden. Dann kostet es dich nur die Differenz zwischen diesen beiden Tarifen. Dazu einfach Buchung auswählen und dort findest du dann auch den Link wie du auf Smart aufzahlen kannst. Gepäck und Sitzplatzreservierung einzeln dazukaufen ist die teuerste Variante.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE
Bin zwar "nur" 1.91m aber ich fand die Flüge in Ordnung. Ein Flug war operated by Germanwings, wo es sogar nur 29" waren. Für 1,5h absolut erträglich. Vielleicht hängt es aber auch einfach mit den Proportionen zusammen. Jemand mit sehr sehr langen Beinen wird vermutlich mehr Probleme haben.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Mit 188cm finde ich die hinteren Reihengerade noch akzeptabel. Wobei es nicht auf die gesamte Körpergröße, sondern auf die Beinlänge ankommt. Stelle einfach zu Hause zwei Sessel mit dem EW Pitch hintereinander, dann weißt du Bescheid.