LX: Unterschied zwischen Swiss und Swiss Global Airlines

ANZEIGE

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.084
325
Münsterland
ANZEIGE
Haben einen Flug mit Swiss nach Miami und zurück gebucht. In der Buchungsbestätigung steht, dass der Flug hin von Swiss durchgeführt wird und zurück von Swiss Global Airlines.

Macht dies irgendeinen Unterschied? Service anders? Oder außerhalb jeder Bedeutung?
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.284
irdisch
Andere Piloten-Tarifverträge glaub ich. Global war eigentlich mal der Zubringer, hat aber auch die neuen 777 gekriegt. Sagen wir einfach Crossair:D
 
  • Like
Reaktionen: Kubi

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.369
BRU
Ob in der Buchung Swiss International oder Swiss Global Airlines steht, hängt vom eingesetzten Flugzeugtyp ab (und wohl irgendwie entsprechenden Tarifverträgen). Früher waren "Swiss Global" v.a. die Avros, mittlerweilse sind es auch die CS100 / CS300 sowie die neuen 777.
 
  • Like
Reaktionen: Hwy93 und Kubi

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
naja, ich habe bei dem Do zum ersten Linienflug bei Swiss ein Leg in der Economy der Swiss Global Airlines 777 verbracht. Deshalb rate ich dem TO dringend zu einem Upgrade auf dem Rückweg...
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
Das hat aber mehr was mit der T7 als mit Swiss Global Airlines zu tun... den Fehler in der Büchse in Eco zu fliegen habe ich auch nur einmal gemacht.
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.496
777
Ist eine reine Piloten-Tarif-Geschichte. Kabine ist davon nicht betroffen (sowohl Personal als auch Serviceumfang/-ablauf).
Ursprünglich wollte man billigere Pilotenverträge für die Avros, diese werden nun durch CS100/300 ersetzt und oben drein gibts die 777 (vermutlich als Signal zu den LX Kutschern doch mal einen einheitlichen Vertrag anzunehmen).

Sofern ich richtig informiert bin gibt es einige Avro-Kutscher die so direkt auf die T7 kommen, während es bei den LXern die Wahl gibt länger Kurzstrecke fliegen oder günstigerer Vertrag bei LZ und dafür Langstrecke...
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.293
612
FRA
Haben einen Flug mit Swiss nach Miami und zurück gebucht. In der Buchungsbestätigung steht, dass der Flug hin von Swiss durchgeführt wird und zurück von Swiss Global Airlines.

Macht dies irgendeinen Unterschied? ...

Noch ein Unterschied aus der Praxis:
LX kennt die M&M-Hotline. Wenn LZ im Spiel ist, kann es Agents geben, die meinen, da kann man nicht upgraden/auf Meilen buchen. :rolleyes:
 

weTraT

Erfahrenes Mitglied
13.02.2015
418
5
Ich glaube, es geht auch um die Leasing Gesellschaft, also wer für das Flugzeug zahlt und in wessen Bilanz bzw. GuV die Position erfasst wird. Hat also eher was mit Buchhaltung zu tun und ändert nichts am Kabinenerlebnis.
 

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.282
22
ich habe vorgestern einen LX triple 7 Flug von oder nach ORD gesehen, bei dem stand operated by BelAir. Darauf kann ich mir keinen Reim machen. Weiss jemand was dazu? Kann natürlich auch eine fehlerhafte Info in unserem Buchungssystem gewesen sein.
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.496
777
Ich glaube, es geht auch um die Leasing Gesellschaft, also wer für das Flugzeug zahlt und in wessen Bilanz bzw. GuV die Position erfasst wird. Hat also eher was mit Buchhaltung zu tun und ändert nichts am Kabinenerlebnis.

Swiss kauft alle 777, da ist nichts geleast.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
Das ist sehr einfach, den Unterschied zu erklären:

** ironie an **

Bei der einen Fluggesellschaft gibt man Kurzstrecken-Piloten von kleinen Flugzeugen
die Möglichkeit auch mal über ZRH - LYS hinaus einen Overlay zu bekommen -
da sind dann auch so exotische Ziele wie Iqaluit dabei...

Bei der anderen Beschäftigungsgesellschaft fliegen "richtige" Piloten die die
Tretmühle von Kurz, über Mittel zur Langstrecke absolviert haben und sehr
viel Erfahrung mitbringen...

** ironie aus **

:eek:
 
  • Like
Reaktionen: negros