LX: Neue Business Class verfügbar?

ANZEIGE

siti1311

Neues Mitglied
26.01.2015
8
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich fliege im September nach Boston und von New York wieder zurück. Anstatt mit der LH in C zu fliegen, wäre es möglich mit Swiss zu fliegen.
Der LH Flug würde mit einer 747-8i durchgeführt; der Swiss Flug nach Boston ginge mit einem A340-300 oder A330-300; der Flug von New York (JFK) mit einem A330-300
Jetzt zu meiner Frage: Ist auf diesen Flugzeugen die neue Business Class von Swiss verbaut? Ich hätte jetzt gesucht, aber leider keine Antwort gefunden :confused:
Wenn die alte Swiss C-Klasse verbaut ist würde ich bei LH bleiben.
Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
B

Boeing736

Guest
A330 und A340 haben dieselbe Business, lediglich die Bildschirme sind im A340 viel kleiner und schlechter.
777 ist im Prinzip derselbe Sitz mit grösserem Bildschirm und kleinen Anpassungen im Design und bei den Ablageflächen.
 
  • Like
Reaktionen: siti1311

Daid30274

Aktives Mitglied
15.02.2016
149
0
VIE
Verstehst du unter "neuer Business" das was in der 773 ist? Also die leicht geupdatete Version?
Die kommt meines Wissens erst ab 2018 in die dann (5?) verbleibenden 343 und von den 333 war bisher überhaupt keine Rede, dass sie refurbished werden sollen.
In der LH 74H finde ich die Zentralkonsolen C Sitze eigentlich ganz angenehm, da man mehr Raum zwischen dem Nachbarn und einem selbst hat und das Compartment für die Füße auch etwas größer ist (zumindest hatte ich bisher immer den Eindruck)...und Aisle Access hat man auch auf alle Fälle.
 
  • Like
Reaktionen: siti1311

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
990
556
ZUG / CH
flightdiary.net
Bin wie die Vorredner auch etwas unsicher, was du unter "neuer Business" verstehst. LX hat schon seit langer Zeit eine relativ "neue" Business mit Lie-Flat und teilweise mit Einzelsitzen. Der Unterschied zur "ganz neuen" Business in der 773 ist für mich klein, ja ich finde sogar die ungeraden K Sitze im älteren 330/340er bequemer als alle Sitze in der 773 (5K, 7K, 9K etc.).

Viel wichtiger für dich dürfte aber sein, dass LX mittlerweile gehörig $ nimmt für Sitzplatzreservationen der Einzelsitze in C. Klar, 24h vor Abflug kann man die beim check-in auswählen, aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann müsstest du bezahlen (ich glaube CHF 199). Und der Unterschied zwischen den Einzelsitzen bei LX und den restlichen Sitzen ist für mich sehr gross. Deshalb meine Reihenfolge:

1. LX 330/340 Einzelsitze
2. LX 777 Einzelsitze
3. LH 340/330/747-400
4. LH 747-800
5. LX, restliche C Sitze in 777/330/340
 
  • Like
Reaktionen: siti1311

siti1311

Neues Mitglied
26.01.2015
8
0
Vielen Dank für die ersten Antworten. Unter "neuer" Business Class verstehe ich folgende Sitze: https://www.youtube.com/watch?v=Ll7M6ve1mjk; :eek: Ich lese in den Bewertungen sehr oft, dass die Swiss C-Klasse veraltet wirkt mit sehr kleinen Bildschirmen. Was mich etwas "abschreckt" ist zum Beispiel dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=qzKdoEyeMPg; Der Bildschirm wirkt schon extrem klein und der Fußraum ebenso;:eyeb: vielleicht kann mir jemand noch den Vergleich zur LH ziehen? Vielleicht auch was den Sitzkomfort bei beiden betrifft? Vielen Dank:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.476
457
noch TXL
In der LH 74H finde ich die Zentralkonsolen C Sitze eigentlich ganz angenehm, da man mehr Raum zwischen dem Nachbarn und einem selbst hat und das Compartment für die Füße auch etwas größer ist (zumindest hatte ich bisher immer den Eindruck)...und Aisle Access hat man auch auf alle Fälle.

Sorry, so ganz richtig ist das ja wohl nicht ;) Danach hätten ja alle C Sitze Zugang zum Gang..

Wb
 

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
990
556
ZUG / CH
flightdiary.net
Vielen Dank für die ersten Antworten. Unter "neuer" Business Class verstehe ich folgende Sitze: https://www.youtube.com/watch?v=Ll7M6ve1mjk; :eek: Ich lese in den Bewertungen sehr oft, dass die Swiss C-Klasse veraltet wirkt mit sehr kleinen Bildschirmen. Was mich etwas "abschreckt" ist zum Beispiel dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=qzKdoEyeMPg; Der Bildschirm wirkt schon extrem klein und der Fußraum ebenso;:eyeb: vielleicht kann mir jemand noch den Vergleich zur LH ziehen? Vielleicht auch was den Sitzkomfort bei beiden betrifft? Vielen Dank:)

Natürlich ist dies wie bei so vielem sehr subjektiv. Bildschirm und entertainment ist LH sicher zu bevorzugen. Sitzkomfort finde ich persönlich bei Swiss besser, aber da gibt es viel andere Meinungen, auch hier im Forum. Störend bei LH ist für mich als "Fenstersitzer" einfach, dass ich zwingend einen Sitznachbar haben werde, was bei LX bei den Einzelplätzen am Fenster nicht der Fall ist.

Und noch zu deinen Videos: leider handelt es sich genau um diese Business-Class wie beim zweiten Video. Die andere C ist (momentan) erst in der 777 eingebaut.
 
  • Like
Reaktionen: siti1311

Pegasos

Erfahrenes Mitglied
01.02.2017
853
741
Alpen
Hi, wenn du die Wahl hast Flieg mit OS die haben größere Bildschirme, sehr gute C sitze, super Entertainment, herzlicheren Service als LX und LH und das beste Essen in der ganzen LH Gruppe.
 
  • Like
Reaktionen: siti1311

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.115
4.084
Bevorzuge LX.
Wesentlich herzlicheren und besseren Service als LH oder OS.
Kaum Unterschiede bei den Sitzen (LX und OS).
Bildschirm ist mir egal, da ich bei den Airlines mittlerweile nichts mehr finde was ich gerne schauen oder hören mag. Daher hab ich iPad und iPod dabei. Auf dem Bildschirm läuft daher immer die Airshow.
Essen bei OS etwas besser, wobei sie ex-VIE aber auch schon 2-3x nichts besonders Gutes hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: siti1311

Daid30274

Aktives Mitglied
15.02.2016
149
0
VIE
Sorry, so ganz richtig ist das ja wohl nicht ;) Danach hätten ja alle C Sitze Zugang zum Gang..

Wb

Unter "Zentralkonsole" meinte ich die D und G Sitze im Hauptdeck der 74H und dort sind die Sitze großzügiger angeordnet und Gangzugang hat man auch garantiert. War vielleicht bisschen missverständlich ausgedrückt ;)
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Bevorzuge LX.
Wesentlich herzlicheren und besseren Service als LH oder OS.
Kaum Unterschiede bei den Sitzen (LX und OS).
Bildschirm ist mir egal, da ich bei den Airlines mittlerweile nichts mehr finde was ich gerne schauen oder hören mag. Daher hab ich iPad und iPod dabei. Auf dem Bildschirm läuft daher immer die Airshow.
Essen bei OS etwas besser, wobei sie ex-VIE aber auch schon 2-3x nichts besonders Gutes hatten.


Sehe ich komplett anders, der LX-Service ist von den 3 mit Abstand der schlechteste. Essen ist OS klar vorn. Sitz finde ich persönlich bei LH am Besten (LX zu hart, OS zu eng).
 

ptvie

Erfahrenes Mitglied
23.11.2013
802
22
VIE/NYC/FLR
New Yor- Europa würde ich mit OS fliegen, finde die Sitze besser als LX im A330. Essen ist um einiges besser, Service finde ich bei allen drein gleich gut. Für mich bester Sitz ist in den LX B777, dann OS, dann LX Rest und dann LH.
 
  • Like
Reaktionen: danix

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.363
71
muc
Bin ich hier eigentlich der Einzige, der die Liegeposition bei LX als "zu Bodennah" empfindet? Das ist bei OS auch grenzwertig.
Abgesehen davon kann man mit allen 3 Cs wenig falsch machen, ich finde die Cs nah beieinander. Privacy (fliegen meistens zu zweit) ist in den Einzelsitzen bei LX/OS natürlich großartig, aber nichts für klaustrophobisch veranlagte Menschen ;)
 
  • Like
Reaktionen: pehage

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Bin ich hier eigentlich der Einzige, der die Liegeposition bei LX als "zu Bodennah" empfindet?

Sehr bodennah auf jeden Fall, nicht unbedingt erste Wahl.

Würde dem TE empfehlen eine Ricghtung mit einem Carrier und die andere mitd em anderen zu fliegen, dann hat er alle Erfahrungen aus erster Hand. Dabei würde ich dann durch geschickte Kombination die LX A343 vermeiden.
 
  • Like
Reaktionen: peter42
B

Boeing736

Guest
New Yor- Europa würde ich mit OS fliegen, finde die Sitze besser als LX im A330. Essen ist um einiges besser, Service finde ich bei allen drein gleich gut. Für mich bester Sitz ist in den LX B777, dann OS, dann LX Rest und dann LH.

Sind die Sitze in OS 777 und LX A330 nicht bis auf das äussere Design identisch? Kenne nur den von LX aber auf Bildern sehen die sehr ähnlich aus.
 
  • Like
Reaktionen: danix

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Privacy (fliegen meistens zu zweit) ist in den Einzelsitzen bei LX/OS natürlich großartig, aber nichts für klaustrophobisch veranlagte Menschen ;)

Sagen wir es so, die besten Sitze für mich waren bei LX die Einzelsitze rechts im Airbus mit Abstand zum Fenster. Die Throne dagegen gehen gar nicht. Aber das Ganze bei LX (für mich als Nicht-SEN/HON) jetzt mit einem Zuschlag von 400 CHF/Ticket, das eh schon teurer ist als bei allen anderen? Nein. Nein. Nein.

LH im Airbus am Fenster ist soweit ok, man hat halt einen Sitznachbarn. Schon mal an SAS über Kopenhagen gedacht? Einzelsitze ohne Thron-Ofenrohr und ohne Zuschlag zu meist eh schon günstigen Preisen, am besten mit einem LH-Zubringer ab Deutschland nach Kopenhagen (SAS hat innereuropäisch nur Eco).
 
  • Like
Reaktionen: maxn