LX: Swiss LX92 wird ab 8.2.18 zu LX90

ANZEIGE

travelmike1

Reguläres Mitglied
03.01.2017
49
0
ANZEIGE
Der Flug ZRH - GRU wird dann mit einer B777 bedient.[emoji7]
Wird auch Zeit [emoji16]
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.113
4.075
An verschiedenen Tagen (Anfang Februar bis Anfang März, Mo/Mi/Fr) fliegt aber noch der A343...
 
Zuletzt bearbeitet:

gru_muc

Aktives Mitglied
11.09.2015
234
272
GRU/MUC
LX 90/91 ist nur vorübergehend während des Zeitraums, in dem sowohl 343 als auch 777 fliegen. Ab dem Zeitpunkt, zu dem ganz auf 777 umgestellt wird (irgendwann im März), gibt es dann wieder einheitlich 92/93.
OT: demnächst wird in GRU endlich eine fast lane für LH/LX eingerichtet (so vergangene Woche einer der PAs).
 

Stanley

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
988
88
DTM
Ich hänge mich mal hier mit ran:

LX178/179 ZRH-SIN wird ab 26.03. zu LX176/LX177..

Weiß jemand wieso Swiss solch eine Änderung durchführt, obwohl nichts an den Flugzeiten geändert wird?

Gruß Stan
 

Stanley

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
988
88
DTM
Und WAS hat Deine Frage exakt mit LX90/92 zu tun?

Du meinst also es ist völlig zu weit gedacht, eine Ähnlichkeit zwischen der Änderung von LX92/93 nach LX90/91 und LX178/179 nach LX176/LX177 zu sehen? Entschuldige bitte, ich werde auf deinen Wunsch hin, für jedwede Frage einen neuen Beitrag eröffnen..
 

Lasogga

Aktives Mitglied
26.10.2016
162
0
Hey Leute, durch diesen Thread habe ich mir mal beinen LX 64 Flug im Mai angeschaut. Normal fliegt da ein A330, scheinbar nun auch 777. Was mich aber grad verdutzt ist, dass laut Flightradar24 eine BCS1 eingesetzt wird ?! War mir so nie bewusst und finde ich echt verrückt
 
B

Boeing736

Guest
Ich hänge mich mal hier mit ran:

LX178/179 ZRH-SIN wird ab 26.03. zu LX176/LX177..

Weiß jemand wieso Swiss solch eine Änderung durchführt, obwohl nichts an den Flugzeiten geändert wird?

Gruß Stan

Der Hintergrund ist relativ simpel. Die Flugnummer ist ja auch Teil des Callsigns. Die Änderung erfolgte wegen möglicher "Callsign Confusions", da offenbar irgendwo an einem der beiden involvierten Flughäfen zu ähnlichen Zeiten ein Flug unterwegs ist, der ein ähnliches Callsign (den Nummernteil) verwendet.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.375
2.230
Corona-Land
Ich hänge mich mal hier mit ran:

LX178/179 ZRH-SIN wird ab 26.03. zu LX176/LX177..

Weiß jemand wieso Swiss solch eine Änderung durchführt, obwohl nichts an den Flugzeiten geändert wird?

Gruß Stan

Ab 25. März 2018 !

Sommerzeit 2018 (Deutschland). Ab: 02:00AM

... obwohl nichts an den Flugzeiten geändert wird?

Alt: 22:45 – 16:55+1

Neu: 22:45 – 18:00+1
 
Zuletzt bearbeitet:

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.474
457
noch TXL
Das Flugplanwechsel / bzw. Winter - Sommerzeitwechsel der Grund für die Änderung der Flugnr. ist, kann ich mir auch schwer vorstellen.
Um nochmal auf LX92/90 zurückzukommen: Es schon etwas (einige Jahre her) aber es gab mit dem 343 im Winterflugplan einen 3* oder 4* wöchentlichen weiteren Flug (Abflug ZRH am Vormittag).

2 Flugnr. hat übrigens der Flug ZRH-NBO-DAR-ZRH, der Flug behält über die ganze Dreiecksstrecke die gleiche Flugnr. bei. Obwohl der Flug ja eigentlich morgens schon wieder in ZRH zurück ist, bevor der Flug für den nächsten Tag dort startet. Trotzdem gibt es alternierend LX 294 und LX296 (damit bei evtl. kleiner Verspätung nicht 2 * die gleiche Flugr. auf dem Radar steht).

Weltenbummler
 
B

Boeing736

Guest
Wie bereits gesagt, der offizielle Grund für die neue Flugnummer des SIN Fluges ist die Vermeidung eventueller "Callsign Confusions".
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7

Mensch, du weißt aber auch gar nix, oder? ;)

LiveATC.everywhere meinte:
Gnädger Herr Flugzeugführer des großen weiß-blau-gelben, äh nun ja weiß-dunkelblauen Flugzeuges, bitte teilen sie doch ihrem werten Herrn Flugcomputer mit, er möge doch bitte das große weiß-blau-gelbe, äh, wir hatten es doch schon mal, weiß-dunkelblaue Flugzeug in die von mir gewünschte Richtung abändern. Vielen Dank werter Herr Flugzeugführer des großen weiß-dunkelblauen - sehen sie, ich habe es nun auch endlich gelernt - Flugzeuges. Good day.

Das klappt alles ohne verwirrende Zahlen, demnach kann es auch garantiert nicht der von dir genannte Grund sein, dass irgendwo im Luftraum zur annähernd gleichen Zeit auch noch zwei gleiche Zahlen im Flugfunk bei der Ansprache von Flugzeugen vorkommen.
 

Zugfly

Aktives Mitglied
06.01.2016
108
0
Kann es sein dass im Moment bei Swiss etwas durcheinander ist? Auf DUS ZRH gibts ab Sommer auf einmal nur noch die Hälfte der Flüge
 

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
808
8
Great Circle
Der Hintergrund ist relativ simpel. Die Flugnummer ist ja auch Teil des Callsigns. Die Änderung erfolgte wegen möglicher "Callsign Confusions", da offenbar irgendwo an einem der beiden involvierten Flughäfen zu ähnlichen Zeiten ein Flug unterwegs ist, der ein ähnliches Callsign (den Nummernteil) verwendet.

Nein, dem ist nicht so, kann sein, muss nicht. Die kommerzielle Flugnummer hat mit dem Callsign, nichts zu tun. Und ein Hinweis am Rande: Das Callsign kann sich unterwegs sogar ändern. Bei der kommerziellen Flugnummer wohl kaum.
 
B

Boeing736

Guest
Nein, dem ist nicht so, kann sein, muss nicht. Die kommerzielle Flugnummer hat mit dem Callsign, nichts zu tun. Und ein Hinweis am Rande: Das Callsign kann sich unterwegs sogar ändern. Bei der kommerziellen Flugnummer wohl kaum.

Dann schau doch mal mit welchen Callsigns die SWISS Flotte gerade unterwegs ist. Entweder Swiss+Flugnummer oder Swiss+Flugnummernteil+Anpassung, also Swiss178 oder eben Swiss17C. Warum es genau bei 178 (oder 179) zu Verwechslungen kommen kann und warum das nicht über die Buchstabenvariante gelöst werden konnte weiss ich nicht, in der offiziellen Kommunikation dazu wird von "Prevention of Callsign Confusion" gesprochen
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.375
2.230
Corona-Land
Wie bereits gesagt, der offizielle Grund für die neue Flugnummer des SIN Fluges ist die Vermeidung eventueller "Callsign Confusions".

Dann schau doch mal mit welchen Callsigns die SWISS Flotte gerade unterwegs ist. Entweder Swiss+Flugnummer oder Swiss+Flugnummernteil+Anpassung, also Swiss178 oder eben Swiss17C.

..., in der offiziellen Kommunikation dazu wird von "Prevention of Callsign Confusion" gesprochen

Quelle? Hast du den Originaltext von Swiss?
 
B

Boeing736

Guest
Quelle? Hast du den Originaltext von Swiss?

Jo aber da die Quelle nicht öffentlich ist kann ich sie nicht teilen.
Könnt mir also glauben oder es lassen (y)
Der Grund für LX 90 vs LX92 ist allerdings ein anderer, hier sind 2 Nummern seitens der brasilianischen Luftfahrtbehörden gefordert da die 777 schneller ist als der A340 und für eine Flugnummer keine verschiedenen Abflugs- bzw. Ankunftszeiten erlaubt sind.