LX: Swiss Compensation voucher optimal einsetzen?

ANZEIGE

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.084
8.179
Dahoam
ANZEIGE
Auf meinem Flug ZRH-HKG letzte Nacht haben die das IFE nicht in Schwung gebracht und gegen Ende vom Flug allen Mitreisenden von sich aus einen Compensation Voucher ausgegeben. Mit einem Code kann man sich über das Internet entweder 2000 M&M-Meilen oder einen 50 CHF-Gutschein ausgeben lassen.

Hat jemand Erfahrungen mit den Gutschein? Wie lang sind die gültig, sind die übertragbar, gelten die auch auf Steuern&Gebühren (vermutlich wohl nicht)? Oder verscherbelt man den Voucher Code gleich ohne Einlösung bei Ebay?

Bevor ich da rumklicke und mir irgendeinen sinnlosen 50 CHF-Gutschein ziehe (bei sowas fällt mir das witzlose 2000-Meilen-Schnäppchen vom M&M-Bonusheft ein) bin ich dankbar um Erfahrungen und Tipps.

Dass das IFE nicht funktioniert hat fand ich nicht so schlimm, wenn ist mir hauptsächlich die Airshow wichtig, die hat meistens sogar was angezeigt. Den Rest der Zeit habe ich versucht zu schlafen.
War aber schon komisch wenn man sich einen Song anhören will und der Computer spielt irgendeinen anderen ab :sick:
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.365
BRU
Hat jemand Erfahrungen mit den Gutschein? Wie lang sind die gültig, sind die übertragbar, gelten die auch auf Steuern&Gebühren (vermutlich wohl nicht)? Oder verscherbelt man den Voucher Code gleich ohne Einlösung bei Ebay?

Ich habe einmal von LX einen Gutschein als Entschädigung bekommen. Gültigkeitszeitraum war 1 Jahr, einlösbar auf LX-Flügen und Buchung über swiss.com. Wobei ich bei Gutschein in CHF vorsichtig wäre, ob Du den auch bei Buchungen mit Euro-Preis einsetzen kannst.... Ob auch ein anderer den hätte einlösen können, weiß ich nicht, genausowenig, ob der auch für Steuern und Gebühren gilt (wobei Du bei 50 CHF wohl eh kaum Flüge finden wirst, wo der Flugpreis ansich billiger ist....).

Andererseits haben 2000 Meilen für mich auf meinen Award-Strecken einen Gegenwert von ca. 40 Euro, insofern wäre das in diesem Fall wohl auch keine schlechte Wahl.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

Schtingi

Erfahrenes Mitglied
17.03.2010
575
60
BSL
Auf meinem Flug ZRH-HKG letzte Nacht haben die das IFE nicht in Schwung gebracht und gegen Ende vom Flug allen Mitreisenden von sich aus einen Compensation Voucher ausgegeben...entweder 2000 M&M-Meilen oder einen 50 CHF-Gutschein ausgeben lassen.



Das ist ja ein Witz =;
 

Schtingi

Erfahrenes Mitglied
17.03.2010
575
60
BSL
Wieso!?
Swiss bietet dies an, dass viele gar nicht mehr versuchen eine "gerechte" Kompensation zu bekommen!
Was ist nun eine "gerechte" Kompensation? Das muss jeder selbst entscheiden:confused:
Für mich ist diese Kompensation für die Strecke ZRH-HKG ohne IFE nicht annähernd gerecht:no:
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.084
8.179
Dahoam
oder aber erst einmal darauf kommen, dass es bei so etwas Kompensation geben könnte!
Schwert Alter, zweischneidiges!

Mancher Maximierer zieht vermutlich irgendwo einen Stecker im Flieger um danach eine Kompensation zu verlangen... ich hätte auch gar nicht an eine Kompensation gedacht und selbst wenn ich mich im Flieger geärgert hätte, wäre mir die Beschwerde danach wohl zu blöd gewesen.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma und planka2

b23

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
846
8
Ich finde nicht, dass man die Vorgehensweise hier von Swiss loben muss; Im Gegenteil: 2000 Meilen sind eine Beleidigung! Da wäre es besser gar keine "Kompensation" anzubieten. Bei UA gibt es z.B. auf der Langstrecke in so einem Fall mindestens 15000 Meilen und die sind im Gegensatz zu M&M Meilen etwas wert...Hier geht es auch nicht um eine Maximierung, sondern einem fairem Verhalten dem Kunden gegenüber!
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Mancher Maximierer zieht vermutlich irgendwo einen Stecker im Flieger um danach eine Kompensation zu verlangen... ich hätte auch gar nicht an eine Kompensation gedacht und selbst wenn ich mich im Flieger geärgert hätte, wäre mir die Beschwerde danach wohl zu blöd gewesen.

das meine ich ja ... viele kommen vielleicht erst deswegen auf den Geschmack
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Ich finde nicht, dass man die Vorgehensweise hier von Swiss loben muss; Im Gegenteil: 2000 Meilen sind eine Beleidigung! Da wäre es besser gar keine "Kompensation" anzubieten. Bei UA gibt es z.B. auf der Langstrecke in so einem Fall mindestens 15000 Meilen und die sind im Gegensatz zu M&M Meilen etwas wert...Hier geht es auch nicht um eine Maximierung, sondern einem fairem Verhalten dem Kunden gegenüber!

der Wert ist aber sehr vom User abhängig ... wenn ich gar nicht oder nur selten mit denen fliege, bringt's mir nichts ...
 

miles&weg

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
462
2
Ich finde nicht, dass man die Vorgehensweise hier von Swiss loben muss; Im Gegenteil: 2000 Meilen sind eine Beleidigung! Da wäre es besser gar keine "Kompensation" anzubieten. Bei UA gibt es z.B. auf der Langstrecke in so einem Fall mindestens 15000 Meilen und die sind im Gegensatz zu M&M Meilen etwas wert...Hier geht es auch nicht um eine Maximierung, sondern einem fairem Verhalten dem Kunden gegenüber!

Manchmal wundere ich mich ja schon ein bisschen ueber die Panik, die hier im Forum regelmaessig geschoben wird, wenn man nicht immer und ueberall seinen persoenlichen, ausreichend grossen, mit perfekter Filmauswahl versehenen und natuerlich auch funktionierenden Flimmerkasten vor der Nase hat. Und auch darueber, dass es ein Volkssport geworden zu sein scheint, jede Kleinigkeit nutzen zu wollen, um "Entschaedigungsleistungen" zu maximieren. Der einzige Effekt ist dann doch bloss, dass die Airlines sich in Ihrer tatsaechlich unmoeglichen Strategie bestaetigt sehen, jegliche, also auch gesetzlich vorgeschriebene, Entschaedigungsleistungen erst einmal massiv abzublocken. Vielleicht haette ich die nicht funktionierende Leselampe neulich auch mal zum Maximieren nutzen sollen :confused: , so wird das wohl nie etwas auf meinem Meilenkonto ;)
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.365
BRU
Vielleicht haette ich die nicht funktionierende Leselampe neulich auch mal zum Maximieren nutzen sollen :confused: , so wird das wohl nie etwas auf meinem Meilenkonto ;)

Na schau, dann brauchst Du hinterher wenigstens nicht den x-ten Beitrag verfassen, in dem Du Dich über die Abwertung der Meilen und die Nichtverfügbarkeit von Awardflügen und Upgrades beschwerst ;)
 
  • Like
Reaktionen: miles&weg

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... dass es ein Volkssport geworden zu sein scheint, jede Kleinigkeit nutzen zu wollen, um "Entschaedigungsleistungen" zu maximieren ...

Wie im Land der unbegrenzten Möglichkeiten, wo jeder zuerst einmal seine Zunge in den Kaffee steckt, in der Hoffnung, Sie sich zu verbrennen und dann 78 Millionen dafür zu kassieren.

Es führt auch dazu, dass immer weniger Leistungen inklusive sind. Weil wenn man dafür nicht extra zahlt, ist der Wert schwer nachvollziehbar. Aber wenn man zukünftig 5 Euro an Board fürs Fernsehen verlangt, dann kann jemand, wo es nicht funktioniert, auch nicht mehr "Kompensation" verlangen.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.084
8.179
Dahoam
Ich habe jetzt den Kompensationscode eingelöst und mich für den Gutschein entschieden. So wie das aussieht ist der gültig für den Gesamtbetrag des Fluges?

Klicken Sie auf «Hinzufügen» und der entsprechende Gutscheinwert wird vom Totalbetrag abgezogen.

Wäre ja eine super Sache. Hat da jemand Erfahrungen ob dem so ist? Oder doch wieder nur auf den Flugpreis ohne Steuern&Gebühren wie die ganzen LH-Gutscheine?

Sieht auch so aus als wäre der nicht personalisiert und ein Verkauf wird darauf auch nirgends verboten...


So sieht der Anhang einer Email dann aus was einem sofort zugeschickt wird:

attachment.php
 

Anhänge

  • LX-Voucher.jpg
    LX-Voucher.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 302

TwetYx

Erfahrenes Mitglied
17.09.2012
629
0
HAM/HEL
Da hast du ja sogar noch mit dem Wechselkurs ein Schnäppchen gemacht :cool:

Das sind ja fast 25 cent maximiert :)
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.084
8.179
Dahoam
Da hast du ja sogar noch mit dem Wechselkurs ein Schnäppchen gemacht :cool:

Das sind ja fast 25 cent maximiert :)

Man tut was man kann :)


War ein ziemlich maximiertes Ticket insgesamt. Billigste Buchungsklasse, am Hinflug dieser Voucher und am Rückflug Upgrade in die C... Kann mich nicht beschweren. Fliege gerne wieder mit LX (y)
 
  • Like
Reaktionen: TwetYx

b23

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
846
8
Manchmal wundere ich mich ja schon ein bisschen ueber die Panik, die hier im Forum regelmaessig geschoben wird, wenn man nicht immer und ueberall seinen persoenlichen, ausreichend grossen, mit perfekter Filmauswahl versehenen und natuerlich auch funktionierenden Flimmerkasten vor der Nase hat. Und auch darueber, dass es ein Volkssport geworden zu sein scheint, jede Kleinigkeit nutzen zu wollen, um "Entschaedigungsleistungen" zu maximieren. Der einzige Effekt ist dann doch bloss, dass die Airlines sich in Ihrer tatsaechlich unmoeglichen Strategie bestaetigt sehen, jegliche, also auch gesetzlich vorgeschriebene, Entschaedigungsleistungen erst einmal massiv abzublocken. Vielleicht haette ich die nicht funktionierende Leselampe neulich auch mal zum Maximieren nutzen sollen :confused: , so wird das wohl nie etwas auf meinem Meilenkonto ;)


Hier geht es doch gar nicht ums maximieren! Für mich ist es nur unverständlich, dass hier Leute mit einer Kleinigkeit abgespeisst werden, die fast schon als Beleidigung grenzt, und das die Betroffenen sich dann noch über die "Beleidigung" freuen. (n)
Wie gesagt, in diesem Fall hätte Swiss meiner Meinung nach lieber gar nichts angeboten (oder etwas gescheites)...bei nichts würde ich mich dann z.B. nicht beschweren, aber wenn man (zumindstsens den mündigen) Kunden für dumm verkaufen will bzw. ihn beleidigt sieht es anders aus...dieses, hat wie gesagt, nichts mit Maximieren zu tun, sondern mit Respekt gegenüber dem Kunden!
 

Niehoffbt

Erfahrenes Mitglied
28.11.2010
738
0
FMO
Hier geht es doch gar nicht ums maximieren! Für mich ist es nur unverständlich, dass hier Leute mit einer Kleinigkeit abgespeisst werden, die fast schon als Beleidigung grenzt, und das die Betroffenen sich dann noch über die "Beleidigung" freuen. (n)
Wie gesagt, in diesem Fall hätte Swiss meiner Meinung nach lieber gar nichts angeboten (oder etwas gescheites)...bei nichts würde ich mich dann z.B. nicht beschweren, aber wenn man (zumindstsens den mündigen) Kunden für dumm verkaufen will bzw. ihn beleidigt sieht es anders aus...dieses, hat wie gesagt, nichts mit Maximieren zu tun, sondern mit Respekt gegenüber dem Kunden!

Ja ne, is klar.
Ich finde diese Einstellung abstoßend. Mitnehmen, was nur geht! Maximieren ohne Ende! Schnitzel zum einpacken!
So kommen wir weiter in unserer Gesellschaft!
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.365
BRU
Hier geht es doch gar nicht ums maximieren! Für mich ist es nur unverständlich, dass hier Leute mit einer Kleinigkeit abgespeisst werden, die fast schon als Beleidigung grenzt, und das die Betroffenen sich dann noch über die "Beleidigung" freuen. (n)
!

Wenn es wirklich um eine Kleinigkeit geht (und als was anderes kann ich den Ausfall eines IFEs auf einem Nachtflug nicht bezeichnen...) sehe ich eine Kleinigkeit als eine nette Geste und freue mich darüber.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL und nanook00

b23

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
846
8
Ja ne, is klar.
Ich finde diese Einstellung abstoßend. Mitnehmen, was nur geht! Maximieren ohne Ende! Schnitzel zum einpacken!!

Sag mal; liesst du überhaupt meine posts oder schreibst du einfach irgendwelche undurchdachten Gedanken nieder??? Ist es nicht ziemlich abwegig Maximieren unterstellen zu wollen, wenn ich ausdrücklich erwähne, dass ich keine "Entschädigung" auch für vertrettbar gehalten hätte???

So kommen wir weiter in unserer Gesellschaft!

Easy, easy...Ich vertrette die Meinung, wie du merken würdest, wenn du meine posts mal genau durchliesst, dass ein respektvoller Umgang miteinaderer in unser Gesellschaft unabdingbar ist. Menschen, die einem Respekt entgegenbringen, sollte man ebenfalls mit Respekt begegnen. Jedoch, sehe ich nicht, wie es unsere Gesellschaft weiterbringt, wenn Leute sich über "Beleidigungen" freuen. Eine Zivilgesellschaft lebt von mündigen Bürgern, die ihre Rechte, und dazu gehört auch das Recht respektvoll behandelt zu werden, verteidigen. Duckmäusertum sehe ich da nicht als produktiven Beitrag an...im Gegenteil; viele Misstände werden dadurch erst befördert!
Um ehrlich zu sein, will ich in diesem Thread auch keine Diskussionen über unsere Gesellschaft führen, weshalb ich mich freuen würde, wenn User wie Niehoffbt, vor dem Schreiben ihre Gedanken auf Logik überprüfen würden...
 

Schtingi

Erfahrenes Mitglied
17.03.2010
575
60
BSL
Sag mal; liesst du überhaupt meine posts oder schreibst du einfach irgendwelche undurchdachten Gedanken nieder??? Ist es nicht ziemlich abwegig Maximieren unterstellen zu wollen, wenn ich ausdrücklich erwähne, dass ich keine "Entschädigung" auch für vertrettbar gehalten hätte???



Easy, easy...Ich vertrette die Meinung, wie du merken würdest, wenn du meine posts mal genau durchliesst, dass ein respektvoller Umgang miteinaderer in unser Gesellschaft unabdingbar ist. Menschen, die einem Respekt entgegenbringen, sollte man ebenfalls mit Respekt begegnen. Jedoch, sehe ich nicht, wie es unsere Gesellschaft weiterbringt, wenn Leute sich über "Beleidigungen" freuen. Eine Zivilgesellschaft lebt von mündigen Bürgern, die ihre Rechte, und dazu gehört auch das Recht respektvoll behandelt zu werden, verteidigen. Duckmäusertum sehe ich da nicht als produktiven Beitrag an...im Gegenteil; viele Misstände werden dadurch erst befördert!
Um ehrlich zu sein, will ich in diesem Thread auch keine Diskussionen über unsere Gesellschaft führen, weshalb ich mich freuen würde, wenn User wie Niehoffbt, vor dem Schreiben ihre Gedanken auf Logik überprüfen würden...

Nagel auf den Kopf getroffen!