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rrny
Guest
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Liebe Mit-Vielflieger,
Ich habe eine Frage, wie ich mit folgender Situation umgehen soll:
Ich bin gestern von Wien nach Berlin geflogen, und habe mir am E-Tix Automaten ein Ticket ausgedruckt. Dieses hatte keinen Sitzplatz, daher habe ich einen Mitarbeiter von Austrian darauf angesprochen, ob der Flug überbucht sei. Der nette Herr schaute dann nochmal in das System, und meinte, dass der Flug zwar überbucht sei, ich aber auf Business Class upgegraded wurde (ich habe zuvor Economy gebucht) und sagte mir auch "Sie haben Glück gehabt, das Ticket kostet Stand jetzt 900 EUR". Er brachte ein Priority Badge an meinen Koffer an und meinte, ich solle mir am Gate ein neues Ticket ausstellen lassen.
Voller Freude über den netten Zufall bin ich dann zum Gate gelaufen und habe die Dame (Name aufgeschrieben!) gebeten, mir ein neues Ticket auszustellen. Diese hat mich dann erst komisch angeguckt (Ich (m) war wegen den 37 Grad in Wien in knielangen Shorts und einem modernen Tanktop - wobei es ja auch egal ist, was ich anhabe). Folgendes ist abgelaufen: Während die Dame meine Reservierung bearbeitet, spricht sie _zufällig!_ einen vorbeilaufenden Herren im Anzug an, der grad sein Ticket einscannen will, nimmt sein Ticket, und stellt ihm einfach ein neues aus. Ich bekomme anschließend ein neues, statt Business Class (wie angekündigt) bekomme ich Reihe 22, und die Frau die das Gate abfertigt behauptet auf einmal, "Ich habe sie wieder downgegraded, weil Missverständnis, weil ich dachte, ich brauchte noch mehr Platz im Economy".
Nach dem Flug habe ich den sehr netten Herren, den die Dame einfach upgegraded hat, darauf angesprochen, und er meinte, er habe Economy gebucht gehabt, und hätte nichts "von seinem Glück" gewusst....
Nebst dem Fakt, dass ich hinten im Flugzeug nicht sitzen kann und ein Flug in den letzten Reihen nur mit Beruhigungsmitteln wirklich aushalte, koche ich gerade vor Wut...
Mir geht es gerade überhaupt nicht darum, eine Leistung zu bekommen, die ich nicht bezahlt habe, und an sich ist es mir komplett egal, ob ich im Business Class oder Economy sitze (außer den Vorzügen von mehr Beinfreiheit und etwas besserem Service , ich bin knapp 1,90).
Aber ich bin extrem außer mir, dass mich die Dame am Gate a) Diskriminiert dafür "wie ich aussehe" b) Ich nichtmal die Möglichkeit einer Sitzplatzwahl hatte und c) Die eben angesprochene Dame mir ins Gesicht lügt und sagt, "ich hätte da was falsch verstanden" als ich sie auf mein Verdacht hingewiesen habe, sie hätte einfach jemand anders das Upgrade übertragen.
Was würdet ihr mir empfehlen zu tun?
An meinem Koffer sind immernoch die Priority Aufkleber, und ich bin trotz der Nacht, die ich drüber geschlafen habe, auf 180. Ich wurde bei anderen Airlines schon desöfteren upgegraded, aber bei meinem ersten Roundtrip mit einer Fluglinie gleich wieder downgegraded zu werden...? Spricht natürlich für die Airline...
Vielen Dank für euere Geduld!
Ich habe eine Frage, wie ich mit folgender Situation umgehen soll:
Ich bin gestern von Wien nach Berlin geflogen, und habe mir am E-Tix Automaten ein Ticket ausgedruckt. Dieses hatte keinen Sitzplatz, daher habe ich einen Mitarbeiter von Austrian darauf angesprochen, ob der Flug überbucht sei. Der nette Herr schaute dann nochmal in das System, und meinte, dass der Flug zwar überbucht sei, ich aber auf Business Class upgegraded wurde (ich habe zuvor Economy gebucht) und sagte mir auch "Sie haben Glück gehabt, das Ticket kostet Stand jetzt 900 EUR". Er brachte ein Priority Badge an meinen Koffer an und meinte, ich solle mir am Gate ein neues Ticket ausstellen lassen.
Voller Freude über den netten Zufall bin ich dann zum Gate gelaufen und habe die Dame (Name aufgeschrieben!) gebeten, mir ein neues Ticket auszustellen. Diese hat mich dann erst komisch angeguckt (Ich (m) war wegen den 37 Grad in Wien in knielangen Shorts und einem modernen Tanktop - wobei es ja auch egal ist, was ich anhabe). Folgendes ist abgelaufen: Während die Dame meine Reservierung bearbeitet, spricht sie _zufällig!_ einen vorbeilaufenden Herren im Anzug an, der grad sein Ticket einscannen will, nimmt sein Ticket, und stellt ihm einfach ein neues aus. Ich bekomme anschließend ein neues, statt Business Class (wie angekündigt) bekomme ich Reihe 22, und die Frau die das Gate abfertigt behauptet auf einmal, "Ich habe sie wieder downgegraded, weil Missverständnis, weil ich dachte, ich brauchte noch mehr Platz im Economy".
Nach dem Flug habe ich den sehr netten Herren, den die Dame einfach upgegraded hat, darauf angesprochen, und er meinte, er habe Economy gebucht gehabt, und hätte nichts "von seinem Glück" gewusst....
Nebst dem Fakt, dass ich hinten im Flugzeug nicht sitzen kann und ein Flug in den letzten Reihen nur mit Beruhigungsmitteln wirklich aushalte, koche ich gerade vor Wut...
Mir geht es gerade überhaupt nicht darum, eine Leistung zu bekommen, die ich nicht bezahlt habe, und an sich ist es mir komplett egal, ob ich im Business Class oder Economy sitze (außer den Vorzügen von mehr Beinfreiheit und etwas besserem Service , ich bin knapp 1,90).
Aber ich bin extrem außer mir, dass mich die Dame am Gate a) Diskriminiert dafür "wie ich aussehe" b) Ich nichtmal die Möglichkeit einer Sitzplatzwahl hatte und c) Die eben angesprochene Dame mir ins Gesicht lügt und sagt, "ich hätte da was falsch verstanden" als ich sie auf mein Verdacht hingewiesen habe, sie hätte einfach jemand anders das Upgrade übertragen.
Was würdet ihr mir empfehlen zu tun?
An meinem Koffer sind immernoch die Priority Aufkleber, und ich bin trotz der Nacht, die ich drüber geschlafen habe, auf 180. Ich wurde bei anderen Airlines schon desöfteren upgegraded, aber bei meinem ersten Roundtrip mit einer Fluglinie gleich wieder downgegraded zu werden...? Spricht natürlich für die Airline...
Vielen Dank für euere Geduld!