OS: Kundenservice bei Austrian :-(

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jmhh76

Neues Mitglied
23.06.2010
20
2
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Liebes Forum,

irgendwie muss ich gerade meinen Ärger loswerden :-(

Meine Frau wollte heute mit unserem Kleinen von Sibiu nach Hamburg fliegen. Gebucht
auf OS786/OS171 mit Prämienticket Economy Fly Smart (insgesamt 66.000 Meilen inkl.
Steuern).

Leider war die Umsteigezeit unzureichend um mit einem Kleinkind vom Non-Schengen-Bereich
zu dem Abfluggate zu kommen.

Die Maschine war zwar pünktlich gelandet, meine Frau musste allerdings mit dem Bus vom Flugzeug
zum Gate fahren. Es gab zudem eine lange Schlange an der Passkontrolle.

Das Abfluggate hat sich geändert, worüber meine Frau nicht direkt informiert wurde.

Der Abflug nach Hamburg fand zudem von Terminal 3 (Gate F36) statt und nicht von
Terminal 1, wo sie ankam.

Nachdem meine Frau, komplett außer Atem und verschwitzt, das richtige Gate
erreicht hatte, wurde ihr ein Einsteigen verwehrt, da Sie „eine Minute“ zu spät
erschienen ist.

Das lokale Service Desk der Austrian hat eine Umbuchung abgelehnt, da der
Tarif keine Umbuchung zulassen würde.

Entsetzt bin ich aber von der Arroganz mit der man meine Frau behandelt hat.
Es sei nicht deren Problem, die Austrian könne ja nichts dafür, dass meine Frau nicht
schneller gerannt ist. Habe selbst mit dem Service Desk telefoniert, so eine Arroganz
und Gleichgültigkeit habe ich noch nie erlebt "ist nicht unser Problem".

Da Ihr Serviceteam telefonisch nicht erreichbar war, habe ich für Sie ein neues
Prämienticket für weitere 66000 Meilen gebucht.

Da die Umsteigezeit für eine Alleinreisende mit Kleinkind unzureichend kalkuliert war, habe
ich Customer Relations mit der Bitte um Gutschrift der Meilen angeschrieben.

Bin mal gespannt was passiert. Hat jemand sonst noch eine Idee, an wen man sich
wenden könnte? Den Namen der Mitarbeiterin haben wir uns notiert, irgendwie
wollen wir das nicht durchgehen lassen.
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
OS eben! Bitte einfach meiden wo es nur geht!

Um dein Anliegen zu beschleunigen hilft nur möglichst in vielen Foren darüber berichten, ruhig auch den Namen der OS Mitarbeiterin nennen! Dann jeweils Link an OS schicken, wirkt oft Wunder! Facebook ist oft auch sehr hilfreich.
 

jmhh76

Neues Mitglied
23.06.2010
20
2
Mr. Hard, ich finde Deine Antwort reichlich unqualifiziert. Ein Forum wie dieses sollte dem Austausch dienen. Zu einem Austausch gehört sowohl das Schildern von positiven als auch negativen Serviceerlebnissen. Das hat nichts mit öffentlichem Pranger zu tun, ganz bewußt habe ich nicht den Namen der Mitarbeiterin von Austrian hier publiziert.
 
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ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Nenne den Namen und sende gleich davon einen Link zu OS! Da reagieren die oft ganz schnell.
 

jmhh76

Neues Mitglied
23.06.2010
20
2
@trichter: Wenn ich die Antwort nicht richtig verstanden habe, dann erkläre sie mir bitte....

Sollte eine Airline gestrandete Passagiere wirklich mit so einer Arroganz behandeln? Besteht kein Recht einen Flieger umzubuchen, wenn man (ohne eigene Schuld) den eigentlich geplanten Flug verpasst hat?

Sorry, aber ich finde solche Themen wichtiger, als der 10.000ste Threat zu dem Thema, welchen Champus es in der First gab.
 
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Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
@trichter: Wenn ich die Antwort nicht richtig verstanden habe, dann erkläre sie mir bitte....

Sollte ein Airline gestrandete Passagiere wirklich mit so einer Arroganz behandeln? Besteht kein Recht einen Flieger umzubuchen, wenn man (ohne eigene Schuld) den eigentlich geplanten verpasst hat?

Sorry, aber ich finde solche Themen wichtiger, als der 10.000ste Threat zu dem Thema, welchen Champus es in der First gab.

Mr. Hard hat Dir empfohlen, dass ganze bei Facebook mit Namen der Mitarbeiterin zu posten. Dann nimmt sich bei OS ernsthaft jemand dem Thema an. War doch ein guter Ratschlag.

Welchen Champagner gab es nach Sibiu? KRUG oder DOM?
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Jeder hat seine Geschwindigkeit. Die MCT ist sicherlich nicht das juristische Maß aller Dinge.
Das Geschehene entlässt OS bestimmt nicht aus dem Beförderungsvertrag.
Hätte aber anstatt die Meilen einzusetzen hier ein Cash Tix gekauft und dann eingeklagt.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Mit welcher MCT war denn das Ticket gebucht?

55 Minuten scheinbar.

Sibiu (SBZ) - Wien (VIE)

Flugnummer OS786

Ankunftszeit (Lokalzeit)
16:35

Aufenthaltsdauer
00:55

Wien (VIE) - Hamburg (HAM)
Flugnummer OS171

Abflugzeit (Lokalzeit)
17:30

 
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Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.805
3.343
Offenbar wurde ich missverstanden.
Meine Empfehlung im Klartext: beschreib den Fall auf Facebook, an der Pinnwand von OS, und frage ob das deren Ernst ist.
Den Namen der OS-Mitarbeiterin würde ich jedoch nicht öffentlich nennen, und dazu habe ich auch nicht aufgerufen.
 

jmhh76

Neues Mitglied
23.06.2010
20
2
@Mr. Hard, da habe ich Dich tatsächlich missverstanden. Dieses bitte ich zu entschuldigen, hier dachte ich der Hinweis auf Facebook wäre ironisch gemeint. Vielen Dank für den Hinweis, habe eine entsprechende Facebook Nachricht hinterlassen.

@Piedra: Die Zeit zwischen den Flügen betrug 55 Minuten, das ist zutreffend, allerdings wurde das Gate bereits deutlich früher geschlossen, nämlich um 17:10h. Zudem landete die Maschine auf einer Außenposition, meine Frau war dadurch erst um 16:50h an der Passkontrolle.
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.496
777
Austrian hat sich hier sicher nicht mit Ruhm bekleckert, aber billigstes und unflexibles Ticket, kurze Umsteigezeit inkl. Non-Schengen zu Schengen und Frau mit Kleinkind sind halt auch eine risikoreiche Variante, bei der schnell mal was schief gehen kann wie hier.

Das nächste Mal einfach ein paar Euros mehr investieren, dann bleibt der Blutdruck bei allen Beteiligten unten.
 
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Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Was ist eigentlich die MCT Non-Schengen -> Schengen auf Austrian in VIE? Schengen ist ja 25 Minuten.
 
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Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.805
3.343
Austrian hat sich hier sicher nicht mit Ruhm bekleckert, aber billigstes und unflexibles Ticket, kurze Umsteigezeit inkl. Non-Schengen zu Schengen und Frau mit Kleinkind sind halt auch eine risikoreiche Variante, bei der schnell mal was schief gehen kann wie hier.

Das nächste Mal einfach ein paar Euros mehr investieren, dann bleibt der Blutdruck bei allen Beteiligten unten.

Naja, also bei einer FlySmart-Prämie würde ich nun nicht unbedingt vom billigsten Ticket sprechen. Über dies hätte wohl auch ein Ticket in Buchungsklasse Y hier nicht geholfen.
 

Coconut

Aktives Mitglied
04.07.2015
204
0
Ich erkenne jetzt hier keinen "Fehler" seitens der Airline. Natürlich hätte man Sie noch zusteigen lassen können, wenn
das was du beschreibst so abgelaufen ist (Pünktlich am richtigen Gate, etc.). Aber das alles hätte vermieden werden können,
wenn du dem Ratschlag von taenkas gefolgt wärst. Hätte ich als fürsorglicher Vater irgendwie erwartet. Wer mutet seiner
Frau denn einen "Sprint" mit Kind zu.
 

jmhh76

Neues Mitglied
23.06.2010
20
2
Grundsätzlich hast Du hier Recht, taenkas. Allerdings nutze ich für innereuropäische Awards stets Fly Smart. Wohl fälschlicherweise bin ich davon ausgegangen, dass die Airline für die Verbindung auch eine Art "Gewährleistung" übernimmt, wenn diese so im Buchungssystem angezeigt wird.

Von Lufthansa bin ich hier übrigens anderes gewöhnt. Da haben wir oft die Abendverbindung über München genommen und wurden, sobald die Umsteigezeit knapp erschien, direkt vom Flugzeug mit einem Fahrzeug abgeholt, im Schnelldurchgang durch die Passkontrolle geleitet und dann direkt zum Flugzeug nach Hamburg gefahren. Gebucht haben wir hier auch immer Fly Smart Economy.

Auch habe ich bei Lufthansa mal einen Flieger verpasst (hier war ich auch in Economy gebucht - Buchungsklasse V) und selbstverständlich ist sofort gebührenfrei umgebucht wurden (und ich war ohne Kleinkind unterwegs).

Und nein, ich bin weder HON noch SEN ;-)

Was mich aber in der Tat am Meisten aufgeregt hat, war die Überheblichkeit und Arroganz, mit der die Mitarbeiter von Austrian aufgetreten ist. Im Kundenservice halte ich Kommunikation auf Augenhöhe und Freundlichkeit für unabdingbar.
 
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Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.805
3.343
Ich erkenne jetzt hier keinen "Fehler" seitens der Airline.

Ich erkenne hier einen erheblichen Fehler der Airline. Wenn ich eine Verbindung von A nach B über C anbiete, dann muss der Umstieg auch in C machbar sein, und zwar unabhängig davon, wie viel das Ticket kostet und auf welchem Platz der einkommenden Maschine ich sitze. Und wenn das dann eben tatsächlich nicht gelingt, dann buche ich meine Kunden auf den nächsten möglichen Flug um, statt sie im Regen stehen zu lassen.
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.496
777
Wie gesagt, ich will hier Austrian nicht in Schutz nehmen, das Problem hätte man unbürokratisch lösen sollen. Aber ich habe als Passagier schon Möglichkeiten mein Risiko zu minimieren. Was bringt mir am Ende zu streiten wer Schuld hat und welche Ansprüche ich habe wenn ich den ganzen Stress habe. Da hab ich lieber keinen Stress und dafür das, was mir zusteht nicht zu 100% ausgereizt.
 
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Coconut

Aktives Mitglied
04.07.2015
204
0
Ich erkenne hier einen erheblichen Fehler der Airline. Wenn ich eine Verbindung von A nach B über C anbiete, dann muss der Umstieg auch in C machbar sein, und zwar unabhängig davon, wie viel das Ticket kostet und auf welchem Platz der einkommenden Maschine ich sitze. Und wenn das dann eben tatsächlich nicht gelingt, dann buche ich meine Kunden auf den nächsten möglichen Flug um, statt sie im Regen stehen zu lassen.

Das stimmt. Das habe ich vorher vergessen als Nebensatz einzufügen. Umbuchen sollten Sie dann natürlich.

Naja, dann sollen sie schreiben das die MCT nur für Gesunde von 16-36 Jahren gilt. Schwangere, Rentner, Kranke, Familien mit Kindern mögen bitte fullflex buchen oder mit mindestens 4h Transittime.

Minimum impliziert eigentlich genau das was du beschreibst.
Es ist die Zeit die wenigstens benötigt wird, wenn es keine erschwerenden Bedingungen gibt.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Von Lufthansa bin ich hier übrigens anderes gewöhnt. Da haben wir oft die Abendverbindung über München genommen und wurden, sobald die Umsteigezeit knapp erschien, direkt vom Flugzeug mit einem Fahrzeug abgeholt, im Schnelldurchgang durch die Passkontrolle geleitet und dann direkt zum Flugzeug nach Hamburg gefahren. Gebucht haben wir hier auch immer Fly Smart Economy.

Auch habe ich bei Lufthansa mal einen Flieger verpasst (hier war ich auch in Economy gebucht - Buchungsklasse V) und selbstverständlich ist sofort gebührenfrei umgebucht wurden (und ich war ohne Kleinkind unterwegs).

Und nein, ich bin weder HON noch SEN ;-)

Was mich aber in der Tat am Meisten aufgeregt hat, war die Überheblichkeit und Arroganz, mit der die Mitarbeiter von Austrian aufgetreten ist. Im Kundenservice halte ich Kommunikation auf Augenhöhe und Freundlichkeit für unabdingbar.

Auch OS bietet häufig derartige Direkttransfers. Allerdings primär bei verspäteter Ankunft und/oder wirklich knappen Verbindungen (die MCT in VIE ist 25 Minuten, einschließlich Non Schengen - Schengen). Bei 55 Minuten und pünktlicher Ankunft haben die dafür wahrscheinlich keinen Bedarf gesehen. Zumal da ja offensichtlich auch ein paar ungünstige Umstände zusammenkamen (lange Schlange an der Passkontrolle, nicht bemerkter Gatewechsel usw.), die man nicht unbedingt OS vorwerfen kann.

Was natürlich gar nicht geht, ist das Verhalten des Servicedesks. Wenn da jemand mit Kleinkind kommt, der einen Anschluss verpasst hat, sollte eigentlich jeder logisch denkende Mitarbeiter verstehen, dass das nicht unbeding die Schuld des Pax war (auch wenn grundsätzlich genügend Zeit war und vielleicht andere auf der gleichen Verbindung den Anschluss erreicht haben). Art des Tickets spielt bei unfreiwillig verpasstem Anschluss keine Rolle - auch nicht bei OS.

Insofern denke ich auch, dass OS Dir eigentlich die Kosten/Meilen für das neu gebuchte Ticket erstatten sollte.
 
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c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.599
179
bin kein Jurist, aber bin ich als Passagier wirklich selbst schuld, wenn ich (trotz hinreichend zügigen Gehens) einen Anschlussflug verpasse, bei dessen Buchung die MCT eingehalten worden ist?!