FIRST im A380 incl. Bilder

ANZEIGE

arj85

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
928
457
Velden
ANZEIGE
Nachdem ich letzte Woche die neue First Class im Thai A380 auf der Strecke HKG-BKK ausprobieren konnte hier gleich mal ein paar Bilder davon:

Wie sicher bereits bekannt ist die Sitzaufteilung 1-2-1 in drei Reihen - also insgesamt eine verhältnissmäßig große First-Kabine mit zwölf Plätzen.

TG_A3802.jpg


Wobei die mittleren Sitze ein Stück weiter hinten als die am Fenster sind was die Privatsphäre verbessert.

Die Suiten sind ziemlich weit geschlossen (komplett um den Sitz und auch im vorderen Bereich) Nur der Zugang bleibt immer offen - gibt also keine Türen wie bei Emirates.

TG_A3801.jpg


Der Sitz ist sehr bequem und lässt sich wie gewohnt verstellen.

TG_A3807.jpg


Ein bisschen seltsam ist nur der Tisch - der sich zwar beliebig verschieben lässt - allerdings anscheinend nicht komplett weggeklappt werden kann.

TG_A38021.jpg


Der Sitz lässt sich selbstverständlich komplett flach stellen - und ergibt zusammen mit der festen Fußablage ein vernünftig langes Bett

TG_A38022.jpg


TG_A3804.jpg


Positiv aufgefallen ist mir der ganze Stauraum den man zur Verfügung hat:

- eine Garderobe in der vorderen Wandverkleidung

TG_A38027.jpg


- Ein Zeitungsfach neben dem Fernseher

TG_A38026.jpg


- Zwei große Boxen neben den Fenstern (die gibts natürlich bei den mittleren Sitzen nicht - ansonsten sind sie identisch)

TG_A38025.jpg


- Ein kleines Fach mit Strom & USB-Anschlüssen unter der äußeren Armlehne

TG_A38017.jpg


- noch ein kleines Fach mit den Kopfhöreranschlüssen direkt dahinter

TG_A38023.jpg


- sowie noch ein kleines Fach unter der Armlehne auf der Gangseite

TG_A38024.jpg


Darüberhinaus sind oberhalb der mittleren Sitzreihen auch noch Overhead-Bins.
 

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
sehr schön , da stellt sich mir die Frage F 380 oder F 747 :confused:, optisch gefällt mir die F im Boeing besser ,

hast Du auch Galley + Toilettenbilder ? von der F im 380er

Danke
 

arj85

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
928
457
Velden
Toiletten & Lounge

Thai Airways hat die First im oberen Deck - demenstprechend ist vor den Sitzen links und rechts von der Treppe erst mal genügend Freiraum.

Der Bereich links von der Treppe wird für eine geräumige Toilette genutzt.

Wenn man hier die Tür öffnet findet man erstmal eine kleine Sitzecke

TG_A38012.jpg


rechts davon (richtung Bug) dann die Toilette selber

TG_A38011.jpg


und daneben (an der Aussenwand) natürlich noch ein Waschbecken

TG_A38010.jpg


Thai hat darauf verzichtet auf der rechten Seite neben der Treppe eine zweite Toilette einzubauen und dort stattdessen eine Sitzecke/Lounge platziert. (Gibt natürlich noch eine weitere Toilette - die ist hinter der First-Kabine im Bereich der Galley)

Hier jetzt die Bilder zur Sitzecke - einmal der Blick nach vorne (ganz links das Geländer der Treppe)

TG_A3809.jpg


und hier der Blick nach hinten

TG_A3808.jpg
 

arj85

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
928
457
Velden
Diverses

Zum Abschluss noch drei Kleinigkeiten die mir aufgefallen sind:

Erst mal was unschönes (wobei das glaub ich nicht nur bei Thai, sondern bei allen A380 im Oberdeck so ist)
Es gibt aufgrund der Wölbung und der Dicke der Aussenwand keine Fenster aus denen sich schlechter fotografieren lässt:

TG_A38019.jpg


Dann noch ein Highlight:
Die bereits von anderen Maschinen bekannte Tailkamera

TG_A3805.jpg


Und dann noch was kurioses gleich neben dem Sitz - wofür ich (frei nach Rambo) nur eine Verwendung gefunden habe: Es leuchtet blau!

TG_A38018.jpg


Soviel in kürze zu meinem kleinen A380 Ausflug - gegenüber der bekannten First Kabine bei Thai hat sich einiges geändert. Was aber gleich geblieben ist: Es gibt natürlich immer noch Orchideen

TG_A38020.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

arj85

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
928
457
Velden
Ist der Monitor nicht die Sitzsteuerung normalerweise?

Kann ich mir nicht vorstellen - zum einen gibts in der Fernbedienung für das IFE wie gewohnt eine Sitzsteuerung, dann noch drei Tasten für die üblichen Positionen zum direkt ansteuern - und vor allem ist der blaue Schirm recht unergonomisch platziert wenn man da wirklich was bedienen soll.
 

arj85

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
928
457
Velden
... und wirklich hübsche Champagner-Gläser.... :D

Danke für die Fotos und den Bericht!

Danke - wobei die Champagner Gläser nicht A380 exclusiv sind ;-)

Wie ist denn das PTV ?

Da muss ich jetzt zu meiner Schande zugeben, daß ich fast nur die Tailcamera angeschaut hab. Beim Durchzappen hab ich aber schon eine vernünftige Auswahl an Filmen etc. gesehen (scheint auch mehr Auswahl als zum Beispiel in der 747 zu geben)
 

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
Der war echt gut : wofür ich (frei nach Rambo) nur eine Verwendung gefunden habe: Es leuchtet blau!(y)

Danke für die Bilder Zugabe .
 
  • Like
Reaktionen: arj85

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Ein bisschen seltsam ist nur der Tisch - der sich zwar beliebig verschieben lässt - allerdings anscheinend nicht komplett weggeklappt werden kann.

Danke für die Fotos. Der Tisch ist ähnlich wie bei Emirates, wobei der Tisch bei Emirates eleganter gestaltet wurde mit dem Hollywood Schminktisch.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Ist die First auf der Strecke BKK-HKG auf a380 buchbar? Auf der Strecke BKK-SIN wurden auf dem A380 nur C bzw. Y Tickets angeboten, wo doch die Flugzeit eigentlich beinahe identisch sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.355
16
Was heißt denn, dass der Sitz von der Länge "in Ordnung" ist? Genauso kurz wie die in 747 alt und 346?
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Habe mir drueben schonmal angemasst es zu ruegen aber wann schafft Thai endlich diese schrecklichen Champagnerglaeser ab?

Und am besten auch dieses Spuelwasser, weithin unter dem Namen Dom Perignon bekannt (zu allem Ueberfluss derzeit auch noch Jahrgang 2002) !?

Nachdem diese Woche ein paar Flaschen Salon S, vin 1982 geleert wurden ist mir erst einmal wieder in den Mittelpunkt gerueckt wie sehr man doch mit bekannten Namen allein grosses Feuer machen kann. Dem gemeinen Papierflieger koennten sie auch Salmon Roe mit schwarzer Lackbeimischung servieren. In einer Dose die auf das Herkunftsland Iran schliessen laesst.

Dann lieber 5 Amenity Kits verteilen. In allen Farben bitte. Das laesst sich bei ebay besser als Set anbieten und spart Versandkosten.

Buero Somkiat, Frl Nok: Infos vorhanden?

Viele Gruesse aus dem Koenigreich.
 
  • Like
Reaktionen: fredl

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.741
2.282
Gegen den Johnnie Walker Blue Label haben Seine Durchlaucht hoffentlich nichts einzuwenden.