AB Top Bonus: Ersatz mit der Bahn. Meilengutschrift?

ANZEIGE

SvenHennig

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
387
0
Bergen
www.svenblogt.de
ANZEIGE
Guten Tag,

da ich sonst nie Meilen bei TB gutschreiben lasse und ihr sicherlich vieles mehr wisst, folgende Frage an Euch Experten.

Ich bin heute gebucht auf AB 7447 PUJDUS und morgen weiter auf DUSTXL yin C

Nun ist der Flug nach TXL gestrichen wegen Streik. Ab bietet Bahn an.

Zwei fragen.

Ist es bei C Ticket ein 1. klasse Bahn?

Und 2. schreibt AB dann die Meilen dennoch gut wenn ersatzweise befördert? (Wäre ja bei 8fach nicht so schlecht)

Falls nicht (Sorry 3. frage) wie lässt sich annähernd eine Erstattung für das Leg berechnen? Ticket in Summe waren 1650€ ca.

Danke
 

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
982
145
DUS
Guten Tag,

da ich sonst nie Meilen bei TB gutschreiben lasse und ihr sicherlich vieles mehr wisst, folgende Frage an Euch Experten.

Ich bin heute gebucht auf AB 7447 PUJDUS und morgen weiter auf DUSTXL yin C

Nun ist der Flug nach TXL gestrichen wegen Streik. Ab bietet Bahn an.

Zwei fragen.

Ist es bei C Ticket ein 1. klasse Bahn?

Und 2. schreibt AB dann die Meilen dennoch gut wenn ersatzweise befördert? (Wäre ja bei 8fach nicht so schlecht)

Falls nicht (Sorry 3. frage) wie lässt sich annähernd eine Erstattung für das Leg berechnen? Ticket in Summe waren 1650€ ca.

Danke


Zu 1. Ja, zumindest meine Erfahrung. Musste dem Geld aber geraume Zeit hinterher rennen.

Zu 2. Ja, ORC beantragen. Geht auch problemlos (gleicher "Fall"). Die 8-fach Aktion da rein zu kriegen dürfte eher zeitaufwendig sein, aber alle Mal wert die Mühe.

Zu 3. Erstattung fällt raus, weil Streik = höhere Gewalt.
 

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
982
145
DUS
AB hat mir heute tel 250€ abgeboten. Wollte nur gern wissen wie die darauf kommen

Ich denke, dass das eine Art Ersatzbeförderungspauschale für C Kunden sein wird.
DUS-BER kostet 1. Klasse mit der Bahn ohne BC knapp EUR190 oder EUR200.
BER-MUC in der 1. Klasse ohne BC rund um EUR 240.

Insofern wird man das, der Bürokratie halber, in Einem regeln wollen ohne jedem Kunden eine Einzelfallprüfung zuzumuten.

Wenn du mal auf Bahn.de schaust findest du mit ein bisschen Glück auch noch 1. Klasse Sparpreise für ca. EUR 20-30 weniger. Bedenke aber, dass der Versuch EUR 20-30 zu sparen schnell ärgerlich sein kann, wenn dein Flug nach DUS verspätet ist und du dein zuggebundenes Ticket nicht wahrnehmen kannst.

Meine Empfehlung: Flexticket für EUR 200, und die übrig gebliebenen EUR 50 von AB sparen ;-). Auf die EUR 30 kommt es nicht an.


Edit:

Richte deine Anfragen bzgl ORC unbedingt an den Platinum/Gold-Service per Mail, nicht die allgemeine Service-Adresse. Geht viel schneller.

Edit 2:
Lass dir am besten vom Plat/Gold Service auch vor Antritt der Reise die EUR250 einmal schriftlich bestätigen. Sonst musst du nachher deinen Euros hinterher rennen.
 

espiderman24

Erfahrenes Mitglied
04.06.2015
332
32
Zu 3. Erstattung fällt raus, weil Streik = höhere Gewalt.

Das ist nicht richtig. Bei höherer Gewalt entfällt zwar der Ausgleichsanspruch (250/400/600 €) nach Art. 7 der EU-Fluggastrechte-Verordnung, aber der wahlweise Anspruch auf Erstattung der (ggf. anteiligen) Flugscheinkosten oder auf Ersatzbeförderung nach Art. 8 bleibt erhalten.

Dass hier pauschal 250 € angeboten wurden dürfte tatsächlich Zufall sein und nichts mit Art. 7 zu tun haben.
 

henmar

Aktives Mitglied
04.07.2011
128
54
Auf dem Bahn-Voucher steht allerdings eindeutig "Bei Einlösung des Coupon werden keine Meilen gutgeschrieben". Versuchen kann mans natürlich trotzdem mal...
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.074
938
TXL
So, habe jetzt auch mal für eine TXL-FRA-Bahnfahrt die Meilengutschrift per Mail beim Platinumservice angefragt. Werde berichten.
 

SvenHennig

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
387
0
Bergen
www.svenblogt.de
Antwort binnen 14 Std. nach E-Mail.

Meilen sind schon drauf, auch mit der 8fach Aktion

"Sehr geehrter Herr Henning,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wir ich Ihrer Buchung entnehmen konnte, haben Sie den Bahnvoucher genutzt welcher für Sie in der ersten Klasse ausgestellt war. Sie erhalten natürlich den ursprünglichen Meilen wert in Ihrem Account gutgeschrieben. Den Meilenwert sollten Sie binnen der kommenden 24 Stunden in ihrem Account einsehen können.

Für weitere Fragen und Wünsche stehen wir Ihnen auch unter unserer topbonus Gold Hotline XXXXXXXXXX zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr
XXXXXXXXXX
topbonus Gold Service

topbonus Ltd.
Zweigniederlassung Berlin
Saatwinkler Damm 42-43
13627 Berlin"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tyrolean und jotxl

SvenHennig

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
387
0
Bergen
www.svenblogt.de
Screenshot 2017-03-14 18.26.31.jpg

Hier mal die Gutschriften.

Verstehe die Zahlen zwar nicht bzw. kann diese nicht richtig nachvollziehen, aber gut.

Ist aus der 8fach Aktion, alle Flüge in C, das letzte Leg war die Bahnfahrt, siehe oben der Beitrag
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de
Anhang anzeigen 95438

Hier mal die Gutschriften.

Verstehe die Zahlen zwar nicht bzw. kann diese nicht richtig nachvollziehen, aber gut.

Ich möchte lösen:

Du bist Gold und bekommst deshalb inkl. 50% Gold-Bonus:

TXL-PUJ Business Saver: 5555 Entfernungsmeilen x 1.75 x 8.5 // 5555 Entfernungsmeilen x 1.75 x 1.5
PUJ-DUS Business Saver: 4588 Entfernungsmeilen x 1.75 x 8.5 // 4588 Entfernungsmeilen x 1.75 x 1.5
DUS-TXL Klasse ???*: 1000 fixe Meilen x 8.5 // 1000 fixe Meilen x 1.5

*1000 Meilen entspricht keiner Kategorie von AB-Inlandflügen
 

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Beim Zubringerflug zählt ebenfalls die Langstrecke-Tabelle, somit müsste die Gutschrift korrigiert werden.

SM: 1750 (Business Saver-Minimum) * 1,5 = 2625
PM: 1750 *8,5 = 14875
 
  • Like
Reaktionen: konnimutti

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.074
938
TXL
Hatte einen wahren Experten am Werk.

Sehr geehrter Pemko,
vielen Dank für Ihre E-Mail.

Ich habe die Daten Ihrer eingereichten Flüge zur Prüfung und Gutschrift in unser System eingetragen. Die Gutschrift sollte innerhalb der nächsten 48 Stunden erfolgen. Bitte prüfen Sie die Gutschrift in Ihrem topbonus Profil unter "Stand Meilengutschrift".

Falls die Gutschrift innerhalb von 48 Stunden nicht erfolgt ist, dann nehmen Sie bitte erneut Kontakt mit uns auf.

Für weitere Fragen und Wünsche stehen wir Ihnen auch unter unserer topbonus Platinum Hotline oder per Fax an zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen

Das Spannende ist: Es hat funktioniert. Und es gab sogar 5-fach-Prämienmeilen... für eine Aktion, an die ich mich nicht so recht erinnere... muss eine Promo aus dem Dezember gewesen sein.
 

SvenHennig

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
387
0
Bergen
www.svenblogt.de
Dank @Goliath ...

Man hat es geändert.

Die Reaktionszeiten überraschen mich derzeit echt.

"Sehr geehrter Herr Hennig,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Ich habe die Meilengutschrift entsprechend dem Tarif angepasst und die Werte entsprechen nun Ihrem Beispiel.

Für weitere Fragen und Wünsche stehen wir Ihnen auch unter unserer topbonus Gold Hotline XXXXXXXXXX zur Verfügung.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Ihr Herr
XXXXXXXXXX
topbonus Gold Service

topbonus Ltd.
Zweigniederlassung Berlin
Saatwinkler Damm 42-43
13627 Berlin"
 
Zuletzt bearbeitet:

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de
Ich möchte lösen:

Du bist Gold und bekommst deshalb inkl. 50% Gold-Bonus:

TXL-PUJ Business Saver: 5555 Entfernungsmeilen x 1.75 x 8.5 // 5555 Entfernungsmeilen x 1.75 x 1.5
PUJ-DUS Business Saver: 4588 Entfernungsmeilen x 1.75 x 8.5 // 4588 Entfernungsmeilen x 1.75 x 1.5
DUS-TXL Klasse ???*: 1000 fixe Meilen x 8.5 // 1000 fixe Meilen x 1.5

*1000 Meilen entspricht keiner Kategorie von AB-Inlandflügen

Nachdem ich eine Nachfrage via PN erhalten habe, habe ich noch einmal nachgerechnet und korrigiere wie folgt:

TXL-PUJ Business Classic: 4861 Entfernungsmeilen x 2 x 8.5 // 4861 Entfernungsmeilen x 2 x 1.5

Sorry für die Verwirrung - manchmal blicke ich selbst nicht mehr durch bei all den Promos und Faktoren...:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

emwe

Reguläres Mitglied
17.01.2016
64
25
DUS/FRA
...
Ihr Herr
XXX
..."

Witzig, besagter Herr XXX wurde mir beim letzten Telefonat mit der Plat-Hotline als Experte für nachträgliche Meilengutschriften ans Herz gelegt.
Zumindest in diesem Fall scheint es ja geklappt zu haben - meiner Bitte um Weiterleitung an Herrn XXX per Mail damals wurde leider nicht entsprochen.

Gruß,

emwe
 
Zuletzt bearbeitet:

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.099
333
Ihr solltet mal den Namen des Absenders der Mails von TB aus euren Posts löschen!

Habe ich versäumt, dass man solche Korrespondenz jetzt nicht mehr anonymisiert? Oder ist benannter Absender ein Kunst-Name wie Herr d'Avis von 1&1 und Frau Goldmann von Sky?
 

SvenHennig

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
387
0
Bergen
www.svenblogt.de
Ich mache das gern. Aber warum?

Bei Hotline Mitarbeitern macht ihr das auch? Die schrieben doch ständig vielen und sind daher gennannt. Wie gesagt ich mach das. Kein problem