AB Top Bonus: Wie zählt AirBerlin die Flugsegmente für den Status?

ANZEIGE

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.250
557
MUC/EDMM
ANZEIGE
Bisher ging ich davon aus, dass AirBerlin eine rollende Aufsummierung der Flüge über einen Zeitraum von 12 aufeinander folgenden Kalendermonaten macht, um die Qualifikation für den Elite-Status festzulegen.

"Statusmeilen haben eine Gültigkeit von 12 aufeinander folgenden Monaten." Quelle)

Heute schaue ich in meinen Account und stelle mit Erschrecken fest, dass dort nur meine seit 1.6.13 geflogenen Segmente auftauchen. Alles was bis Ende Mai in meinem Account stand, ist nun verschwunden.

Frage: Ist AirBerlin nun dazu übergegangen - wie bei anderen AirLines auch - nunmehr zu einem bestimmten Tag im Jahr von Neuem an zu zählen und die vor diesem Tag geflogenen Meilen dem Vorjahr zuzurechnen?
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Also durch eine Indeskretion bei Airberlin habe ich herausgefunden, wie die zählen:

1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

danach wird die Info unklar, aber 8 und dann 9 sollte noch kommen. Weiter weiß ich nicht!

;)

Sorry, aber das musste sein!
G.
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Hattest Du einen Statuswechsel von Silber auf Gold?

Falls ja, beim Statusupgrade auf Platinum werden keine Sektoren mehr gezählt weil Du dafür ausschließlich die 100.000 Meilen brauchst. Für den Statuserhalt von Gold sollten dann aber noch Deine Segmente aus dem MAI angerechnet werden (Statuserhalt vom 01.05.13 bis 31.05.2014).

Auf Deine Frage, NEIN, Air Berlin macht weiter wie bisher (zumindest bei mir).
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.250
557
MUC/EDMM
Genau: Silber auf Gold zum 1.5.2013.
Aber bin nun am Überlegen, ob ich die nä. 60 Flüge nicht besser auf BAEC kreditieren lasse ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Naja, mit Sektoren bekommst Du den Platinum sowieso nicht. Wenn es von den Meilen her nicht für Platinum lang würde ich genau so viel bei TobBonus anrechnen lassen um den Goldstatus zu behalten.
 

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Genau: Silber auf Gold zum 1.5.2013.
Aber bin nun am Überlegen, ob ich die nä. 60 Flüge nicht besser auf BAEC kreditieren lasse ...

Zum Segmentstatus: Dann liegt es wie zuvor schon von anderen geschrieben daran, dass du - den zusätzlichen Puffermonat mit berücksichtigend - nun ab 01.06. einen neuen Quali-Zeiraum hast, deswegen werden deine Segmente logischerweise auch weider auf 0 gesetzt, und du musst zur Requali deines Goldstatus im Zeitraum 01.06.2013-31.05.2014 oder (!) 01.07.2013-30.06.2014 (wegen des Puffermonats) wieder 60 Segmente sammeln bzw. deinen Status evtl. alternativ über Statusmeilen erhalten, je nachdem, was passt.

Das von dir angesprochene "rollierende" Moment gilt nur für die Quali für den nächsthöheren Status, der bei dir dann Platin wäre, aber halt nicht über Segmenet erreichbar ist. Deine Statusmeilen werden jedoch weiter rollierend gezählt, falls du es mal in einer entspr. 12-Monatsperiode schaffen solltest, darüber die Platinschwelle zu durchbrechen.

Deine neue Goldkarte müsste entspr. eine Gültigkeit bis 07/2014 haben, korrekt ?

Denke ggf. übrigens daran, dass sowohl bei Statuswechsel als auch Requali Die Route für "meine Strecke" mit doppelten Prämienmeilen rausfliegt, die musst du ggf. neu festlegen/eingeben, sonst verlierst du diesen Bonus.

Bzgl. BA oder AB zum Sammeln: Kommt darauf an, womit du (zukünftig) mehr fliegst: Wenn du sowieso bald mehr BA fliegst, macht es Sinn den BA Silver als OW Sapphire zu machen, da du dort dann auch BA-Avios bzw. TP bekommst, und günstig über Avios Prämienflüge buchen kannst.

Wenn du aber weiter mittelfristig primär AB fliegst, so macht es keinen Sinn, da du bei BA weniger Meilen bzw. Avios für die AB-Segmente bekommst als bei AB selbst, du bei BA nicht über eine AB-Strecke doppelte Meilen bekommst (==> "Meine Strecke"), der OW Sapphire gleichwertig ist, du dann nicht mehr bei AB als eigener Goldi ein etwas besseres Handling z.B. via Goldhotline im Notfall erfährst, sondern "nur" Fremdkunde als Goldie bist etc.; selbst so etwas Banales wie die "exkl. Wartebereiche" kannst du dann als Y-Passagier nicht mehr nutzen.

Entsprechend hängt es von deinen zukünftigen Strecken bzw. Flugverhalten ab, was Sinn macht & was nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Foxfire und jotxl

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.980
870
TXL
genau diese Fragen werden sich wohl einige stellen, die innerdeutsch AB fliegen, weil es da BA schlichtweg nicht gibt und interkontinental lieber BA (weil es da eben wenig AB gibt).
Wenn beides regelmäßig zum Flugverhalten gehört, eine schwierige Entscheidung !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: segmentix

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Genau, dann wird es eine reine indiv. Abwägungssache, was einem wichtiger ist unter Berücksichtigung der Häufigkeit der jew. Flüge, wobei man aber fairerweise berücksichtigen muss, dass sich AB mit Blick auf die Langstrecke mit der Umrüstung der C auf EY-Standards zumindest Mühe gibt, evtl. mittelfristig also auch auf manchen TATL-Strecke ein ordentliche Alternative sein bzw. werden könnte, wenn man als (potent.) Fluggast verlässlich (!) mit der neuen C kalkulieren kann.

Aber derzeit ist idR BA auf Nordamerika-Routen die erste Wahl, keine Frage.
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Zum Segmentstatus:

Das von dir angesprochene "rollierende" Moment gilt nur für die Quali für den nächsthöheren Status, der bei dir dann Platin wäre, aber halt nicht über Segmenet erreichbar ist. Deine Statusmeilen werden jedoch weiter rollierend gezählt, falls du es mal in einer entspr. 12-Monatsperiode schaffen solltest, darüber die Platinschwelle zu durchbrechen.

Deine neue Goldkarte müsste entspr. eine Gültigkeit bis 07/2014 haben, korrekt ?

Alles korrekt bis auf zwei Dinge.
a) Auch zum Statuserhalt hat man den einen Puffermonat. Die Periode dazu wäre also 01.06.13 - 30.06.14. Falls das nicht so wäre hätte AB bei mir was falsch gemacht, habe als Zeitraum für die Requali auch 13 Monate.

b) Die Gültigkeit der Karte ist doch vollkommen egal. Mein Status ist bis 2014 gültig, meine Karte aber bis 2015. Schafft man die Requali nicht gibts eben ne neue Karte mit einer weniger schönen Farbe drauf.

Grüße
 
  • Like
Reaktionen: segmentix

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Zu a:

Da hast du vollkommen recht, da habe ich nicht aufgepasst, danke für die Korrektur !

Zu b:

Die Gültigkeit der Karte kann durchaus eine Rolle spielen, u.a.

- wenn am Lounge-Eingang deine Berechtigung manuell erfasst wird

- du einen "exkl. Wartebereich" nutzen willst - da lässt das System zumindest einen mir bekannten Kollegen nämlich per Karte rein, obwohl sein Status faktisch & im System schon abgelaufen ist, die Karte aber noch gültig ... ;)

- du die Karte evtl. für einen Statusmatch nutzen möchtest (wie zuletzt bei der FB-Aktion), und dafür nur die Karte gescannt werden muss

usw., usw.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.250
557
MUC/EDMM
60 Segmente auf AB zum Statuserhalt bedeuten 5 AB-Flüge pro m. Werde die zweite Jahreshälfte eher IB fliegen müssen. Bei IB zählen wohl nur Meilen für AB, aber keine Segmente, oder?
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.678
396
STR
Bei IB zählen wohl nur Meilen für AB, aber keine Segmente, oder?


Zur Qualifikation über die Anzahl der absolvierten Flüge werden nur voll bezahlte Flüge der Tarife FlyClassic, FlyFlex sowie Flüge in der airberlin Business Class mit airberlin (AB)- und NIKI (HG)- Flugnummer, die zur Meilengutschrift zugelassen sind angerechnet.
 
  • Like
Reaktionen: Foxfire