AB Top Bonus: Verlorene Statusmeilen bei Statusverlängerung

ANZEIGE

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
ANZEIGE
Ich war überrascht zu sehen, dass es bei TB bei Statusverlängerungen generell möglich ist, dass ein ganzer Monat gesammelte Statusmeilen unter den Tisch fallen können. Folgender Sachverhalt:
Statuserhalt 1.6.12 - 30.6.13
Statusablauf: 31.7.2013
Neuer Status ( bzw. Statusverlängerung): 1.8.13 - 30.9.14
Statuserhalt 1.8.13 - 31.8.14.

Die Folge: Meine 42k Statusmeilen (nicht Prämienmeilen natürlich) aus dem Juli würden unter den Tisch fallen, da weder zur Statuserhalt-Periode (alt) noch zur neuen Statuserhalt-Periode zugerechnet.

TB bietet teilweise eine Kulanzregelung an, aber schon interessant, oder?
 

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
Wie kommst Du jetzt darauf, dass Dir diese Meilen verloren gehen?

Fix ist der Zeitraum für den Statuserhalt. Bei Dir ist der Stichtag der 30.06.2013 gewesen.
Wenn Du an diesem Tag die 42k Statusmeilen hattest, dann hast Du zum 01.08.2013 eine Topbonus Silber Karte bekommen, da der alte Status ja noch bis zum 31.07.2013 gültig war.

Für einen Status Upgrade werden aber immer rollierend die Meilen der letzten 13 Monate genommen.
Heute müsste da bei Dir ein Zeitraum vom 01.08.2012 bis zum 31.08.2013 stehen.
Das bedeutet, dass im September 2013 die Statusmeilen aus dem August 2012 verfallen.Schaffst Du es nun innerhalb der Betrachtungszeit über die 50k Meilen zu kommen, bekommst Du die Gold Karte.
Ist das z.B. im September der Fall, dann wird der Statuserhalt im Oktober auf einen Zeitraum 01.10.2013 bis 31.10.2014 und die Statusgültigkeit auf den 30.11.2014 gesetzt. Schaffst Du es erst im Oktober, sind auch alle von mir genannten Daten um einen Monat nach hinten verschoben.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Ich habe im Juli alleine 42k gesammelt, die weder zum alten Statuserhalt (bis 30.6.) noch zum neuen (ab 1.8.) dazu gezählt werden. Damit sind diese Statusmeilen de facto verloren gegangen. Rollierend werden Statusmeilen nur bei Statusupgrades gezählt, nicht bei Statuserhalt. Ich bin aber schon TB Platin.
 

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Ich war überrascht zu sehen, dass es bei TB bei Statusverlängerungen generell möglich ist, dass ein ganzer Monat gesammelte Statusmeilen unter den Tisch fallen können. Folgender Sachverhalt:
Statuserhalt 1.6.12 - 30.6.13
Statusablauf: 31.7.2013
Neuer Status ( bzw. Statusverlängerung): 1.8.13 - 30.9.14
Statuserhalt 1.8.13 - 31.8.14.

Die Folge: Meine 42k Statusmeilen (nicht Prämienmeilen natürlich) aus dem Juli würden unter den Tisch fallen, da weder zur Statuserhalt-Periode (alt) noch zur neuen Statuserhalt-Periode zugerechnet.

TB bietet teilweise eine Kulanzregelung an, aber schon interessant, oder?

Das ist die Kehrseite der Medaille der verlängerten Requali-Frist durch den Puffer-Monat, ist mir auch schon aufgefallen, und es wundert(e) mich auch schon fast ein wenig, dass hier noch niemand deswegen Nachteile bei der event. Requali thematisiert hat.

Ähnliches gilt ja auch für den doppelt gezählten Kalendermonat, in deinem Bsp. also der Juni bzw. ggf. alternativ Juli: Ist es ein Monat mit hoher Flughäufigkeit, kann es dadurch zum (ggf. höheren) Status reichen, ist es eine Zeit mit sehr wenigen Flügen kann es den Status kosten bzw. für Leute mit asymetrischer Flugverteilung über das Kalenderjahr zum Problem werden, egal ob (Re-)Quali über Segmente oder Meilen.

Allerdings gehe ich auch davon aus, dass man schon wiederholt (re-)qualifizierten Statuskunden diesbzgl. entgegenkommen würde im Fall der Fälle, wahrscheinlich schon bei Gold, erst recht wohl bei Platin.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Dann schreib doch an den Top Bonus Service, das lässt sich garantiert regeln.

Ja, habe schon angerufen und man hat mir gesagt, dass es wohl eine Kulanzregelung geben könnte, sollte es knapp werden mit der Requali. Bin ziemlich sicher, dass ich davon nicht betroffen sein werde, aber andererseits hätte ich sonst schon im August den Gold-Status wieder sicher, würde der Juli nicht unter den Tisch fallen. Und es könnte andere ja auch betreffen.
 

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Der "Puffer"-Monat hat zwei Effekte:
1.: Beim Upgrade wird der Monat in dem man das Upgrade schafft (also Silver-Gold oder Gold-Platin) auch beim nächsten Statuserhalt gezählt - das ist natürlich gut bei einem starken Monat.
2.: Für den Statuserhalt gibt es einen "toten Monat" - schlecht wenn man dort viel fliegt. Ich wußte das vorher und konnte meine Statusjahr einen Monat vorziehen. Dann ist halt der Puffermonat weg...
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.248
555
MUC/EDMM
Interessant!
Hab bisher nicht drauf geachtet. Aber bitte helft mir mal auf die Sprünge bzgl. des "toten" Monats:

Bei mir steht z.B. heute am 20.08.2014:

Ihr aktueller topbonus Status: Gold gültig bis 30.06.2014

Ihr Statuserhalt (01.05.2013 - 31.05.2014):
Ihr Status Upgrade (01.08.2012 - 31.08.2013):

Was wird denn unter "Statuserhalt" am 01.06.2014 dann bei mir da stehen?
Theoretisch doch Statuserhalt vom "01.06.2014 - 30.06.2014"??

Oder würde dann den ganzen Monat Juni 2014 über bei Statuserhalt immer noch "01.05.2013 - 31.05.2014" stehen bleiben, da Gold-Status noch bis 30.06.2014??
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Bei dir müsste dann m.E. bei Statuserhalt ab 1.6.14 stehen:
Status gültig bis 31.07.2015
Statuserhalt: 01.07.14 - 31.07.15
Damit wäre dein "toter Monat" der Juni 2014, wo deine Statusmeilen für den Statuserhalt nicht mitzählen.

Allerdings ist es bei Status-Upgrades irgendwie nochmal anders, weil da rollierend über 13 Monate gezählt wird, auch wenn es auf dem Profil immer anders steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Foxfire

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
1. Der Statuserhalt verändert sich erstmal auf 01.06.2013-30.06.2014, dann auf 01.07.2014-31.07.2015, hast du denn die Requali im Zeitraum Mai 2013-Mai 2014 durch; anschließend läuft dein erhaltener Status bis August 2015, Requali-Zeitraum ist Juli 2014-Juli 2015, plus August als Puffermonat.

Wenn du schon im Zeitraum Mai 2013-Mai 2014 die Requali geschafft hast, ist dein Status gesichert, das Upgrade hingegen z.B. auf Platin von Gold funktioniert rollierend, d.h. ist jederzeit in den laufenden Monaten möglich, wenn du in den letzten 13 Monaten insgesamt genug Segmente (bis Gold) bzw. Meilen gesammelt hast.

Technisch kann es passieren, dass es für dich dann im Juni 2014 so aussieht, als wenn du die Requali nicht geschafft hättest, da die Meilen/Segmente aus dem Mai 2013 dann ja rausfallen, hattest du aber im originären Zeitraum schon genug Segmente/Meilen, dann bist du trotzdem auf der sicheren Seite und dein Status ist verlängert.

Bei erfolgreicher Requali im Zeitraum Mai-Mai sind dann allerdings deine Statusmeilen/Segmente aus Juni 2014 für die nächste (!) Requali futsch, da deine nächste Requali-Spanne dann Juli 2014-Juli 2015 sein würde, mit August 2015 dann als Puffermonat, da dein "alter" Status ob des Puffermonats Juni 2014 ja noch bis einschließlich Juni 2014 läuft (es sei denn du würdest irgendwann ein Upgrade z.B. auf Platin schaffen, dann fängt mit dem Monat des Erreichens des höheren Status wieder der 13-Monats-Zyklus plus einen Puffermonat neu an).

Bräuchtest du jene aus Juni 2014 dann dennoch später für die Requali 2014-2015, so müsstest du um eine Kulanzregelung bitten ob der Berücksichtigung jener, da dies technisch nicht automatisch funktioniert.

2. Schaffst du die Requali nicht bis einschl. Mai 2014, so hast du durch den Puffermonat Juni 2014 noch die zweite Chance die Hürde im Zeitraum Juni 2013 - einschl. Juni 2014 zu überspringen, um dir deinen Status zu sichern.
 
  • Like
Reaktionen: Foxfire und bk512
N

no_way_codeshares

Guest
Ich finde dieses kompliziert nachzuvollziehende (und zu planende) System Beo AB schon weniger unfair als bei den meisten Airlines, wo am Jahresende einfach alles verloren ist, was über den Durst gesammelt wurde. Aber an dieser Stelle möchte ich (nur deshalb!) Flying Blue empfehlen, wo überschüssige Segmente oder Meilen für den Status im Folgejahr angerechnet werden.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.248
555
MUC/EDMM
1. Der Statuserhalt verändert sich erstmal auf 01.06.2013-30.06.2014, dann auf 01.07.2014-31.07.2015, hast du denn die Requali im Zeitraum Mai 2013-Mai 2014 durch; anschließend läuft dein erhaltener Status bis August 2015, Requali-Zeitraum ist Juli 2014-Juli 2015, plus August als Puffermonat.

Wenn du schon im Zeitraum Mai 2013-Mai 2014 die Requali geschafft hast, ist dein Status gesichert, (...)

Wenn ich das richtig verstehe, verschiebt sich damit meine Status-Gültigkeit (Requali vorausgesetzt) von Jahr-zu-Jahr jeweils um einen Monat nach hinten?
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Wenn ich das richtig verstehe, verschiebt sich damit meine Status-Gültigkeit (Requali vorausgesetzt) von Jahr-zu-Jahr jeweils um einen Monat nach hinten?

Ich meine, die Statusgültigkeit (nicht die Re-Quali-Periode) verschiebt sich sogar immer um zwei Monate. Bei war es so:

Statusgültigkeit alt: 1.6.12 - 31.7.13
Statusgültigkeit neu: 1.8.13 - 30.9.14
 

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Ich meine, die Statusgültigkeit (nicht die Re-Quali-Periode) verschiebt sich sogar immer um zwei Monate.

Richtig: Bei der Verlängerung hat man den Status insgesamt 14 Monate (was airberlin als 12 "volle Monate" bezeichnet) und zum Requalifizieren hat man immer 13 Monate. Bleibt also ein "toter Monat". Wer mag kann sich den Status auf 13 Monate verkürzen lassen und hat so keinen toten Monat mehr.... Verstehe nicht was es da zu meckern gibt, versprochen wurden ja nur 12 Monate...
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Verstehe nicht was es da zu meckern gibt, versprochen wurden ja nur 12 Monate...

Also mein Beitrag war nicht als Meckern gemeint, nur als Feststellung, dass es möglich ist, trotz durchgängiger Statusgültigkeit Statusmeilen nicht angerechnet zu bekommen. Das war mir und scheinbar einigen anderen vorher gar nicht bewusst.

Mit den 14 Monaten und Kalenderjahres-unabhängig etc. ist AB verglichen mit einigen anderen Programmen ja recht großzügig.
 
  • Like
Reaktionen: Foxfire

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.394
156
TB bietet teilweise eine Kulanzregelung an

man hat mir gesagt, dass es wohl eine Kulanzregelung geben könnte, sollte es knapp werden mit der Requali.

müsstest du um eine Kulanzregelung bitten

Ich hole das Thema des toten Monats noch mal hoch. Hat inzwischen irgend jemand Erfahrungen gemacht/machen müssen, ob topbonus den an sich nicht zählenden Monat zwischen Ende Requalifizierung und Ende Status berücksichtigt, wenn es nötig ist oder auch einfach nur, wenn man danach fragt (ggf. unter Verkürzung der Statuslaufzeit um einen Monat)?
 

leosky

Aktives Mitglied
13.08.2011
192
0
Ich hab die requali zum Plat nach 6 Monaten. Die nächsten 60k Statusmeilen sind für die Galerie. Letztes Jahr 20 k im toten Monat. Zero Berücksichtigung
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Ich hole das Thema des toten Monats noch mal hoch. Hat inzwischen irgend jemand Erfahrungen gemacht/machen müssen, ob topbonus den an sich nicht zählenden Monat zwischen Ende Requalifizierung und Ende Status berücksichtigt, wenn es nötig ist oder auch einfach nur, wenn man danach fragt (ggf. unter Verkürzung der Statuslaufzeit um einen Monat)?

Laut Plat-Hotline gibt man sich kulant. Solltem die Meilen des toten MOnats relevant warden, kann man den Requali-Zeitraum vorverlegen lassen, so dass der tote Monat wieder zählt. Dafür fällt dann der letzte Monat weg. So zumindest die Aussage der Hotline.
 

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Ich habe auch einmal den Zeitraum umlegen lassen, war mit einem Anruf bei der Hotline erledigt. Hinterher stellte sich zwar raus das es nicht notwendig war, aber dann ist das halt so.
 

ltk1704

Erfahrenes Mitglied
31.10.2014
263
1
Hätte auch mal eine Frage zum Statuserhalt. Hoffe die passt hier rein.
Mein aktueller Status ist Gold bis 31.08.2016.
Mein Requalifizierungszeitraum ist 01.07.2015 - 31.07.2016. In diesem Zeitraum habe ich nun schon über 50.000 Meilen gesammelt. Mein Verständnis wäre somit, dass ich dadurch die Requali bereits geschafft habe. Mein Status müsste sich dann doch eigentlich am 31.08.2016 um ein weiteres Jahr verlängern, also bis August 2017.
an der Hotline - wenn man denn in unter 15 Minuten mal durchkommt - meinte man nur man kann den Status nicht für zwei Jahre haben, immer nur für 1 Jahr. Von Requalizeitraum hatte die anscheinend noch nie gehört. Deswegen hier die Frage: wer hat nun Recht? Gilt mein Staus bis 2017? Und was ist, wenn ich jetzt im September noch Platin werden sollte?
Hoffe es kennt sich jemand aus, der mir helfen kann. Die Hotline kann es leider nicht.

ImageUploadedByTapatalk1442609694.427795.jpg

Danke.
 

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Du hast deinen Gold-Status ja auch bereits erfolgreich verlängert. Angenommen du sammelst nicht genügend Meilen für den Platin, dann bleibt dein Statuserhaltzeitraum bis Ende Juli 2016 so. Im August 2016 kommt dann dein toter Monat. Erst im September wird diese Verlängerung "sichtbar". Dein neuer Statuserhaltzeitraum wird dann sein: 01.09.2016-30.09.2017. Status gültig bis 31.10.2017.

Und Platin kannst du "jederzeit" werden. Der Upgrade-Zeitraum verschiebt sich ja jeden Monat um einen Monat.

Alles klar? ;)
 
Zuletzt bearbeitet: