AB Top Bonus: Airport Abu Dhabi Loungezugang tb Platinum ja!/BAEC Gold nein!

ANZEIGE

The Traveller

Reguläres Mitglied
11.04.2012
79
0
Hamm Westf.
ANZEIGE
Hallo,

wir fliegen mit 4 Personen in Economy nächsten Dienstag mit einem von Airberlin vermarkteten und durchgeführten Flug von Düsseldorf mit Zwischenlandung in Abu Dhabi nach Phuket AB7460 und AB7425.

Dabei habe ich tb Platinum, welcher mir lt. Webseite mit einem Gast Zugang zur EY Pearl Business Lounge in T1 AUH verschaffen sollte. Siehe Foto.

Einer meiner Begleiter hat BAEC Gold/oneworld Emerald. Er wollte natürlich auch mit Gast in diese Lounge. Hätte gut gepasst wir vier. Nun habe ich die oneworld Seite abgefragt und dort wird seitens airberlin überhaupt kein Loungezugang für Fremd Emeralds und Sapphire gewährleistet in AUH. Siehe Foto.

Düsseldorf airberlin Lounge für uns alle Zugang.

Kann es es wirklich sein das oneworld Statusgästen bei Flügen mit airberlin KEIN Loungezugang in AUH ermöglicht wird? Das wäre ja der Hammer gerade für ein airberlin Drehkreuz.

Wer hat Erfahrungen oder belastbare Infos?

Danke fürs Feedback

Gruß

The-Traveller.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 149
  • image.jpg
    image.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 134

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Airberlin Drehkreuz ist gut gesagt, bei 3 täglichen Flügen.
Du willst dass Airberlin Fremd-Emeralds in die Etihad Business Lounge reinlässt? Die Zugangsbestimmungen legt Etihad fest und die sind nunmal nicht bei Oneworld, daher bleibt wohl nichts anderes übrig als in eine Vertragslounge zu gehen, dort könnt ihr auch alle gemeinsam gehen.
 

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
Die Oneworld-Lounge in AUH ist nicht die Al Reem Lounge sondern die Al Dhabi Lounge. Dort hat ein BAEC Gold Zutritt. Allerdings scheinen die Zutrittsregelungen etwas widersprüchlig:

Oneworld schreibt:
[h=2]Al Dhabi Lounge[/h] Genauer Standort: Terminal 1, Airside, erste Etage, nach der Einwanderungsbehörde gleich rechts
Öffnungszeiten: Täglich 24 Stunden

Von einem Drittanbieter unterhalten. Zur Nutzung berechtigt sind Kunden, die mit folgenden Fluggesellschaften reisen: British Airways, Qatar Airways, Royal Jordanian, SriLankan Airlines

weiter unten schreibt Oneworld:

[h=3]Entspannen Sie sich in mehr Premium-Lounges auf der ganzen Welt[/h] Wenn Sie die oneworld® Vielflieger-Statusstufe Emerald oder Sapphire besitzen, bzw. wenn Sie in der First oder Business Class einer Mitgliedsfluggesellschaft von oneworld reisen, haben Sie Zugang zu mehr als 600 Flughafen-Lounges auf der ganzen Welt.
Sie können sich also vor dem Abflug in stilvoller und komfortabler Umgebung entspannen oder auch Arbeit nachholen, egal, mit welcher oneworld Mitgliedsfluggesellschaft Sie fliegen.

  • Um diesen Service in Anspruch zu nehmen, müssen Sie auf einen Flug gebucht sein, der durch eine oneworld Mitgliedsfluggesellschaft durchgeführt und vermarktet wird.
  • Einige Lounges können zu Hauptreisezeiten sehr voll sein und der Zutritt kann daher beschränkt sein.
  • Lounges von Drittanbietern sind in der Lounge-Suche speziell gekennzeichnet (siehe oben). Nur Gäste, die mit ausgewählten oneworld-Fluggesellschaften reisen, sind zur Nutzung dieser Lounges berechtigt. Weitere Informationen erhalten Sie über unsere Lounge-Suche.



Hier dagegen keine Einschränkungen:
[h=3]Zutritt zur oneworld Lounge für Vielflieger nach Statusstufe[/h] Genießen Sie den exklusiven Zutritt zu erstklassigen Flughafen-Lounges weltweit mit der oneworld Emerald- bzw. Sapphire-Vielflieger-Statusstufe. Mitglieder von Vielflieger-Programmen bei einer oneworld Fluggesellschaft mit einer Statusstufe, die der oneworld Emerald- oder Sapphire-Statusstufe entspricht, können beim Abflug mit einem durch eine oneworld Fluggesellschaft vermarkteten und durchgeführten Flug Lounges nutzen, die von oneworld Fluggesellschaften angeboten werden, gleichgültig, in welcher Kabinenklasse sie fliegen (Ausnahmen siehe unten).


Ich würde mal bei BAEC anrufen und nachfragen.
 
  • Like
Reaktionen: The Traveller

DaveMidknight

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
562
64
EDUU
Mit Economy Ticket kommt man sowieso nur in die Al Reem Lounge, da man in die Etihad Lounges nur mit Business oder First-Ticket rein darf.
Da die Al Reem Lounge aber im Moment renoviert wird, nutzen im Moment alle die Al Dhabi Lounge und da müßte man eigentlich als oneworld Emerald rein dürfen.
Würde einfach mal hingehen, mehr als nein sagen können sie nicht und ihr würdet alle in die gleiche Lounge kommen.
 
  • Like
Reaktionen: The Traveller

emingosl

Neues Mitglied
28.03.2014
23
0
Mit Economy Ticket kommt man sowieso nur in die Al Reem Lounge, da man in die Etihad Lounges nur mit Business oder First-Ticket rein darf.
Da die Al Reem Lounge aber im Moment renoviert wird, nutzen im Moment alle die Al Dhabi Lounge und da müßte man eigentlich als oneworld Emerald rein dürfen.
Würde einfach mal hingehen, mehr als nein sagen können sie nicht und ihr würdet alle in die gleiche Lounge kommen.

Nicht ganz richtig mit Platin kann man auch mit ECO Ticket in die Ehtiad Lounge habe ich selber mehrfach gemacht
 
  • Like
Reaktionen: mglast

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
wie schon gesagt, die Al Dhabi Vertragslounge geht problemlos für BAEC/Emerald und AB-Ticket (siehe hier)

AB Platinum würde in der EY Business Lounge akzeptiert werden.
 
  • Like
Reaktionen: The Traveller

wunderman

Reguläres Mitglied
29.09.2009
47
2
Andersrum geht es auch nicht. Ich bin schon mehrfach mit EY Gold & AB Eco Ticket an Oneworld Lounges gescheitert. Ich habe mein Leid sogar schon dem EY GM Philip Lewin im Rahmen einer Veranstaltung geklagt. Ein Glück gibts Priority Pass ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

DaveT

Erfahrenes Mitglied
09.12.2012
397
69
Andersrum geht es auch nicht. Ich bin schon mehrfach mit EY Gold & AB Eco Ticket an Oneworld Lounges gescheitert. Ich habe mein Leid sogar schon dem EY GM Philip Lewin im Rahmen einer Veranstaltung geklagt. Ein Glück gibts Priority Pass ;-)

Warum sollte man Dich auch mit EY Gold in eine OW Lounge reinlassen?
 

Paule22

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
262
0
SEL
2013 durfte ich mit AB-Flug und BA Gold in AUH in keine Lounge. Gegenteilige wirkliche erlebte Erfahrungen würde ich begrüßen. Eine E-Mail an AirBerlin zu dem Thema brachte nichts.
 

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
2013 durfte ich mit AB-Flug und BA Gold in AUH in keine Lounge. Gegenteilige wirkliche erlebte Erfahrungen würde ich begrüßen. Eine E-Mail an AirBerlin zu dem Thema brachte nichts.

das wundert mich gar nicht. Schliesslich ist den EY-Managern die ganze One-World Kooperation die Mehdorn noch eingefädelt hat sowie ein Dorn im Auge und meine Erfahrung ist, dass man tatsächlich nur mit einer AB Platinum in der Ethiad Lounges kommt, das hat bei mir und +1 immer geklappt, Die Damen am Empfang Interessiert ein oneworld Status null und an der Al Reem Lounge steht AB Gold dran. Diese Lounge kann man aber vergessen!

Da die Premium Lounges im Terminal 3 permanent überfüllt sind, empfehle ich die Lounge im Terminal 1 diese ist meiner Erfahrung nach deutlich leerer und größer.
 
  • Like
Reaktionen: The Traveller

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Andersrum geht es auch nicht. Ich bin schon mehrfach mit EY Gold & AB Eco Ticket an Oneworld Lounges gescheitert. Ich habe mein Leid sogar schon dem EY GM Philip Lewin im Rahmen einer Veranstaltung geklagt. Ein Glück gibts Priority Pass ;-)

EY ist kein Oneworld Mitglied. Du brachst eine Lounge, mit der AB einen Vertrag hat! Also in TXL nicht die BA sondern die AF Lounge.
 
  • Like
Reaktionen: wunderman

jte

Erfahrenes Mitglied
29.07.2009
466
0
Ja, wenn Du C bei AB fliegst, dann darfst Du in AUH in die Etihad-Lounge, klappt problemlos und habe ich bereits selbst gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: Frequent_Flyer1

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Wie schaut's aber mit einem Ticket für einen AB-Flug in C aus? Fliege im November AUH-TXL, kann man dort dann die Etihad-Lounge nutzen?

Wenn du C fliegst kommst du auch ohne irgend eine Status in die Etihad Bussines Lounge. Eine Mitfliegerin aus der C vor ein paar Wochen hatte bei dem AB Flug nach Phuket Thailand keine Probleme rein zu kommen, völlig normaler Vorgang.

Anderer Vorschlag, wenn ihr mit 4 Leuten seid und es euch eher um die Lounge geht, dann nehmt doch die Al Dhabi. Die ist hinten links die Treppe hoch. Die kostet normal so 30 € am eingang je nach Kurs oder mit PP 22€ pro Person. Sehr schön, sehr geräumig gute Duschen /Badezimmer und sehr schmackhaftes Essen. Ich persönlich finde sie fast besser als die EY bussines.
Lounge Details
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
ist mir auch noch nie passiert, dass ich in eine andere Lounge geschickt wurde. Letztes Mal im Mai war ich (wieder mal) in der EY Lounge im T3, Flug ging von T1. Eigentlich hätte ich gerne die EY Lounge im T1 ausprobiert, ich ging aber fälschlicherweise davon aus, dass mein Flug nach NRT von T3 ginge, und hab deswegen die Lounge im T3 angesteuert.
 

The Traveller

Reguläres Mitglied
11.04.2012
79
0
Hamm Westf.
2013 durfte ich mit AB-Flug und BA Gold in AUH in keine Lounge. Gegenteilige wirkliche erlebte Erfahrungen würde ich begrüßen. Eine E-Mail an AirBerlin zu dem Thema brachte nichts.

Hallo,

wir haben beide recherchiert.

Ich bei der tb Platinum Hotline und mein Kollege bei der BAEC Gold Hotline.

Bei BAEC konnten Sie keine Auskunft geben haben uns auf die oneworld Seite verwiesen und wir sollten uns an AB wenden.

Bei der tb Platinum Hotline habe ich dann nach Rückfrage im Backoffice die Auskunft erhalten, das in AUH tatsächlich NUR AB Business Class Gäste und AB tb Platinum Gäste, die in Y reisen, Zugang zu der EY Pearl Business Lounge, bzw AB tb Gold Gäste, die in Y reisen, Zugang zur Al Reem Lounge, im Moment wegen Renovierung Ersatzweise die Al Dhabi Lounge, haben.

Anderen Statusgästen der oneworld, die in Economy bei AB reisen, bietet Airberlin in AUH keinen Loungeservice an.

Schade und ich finde sehr ungeschickt gelöst.

Schönen Abend noch.

Gruß

The-Traveller
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Entweder steht auf der Oneworld Seite Mist oder die Hotline irrt. Der Flug muss natürlich auf AB Metall sein!

Wenn der Flug auf EY Metall ist, hat man natürlich keinen Zugang!
 

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Aus meiner Liveerfahrung zuletzt im Juni:

Es ist egal ob AB oder EY Metall. In die Premium Lounge kommt man mit Y Ticket immer mit AB Platinum sofern man eine Etihad oder AirBerlin Bordkarte für einen Weiterflug ab AUH hat,
bei Gold in AlReem/AlDhabi wird dies genauso sein. In C gebucht kommt man mit eine AB oder EY Bordkarte logischerweise immer in die Premium Lounges.

(Ich hatte immer von Etihad ausgestellte Y oder C Tickets + AB Statuskarte)

OneWorld Status interessiert die meist russischen LoungeDamen null, ich hatte die Diskussion, dass Sie mich wegen OneWorld Emerald in die First Class Lounge lassen,
war aber sinnlos. Sie wussten noch nicht mal was ein Emerald Status ist.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
In die EY First kommt man als AB Platin tatsächlich nicht rein. Aber das ist auch verständlich, da das auch bei EY Gold so ist.
 

DaRuLz

Aktives Mitglied
13.01.2013
160
5
Ja, wenn Du C bei AB fliegst, dann darfst Du in AUH in die Etihad-Lounge, klappt problemlos und habe ich bereits selbst gemacht.

hi,

kurze Frage um hier einzuhaken. AB fliegt nach TXL von Terminal 3 ab. Komme ich nach der security in AUH noch von T1 nach T3? Es scheint so, als gäbe es in T1 keine Etihad Business Lounge?

Weitere Frage ohne extra thread; kann ich auch die etihad check in schalter für den AB Flug AUH-TXL benutzen? Der FLug geht mitten in der Nacht 2:30 und ich würde gern bereits gegen 19 Uhr einchecken...ich denke mal AB hat da noch keine Schalter auf... (bin OW Emerald, falls das hilft)

danke