AB Top Bonus: Meilen einlösen - aus NIKI City TourPass

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tempworker

Reguläres Mitglied
27.10.2012
26
0
TXL
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Auch von mir herzlichen Dank für den Hinweis. Habe am Montag für mich und +1 den Pass per Fax mit KK beantragt und heute die freundliche Bestätigung von Vanessa und die Meilen auf dem Konto erhalten und für 60k kurz entschlossen einen WE Ausflug für 2 nach Helsinki gebucht. Preis bei AB war heute schon bei €400 pro Person. Feine Sache, das. Danke nochmal! :D
 
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Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Auch von mir herzlichen Dank für den Hinweis. Habe am Montag für mich und +1 den Pass per Fax mit KK beantragt und heute die freundliche Bestätigung von Vanessa und die Meilen auf dem Konto erhalten und für 60k kurz entschlossen einen WE Ausflug für 2 nach Helsinki gebucht. Preis bei AB war heute schon bei €400 pro Person. Feine Sache, das. Danke nochmal! :D

Danke, dass du uns diese tolle Aktion finanzierst!
 

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.511
695
Auch von mir herzlichen Dank für den Hinweis. Habe am Montag für mich und +1 den Pass per Fax mit KK beantragt und heute die freundliche Bestätigung von Vanessa und die Meilen auf dem Konto erhalten und für 60k kurz entschlossen einen WE Ausflug für 2 nach Helsinki gebucht. Preis bei AB war heute schon bei €400 pro Person. Feine Sache, das. Danke nochmal! :D

Nicht dein Ernst oder?
 

thesmiler

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
478
10
Nicht dein Ernst oder?

Was habt Ihr denn alle. Er hat den Pass so eingesetzt wie gedacht und dabei noch über 400 Euro gespart.
Auch wenn ich meinen Pass anders einsetzen werde sehe ich daran gar nix falsches. Oder verpasse ich was? Es muss ja nicht jeder allein C Transatlantik fliegen wollen bei mäßiger Verfügbarkeit.
 

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.511
695
Was habt Ihr denn alle. Er hat den Pass so eingesetzt wie gedacht und dabei noch über 400 Euro gespart.
Auch wenn ich meinen Pass anders einsetzen werde sehe ich daran gar nix falsches. Oder verpasse ich was? Es muss ja nicht jeder allein C Transatlantik fliegen wollen bei mäßiger Verfügbarkeit.

Diese Diskussion erinnert mich an: "Ich habe mir eine Mikrowolle im WorldShop gekauft, war dank meinen Meilen gratis."
Sicherlich soll jeder mit seinen Meilen mache dürfen, was er nur will. Gesparrt hat er das Geld in dem Sinne auch nicht wirklich. Er hat 349€ für einen spontanen Trip nach HEL ausgegeben. ( kommen da nicht noch Steuern und Gebühren drauf? )
Macht knapp 175€ pro Ticket.

Hätte man zeitlich etwas flexibler gebucht, wäre der Flug auch günstiger gewesen und man würde sich somit 60k Meilen gesparrt haben.
Wäre es ein geschäftlicher Termin gewesen und es gäbe keine Alternativen, wäre es natürlich ein Schnäppchen gewesen.

Trotzdem soll natürlich jeder mit seinen Meilen machen was er möchte. Ich bin mir sicher, dass sich auch schon etliche über den "GRAEF 4-er Toaster " für 33k M&M Meilen gefreut haben. ( man hat ja 119€ gesparrt )
 

thesmiler

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
478
10
Diese Diskussion erinnert mich an: "Ich habe mir eine Mikrowolle im WorldShop gekauft, war dank meinen Meilen gratis."
Sicherlich soll jeder mit seinen Meilen mache dürfen, was er nur will. Gesparrt hat er das Geld in dem Sinne auch nicht wirklich. Er hat 349€ für einen spontanen Trip nach HEL ausgegeben. ( kommen da nicht noch Steuern und Gebühren drauf? )
Macht knapp 175€ pro Ticket.
Und das ist kein furchtbarer Preis. Klar kriege ich auch mal ein Ticket nach HEL leicht drunter, aber nicht jeden Tag und nicht deutlich (zumindest nicht ohne Kleinkind oder ähnliches). Aber eben nicht spontan. So konnte er spontan nach HEL was er für 400 pro Person nicht gemacht hätte.

Und hier hat der Autor eine Transaktion ohne Risiko durchgeführt - Tourpass gekauft, genutzt und kein Problem mit Meilendevaluierung etc.

Lässt sich meiner Meinung nach nicht mit WorldShop vergleichen für den die Leute sparen und wo es wirklich viele bessere Möglichkeiten gibt.
 

scooba_steve

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.057
219
FMO/CGN/FLL
(kommen da nicht noch Steuern und Gebühren drauf? )


Hätte man zeitlich etwas flexibler gebucht, wäre der Flug auch günstiger gewesen und man würde sich somit 60k Meilen gesparrt haben.
)

Zur Frage mit den Steuern und Gebühren: Wenn man keine Ahnung hat....

Hätte man zeitlich etwas flexibler gebucht...: Nicht jeder kann, aus welchen Gründen auch immer, frühzeitig günstig buchen. Wenn man nun für 175€ p.P. kurzfristig das gewünschte Ziel erreicht, ist der Preis doch mehr als in Ordnung.

Die ewige Diskussion hier, dass Eco Meilentickets, Europa- oder gar Inlandstickets Verschwendung der Meilen sind, ist für mich nicht nachvollziehbar - es sei denn man wandelt auf dem Pfad der maximalen Maximierung. Gerade wenn man oft kurzfristig unterwegs sein muss/möchte und sich die Preise auf sehr hohem Niveau befinden, lohnt sich der Einsatz von Meilen auch hier immer wieder. Dass der Gegenwert auf Langstrecke in C oder F höher ist, steht vollkommen außer Frage. Bringt mir allerdings nichts, wenn der Bedarf ganz woanders liegt.
 

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.511
695
Zur Frage mit den Steuern und Gebühren: Wenn man keine Ahnung hat....

Hätte man zeitlich etwas flexibler gebucht...: Nicht jeder kann, aus welchen Gründen auch immer, frühzeitig günstig buchen. Wenn man nun für 175€ p.P. kurzfristig das gewünschte Ziel erreicht, ist der Preis doch mehr als in Ordnung.

Die ewige Diskussion hier, dass Eco Meilentickets, Europa- oder gar Inlandstickets Verschwendung der Meilen sind, ist für mich nicht nachvollziehbar - es sei denn man wandelt auf dem Pfad der maximalen Maximierung. Gerade wenn man oft kurzfristig unterwegs sein muss/möchte und sich die Preise auf sehr hohem Niveau befinden, lohnt sich der Einsatz von Meilen auch hier immer wieder. Dass der Gegenwert auf Langstrecke in C oder F höher ist, steht vollkommen außer Frage. Bringt mir allerdings nichts, wenn der Bedarf ganz woanders liegt.

Ich frage mich, was du mir jetzt sagen möchtest.

Ich bin mir nicht sicher, ob bei den 15k Meilen pro Leg die Steuern schon drin sind oder nicht, so what? Meiner Auffassung nach, war der Deal schon ohne Steuern und Gebühren nicht großartig, kämen diese noch drauf, na ja ... ;)

Was du danach geschrieben hast, ist doch so ziemlich das selbe, was ich meinte. Kann man nicht flexibel sein und ist auf den Flug angewiesen ist es ein Schnapper, keine Frage.
Trotzdem klang es so: " Ich habe jetzt 70k Meilen, mal sehen was man damit machen kann. Hey der Flug kostet sonst 400€, guter Gegenwert. "
So dass ich der Meinung bin, dann man den Flug sicherlich auch ohne Meilen an einem anderen Wochenende hätte bekommen können.
Das hat nichts damit zu tun, ob man seine Meilen jetzt für Upgrades in C oder Meilenflüge in C ( F geht bei TB nicht, aber wenn man keine Ahnung hat ... ) ausgeben sollte, denn das habe ich nie gesagt.
 

scooba_steve

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.057
219
FMO/CGN/FLL
NIKI CityTourPass

Ich frage mich, was du mir jetzt sagen möchtest.

Ich bin mir nicht sicher, ob bei den 15k Meilen pro Leg die Steuern schon drin sind oder nicht, so what?

Das hat nichts damit zu tun, ob man seine Meilen jetzt für Upgrades in C oder Meilenflüge in C ( F geht bei TB nicht, aber wenn man keine Ahnung hat ... ) ausgeben sollte, denn das habe ich nie gesagt.

Ich möchte das sagen, was ich geschrieben habe.

Die Sache mit den Steuern und Gebühren hätte man ja auch kurz nachlesen können.

Dass F bei TB nicht angeboten wird, weiß ich auch (wobei inneramerikanisch auch das möglich ist) ;) Meine Aussage bezog sich allerdings nicht nur auf TB, sondern allgemein auf die immer wiederkehrende Diskussion, dass Eco Meilentickets gegenüber C und F Tickets nichts wert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

tempworker

Reguläres Mitglied
27.10.2012
26
0
TXL
Wie von scooba_steve völig richtig erkannt ist nicht jeder zeitlich so flexibel, Monate im Voraus Flüge zu buchen, deren Umbuchbarkeit aufgrund der beschränkten Verfügbarkeit der Award-Tickets in der Praxis sehr stark eingeschränkt ist.
Und um nochmal die Rechnung zu verdeutlichen. Ich habe 2x 70k frei verfügbare TB Meilen (bei meiner +1 für 36 Monate) zum Preis von 50 cent pro Meile erworben. Da ich aufgrund mangelnder lanfrisitger Planbarkeit meist nur ECO Awards in Europa buche (übrigens auch bei LH M&M oder Iberia Avios) mit Vorlaufzeit meist von 3-10 Tagen, in seltenen Fällen auch mal 3-4 Wochen, bedeutet diese Transaktion für mich im Klartext folgendes. Ich habe die Möglichkeit, relativ kurfristig Return-Flüge für 175€ für eine Person (=35k Meilen) oder 150€ pro Person bei gleichzeitiger Buchung für 2 Personen (60k mit Companion Ticket) im gesamten Streckennetz von Air Berlin in Europa zu buchen. Dabei sind Steuern + Gebühren durch die Meilen bereits abgegolten, so dass keine weiteren Kosten für den Flug anfallen. Das finde ich ein sehr faires Angebot. Und 10k plus 70k stehen mir ja noch zur Verfügung.
Und ja, man kann natürlich auch für gleiches Geld oder noch weniger innerhalb in Europa ein zeitlich günstig gelegendes (z.B. Fr späten Nachmittag/So abend) Return-Ticket kaufen, aber halt nur mit einigem Vorlauf und nicht mit der gelichen Flexibilität. Und mir ist selbstverständlich auch klar, dass ich nicht €500 gespart habe (2 x €400 Kauf-Ticket vs €300 kosten für die 60k eingesetzten Meilen), da ich für eine Lustreise nicht so viel Geld zahlen würde bzw. kann, je nach Standpunkt. Meine Schmerzgrenze bzgl. Kont-Flügen (oder bis zu 3h) liegt für reine Lustreisen bei ca. €200 RT pro Person, deswegen bin ich bei Kauftickets bei kurfristiger Buchung in den Reise-Zielen und Flugzeiten deutlich limitiert bzw. muss dann doch mit Risiko langfristig im Voraus buchen.
Imkonkrten Fall bin ich sehr froh, endlich die Gelegenheit zu haben, Helsinki kennezulernen. Und das bei garantiertem Spitzenwetter von 28 Grad und blauem Himmel. Versuch das mal mit 2-3 Monaten Vorlauf zu planen! Also, in diesem Sinne, ein schönes Wochenende, ichmuss bald los zum Flughafen...(y)
 
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schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.394
156
Viel Spaß in HEL und sieh zu, dass Du nicht zu spät bist, denn bei tb können Awards nicht umgebucht oder erstattet werden (sage ich aus der Erinnerung, ohne nochmal nachgeschaut zu haben;)).
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Zur kurzfristigen Einlösbarkeit von Meilen für Flüge war ich auch schon mal froh, ein paar Meilen auf dem Konto zu haben:
Ich habe damals bei AB langfristig und entsprechend günstig ein paar Tage um Silvester in Wien gebucht, Rückflug war am 1.1. um 14:25. Am 1.1. mittags war mir aber immer noch so übel, dass ich unmöglich zum Flughafen fahren konnte. Da ich aber am 3.1. bereits wieder arbeiten musste, blieb mir nichts anderes übrig als kurzfristig einen Oneway für den 2.1. zu kaufen - preislich höchst unattraktiv, mit Meilen im Vergleich dazu ein Schnäppchen. Ich musste das zwar telefonisch buchen, da es online nicht mehr ging, aber hab mir dadurch einiges gespart. Die vorübergehende Fluguntauglichkeit hat sich dann zum Glück bis 2.1. 14:25 gegeben...
 
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speedtriple

Erfahrenes Mitglied
25.08.2011
359
23
Da ich (noch) kein TB Mitglied bin kann ich die Sache nicht selber prüfen und muss deswegen mal hier fragen: wie sieht es denn generell mit Verfügbarkeiten bei AB mit C-Awards nach USA aus? Konkret 2 Personen, Vorlaufzeit könnte ruhig einige Monate sein.

Ich vermute mal das LAX wie immer am Schlechtesten ist, aber wie sieht es mit ORD oder MIA aus? Wenn ich Citypass Meilen verfliegen möchte würde mich halt nur C nach USA interessieren (und das zwecks besserer Ratio nur auf AB, kein OW-Flug).
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Da ich (noch) kein TB Mitglied bin kann ich die Sache nicht selber prüfen und muss deswegen mal hier fragen: wie sieht es denn generell mit Verfügbarkeiten bei AB mit C-Awards nach USA aus? Konkret 2 Personen, Vorlaufzeit könnte ruhig einige Monate sein.

Ich vermute mal das LAX wie immer am Schlechtesten ist, aber wie sieht es mit ORD oder MIA aus? Wenn ich Citypass Meilen verfliegen möchte würde mich halt nur C nach USA interessieren (und das zwecks besserer Ratio nur auf AB, kein OW-Flug).
Kein Problem. Einfach registrieren und du siehst die Verfügbarkeit auch ohne Meilen am Konto.

Bitte gerne
 

anästhet

Aktives Mitglied
16.05.2013
106
1
so...habe auch gerade spaßeshalber mal für einen fiktiven flug nächsten februar geschaut und feststellen müssen, das AB uns natürlich genauso gut verxxschen kann wie LH...

einmal reguläre buchung, bei der steuern und treibstoff-/sicherheitsgebühr insgesamt 419€ kosten...wenn ich den selben flug (gleicher abflug, gleiche flugzeiten) als prämie buchen will geht der treibstoff-/sicherheitszuschlag >200€ nach oben....(n)(n)(n)(n)
Bildschirmfoto 2014-07-26 um 13.47.46.png Bildschirmfoto 2014-07-26 um 13.48.30.jpg
 

anästhet

Aktives Mitglied
16.05.2013
106
1
ok...hab's gecheckt...mein fehler war, dass ich natürlich economy-tickets miteinander verglichen habe.....
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
30
CDG/MUC
Nicht, dass ich das nicht genauso dreist finde wie dich, im konkreten Beispiel liegt das aber auch am "doppelten" Stop beim Rückflug. Bei Meilenflügen kostet jeder Stop mehr YQ (das ist zumindest meine Beobachtung)
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Da ich (noch) kein TB Mitglied bin kann ich die Sache nicht selber prüfen und muss deswegen mal hier fragen: wie sieht es denn generell mit Verfügbarkeiten bei AB mit C-Awards nach USA aus? Konkret 2 Personen, Vorlaufzeit könnte ruhig einige Monate sein.
meine Erfahrung mit C-Awards: JFK ist sehr gut, ORD wenn nicht in der Hauptreisezeit ok, LAX und RSW sehr schwierig, MIA nicht viel besser, aber aufgrund der häufigen Flüge hat man bei gewisser Flexibilität dann schon mal Glück.
 

speedtriple

Erfahrenes Mitglied
25.08.2011
359
23
Habs gerade mal probiert für 2015, LAX ist nahezu unmöglich, ORD und MIA ging eigentlich einigermaßen. Aber die Steuern hauen einen schon um.

Muss ich eigentlich bei Meilen-Upgrade auf C noch mal extra Gebühren bezahlen, und wenn ja: wieviele ca.? (hab auf der TB-Seite nichts dazu gefunden). Bei den Steuern für ein Prämienticket würde es ja fast Sinn machen ein günstiges Eco-Ticket zu kaufen und dann nur mit Upgrades zu arbeiten.

Und: gibt es ein Tool das mir etwas bequemer hilft einen Prämienflug zu suchen? Die TB-Seite finde ich nervig (ja, ich weiß: wer billig in C fliegen will muss das halt in Kauf nehmen, aber vielleicht geht es ja doch etwas einfacher)
 

Euphiletos

Erfahrenes Mitglied
26.06.2012
438
0
DUS
Muss ich eigentlich bei Meilen-Upgrade auf C noch mal extra Gebühren bezahlen
Nein. Luftverkehrssteuer, Flughafen-, Sicherheits- und Einreisegebühren sowie Kerosinzuschlag sind ja bereits bezahlt.
Bei den Steuern für ein Prämienticket würde es ja fast Sinn machen ein günstiges Eco-Ticket zu kaufen und dann nur mit Upgrades zu arbeiten.
Ist auch meine Erfahrung.

Gruß,
Euphiletos
 

anästhet

Aktives Mitglied
16.05.2013
106
1
Ist es tatsächlich so, dass wie in den Bedingungen beschrieben Tickets in den Tarifen Fly Classic, FlyFlex und FlyDeal auf jeden Fall upgradebar sind?
Wie steht es mit den Verfügbarkeiten? Also wie viele Tage im Voraus ist ein Upgrade möglich?
Und wie sieht es aus mit z.B. Flügen nach AUH, die doch alle (?) auf EY-Metall durchgeführt werden...?
 

cold_play

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
444
106
Ja, sofern Verfügbarkeit vorhanden ist ein Upgrade möglich, die Buchungsklasse spielt dabei keine Rolle.
Verfügbarkeiten können online bei airberlin abgefragt werden, Upgrades haben die gleiche Verfügbarkeit wie Meilenflüge in C.

Flüge nach AUH sind meist mit airberlin, von dort weiter dann mit EY. Auf EY sind leider keine Upgrades möglich
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
30
CDG/MUC
Ist es tatsächlich so, dass wie in den Bedingungen beschrieben Tickets in den Tarifen Fly Classic, FlyFlex und FlyDeal auf jeden Fall upgradebar sind?
Wie steht es mit den Verfügbarkeiten? Also wie viele Tage im Voraus ist ein Upgrade möglich?
Und wie sieht es aus mit z.B. Flügen nach AUH, die doch alle (?) auf EY-Metall durchgeführt werden...?

1. Ja, du kannst alle Flüge upgraden (es sei denn es wäre JustFly, aber das gibt es auf der Langstrecke nicht)
2. Meistens ganz ordentlich, ist aber von der Strecke abhängig (nach AUH habe ich beispielsweise sofort zwei Upgrades bekommen)
3. Im Prinzip bis zum Abflugtag, beim Check-In gibt es aber einen pauschalen "Aufschlag" für Upgrades
4. Zumindest von Berlin werden alle Flüge mit AB-Metall durchgeführt, von Düsseldorf denke ich eigentlich, dass es genauso sein müsste. Von allen anderen deutschen Flughäfen fliegt EY, da ist entsprechend auch kein Upgrade möglich
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
30
CDG/MUC
Ja, sofern Verfügbarkeit vorhanden ist ein Upgrade möglich, die Buchungsklasse spielt dabei keine Rolle.
Verfügbarkeiten können online bei airberlin abgefragt werden, Upgrades haben die gleiche Verfügbarkeit wie Meilenflüge in C.

Flüge nach AUH sind meist mit airberlin, von dort weiter dann mit EY. Auf EY sind leider keine Upgrades möglich

Es gibt übrigens eine Ausnahme. Nach Phuket geht es auf Air Berlin-Metall weiter, da wäre entsprechend sogar ein "komplettes" Upgrade möglich (kostet auch nur 5.000 mehr als das Upgrade "nur" nach AUH)
 

cold_play

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
444
106
Es gibt übrigens eine Ausnahme. Nach Phuket geht es auf Air Berlin-Metall weiter, da wäre entsprechend sogar ein "komplettes" Upgrade möglich (kostet auch nur 5.000 mehr als das Upgrade "nur" nach AUH)

Allerdings nur noch bis Oktober. Ab November übernimmt EY die Strecke.
Ist sehr schade, denn der Meilenwert für diese Strecke war top!
 
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Reaktionen: m0s1n0