AB Top Bonus: Meilen sinnvoll nutzen. USA/ASIEN

ANZEIGE

Eros

Neues Mitglied
13.08.2014
7
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,
hab mich ein bisschen durchgelesen aber werd nicht so richtig schlau.
Ich habe 160000 Meilen und würde die nun gern sinnvoll einsetzen.

Zum einen würde ich gern mitte September Richtung LAX, SAN, LAS. Ich habe hier auch schon einiges gesucht jedoch bin nicht wirklich zufrieden. Abflughafen wäre am liebsten STR aber sowie ich des sehe ist das nicht gerade sinnvoll. FRA,MUC wären natürlich auch möglich wenn es sich lohnt. Wenn ich Dort Prämienflüge finde kosten diese 60000 Meilen + 500 Eur. für 700 Eur bekomme ich aber auch reguläre Flüge da wären die Meilen ja nicht wirklich sinnvoll genutzt. Hat jmd Tipps für mich? Das einzige was ich bisher gefunden habe wäre ein Abflug aus Zürich da werden lediglich 160 Eur gebühr fällig aber der Rükflug würde 30 Std dauern.
Wie ist das eigentlich mit Business Class? Gibt es da keine Prämienflüge wenn sie mir nicht angezeigt werden? Hab schon recht viel gesucht aber noch nie einen gesehn.

Zum anderen würde ich vllt nach Asien zum Ende dieses Jahres. Was ist da die beste möglichkeit die Meilen zu nutzen?


Habe viel gesammelt aber nocch nie etwas eingelöst deswegen wäre ich über Hilfe sehr dankbar.
 

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
Online siehst du nur die op. by airberlin Flüge (Eco und Business) sowie teilweise die Partnerairlines (nur Economy), für Businessprämien der Partner musst du die Hotline anrufen.

Sinnvoll genutzt ist zum Beispiel einen Eco Flug mit airberlin (aufpassen: Muss AB Flugnummer und Gerät sein sowie auf 745er Stock) nach LAX und diesen, wenn Verfügbar, gegen 25.000 Meilen pro Strecke/Person auf C upgraden.
 

ulfale

Erfahrenes Mitglied
27.10.2013
1.150
0
Warum nicht gleich in C buchen (40k oneway p.P.) ? Ich hab hier im Forum gelernt, dass dies in 98% aller Fälle günstiger ist, als von Y auf C upzugraden!
 
  • Like
Reaktionen: kleinerpartybaer

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Nach meinen Berechnungen, die andere in diesem Forum bestätigt haben, macht das Ausgeben von TB-Meilen auf Interkontiflügen wegen horrender Zuzahlung wenig Sinn. Auf Europaverbindungen kann man aber auch die Steuern+Gebühren mit Meilen begleichen.

Ein Tipp wäre auch BA Avios zu sammeln, wo die Zuzahlung auf gleichen AB-Strecken viel niedriger ausfällt.
 

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
Du zahlst fast das gleiche wenn nicht sogar mehr an steuern wenn du die 40k ausgibst.

Beim 25k Upgrade gibts dann noch Meilen für die ursprünglich gebuchte Eco klasse
 
  • Like
Reaktionen: bk512

ulfale

Erfahrenes Mitglied
27.10.2013
1.150
0
Nach meinen Berechnungen, die andere in diesem Forum bestätigt haben, macht das Ausgeben von TB-Meilen auf Interkontiflügen wegen horrender Zuzahlung wenig Sinn. Auf Europaverbindungen kann man aber auch die Steuern+Gebühren mit Meilen begleichen.

Ein Tipp wäre auch BA Avios zu sammeln, wo die Zuzahlung auf gleichen AB-Strecken viel niedriger ausfällt.

Jetzt steig ich bald aus *heul*
Ich dachte, dass man Meilen am besten in C oder F (interkontinental) nutzt, da bei Eco die Steuern und Gebühren soviel vom Ticketpreis ausmachen! Oder ist das hier nur ein TB-spezifisches Phänomen?
 

LTUsüd

Erfahrenes Mitglied
16.07.2013
294
0
DUS - RSW
Jetzt steig ich bald aus *heul*
Ich dachte, dass man Meilen am besten in C oder F (interkontinental) nutzt, da bei Eco die Steuern und Gebühren soviel vom Ticketpreis ausmachen! Oder ist das hier nur ein TB-spezifisches Phänomen?

Ja, günstigste Variante:

Interkonti: Y-Ticket kaufen und mit Meilen auf C upgraden.
 
  • Like
Reaktionen: ulfale

marcuscello

Erfahrenes Mitglied
19.11.2011
1.459
10
Ja, nach Asien geht es mit HKT noch bis 26.10 mit 60k +200€ einfach in Business.
Abflughafen DUS TXL
Verfügbarkeiten vor allem im September vorhanden.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Jetzt steig ich bald aus *heul*
Ich dachte, dass man Meilen am besten in C oder F (interkontinental) nutzt, da bei Eco die Steuern und Gebühren soviel vom Ticketpreis ausmachen! Oder ist das hier nur ein TB-spezifisches Phänomen?

F geht bei Topbonus nicht, weder Prämienflug noch Upgrades. :cry:

Meiner Erfahrung nach sind die Meilen bei TB am besten angelegt, wenn man kontinental inklusive Steuern bucht oder Langstrecke upgraded. Kontingente bei Upgrades oder C sind identisch. Ansonsten ist es noch gut inner-asiatische Strecken auf Meilen zu buchen, da dort die Steuern idR vernachlässigbar sind. Hatte erst letzte Woche BKK - HKT für 10.000 Meilen + 2,95 EUR Tax
 
  • Like
Reaktionen: ulfale

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.394
156
F geht bei Topbonus nicht, weder Prämienflug noch Upgrades. :cry:

Meiner Erfahrung nach sind die Meilen bei TB am besten angelegt, wenn man kontinental inklusive Steuern bucht oder Langstrecke upgraded. Kontingente bei Upgrades oder C sind identisch. Ansonsten ist es noch gut inner-asiatische Strecken auf Meilen zu buchen, da dort die Steuern idR vernachlässigbar sind. Hatte erst letzte Woche BKK - HKT für 10.000 Meilen + 2,95 EUR Tax

Genauso unterschreibe ich das.

Was Asien (im weitesten Sinne) angeht, gibt es auch geringe Zuzahlungen ex AUH nach Deutschland. Einzeln gebucht war TXL-AUH-TXL zuletzt ein wirkliches Schnäppchenticket.
 

Eros

Neues Mitglied
13.08.2014
7
0
Danke für die Antworten. Wie oben schon gesagt finde ich die möglichkeit DUS LAX Eco zu buchen nicht sehr verlockend da ich trotzdem 500 Eur zahle. Das sind mit die meilen nicht wert da ich das ganze auch wenn dann überahupt ab DUS finde was für mich nicht so optimaL ist. Da finde ich für 700 Eur flüge ab stgt. Business Upgrade wäre dann interessant aber ist eben kaum verfügbar.

Selbst Asien mit 60k + 200 Eur ist bei en Angeboten die es oftmals gibt nicht interessant da ich hier auch wieder an die ganze Verfügbarkeits Problematik gebunden bin mit Abflughafen usw.

Sind alle Flüge online zu finden? Mir kommt es oft so vor als würde er ab und zu sagen es gibt keine Flüge und 2 versuche später gibt es wieder etwas.



Die inner-asiatischen Flüge wären dan vllt interessant wo finde ich die? Muss ich die dann über die einzelnen Airlines suchen?? Das wäre ja grausam aufwändig bis ich da etwas passendes finde.


Danke
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.408
453
CGN
wie kommt man denn für 10k Meilen von BKK nach HKT ? Laut Award Chart sind 20k fällig.

Ich finde auch JFK - HNL für 20k / 40k und 100,- € Gebühren mit AA eine sehr attraktive Möglichkeit Meilen loszuwerden. Nach JFK kommt ja meist schon zu guten Preisen...
 

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.511
695
wie kommt man denn für 10k Meilen von BKK nach HKT ? Laut Award Chart sind 20k fällig.

Ich finde auch JFK - HNL für 20k / 40k und 100,- € Gebühren mit AA eine sehr attraktive Möglichkeit Meilen loszuwerden. Nach JFK kommt ja meist schon zu guten Preisen...

Mit was für einer Maschine bzw. Bestuhlung wird diese Strecke geflogen? Weißt du das?
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
...


Die inner-asiatischen Flüge wären dan vllt interessant wo finde ich die? Muss ich die dann über die einzelnen Airlines suchen?? Das wäre ja grausam aufwändig bis ich da etwas passendes finde.


Danke


Die innerasiatischen kannst du nur über die Hotline buchen wie bei allen Prämienflügen von Partnerairlines. Am besten man schaut mal bei den Airlines direkt nach und sucht sich einen Flug raus, bspw. bei Bangkok Air, und ruft dann die TB Hotline an mit einer konkreten Flugnummer. Sonst suche die sich einen Wolf. Denn oft gibt es zuviele Flugvarianten. BKK - HKT ist zB eine Rennstrecke, die 5-6 Mal täglich angeflogen wird. Macht hin/rück dann 25+ Kombinationsmöglichkeiten. Malaysian wiederum hat zuviele verschiedene Umsteigeverbindungen und man will ja nicht unbedingt länger als 2h in KUL zwischenstoppen usw...
 

leosky

Aktives Mitglied
13.08.2011
192
0
Kann man das um das Thema meilen vs kostenoptimierte Buchungsstrategien von Award Fluegen erweitern?

Ich interessiere mich fuer Award Fluege von DUS MLE Return (Preise und Meilen fuer 2 Personen)
2 Upgrade Voucher vorhanden

Option 1)
Komplette Returnbuchung ueber Airberlin 1 Ticket bzw eine Buchung

DUS - MLE / MLE DUS
Alles ECO
140.000 Meilen 1280 Euro (vielleicht noch irgendwas mit Companion Abzug)

Option 2
Best Select Strategie bei getrenntem Ticketing
1) DUS - AUH
ECO
45000 Meilen 353 Euro Companion Award 90000 Meilen BUZ moeglich

2) AUH - DUS
ECO
45000 Meilen 32 Euro Companion Award 90000 Meilen BUZ moeglich

3) MLE - DUS
ECO
70000 Meilen 477 Euro

4) MLE - AUH
ECO
40000 Meilen 213 Euro

5) AUH - MLE - AUH
ECO
80000 Meilen 72 Euro

6) DUS - VIE - MLE (miles and more)
BUZ
104000 Meilen 600 Euro

Meine Tendenz:

1) DUS - AUH ECO (Hoffnung auf Voucher) 45000 Meilen Companion 353 Euro
2) AUH - MLE - AUH ECO 80000 Meilen 72 Euro
3) AUh - DUS 45000 BUZ 90000 Meilen 32 Euro

Total 215.000 Meilen 457 Euro
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Jetzt steig ich bald aus *heul*
Ich dachte, dass man Meilen am besten in C oder F (interkontinental) nutzt, da bei Eco die Steuern und Gebühren soviel vom Ticketpreis ausmachen! Oder ist das hier nur ein TB-spezifisches Phänomen?
Das mag auf M&M zutreffen dass man C/F direkt als Award buchen sollte, bei TB zahlt sich das Upgrade (da viel günstiger und auf alle Eco-Buchungsklassen anwendbar) viel eher aus.
 
  • Like
Reaktionen: ulfale