AB Top Bonus: Steuern und weitere Kosten fur Alianzpartner anschauen fur Fluge von Europa? Nur Hotline?

ANZEIGE

Madli

Reguläres Mitglied
27.01.2011
41
6
ANZEIGE
Ich habe von letzen Citypass Aktion 70 000 Meilen. Mein Plan war sie fur BIZ Flug mit Air Berlin nach USA von Europa zu verwenden weil ich weitere 10 000 Meilen schon habe. Also ein Ticket wird mich 349 + 514 Euro (das sind die Steuren..)kosten.
Ware es fur mich besser jetzt weitere 70 000 Meilen kaufen und 140 000 Milen fur ein BIZ Flug mit einem von Alianzpartner zu verweden?
Wo kann ich mich die Steuren und weitere Kosten fur Alianzpartner anschauen fur Fluge von Europa? Nur durch Hotline?

Danke fur ihre Antworten.
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
Ich habe von letzen Citypass Aktion 70 000 Meilen. Mein Plan war sie fur BIZ Flug mit Air Berlin nach USA von Europa zu verwenden weil ich weitere 10 000 Meilen schon habe. Also ein Ticket wird mich 349 + 514 Euro (das sind die Steuren..)kosten.
Ware es fur mich besser jetzt weitere 70 000 Meilen kaufen und 140 000 Milen fur ein BIZ Flug mit einem von Alianzpartner zu verweden?
Wo kann ich mich die Steuren und weitere Kosten fur Alianzpartner anschauen fur Fluge von Europa? Nur durch Hotline?

Danke fur ihre Antworten.

Hey Madli,

ich empfehle dir, sollte es ein Air Berlin-Flug sein, lieber einen Flug in Economy zu buchen (das kostet meist zwischen 400-600 Euro) und diesen dann für 30.000 Meilen upzugraden. Das hat mehrere Vorteile: 1) Du musst weniger Meilen einsetzen 2) Der Endpreis kann teilweise niedriger sein 3) Du erhälst für die ursprüngliche Buchungsklasse Status- und Prämienmeilen

Zur zweiten Frage: Das ist ein interessanter Fall. An sich wird dich ein Flug bei einem Allianzpartner eher teurer zu stehen kommen als einer bei Air Berlin. Das gilt allerdings nur dann, wenn du in Deutschland startest. Etwa ist AA ab Zürich deutlich günstiger, weil die Steuern und Gebühren kaum existent sind. Ob das bei den andere AA-Flügen ex-Deutschland genauso ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Grundsätzlich gilt aber, dass die meisten Flüge ex-Deutschland relativ teuer sind was Steuern und Gebühren angeht, das gilt auch für die meisten Allianzpartner (etwa BA)

Zur letzten Frage: Ja, außer bei AA und EY geht das leider nur über die Hotline.
 

t.tobsen

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.210
165
HAM
Ist die Verfügbarkeit die man über die Suche für Prämienflüge einsehen kann immer identisch mit den verfügbaren Sitzen für ein Meilenupgrade?

Besten Dank
 

Euphiletos

Erfahrenes Mitglied
26.06.2012
438
0
DUS
Etwa ist AA ab Zürich deutlich günstiger, weil die Steuern und Gebühren kaum existent sind. Ob das bei den andere AA-Flügen ex-Deutschland genauso ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Das gilt auch für Deutschland (Frankfurt und Düsseldorf). Wenn von hohen "Steuern und Gebühren" die Rede ist, dann steckt da meistens auch noch ein Kerosinzuschlag mit drin. Das ist weder eine Steuer, noch eine Gebühr, sondern schlicht der versteckte Flugpreis der Airline. American Airlines gehört zu den wenigen Fluggesellschaften, die bei Prämienflügen tatsächlich nur Steuern und Gebühren verlangen. Und die sind halt nicht so hoch – weder in der Schweiz, noch in Deutschland.

Ist die Verfügbarkeit die man über die Suche für Prämienflüge einsehen kann immer identisch mit den verfügbaren Sitzen für ein Meilenupgrade?
Ja.

Gruß,
Euphiletos
 
  • Like
Reaktionen: m0s1n0 und t.tobsen

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
Das gilt auch für Deutschland (Frankfurt und Düsseldorf). Wenn von hohen "Steuern und Gebühren" die Rede ist, dann steckt da meistens auch noch ein Kerosinzuschlag mit drin. Das ist weder eine Steuer, noch eine Gebühr, sondern schlicht der versteckte Flugpreis der Airline. American Airlines gehört zu den wenigen Fluggesellschaften, die bei Prämienflügen tatsächlich nur Steuern und Gebühren verlangen. Und die sind halt nicht so hoch – weder in der Schweiz, noch in Deutschland.

Das stimmt natürlich. Ich habe da nur die Airlinesprache übernommen, immerhin sind das nach Meinung von LH und Co ja "Steuern und Gebühren". Das mit AA ist ja ziemlich gut zu wissen, vielen Dank dafür!

Gibt es eigentlich ex-Deutschland noch andere Airlines, die keine YQ nehmen?

Konkret interessant fände ich:

LAN ex-Frankfurt
Alles in Richtung Asien

Sofern ich mich nicht täusche, erheben AY/IB/BA alle einen ähnlichen YQ-Aufschlag wie AB. Wäre allerdings dankbar, wenn da jemand mehr als mein Halbwissen im Angebot hat :)
 

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Soweit ich weiß, trifft das nur bei AA zu.
Dort gehen aber prinzipiell alle Abflughäfen. Lohnt sich also z.B. auch bei LHR zu schauen.
Mir kommt es jedoch so vor, als seien die Prämienflüge bei AA immer nur für die nächsten 2-3 Wochen erhältlich. Kann das jemand bestätigen? Wenn man AA Flüge länger im Voraus buchen könnte, wäre das natürlich noch schöner :)
 

blubs

Aktives Mitglied
30.05.2013
186
0
Gibt es bei Airberlin/OW nicht sowas wie das ANA-Tool bei *A? Wenn man einen C FLug planen moechte, der vielleicht etwas komplizierter ist, haengt man ja ewig in der Hotline.
 

DaveT

Erfahrenes Mitglied
09.12.2012
397
69
Hey Madli,

ich empfehle dir, sollte es ein Air Berlin-Flug sein, lieber einen Flug in Economy zu buchen (das kostet meist zwischen 400-600 Euro) und diesen dann für 30.000 Meilen upzugraden. Das hat mehrere Vorteile: 1) Du musst weniger Meilen einsetzen 2) Der Endpreis kann teilweise niedriger sein 3) Du erhälst für die ursprüngliche Buchungsklasse Status- und Prämienmeilen

Upgrade nicht so oft bei AB aber den Aussagen hier im Forum soll das upgrade oftmals erst kurz vorher bestätigt werden, demnach also Risiko Eco zufliegen, bei direkter Business Class Award Buchung ist er sicher das er Business fliegt.
 

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Upgrade nicht so oft bei AB aber den Aussagen hier im Forum soll das upgrade oftmals erst kurz vorher bestätigt werden, demnach also Risiko Eco zufliegen, bei direkter Business Class Award Buchung ist er sicher das er Business fliegt.

Wenn ein Business Award verfügbar ist funktioniert auch ein sofortiges Upgrade. Also kein Risiko in der Eco zu landen.
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Gibt es bei Airberlin/OW nicht sowas wie das ANA-Tool bei *A? Wenn man einen C FLug planen moechte, der vielleicht etwas komplizierter ist, haengt man ja ewig in der Hotline.
ich habe über das "BA-Tool" meine OW-Partner-Flüge gesucht und konnte ohne Probleme AA/US/LA einige Monate im Voraus buchen (sowohl Eco als auch BC).
Meine Erfahrung war sogar, dass Hotline-Mitarbeiter zuerst die Flüge gar nicht gefunden haben, erst nachdem ich darauf bestanden habe, dass sie den konkreten Flug mit Flugnummer suchen sollen, ging es plötzlich doch. Verfügbarkeiten über die Hotline zu prüfen, war für mich extrem frustrierend - ich rufe seitdem immer nur mit konkreten Flügen und Verfügbarkeiten an und buche das in wenigen Minuten.
 
  • Like
Reaktionen: Andy386