AB Top Bonus: kein Rail&Fly bei Prämienflügen ?

ANZEIGE
E

ekostic

Guest
ANZEIGE
Hallo !
das Thema ist nicht wirklich neu, aber nach wie vor verwirrend bzw. frustrierend: wie ich heute nach einer längeren airberlin-Hotline-Odysee erfahren durfte, kann man zu einem Prämienflug (egal wie teuer die Zuzahlung war) kein Rail&Fly hinzubuchen. (n)

Beim Buchungsvorgang wird die Option nicht angeboten und nachträglich geht gar nicht. Theoretisch könnte man eine Umbuchung durchführen, was aber bei identischen Flugdaten keinen Sinn macht oder der Flug gar nicht mehr verfügbar wäre. Abgesehen davon: vermutlich ist das in der Summe teurer als der Normalpreis der Bahn.

Da ich nur 200km zum Flughafen fahren muss, hält sich der Mehrpreis noch im Rahmen bzw. ich werde die Hinfahrt mit Zugbindung günstiger bekommen, aber für eine Strecke quer durch die Republik ist das eine nicht akzeptable Situation.

Das war wohl mein letzter Prämienflug mit airberlin ...
 

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Hallo !
das Thema ist nicht wirklich neu, aber nach wie vor verwirrend bzw. frustrierend: wie ich heute nach einer längeren airberlin-Hotline-Odysee erfahren durfte, kann man zu einem Prämienflug (egal wie teuer die Zuzahlung war) kein Rail&Fly hinzubuchen. (n)

Beim Buchungsvorgang wird die Option nicht angeboten und nachträglich geht gar nicht. Theoretisch könnte man eine Umbuchung durchführen, was aber bei identischen Flugdaten keinen Sinn macht oder der Flug gar nicht mehr verfügbar wäre. Abgesehen davon: vermutlich ist das in der Summe teurer als der Normalpreis der Bahn.

Da ich nur 200km zum Flughafen fahren muss, hält sich der Mehrpreis noch im Rahmen bzw. ich werde die Hinfahrt mit Zugbindung günstiger bekommen, aber für eine Strecke quer durch die Republik ist das eine nicht akzeptable Situation.

Das war wohl mein letzter Prämienflug mit airberlin ...

Wen Interessiert das ? Ausserdem hat kaum jemand mehr als 200km zum nächsten Airport den AB/Oneworld bedient.
 
E

ekostic

Guest
Nun, bei mir sind 200km die Mindestanreise, zumindest bei Fernstecken. Nach DUS sind es schon über 500km. Zubringerflüge nutze ich nicht, da meist extrem früh (4:00 aufstehen ist nicht mein Ding).
Die Anreise per Bahn nutze ich dagegen fast immer, hat gute Gründe: Verkehrschaos, Wetter im Winter, Parkgebühren, in der Summe schneller, billiger und zuverlässiger als andere Verkehrsmittel.

Das ist der erste Fall, wo es nicht geht - ich meine als Rail+Fly. Dieser Umstand könnte evtl. doch interessieren, damit z.B. andere nicht den Fehler machen, einen Prämienflug von einem entfernten Flughafen zu buchen.
 
T

Temposünder

Guest
Ich möchte Dir hiermit mein Mitgefühl ausdrücken.
 
H

HGFan

Guest
Bei mir hat R+F nie funktioniert auch wenn ich laut den AGB es hätte buchen sollen können.
 

vielfliegertref

Gesperrt
29.10.2014
6
0
Hallo !
das Thema ist nicht wirklich neu, aber nach wie vor verwirrend bzw. frustrierend: wie ich heute nach einer längeren airberlin-Hotline-Odysee erfahren durfte, kann man zu einem Prämienflug (egal wie teuer die Zuzahlung war) kein Rail&Fly hinzubuchen. (n)

Beim Buchungsvorgang wird die Option nicht angeboten und nachträglich geht gar nicht. Theoretisch könnte man eine Umbuchung durchführen, was aber bei identischen Flugdaten keinen Sinn macht oder der Flug gar nicht mehr verfügbar wäre. Abgesehen davon: vermutlich ist das in der Summe teurer als der Normalpreis der Bahn.

Da ich nur 200km zum Flughafen fahren muss, hält sich der Mehrpreis noch im Rahmen bzw. ich werde die Hinfahrt mit Zugbindung günstiger bekommen, aber für eine Strecke quer durch die Republik ist das eine nicht akzeptable Situation.

Das war wohl mein letzter Prämienflug mit airberlin ...

Ich kann Deine Verärgerung gut nachvollziehen. Schließlich hat AirBerlin in Deutschland z.B. nur zwei Langstrecken-Drehkreuze für USA-Flüge: Berlin und Düsseldorf. Und auch wenn es theoretisch irgendwo näher dran noch einen anderen deutschen Flughafen gibt, mit dem man dann nach TXL und DUS per Anschlussflug kommen kann: oft ist es prakticher, einfach vom Wohnort direkt zum Flughafenbahnhof zu fahren.
Und da z.B. Lufthansa auch Rail & Fly bei Prämienflügen anbietet, kann man natürlich schon ein bißchen überrascht sein, dass der zweitgrößte deutsche Carrier das nicht tut. Muss man sich die Bahnfahrkarte eben seperat kaufen, etwas enttäuschend aber ist wohl so. Oft besser als ein umständlicher Anschlussflug.
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Nun, bei mir sind 200km die Mindestanreise, zumindest bei Fernstecken. Nach DUS sind es schon über 500km. Zubringerflüge nutze ich nicht, da meist extrem früh (4:00 aufstehen ist nicht mein Ding).
Wann stehst du auf, wenn du die 500km mit der Bahn zurücklegen musst (z.B. vor der 9 Uhr USA-Abflugwelle ab DUS)? Oder reist du dann am Vorabend an und leistest dir noch ein Hotel am Flughafen?