AB Top Bonus: Umwandlung Etihad Guest Meilen in Topbonus Meilen

ANZEIGE

ME 262

Neues Mitglied
27.07.2014
9
0
HAM
ANZEIGE
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage im Zusammenhang mit einer Reklamation bezüglich einer Flugverspätung von AUH nach MUC und dann nach HAM:

Ich habe von Etihad das Angebot bekommen für die Verspätung des Fluges AUH nach MUC (daraufhin wurde mein Anschlussflug nach HAM umgebucht :() eine "Entschädigung" in Höhe von 10.000 Guest Meilen zu bekommen.

Nun ist mein Problem, dass ich bisher noch kein Guest Konto habe, aller Wahrscheinlichkeit nach auch nicht mehr allzu häufig mit Etihad fliegen werde...besteht somit die Möglichkeit die Meilen auf mein Top Bonus Konto umzuschreiben?

Darüber hinaus existieren ja manchmal Willkommensangebote. Gibt es sowas aktuell beim Guest Programm von Etihad? Könnte ich dann ein paar Meilen extra "abgreifen"?

Danke für Eure Tipps und viele Grüße aus HAM

Carsten
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
Ich sags mal so: Fragen kostet nichts. Offiziell geht es natürlich nicht, aber aus Kulanz (es geht hier ja sowieso nur um Kulanz) könnten sie es durchaus ja auch über die topbonus Ltd., die ja sowieso längst nicht mehr zu AB gehört, abwickeln.
 
  • Like
Reaktionen: ME 262

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.787
22
Hab vor nem Jahr einen ähnlichen Fall gehabt - Kulanzmeilen durch nicht funktionierendes Entertainment-System auf BKK-AUH - gebucht unter AB-Flugnummer, durchgeführt von EY (die auch das Ticket ausgestellt haben).

Nach zig E-Mails hin und her mit dem Etihad-Kundenservice hat man sich dann bereiterklärt die Meilen auf mein topbonus-Konto gutzuschreiben. Zuvor hat man mir aber mindestens 3x mit einem Standardtext erklärt, wie ich ein Etihad-Guest-Konto eröffne. Hartnäckig bleiben hat sich letztendlich aber ausgezahlt. Aber "Standardprozedere" ist die Gutschrift auf ein topbonus-Konto dort definitiv nicht.
 
  • Like
Reaktionen: ME 262

zupfelmann

Reguläres Mitglied
13.01.2012
48
4
Wobei es sich so anhört, als möchte sich Etihad da billig rauskaufen. Denn bei der Strecke (knapp unter 3500 km) würden dir eigentlich 400 Euro zustehen, wenn du mehr als 3 h Verspätung an deinem Zielort hattest. Wenn du die 10000 Meilen akzeptierst, lassen die sich zusichern, dass du auf weitere Forderungen verzichtest.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Wobei es sich so anhört, als möchte sich Etihad da billig rauskaufen. Denn bei der Strecke (knapp unter 3500 km) würden dir eigentlich 400 Euro zustehen, wenn du mehr als 3 h Verspätung an deinem Zielort hattest. Wenn du die 10000 Meilen akzeptierst, lassen die sich zusichern, dass du auf weitere Forderungen verzichtest.

Imho nein. Die Verspätungskompensationen gelten

-Auf EU-Carriern von und nach EU
-Auf Nicht-EU-Carriern nur auf Flügen, die in der EU starten aber NICHT auf Rückflügen von außerhalb in die EU hinein
 

ME 262

Neues Mitglied
27.07.2014
9
0
HAM
Zunächst einmal danke für die schnellen Antworten und Hilfestellungen! Finde ich klasse!

Es waren keine 3 Stunden Verspätung, aber es war ärgerlich, zumal ich im Flieger noch gefragt habe, ob ich meinen Anschlussflieger in MUC noch bekomme und die Stewardess zu mir meinte, da haben schon einige gefragt, dann werden die wohl warten.

Umso erstaunter war ich, als ich nach einer "jogging-tour" durch den Airport MUC (mehrmals gefragt, ob ich vor darf (Passkontrolle, SiKo) am Gate ankam und mir mitgeteilt wurde, dass ich bereits auf den nächsten Flug umgebucht sei....Ironie des Schicksals: "mein" Flieger stand noch ne Weile da rum und der Folgeflieger (auf dem ich nun gebucht war wurde schon mit Delay angezeigt....

Dazu kommt, dass mein Koffer nicht in HAM ankam...dieser wurde einen Tag später nachgeliefert. Das hat mich auch sehr geärgert.....darauf ging der Etihad Support gar nicht ein :(
 

zupfelmann

Reguläres Mitglied
13.01.2012
48
4
Imho nein. Die Verspätungskompensationen gelten

-Auf EU-Carriern von und nach EU
-Auf Nicht-EU-Carriern nur auf Flügen, die in der EU starten aber NICHT auf Rückflügen von außerhalb in die EU hinein

Stimmt, du hast Recht. Asche über mein Haupt. Dann hatte ich bei meinen bisherigen Verspätungen immer "Glück" :)
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.746
1.181
Howard Johnson
Jetzt muss ich mal dumm fragen: wie Hast Du s geschafft, von Etihad ne Antwort zu bekommen? Ich hatte eMail und Fax benutzt, wegen 6h delay, die haben sich nie gemeldet...
 

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Hab vor nem Jahr einen ähnlichen Fall gehabt - Kulanzmeilen durch nicht funktionierendes Entertainment-System auf BKK-AUH - gebucht unter AB-Flugnummer, durchgeführt von EY (die auch das Ticket ausgestellt haben).
Darf man fragen, wie viele Meilen du bekommen hast? Ich hatte Mitte des Jahres das gleiche Problem, hab mich aber nicht beschwert, da ich einfach bei +1 mit drauf geschaut habe...
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.787
22
Jetzt muss ich mal dumm fragen: wie Hast Du s geschafft, von Etihad ne Antwort zu bekommen? Ich hatte eMail und Fax benutzt, wegen 6h delay, die haben sich nie gemeldet...

Meine Mails an feedback@etihad.ae wurden damals (ca. 1 Jahr her) anstandslos beantwortet - auch wenn es manchmal ein paar Tage gedauert hat.

Darf man fragen, wie viele Meilen du bekommen hast? Ich hatte Mitte des Jahres das gleiche Problem, hab mich aber nicht beschwert, da ich einfach bei +1 mit drauf geschaut habe...

Gab 2.500 Meilen - da es in der gesamten Eco die Probleme gab, wurde die Punktegutschrift bereits per Durchsage im Flieger versprochen. Hab mich dann bei meiner Mail ein paar Tage später auf die Durchsage berufen.
 

ME 262

Neues Mitglied
27.07.2014
9
0
HAM
Jetzt muss ich mal dumm fragen: wie Hast Du s geschafft, von Etihad ne Antwort zu bekommen? Ich hatte eMail und Fax benutzt, wegen 6h delay, die haben sich nie gemeldet...

Hallo Carotthat,

also ich bin über die Etihad Homepage gegangen. Dort gelangst Du über "Über uns" / "Nehmen Sie KOntakt mit uns auf" / "Schicken Sie uns eine E-Mail" auf folgende Seite:

https://www.etihad.com/de-de/about-us/contact-us/feedback/

Dann auswählen "Beschwerde" und Du kannst Dein Anliegen vortragen. Es gab sofort eine Bestätigung des Erhalts mit Angabe einer Ref. Nummer. Die Antwort erfolgte dann 16 Tage später.
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.746
1.181
Howard Johnson
Hatte ich auch so gemacht, sogar per Fax nach Bremen.
Ne ref Nummer bekam ich nicht.
Mehr nicht.:-(

Hatte sogar an socialmedia@etihad.ae gemailt, auch nix.

Habe jetzt nochmal "Beschwerde" eingelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

no_way_codeshares

Guest
Ich sags mal so: Fragen kostet nichts. Offiziell geht es natürlich nicht, aber aus Kulanz (es geht hier ja sowieso nur um Kulanz) könnten sie es durchaus ja auch über die topbonus Ltd., die ja sowieso längst nicht mehr zu AB gehört, abwickeln.

Ich hatte einmal das Problem, dass kurz nach Einstieg von EY bei AB mein Reisebüro für eine Business-Langstrecke mit EY noch meine nahezu inaktive EY-Guest-Nummer (hatte ich seinerzeit nur für meine UL-Flüge angeschafft) eingegeben hatte und der Check-In in FRA dies erst nicht auf mein AB-Statuskonto ändern wollte und dann offenbar von EY auf EY geändert hat (also gar nicht).
Ich habe dann EY-Guest angeschrieben mit der Bitte die Meilen zu AB Top Bonus zu verschieben. Keine Reaktion. Nachdem ich Top Bonus angeschrieben hatte, dauerte es keine 48 Stunden und alles lief wunschgemäss.

Setz gleich beide Adressen und die AB-Mitgliedsnummer in das Schreiben ein. EY vergibt sich damit nichts, wenn es AB dient und AB ist daran interessiert.
 

sascha1987

Erfahrenes Mitglied
17.06.2010
538
34
nähe FRA
Darf man fragen, wie viele Meilen du bekommen hast? Ich hatte Mitte des Jahres das gleiche Problem, hab mich aber nicht beschwert, da ich einfach bei +1 mit drauf geschaut habe...

Habe vor knapp nem Jahr für den Ausfall des Entertainment Systems bei mir und +1 auf 2 von 4 Segmenten mit etihad auf dem Weg nach bangkok 10000 Guest Punkte pro Person bekommen, also 5000 pro Segment pro Person ohne Entertainment System
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.746
1.181
Howard Johnson
Jetzt doch Antwort von etihad Guest Service:
Entschädigung für den eco-Flug mit Verspätung 20k Etihad Guest Meilen. Werd's dann mal mit dem Vorschlag "TOPBONUS" probieren...

Lustigerweise schreiben sie, daß es keinen Chauffeur-Service auf Codeshare-Flügen gibt, sondern nur auf Etihad-Flügen. Das war ein AB-Flug, op by etihad. Was soll denn das???