AB Top Bonus: Meilen verweigert wegen Codeshare mit EY (AUH-TXL)

ANZEIGE

Chrismanila

Neues Mitglied
26.03.2015
1
0
ANZEIGE
Mein Flug EY1401 AUH-TXL. Über Etihad gebucht. Keine Meilen werden gutgeschrieben. Deswegen rufe ich bei Topbonus an. Folgende Auskunft: "Sie haben bei EY gebucht, sind in AUH aber in eine AirBerlin-Maschine eingestiegen, deshalb gibt es keine Meilen! Es gibt grundsätzlich keine Meilen bei Codeshare". :mad: Wollen die mich auf den Arm nehmen oder ist da etwas dran? Woher soll ich wissen, ob in AUH eine "AirBerlin-Maschine" oder eine "Etihad-Maschine" auf mich wartet, wenn das so entscheidend für die Meilengutschrift ist? Danke für jede Info. Chris
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.191
4.715
HAM
Woran Du es sehen kannst: in der Buchung steht üblicherweise ein "operated by".
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.678
396
STR
"Sie haben bei EY gebucht, sind in AUH aber in eine AirBerlin-Maschine eingestiegen, deshalb gibt es keine Meilen! Es gibt grundsätzlich keine Meilen bei Codeshare". :mad: Wollen die mich auf den Arm nehmen oder ist da etwas dran?

Das ist doch kompletter Käse, bei Topbonus zählt für die Meilengutschrift nicht das Metall sondern der gebuchte Code. (sofern EY oder AB Metall)
 

skerge12

Aktives Mitglied
04.03.2014
221
0
GRZ
Ich bin im Jänner von TXL nach AUH (mit Airberlin) > AUH nach HKT (mit Ethiad) geflogen.
Gebucht alles über Ethiad.
Die Meilengurschrift war kein Problem.
Es wurden nur lediglich die verringerten Meilenwerte gutgeschrieben (Weil Buchung über EY)
Falls das wirklich so stimmt wie Du beschreibst würde ich das nochmal reklamieren
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.086
954
TXL
Die Auskunft bei Topbonus ist so nicht korrekt. Grundsätzlich sind EY-Flüge auch bei Tobonus meilenfähig.
Details unter Partner - airberlin.com
Insofern kann es tatsächlich die "falsche" Buchungsklasse gewesen sein... Buchungsbestätigung prüfen. Und wenn nicht, dann würde ich auch definitiv nochmal nachhaken.
 

armentus

Neues Mitglied
16.02.2015
13
0
Das dauert immer eine kleine Ewigkeit, bis es zur Gutschrift kommt. Aber die Gutschrift kommt... Auch bei meinem kleinem Flug ZRH - GVA und zurück, durchgeführt von Darwin Airline (!) /Etiahad regional, waren die Meilen nach 6 Tagen drauf. Allerdings auf AB gebucht