AB Top Bonus: Meilengutschrift von topbonus-Airline-Partnern

ANZEIGE

DaTaD

Neues Mitglied
01.06.2014
12
0
FRA
ANZEIGE
Hallo,
ich habe im Zuge eines Statusmatchs nun auch AB- Gold, bin auch schon fleißig mit IB, BA und AA geflogen, habe aber leider noch nicht eine Meile geschweige denn ein Segment gut geschrieben bekommen.

Ist jetzt alles in den letzten 2-3 Wochen geflogen worden.

Dauert das bei TB immer so lang?
M&M hat immer innerhalb von 1-3 Tagen gutgeschrieben, ob jetzt TK, SQ oder LH...

Danke für die Antworten und einen schönen Sonntag!
 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
Meilen dauern bei mir auch lange und Seg. gibt es ja nur wenn man mit AB fliegt, oder ist da was neu?

nur so zur Info ... über das Thema gibt es glaube ich ein Sammelposting ;)
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Ist denn Deine TB-Nummer erfasst und auf der Bordkarte aufgedruckt?

Meine Erfahrung mit BA: Gutschrift innerhalb 24 bis 36 Stunden nach Flug. (y)
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.086
954
TXL
Meine Erfahrung von vor ner guten Woche: Mit TB-Nummer auf der Bordkarte 7 Tage bis zur Gutschrift auf dem TB-Konto.
 

DaS

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
310
28
HND
Meine Erfahrungen sind da recht unterschiedlich. Bei S7-Flügen hat es neulich 14 Tage gedauert. TB-Nummer war auf der Boardkarte.
 
N

no_way_codeshares

Guest
AB Flüge sind in der Regel bei mir vor Ankunft zu Hause vom Flughafen gutgeschrieben.
Codeshares und Partner-Flüge dauern in der Regel um eine Woche.
Das ist erst einmal beides schneller als bei M&M.

Allerdings ist die Quote der Codeshares und Partnerflüge, bei denen die Gutschrift gar nicht klappt, bei Top Bonus noch etwas höher als bei M&M.

Diese fehlenden Gutschriften kannst Du online mit Ticketnummer einfordern ohne Kopien von Bordkarten einreichen zu müssen. Nur, wenn das immer noch nicht ausreicht, was Du nach ein paar Tagen online am Status Deiner Anfragen sehen kannst und daher nicht wie bei M&M erst erinnern musst und nach 14 Tagen eine Instant-Antwort erhältst (z.B., dass der Partner gar kein Partner gewesen sei - das kann BAEC aber auch sehr gut - oder dass Du gar nicht auf der Passagierliste seist), solltest Du Kopien von Bordkarte und Buchung mailen.
In den schlimmsten Fällen habe ich 14 Tage erinnert, dann war die Gutschrift da. Auch das dauert bei M&M im Zweifel länger, ist eher ein Monolog meinerseits und endet ohne zufriedenstellendes Ergebnis.
Und im Gegensatz zu M&M kannst Du pro-aktiv werden und schon kurz nach dem Flug die noch nicht erfolgte Gutschrift einfordern. Bei M&M musst Du eine Sperrzeit von 8 oder 14 Tagen nach Flug warten.

Persönlich fordere ich Gutschriften, die in den ersten Tagen nach Flug noch nicht gutgeschrieben sind bei TB gleich online an und wenn das nicht gleich zum erwünschten Ergebnis führt, reicht ein Zweizeiler per Mail mit Kopie der Reservierung und Bordkarte an den für Dich zuständigen Gold-Service. Du bekommst sogar kurzfristig eine selbstformulierte Antwort.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

Dinko

Reguläres Mitglied
21.11.2013
71
0
Wie läuft das bei TB ab?
Ich muss über AB gebucht haben und nur dann werden mir die Meilen gutschrieben oder?
Also z.B. eine Buchung direkt über BA würde mir keine Meilen für TB bringen?

Danke!
 

DaS

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
310
28
HND
Also z.B. eine Buchung direkt über BA würde mir keine Meilen für TB bringen?
Doch klar. Du kannst im Normalfall bei der Buchung oder ansonsten beim Check-In bei BA deine Topbonus-Nummer angeben und ein paar Tage nach dem Flug werden Dir dann die entsprechenden Meilen (siehe Topbonus-Webseite -> Meilen sammeln -> Airlines) gut geschrieben.
 
  • Like
Reaktionen: Dinko

DaTaD

Neues Mitglied
01.06.2014
12
0
FRA
Also meine TB-Nummer war immer auf der Boardkarte, da ich sonnst keinen Zutritt zu den Lounges gehabt hätte.

Ich geb jetzt mal die 7 Segmente einzelnd ein und hoffe, dass das in Zununft so gut klappt wie bei M&M.

Abgesehen non diesen Unannehmlichkeiten war ich aber mit dem Loungeangebot in LHR und DFW positiv überrascht.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Ich muss über AB gebucht haben und nur dann werden mir die Meilen gutschrieben oder?
Also z.B. eine Buchung direkt über BA würde mir keine Meilen für TB bringen?

Das ist im Grunde bei allen Airline-Programmen und allen Allianzen gleich:
Du hast bei der Reservierung (hier gibt es manchmal Probleme mit der Eingabe von Partnerprogrammen auf der jeweiligen Homepage), beim Check-In und nachträglich die Möglichkeit Deine Vielfliegernummer anzugeben, um Deine Gutschrift zu erhalten. Wo möglich, gib sie bei der Buchung ein und leg zur Identifizierung beim Check-In die Karte vor, dann bleibt Dir die Option nachträgliche Gutschrift mit etwas Glück erspart. Und natürlich bringen fast alle Buchungen bei BA eine Gutschrift bei AB, näheres findest Du auf der Website von Top Bonus.

Also meine TB-Nummer war immer auf der Boardkarte, da ich sonnst keinen Zutritt zu den Lounges gehabt hätte.
Ich geb jetzt mal die 7 Segmente einzelnd ein und hoffe, dass das in Zununft so gut klappt wie bei M&M.
TB-Nummer auf der Bordkarte ist keine Grundvoraussetzung für den Loungezugang. Dafür reicht alternativ auf Vorzeigen der Karte am Loungeeingang.
Abgesehen non diesen Unannehmlichkeiten war ich aber mit dem Loungeangebot in LHR und DFW positiv überrascht.
Ich freue mich zwar, dass Du hier meine Meinung teilst, dass das Angebot von AB/Oneworld hier wirklich gut ist (zumindest im Vergleich). Aber DFW ist auch für USAmerikanische Lounges durchaus eine positive Ausnahme und LHR ist natürlich der Vorzeigeairport von BA. Wirklich gut wird es dann mit Oneworld Emerald (Top Bonus Platinum), also dem SEN vergleichbar: die BA First (Lounge) oder CX First sind den SENs wirklich um einiges Voraus und auch AA z.B. in JFK ist dann gar nicht so schlecht (gerade im Vergleich zu UA).
 
  • Like
Reaktionen: DaTaD