Zur Sicherheit dort anrufen und das Ergebnis hier posten...
Habe ich heute gemacht. Was ich da an Callcenter-Inkompetenz erlebt habe, war schlichtweg eine Katastrophe, ich kann mich nicht erinnern, wann ich zuletzt mit einem solch unfähigen "Kundendienst" zu tun hatte...
Zuerst wollte ich mich mal nach den Bedingungen erkundigen bei der "topbonus-Abteilung", da hatte keiner eine Ahnung, wovon ich spreche und nach mehrmaliger interner Rückfrage kam dann der Mitarbeiter zurück mit einer Aussage im Stile von "ist wohl besser bei AB direkt zu buchen". Die Aussage klang aber nicht im geringsten nach Wissen, sondern eher nach Vermutung und nach der Antwort mit dem geringsten Risiko für den Mitarbeiter und seinen Arbeitgeber.
Wie auch immer, ich war dann bereit, das Ticket für alle Fälle trotz des Aufpreises direkt bei AB zu buchen. Online geht sowas ja nicht, wenn man nicht gerade einen der Vorschläge der Webseite möchte. Ich wollte aber einen Aufenthalt einbauen, was ja nach Tarifbedingungen auch erlaubt und bei Expedia.de buchbar gewesen wäre.
Zur Buchungsabteilung weiterverbinden konnte mit die "topbonus-Abteilung" dann nicht, also rief ich noch einmal bei der Reservierungshotline an.
Über die Schweizer Nummer wurde das Gespräch dann meist jeweils nach 3 Minuten abgebrochen, egal ob ich noch in der Begrüssungs-Warteschleife hing oder schon jemanden am Draht hatte.
Die Mitarbeiterinnen mit starkem osteuropäischem Akzent, die ich dann ans Telefon bekam, waren komplett unfähig. Entweder konnten Sie meinem Wunsch überhaupt nicht folgen oder sie schafften es zwar, meinen Wunsch ins System einzugeben, konnten dann dort aber den Flug nicht finden. "Ein AB-Flug mit dieser Nummer existiert nicht..."
Nach mehreren Anläufen versuchte ich es dann bei der Nummer in Deutschland, wo ich zwar nicht nach 3 Minuten wieder herausgeworfen wurde, dafür aber erst einmal umso länger in der Warteschleife warten durfte. Darauf habe ich dann einen Mitarbeiter ans Telefon bekommen, der der Deutschen Sprache mächtig war und mein Anliegen verstehen konnte. Er fand sogar die Flüge im System, sagte aber immer wieder, dafür müsse er separate Tickets ausstellen, der Aufenthalt von 22h in Miami war mal angeblich zu lang, dann wieder zu kurz, und auch mehrfache interne Rückfragen führten nicht zum Ziel.
Dass ich diese Flüge auf einem Ticket bei Expedia.de buchen könne, erschien ihm nicht glaubwürdig und dass es einen Businessclass-Tarif für EUR 659 auf der Strecke DUS-CUR geben soll nahm er mir nicht ab - "das
muss Economy sein". Das Argument, dass der Tarif zuoberst auf der AB-Webseite beworben werde, prallte an ihm ab. Auch die Angabe des genauen Tarifs und ein Zitat der Fare Rules half nicht weiter, weshalb ich mich dankend verabschiedete.
[/Rant off]
Nach 2 Stunden verschwendeter Lebenszeit habe ich dann bei Expedia.de gebucht und werde dann berichten, ob es trotzdem doppelte Meilen gegeben hat.
PS: Hier das Anrufprotokoll von heute Nachmittag:
Zielnummer Datum Zeit Effektive Dauer (sec)
0848737800 09.06.2015 15:00:12 180
0848737800 09.06.2015 15:04:39 529
0848737800 09.06.2015 15:10:47 180
0848737800 09.06.2015 15:14:40 180
0848737800 09.06.2015 15:18:08 512
0848737800 09.06.2015 15:33:18 180
0848737800 09.06.2015 15:41:12 180
0848737800 09.06.2015 15:44:39 538
0848737800 09.06.2015 15:53:47 180
0848737800 09.06.2015 15:57:10 119
0848737800 09.06.2015 15:59:34 819
00493034343434 09.06.2015 16:15:39 1883