AB Top Bonus: Regeländerung topbonus Prämienflug-Zonen (?)

ANZEIGE

nachtmeister

Erfahrenes Mitglied
28.01.2011
287
1
HAJ
ANZEIGE
Laut osteuropäisch klingender topbonus Platinum Hotline muss der höchste Meilenbetrag aller im Verlauf einer Prämienflugbuchung berührten Zonen aufgewendet werden.

Beispielsweise würde FRA-HKG-Vietnam mit CX nun 90k statt bisher 80k Meilen kosten.

Gerade in Richtung Asien oder insbesondere auch bei regionalen Flügen dort würden sich aus einer solchen Regelung teils erhebliche Verschlechterungen ergeben.

Bisher war es so, dass nicht die Berührung anderer Zonen relevant für den aufzuwendenden Meilenbetrag war, sondern allein die Zonen von Abflug- und Zielort.

Ich habe darum gebeten, mir einen schriftlichen Beleg dieser doch recht wichtigen Änderung zuzusenden und warte derzeit noch auf eine Antwort.

Weiß hier zufällig jemand, ob eine solche Neuregelung tatsächlich exisitiert oder ob es an der outgesourcten Hotline liegt, welche die topbonus Regeln nicht genau genug kennt?



Habe heute insgesamt ca. 2 Stunden mit der zweifelhaften Hotline und (wie ich dachte) einfachen Anliegen vergeudet - da wären längere Warteschleifenzeiten und dafür kompetente Hotlinemitarbeiter/innen aus Berlin klar besser gewesen...war fast immer eine Freude dort anzurufen und ein nicht zu verachtendes topbonus Statusargument.

Wenn es so nervtötend bleibt wie jetzt, wäre mir eine Online-Buchungsmaske für oneworld & Etihad + Partner Prämienflüge jedenfalls 1000x lieber als eine solche topbonus platină/platyna Hotline. (n)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: espiderman24

travelling_matt

Reguläres Mitglied
16.04.2015
38
0
Nachvollziehbar wäre es schon, da in den Bedingungen ja was von "einem Zubringerflug" steht. HKG->Vietnam wäre der Zubringer.
Außerdem würde ich ansonsten auch FRA-HKG-Vietnam buchen, wenn ich nur nach HKG wollte :). Die Strecke HKG-Vietnam würde ich nicht antreten (mal abgesehen von den möglichen Problemen).
Leider macht mich die neue Platinum-Hotline doch sehr skeptisch, ob deren Aussagen so stimmen. Ich hatte auch schon meinen Spaß :(
 

nachtmeister

Erfahrenes Mitglied
28.01.2011
287
1
HAJ
Habe nun erstmal nach den "neuen Regeln" gebucht und werde mich über die zu hohen Meilenwerte beschweren.

Es nervt momentan extrem, dass man teils mehrfach anrufen muss, bis ein Hotlinemitarbeiter überhaupt eine definitiv vorhandene Verfügbarkeit findet. Ohne vorher die Verfügbarkeiten manuell herauszusuchen und mit entsprechendem Nachdruck darauf hinzuweisen, lief es in letzter Zeit so gut wie gar nicht mehr.

Mir wurde zudem dreist (und patzig) vorgelogen, es wäre schon immer der höchste Meilenwert berechnet worden, auch wenn eine Zone nur berührt würde.

Weitere Höhepunkte waren die kategorische Weigerung, mir auf den gebuchten Prämienflügen Sitzplätze zu reservieren ("Müssen Sie selber machen, das dürfen wir hier nicht.") oder das Schwanken von Steuern und Gebühren um mehr als 100 Euro bei zwei identischen Buchungsanfragen (verschiedene Agenten).

Unfreundlichkeit & Inkompetenz der Mitarbeiter erreichen mitunter wirklich beängstigende Ausmaße - das ist definitiv kein Platinservice mehr, sondern eine Zumutung!

Die Mitarbeiter aus Essen sind übrigens auch nicht wirklich besser als die aus dem Osten...was ist nur mit dem großartigen früheren Team passiert? :cry:
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Na dann lass ich mich mal überraschen, wollte nächste Woche Flüge von BKK via HKG nach MNL vv buchen
Im Zweifel vielleicht mal MH probieren
 

nachtmeister

Erfahrenes Mitglied
28.01.2011
287
1
HAJ
Leider kann man da nicht widersprechen. Am Besten Brief an Herrn Lill schreiben... :cry:

Ich denke das werde ich wirklich tun. Es haben sich mittlerweile einige Kritikpunkte bzgl. der diversen Hotlinefehlleistungen angehäuft...direkt angelogen zu werden vertrage ich z.B. überhaupt nicht gut.
 

nachtmeister

Erfahrenes Mitglied
28.01.2011
287
1
HAJ
Na dann lass ich mich mal überraschen, wollte nächste Woche Flüge von BKK via HKG nach MNL vv buchen
Im Zweifel vielleicht mal MH probieren


Erstatte bitte Bericht. Ich wette einen neuen Platinum-Metallanhänger darauf, dass Dir beim Flug via HKG der doppelte Meilenwert berechnet wird.
 

espiderman24

Erfahrenes Mitglied
04.06.2015
332
32
Es nervt momentan extrem, dass man teils mehrfach anrufen muss, bis ein Hotlinemitarbeiter überhaupt eine definitiv vorhandene Verfügbarkeit findet.

Mich nervt es momentan extrem, dass man teils mehrfach anrufen muss, damit der Hotlinemitarbeiter genügend Deutschkenntnisse besitzt, um das Anliegen zu begreifen :-(
 
  • Like
Reaktionen: zapping tv

cogito

Erfahrenes Mitglied
05.10.2010
611
48
Also ZRH-HKG-CGK kostet in Y online gebucht weiterhin 40.000 Meilen, sollte in C dann also 80.000 und nicht 90.000 Meilen kosten.
 
  • Like
Reaktionen: nachtmeister

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Erstatte bitte Bericht. Ich wette einen neuen Platinum-Metallanhänger darauf, dass Dir beim Flug via HKG der doppelte Meilenwert berechnet wird.

MNL/CRK-HKG-BKK kostet laut Aussage der MA der Plat Hotline weiterhin 10K in Y bzw 20K in C
Hab allerdings nicht gebucht weil es an den Wunschterminen keine Verfügbarkeit gab und
ich mir jetzt erst was anderes überlegen muss
 
  • Like
Reaktionen: nachtmeister

nachtmeister

Erfahrenes Mitglied
28.01.2011
287
1
HAJ
Danke für die Info - meine kleine Wette habe ich wohl verloren (den Anhänger würde ich gerne zusenden - Lieferadresse ggf. einfach per PN übermitteln).

Diese Entwicklung bringt mich endgültig auf die Palme, da ich bei mehreren Anrufen und 3 verschiedenen Routings stets auf dasselbe Problem gestoßen bin. Ob es Mitarbeiter in Osteuropa oder Essen waren, hat keine Rolle gespielt und vom jeweiligen Supervisor wurden die falschen Meilenberechnungen in jedem Fall nach entsprechender Rückfrage bestätigt.

Eine Buchung war sogar komplett fertig und der (korrekte) Meilenbetrag bereits abgebucht - ca. 20 Minuten später dann ein Rückruf, dass wegen Berührung einer anderen Zone doch ein höherer Meilenwert erforderlich wäre.

Danach habe ich aufgehört zu diskutieren und erst einmal alles zu den unberechtigt höheren Meilenwerten gebucht.

Den erheblichen Zeitverlust und auch den Fakt, dass ich dreist angelogen wurde, nehme ich äußerst übel.

Die zu viel berechneten Meilen hole ich mir nötigenfalls mit rechtlichen Mitteln zurück.

Ich habe bereits eine sehr böse Beschwerde eingelegt und werde an Anton Lill einen längeren Brief schreiben, der noch brisanter sein wird, wenn eine patzige oder textbausteinbasierte Reaktion auf meine Beschwerde folgen sollte.
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Danke für die Info - meine kleine Wette habe ich wohl verloren (den Anhänger würde ich gerne zusenden - Lieferadresse ggf. einfach per PN übermitteln).

Ich habe bereits eine sehr böse Beschwerde eingelegt und werde an Anton Lill einen längeren Brief schreiben, der noch brisanter sein wird, wenn eine patzige oder textbausteinbasierte Reaktion auf meine Beschwerde folgen sollte.

zu 1 - nee lass mal. ich habe gerade dank des vorgezogenen Umtauschs der KK zwei neue bekommen
Der Metallrahmen um die Karten ist nun deutlich stabiler, sieht schon fast wertig aus
scared.gif


zu 2 - schlag sie mit ihren eigenen Waffen - schick ihnen Textbausteine :censored:
 

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
466
265
Danach habe ich aufgehört zu diskutieren und erst einmal alles zu den unberechtigt höheren Meilenwerten gebucht.
Den erheblichen Zeitverlust und auch den Fakt, dass ich dreist angelogen wurde, nehme ich äußerst übel.
Die zu viel berechneten Meilen hole ich mir nötigenfalls mit rechtlichen Mitteln zurück.

Ruhig Blut. Ist es wirklich wert, wegen der paar Meilen ein solches Fass aufzumachen?
Viel Spaß beim prozessieren. Klag dir ruhig den Freiflug ein - welchen du zu den dir vorschwebenden Konditionen nicht bekommen sollst und wohl auch nicht (mehr) wirst.

Ich habe bereits eine sehr böse Beschwerde eingelegt und werde an Anton Lill einen längeren Brief schreiben, der noch brisanter sein wird, wenn eine patzige oder textbausteinbasierte Reaktion auf meine Beschwerde folgen sollte.

Von diesem Herrn wirst du mit größter Sicherheit keine Antwort erhalten.
Dein Schreiben landet auf dem Tisch des 0815 Kundenservice (vgl. Prozesse Airberlin analog Etihad).
 

nachtmeister

Erfahrenes Mitglied
28.01.2011
287
1
HAJ
[...] schlag sie mit ihren eigenen Waffen - schick ihnen Textbausteine :censored:

Gemeiner Ansatz: mit den richtigen Worten, sozusagen einem Textbausteinvirus bzw. trojanischem Textbaustein, den Kollaps des automatisierten Beantwortungssystems auslösen - ein echtes Trompeten-von-Jericho Szenario für alle hohlen Bausteinklotzer. :eek:
 

nachtmeister

Erfahrenes Mitglied
28.01.2011
287
1
HAJ
Ruhig Blut. Ist es wirklich wert, wegen der paar Meilen ein solches Fass aufzumachen?
Viel Spaß beim prozessieren. Klag dir ruhig den Freiflug ein - welchen du zu den dir vorschwebenden Konditionen nicht bekommen sollst und wohl auch nicht (mehr) wirst.

Die Flüge habe ich bereits bekommen und die mir "vorschwebenden Konditionen" ergeben sich aus den topbonus AGB.

Es ginge bei einem möglichen Rechtsstreit darum, dass die Hotline systematisch gegen die topbonus AGB verstößt, indem wissentlich zu viele Meilen berechnet werden und sich folglich der Verdacht von Wucher aufdrängt.

Deinem Denkschema zufolge könnte man Prämienflüge statt zu tabellarisch fixierten Werten zu einem willkürlichen, frei aushandelbaren Meilenbetrag anbieten...

Um Freiflüge geht es hier indes nicht.

Von diesem Herrn wirst du mit größter Sicherheit keine Antwort erhalten.
Dein Schreiben landet auf dem Tisch des 0815 Kundenservice (vgl. Prozesse Airberlin analog Etihad).

Wenn ich an Anton Lill schreibe, weiß ich schon wohin ich den Brief senden muss, damit er mit größter Sicherheit auf seinem Schreibtisch landet.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.974
863
TXL
wahrscheinlich solltest Du auch an Pichler schreiben. Lill als GF von TB ist gut und schön, die Hotline ist aber keine reines TB-Problem.
 

cogito

Erfahrenes Mitglied
05.10.2010
611
48
Laut osteuropäisch klingender topbonus Platinum Hotline muss der höchste Meilenbetrag aller im Verlauf einer Prämienflugbuchung berührten Zonen aufgewendet werden.

Beispielsweise würde FRA-HKG-Vietnam mit CX nun 90k statt bisher 80k Meilen kosten.

Gerade in Richtung Asien oder insbesondere auch bei regionalen Flügen dort würden sich aus einer solchen Regelung teils erhebliche Verschlechterungen ergeben.

Bisher war es so, dass nicht die Berührung anderer Zonen relevant für den aufzuwendenden Meilenbetrag war, sondern allein die Zonen von Abflug- und Zielort.

Ich habe darum gebeten, mir einen schriftlichen Beleg dieser doch recht wichtigen Änderung zuzusenden und warte derzeit noch auf eine Antwort.

Weiß hier zufällig jemand, ob eine solche Neuregelung tatsächlich exisitiert oder ob es an der outgesourcten Hotline liegt, welche die topbonus Regeln nicht genau genug kennt?



Habe heute insgesamt ca. 2 Stunden mit der zweifelhaften Hotline und (wie ich dachte) einfachen Anliegen vergeudet - da wären längere Warteschleifenzeiten und dafür kompetente Hotlinemitarbeiter/innen aus Berlin klar besser gewesen...war fast immer eine Freude dort anzurufen und ein nicht zu verachtendes topbonus Statusargument.

Wenn es so nervtötend bleibt wie jetzt, wäre mir eine Online-Buchungsmaske für oneworld & Etihad + Partner Prämienflüge jedenfalls 1000x lieber als eine solche topbonus platină/platyna Hotline. (n)

Habe gerade problemlos ZRH-HKG-CGK in C mit Cathay gebucht : 80.000 Meilen + 55,87 Euro Steuern und Gebühren. Sehr nette und freundliche Mitarbeiterin in der Plat-Hotline.
 

nachtmeister

Erfahrenes Mitglied
28.01.2011
287
1
HAJ
Die versprochene Auflösung des Ganzen:

Es gab keine Regeländerung hinsichtlich der Prämienflug-Zonen. Alle überhöht berechneten Meilen wurden nach meiner Reklamation wieder erstattet. Im Zweifelsfall schont es definitiv die Nerven, inkompetente Hotlinemitarbeiter und Supervisors zunächst unter Hinweis darauf gewähren zu lassen, dass man sich die zu viel berechneten Meilen einfach zurückholen werde. Bedenklich bleibt, dass einige Teams darauf geschult zu sein scheinen, systematisch überhöhte Meilenwerte zu berechnen. Dies ist allerdings nur mein persönlicher Eindruck.


Für ein Schreiben an die Geschäftsführung habe ich bis dato noch keine Zeit gefunden, möchte nach folgender Rückmeldung seitens topbonus jedoch ohnehin noch etwas abwarten, ob sich die Lage wieder verbessert:

"Aktuell leidet der Platinumservice unter der Umstrukturierung des Premiumteams. Wir sind u.a. mit der intensiven Einarbeitung neuer Mitarbeiter beschäftigt, welche wir versuchen so gewissenhaft wie möglich vorzunehmen, um Ihnen in Zukunft wieder den gewünschten Service bieten zu können.

Leider geht es nicht von Heute auf Morgen und ich möchte Sie noch auf ein paar kommende holprige Monate einstellen. Erschwerend hinzu kommt unsere Systemumstellung im Bereich topbonus. Das neue topbonus System weist immer noch ein paar kleine Fehler auf, die unter anderem zu einer nicht korrekten Meilengutschrift führen.

Für die Unannehmlichkeiten bitte ich Sie im Namen von airberlin und topbonus in aller Form um Entschuldigung [...]"
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.085
953
TXL
Ich finde diese Offenheit beachtlich... hätte nicht gedacht, dass es sowas mal schwarz auf weiß gibt.
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Solange die Erreichbarkeit so gut ist wie zuletzt, werde ich weiterhin bei jedem osteuropäischen Akzent direkt wieder auflegen
Spätestens nach 5-10 Versuchen hat man jemand 'richtigen' in der Leitung
 

PlatOW

Erfahrenes Mitglied
11.12.2013
2.800
1.286
DUS
Es ist alles wie gehabt. Sitze gerade in der EY A380 auf dem Weg von AUH nach JFK auf einem TB Award, DUS-AUH-JFK fuer total 60K in C, ausgestellt durch die PT Hotline innerhalb von 5 Minuten. Zu dem Kurs kann man für 22 Std EY Business Class nichts falsch machen.
 
  • Like
Reaktionen: Perisai

konnimutti

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
407
0
Fröndenberg
Es ist alles wie gehabt. Sitze gerade in der EY A380 auf dem Weg von AUH nach JFK auf einem TB Award, DUS-AUH-JFK fuer total 60K in C, ausgestellt durch die PT Hotline innerhalb von 5 Minuten. Zu dem Kurs kann man für 22 Std EY Business Class nichts falsch machen.


Seit wann kann ich denn mit TB Meilen bei Ethihad buchen?