AB Top Bonus: Genauer Zeitpunkt der Meilengutschrift

ANZEIGE

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
ANZEIGE
Hallo allesamt,

nach einer ausführlichen Kalkulation und dem Zusammenrechnen aller Flüge der +1, hat sich ergeben, dass sie bis zum letzten Tag ihrer Requalifikation 43.550 Meilen sammelt. An genau diesem Tag steht allerdings auch noch ein Langstreckenflug von Los Angeles (Start nach US-Zeit um 11:40 Uhr / nach deutscher Zeit um 22:40 Uhr) nach Tokio an. Dieser bringt etwa 6.500 Meilen und würde damit genau dafür sorgen, dass die +1 auch im neuen Jahr wieder den Status innehat.

Jetzt stellt sich für mich die folgende doch etwas komplizierte Frage, die man mir selbst bei der Platinum-Hotline nicht beantworten konnte und bei der ich bezüglich Erfahrungswerte anderer sehr dankbar wäre: Der Flug startet am 31. März wie gesagt um 22:40 Uhr deutscher Zeit und landet in Tokio entsprechend am späten Vormittag des 1. Aprils deutscher Zeit. Kann man damit rechnen, dass die Meilen noch am 31. März respektive nachträglich zum 31. März gutgeschrieben werden oder erfolgt die Gutschrift erst am 1. April? Ausführende Airline ist in diesem Fall American Airlines.

Auch wenn das nach fortgeschrittener Mathematik klingt: Eigentlich alles nur Zufall, da die +1 sich nicht wirklich um den Statuserhalt kümmert und ich mich auf meinen Platinum-Erhalt konzentriere. Dass es aber doch tatsächlich so knapp werden würde, hätte selbst ich nicht gedacht :D
 

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
145
BER
Meiner Erfahrung nach gilt das Abflugdatum und dementsprechend sollten die Meilen rückwirkend gutgeschrieben werden.
 
  • Like
Reaktionen: m0s1n0

Dziubdziuk

Erfahrenes Mitglied
02.03.2014
434
0
Heidenheim
Ich meine mal hier gelesen zu haben das so ein Status-Upgrade/Status-Erhalt auch von der Hotline vorgezogen werden kann, wenn man es mit in kürze erfolgender Flüge begründen kann. Ich würde einfach vor Abflug noch einmal bei der Hotline anrufen und freundlich nachfragen.

Ansonsten kann ich die Erfahrung von Frequent Flyer bestätigen, nichts desto trotz würde ich versuch das vorab telefonisch zu klären. Nachher wird das verspätet zwar zum Abflugzeitpunkt gut geschrieben aber in der Zwischenzeit sind dann andere Meilen verfallen und dann muss man doch ewig diskutieren.
 
  • Like
Reaktionen: m0s1n0

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.086
954
TXL
Ich würde auch Abflugdatum sagen... so bei den Flügen, die nach Mitternacht ankommen... dass die Zeitverschiebung da einen Strich durch die Rechnung machen sollte, glaube ich nicht. Datum ist Datum.
 
  • Like
Reaktionen: m0s1n0

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Normalerweise sollte das Datum in der Buchungsbestätigung maßgebend sein. Unabhängig davon: Sollte tatsächlich die IT hier versagen, kann ich mir absolut nicht vorstellen, daß man da nicht ein wenig kulant wäre und den Flug noch manuell in den alten Monat bucht.
 
  • Like
Reaktionen: m0s1n0

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
Vielen Dank für die wertvollen Hinweise!

Ich habe meiner +1 mal den Auftrag gegeben Anfang nächsten Jahres (wenn ein Großteil der Flüge durch ist) bei der Hotline nachzuhaken.

Grundsätzlich ist es während der Reise ziemlich egal, wann das Update durchgeführt wird. Da mein Platin sowieso noch deutlich länger läuft, profitiert die +1 auch so (mögliche, aber extrem unwahrscheinliche Op-Ups aus Business in First bei American mal außen vor) (y)
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Das größte Hindernis für Op-Ups ist nicht der (fehlende) Status, sondern das Zu-zweit-reisen. Sofern man nicht zwei Upgrades zu vergeben hat, ist es problematisch, 50% eines Pärchens upzugraden.
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Also bei mir wurden alle TATLs immer mit dem Abflugdatum gebucht. Auch wenn Flüge (BA) erst nachträglich ein paar Wochen nach dem Flug in meinem Meilenkonto erschienen waren sie immer mit dem Abflugdatum verbucht und erschienen auch dementsprechend in der Liste eingereiht.

Es sollte also kein Problem sein, würde aber dennoch kurz vorher anrufen.
 
  • Like
Reaktionen: m0s1n0

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
Das größte Hindernis für Op-Ups ist nicht der (fehlende) Status, sondern das Zu-zweit-reisen. Sofern man nicht zwei Upgrades zu vergeben hat, ist es problematisch, 50% eines Pärchens upzugraden.

Im Zweifel darf sich die +1 auch alleine nach vorne setzen ;)

Die neuen AA-Flieger haben aber großenteils ja sowieso keine First mehr, daher muss ich mir daher kaum Gedanken machen. Möglich wäre ein Op-Up wohl nur auf LAX-NRT NRT-DFW, wo noch die ganz altem Mühlen (772) unterwegs sind :D
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Ich würde auch Abflugdatum sagen... so bei den Flügen, die nach Mitternacht ankommen... dass die Zeitverschiebung da einen Strich durch die Rechnung machen sollte, glaube ich nicht. Datum ist Datum.

Generell ist das korrekt, allerdings muss man differenzieren. Bei Umsteigeverbindungen wird der Weiterflug auch zum Abflugdatum der Verbindung verbucht. Bei Flügen via AUH kann das dann wie unten aussehen:

Umsteigen.JPG