AB Top Bonus: ServiceCard AGB

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fish953

Neues Mitglied
25.11.2015
2
0
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Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas unsicher mit meiner aktuellen Buchung:

Vorab:
Ich habe im Dez 14 eine ServiceCard gekauft und bei der bestätigung dazu die AGB per Mail erhalten.
Inzwischen gibt es neue AGBs, in denen nun steht, dass die Karte sowohl bei Buchung als auch beim Flug gültig sein muss.

Bei meinem nächsten Flug, gebucht im Reisebüro, hat der "Berater" gleich bei AB angerufen und mein 2. Gepäckstück als Sportgepäck angemeldet sowie Sitzplätze reserviert und dies ohne Angabe von Kosten bestätigt bekommen.

Nun zum "Problem":

Die ServiceCard ist bis 12/2015 gültig der Rückflug jedoch am 9.1.16

Ich würde nun ungern beim Check-In für den Rückflug davon Überrascht werden, dass AB die Karte doch nicht akzeptiert...

Wie seht ihr das?
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.096
987
TXL
Alte AGB mitnehmen... sie während der Laufzeit zu Deinen Ungunsten zu ändern ohne Dir Bescheid zu geben (Du hast die neuen ja selbst recherchiert) und die Möglichkeit der Kündigung einzuräumen (die schlechteren Bedingungen sind ja inakzeptabel ;-) ) ist es schon sehr fies... und auf netten CI hoffen. Vielleicht klappt es ja. Ansonsten nur im Nachhinein rumstreiten... aber da weiß man ja auch, wo das endet.

In Summe: Es bleibt wohl ein Glücksspiel.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas unsicher mit meiner aktuellen Buchung:

Vorab:
Ich habe im Dez 14 eine ServiceCard gekauft und bei der bestätigung dazu die AGB per Mail erhalten.
Inzwischen gibt es neue AGBs, in denen nun steht, dass die Karte sowohl bei Buchung als auch beim Flug gültig sein muss.

Bei meinem nächsten Flug, gebucht im Reisebüro, hat der "Berater" gleich bei AB angerufen und mein 2. Gepäckstück als Sportgepäck angemeldet sowie Sitzplätze reserviert und dies ohne Angabe von Kosten bestätigt bekommen.

Nun zum "Problem":

Die ServiceCard ist bis 12/2015 gültig der Rückflug jedoch am 9.1.16

Ich würde nun ungern beim Check-In für den Rückflug davon Überrascht werden, dass AB die Karte doch nicht akzeptiert...

Wie seht ihr das?

Bist du sicher, dass das in den alten AGBs nicht auch schon so war, dass die Services nur während der Gültigkeit der Karte nutzbar waren? Kannst du ggf. die entsprechende Passage der alten AGB mal posten, auf die du dich beziehst?
 

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Ich habe 09/2014 mal eine Servicecard für ein Familienmitglied gekauft, stand IMHO schon damals drin. Wobei der Buchungszeitraum nicht kontrolliert wurden.

Auf die Idee zu kommen, bei einer bis 12/15 gültigen Karte Vorteile auch noch bei einem Flug im Januar 2016 zu erhalten ist aber durchaus schon kreativ.
 
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fish953

Neues Mitglied
25.11.2015
2
0
Vielen Dank für eure Antworten!

Kurz zu meiner Verteidigung:

Auf die Idee hat mich AB selbst gebracht, ich wäre davon ausgegeangen dass ich natürlich eine neue Karte brauch...

Als der Typ aus dem Reisebüro das Sportgepäck angemeldet hat ging das erstaunlicherweise ohne das was berechnet wurde durch.
Daraufhin hab ich mich auf die Suche nach den AGB gemacht ;)

------------------------

Die Karte habe ich am 20.11.2014 gekauft

Hier der Auszug aus der AGB Stand 06.08.2014

3. Verwendung der topbonus Service Card. Die durch die topbonus Service Card gewährten

Vorteile (siehe hierzu www.airberlin.com/servicecard) können auf Flügen, die von airberlin oder NIKI durchgeführt werden („operated by AB / NIKI“), in den Tarifen FlyClassic, FlyDeal, FlyFlex sowie in der Business Class in Anspruch genommen werden, soweit deren Abflugdatum mindestens 48 Stunden nach Kauf der topbonus Service Card liegt. Eine rückwirkende Anrechnung der Vorteile auf bereits erfolgte Flüge oder getätigte Flugbuchungen mit gebuchten
Zusatzleistungen sowie eine Kumulierung mit den Vorteilen der topbonus Silver, Gold oder Platinum Card des topbonus Programms ist ausgeschlossen. Nähere Informationen zu der

Anwendbarkeit der Vorteile der topbonus Service Card finden sich unter www.airberlin.com/servicecard.


Und hier die aktuell Abrufbaren Stand 13.11.2015

https://www.airberlin.com/site/affiliate/tb/media/agb_servicecard_deu.pdf

3. Verwendung der topbonus Service Card.
Die durch die topbonus Service Card gewährten Vorteile (siehe hierzu www.airberlin.com/servicecard) können auf Flügen, die von airberlin oder NIKI durchgeführt werden („operated by AB / NIKI“), in Anspruch genommen werden. Dies umfasst nicht die Flüge, die zwar unter airberlin.com buchbar sind, aber im Rahmen eines sogenannten „Codeshares“ von einem Airline Partn
er der airberlin durchgeführt werden (z.B. American Airlines, British Airways, Iberia und andere Airlines).

Die Vorteile gelten für Buchungen in den Tarifen JustFly, FlyDeal, FlyClassic, FlyFlex, FlyFlex+sowie in der Business Class, soweit deren Abflugdatum mindestens 48 Stunden nach Kauf der
topbonus Service Card liegt und die topbonus Service Card während des gewünschten Buchungs-und Reisezeitraums(Abflugdatum) gültig ist. Zwischen Kauf und dem ersten Einsatz der Karte zur
Buchung von Zusatzleistungen müssen mindestens 48 Stunden liegen.
Eine Anwendung der Vorteile auf Flüge, deren Abflugdatum nach Ablauf des Gültigkeitsdatums der Service Card liegt, ist ausgeschlossen. Dies gilt auch für eine rückwirkende Anrechnung der Vorteile auf bereits erfolgte Flüge oder vor Kauf getätigte Flugbuchungen mit gebuchten Zusatzleistungen sowie eine Kumulierung mit den Vorteilen der topbonus Silver, Gold oder Platinum Card
des topbonus Programms.

 
Zuletzt bearbeitet:

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Also ich würde mal sagen, dass die alten AGBs an dieser speziellen Stelle geringfügig unscharf formuliert waren (und nun genauer), aber sich sicher aus anderer Stelle in den AGBs sowieso ergibt, dass es sich um eine Laufzeit-bezogene Leistung handelt.

Ansonsten hätte es ja bedeutet, dass für alle Flüge, die am letzten Tag der Gültigkeit der Karte noch gebucht wurden, auch noch das Leistungsversprechen gilt. Damit würde sich die Gültigkeit der Vorteile der Karte u.U. um 12 Monate verlängern, was sicher nicht vorgesehen war.

Daher würde ich mal sagen, es hat sich nach meinem Verständnis nix in den AGBs geändert, sondern diese nur präzisiert. Dein Problem ist ja auch nicht der Hinflug, sondern der Rückflug, der außerhalb der Laufzeit liegt. Und hier geben weder die alten noch neuen AGBs genaue Auskunft, ob mit Abflug das erste Leg einer zusammenhängenden Buchung gemeint ist oder jedes Leg separat gemeint ist.