ANZEIGE
Liebes Forum
als absoluter Newbie kämpfe ich mich seit ein paar Wochen durch die Tiefen des I-Net auf der Suche nach Erleuchtung bzgl. Vielflieferprogrammen.
Letztlich habe ich 'ne Menge Seiten gefunden, die teils sehr unterschiedliche Bewertung der verschiedenen VVP vornehmen.
Ziemlich häufig kommt dabei Topbonus gar nicht mal so gut weg und es wird häufig zu M&M geraten.
Speziell bei M&M stellt sich mir aber die Frage: Wie kann ich dort mit günstigen Economy Flügen jemals einen Status > FTL erreichen (den dann auch eher über die Segmente) und auch noch nette Flugprämien erfliegen? Die meisten Flüge, die ich gefunden hatte, werden mit absolut minimalen Meilen "abgespeist". Zum Vergleich für meinen Zweck:
Flug DUS > CPH - die Strecke werde ich in den nächsten Monaten ca. 6 - 8 mal fliegen.
Alternative a) Flug mit SAS ergibt 2 x 125 Meilen je Flug --> nach 8 rt Flügen habe ich dann sage und schreibe 4.000 Meilen gesammelt.
Alternative b) Flug mit Airberlin ergibt 2 x 1500 Meilen je Flug (Flex Tarif) --> nach 8 rt Flügen macht das 24.000 (Status-)Meilen. Wenn ich das nun noch als "Meine Strecke" angebe, habe ich sogar 48.000 Prämienmeilen. Habe ich eine Silber oder Gold Karte erhöht sich die Ausbeute an Statusmeilen noch. Und günstiger sind die Flüge meist auch.
Für 48.000 Meilen bekomme ich bei AB fast schon 2 Business Class Upgrades in die USA. Ich nehme an, dass ich bei M&M für 4.000 Meilen nicht wirklich besser bedient bin.
Ich möchte hier keinen Glaubenskrieg entfesseln, sondern gerne verstehen, in welchen Punkten sich das M&M Programm positiv von TB unterscheidet. Nach kurzen Check der M&M Prämienseite, würde ich vermuten dass es beim Einlösen i.d.R. etwas günstiger ist und vielleicht gibt es auch mehr Auswahl / bessere Angebote? Allerdings scheint mir das bei einem typischen Economy Fliegerprofil mit dem Meilensammeln ungleich schweiriger auf M&M. Das Ganze dürfte sich m.E. noch deutlich in Richtung Topbonus verschieben, wenn man mit entsprechendem Status einen Ausfschlag an Meilen bekommt (Silber 25%, Gold 40%) und viele AB Flüge nutzen kann, z.B. wenn ein AB Flughafen "vor der Tür" liegt, wie bspw. DUS.
Wie seht Ihr das?
BTW: spannend hier bei Euch
...und dabei wollte ich doch nur mal kurz klären, wo ich in Zukunft ein paar Meilen sammeln kann...
Viele Grüße
Sascha
als absoluter Newbie kämpfe ich mich seit ein paar Wochen durch die Tiefen des I-Net auf der Suche nach Erleuchtung bzgl. Vielflieferprogrammen.
Letztlich habe ich 'ne Menge Seiten gefunden, die teils sehr unterschiedliche Bewertung der verschiedenen VVP vornehmen.
Ziemlich häufig kommt dabei Topbonus gar nicht mal so gut weg und es wird häufig zu M&M geraten.
Speziell bei M&M stellt sich mir aber die Frage: Wie kann ich dort mit günstigen Economy Flügen jemals einen Status > FTL erreichen (den dann auch eher über die Segmente) und auch noch nette Flugprämien erfliegen? Die meisten Flüge, die ich gefunden hatte, werden mit absolut minimalen Meilen "abgespeist". Zum Vergleich für meinen Zweck:
Flug DUS > CPH - die Strecke werde ich in den nächsten Monaten ca. 6 - 8 mal fliegen.
Alternative a) Flug mit SAS ergibt 2 x 125 Meilen je Flug --> nach 8 rt Flügen habe ich dann sage und schreibe 4.000 Meilen gesammelt.
Alternative b) Flug mit Airberlin ergibt 2 x 1500 Meilen je Flug (Flex Tarif) --> nach 8 rt Flügen macht das 24.000 (Status-)Meilen. Wenn ich das nun noch als "Meine Strecke" angebe, habe ich sogar 48.000 Prämienmeilen. Habe ich eine Silber oder Gold Karte erhöht sich die Ausbeute an Statusmeilen noch. Und günstiger sind die Flüge meist auch.
Für 48.000 Meilen bekomme ich bei AB fast schon 2 Business Class Upgrades in die USA. Ich nehme an, dass ich bei M&M für 4.000 Meilen nicht wirklich besser bedient bin.
Ich möchte hier keinen Glaubenskrieg entfesseln, sondern gerne verstehen, in welchen Punkten sich das M&M Programm positiv von TB unterscheidet. Nach kurzen Check der M&M Prämienseite, würde ich vermuten dass es beim Einlösen i.d.R. etwas günstiger ist und vielleicht gibt es auch mehr Auswahl / bessere Angebote? Allerdings scheint mir das bei einem typischen Economy Fliegerprofil mit dem Meilensammeln ungleich schweiriger auf M&M. Das Ganze dürfte sich m.E. noch deutlich in Richtung Topbonus verschieben, wenn man mit entsprechendem Status einen Ausfschlag an Meilen bekommt (Silber 25%, Gold 40%) und viele AB Flüge nutzen kann, z.B. wenn ein AB Flughafen "vor der Tür" liegt, wie bspw. DUS.
Wie seht Ihr das?
BTW: spannend hier bei Euch
...und dabei wollte ich doch nur mal kurz klären, wo ich in Zukunft ein paar Meilen sammeln kann...
Viele Grüße
Sascha