AB Top Bonus: Toter Monat abgeschafft?

ANZEIGE

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.124
3.087
ANZEIGE
Ich habe heute folgenden Eintrag im Konto:

Event 30/03/2016
Promotion
Tier prolongation 1 month before end date

Statusmeilen sind zurück gesetzt, Statusgültigkeit aber trotzdem bis 31.7.2017. Fällt damit der tote Monat. Bin mal gespannt, ob die Statusmeilen sich jetzt wieder neu aufaddieren, oder das erst ab 1.5.2015 beginnt.
 

Julianbsen

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
614
0
Interessant. Ich hatte sowas auch auf einem Account, der eigentlich den Status an dem Monatsende verloren hätte. Durch diese vorzeitige Verlängerung hat der Account den Status behalten :D
 

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Ich habe heute folgenden Eintrag im Konto:

Event 30/03/2016
Promotion
Tier prolongation 1 month before end date

Statusmeilen sind zurück gesetzt, Statusgültigkeit aber trotzdem bis 31.7.2017. Fällt damit der tote Monat. Bin mal gespannt, ob die Statusmeilen sich jetzt wieder neu aufaddieren, oder das erst ab 1.5.2015 beginnt.

Das sieht mir mehr nach 2 "toten" Monaten aus. Eigentlich müsste bei dir jetzt April 2016 der tote Monat sein und der neue Erhaltzeitraum müsste dann 01.05.2016-31.05.2017 sein und die Gültigkeit bis 30.06.2017.
Interessant, dass die Gültigkeit bis 31.07.2017 ist. Was hast du jetzt für einen Erhaltzeitraum?
 

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
973
401
MUC
Ich habe den gleichen Eintrag im Konto wie Flying Lawyer und Quali-Zeitraum ist jetzt ab 1. Mai. Danach würde es bei einem toten Monat bleiben. Interessant ist aber, dass der neue Quali-Zeitraum nach der Anzeige 13 Monate geht.

topbonus Status: Platinum gültig bis 30.06.2017
topbonus Nummer:

Qualifizierungszeitraum für Statuserhalt (01.05.2016 - 31.05.2017):
Bisher gesammelte Statusmeilen: 0
Für Statuserhalt benötigte Statusmeilen: 100.000


 

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Fürs Upgrade ja, aber auch für die Requali?

Auch für die Requali ;)

Das ist noch so ein "Überbleibsel" aus der alten Regelung, wo nur am Monatsende ein mögliches Statusupgrade möglich war. Statusmeilen sind ja 12 Monate lang gültig. Wäre es nur ein "12-Monat"-Zeitraum wären die Statusmeilen, die man im "1. Monat" gesammelt hätte nur 11 Monate + X Tage gültig.

Habe hier noch ein Screenshot von meinem Gold-Status. Sowohl Upgrade- als auch Erhaltzeitraum sind jeweils ein Zeitraum von 13 Monaten.

TB-Stand25.02.2016.jpg
 

Paranoia

Neues Mitglied
06.09.2014
16
0
Jups, meine Verlängerung wurde auch zu Ende März vorgezogen, macht bei mir aber nur einen Monat aus(selbe Nachricht wie Lawyer...). Die Anzeige des Konto (Qualifizierungszeitraum) spricht aber dafür, dass für Verlängerung trotzdem erst ab Mai zählt, es also beim toten Monat bleibt. (Wobei das bei der Qualität der IT ja nur bedingt was sagt. Übernächste Woche geht's wieder via AB, dann weiß ich mehr..)



Your current topbonus status:*Gold*valid thru*30/06/17
Your topbonus number:*

To maintain your status*01/05/16 - 31/05/17
Status miles collected:*0
Status miles to be collected:*50,000


Flights completed:*0
Flights to be completed:*60

Your Status Upgrade*01/04/15 - 30/04/16
Status miles collected:*
Status miles to be collected:*
 

Brummbaer66

Erfahrenes Mitglied
09.08.2012
899
-1
VIE
Bei mir wurde nichts vorgezogen, obwohl die 100k im März überschritten:


Your current statement as of 03.04.2016
Your current topbonus status: Platinum valid thru 31.05.2016
Your topbonus number:

To maintain your status (01.04.2015 - 30.04.2016):
Status miles collected: 102.093
Status miles to be collected: 0


 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Mal eine grundsätzliche Frage: Wenn man den Status erstmalig machen will, zählen dann immer ab Anmeldung zum Programm die folgenden 12 Kalendermonate oder wird jeden Monat gezählt was in den letzten 12 Monaten war (so wie bei Etihad Guest auch)?
 

thesmiler

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
478
10
Bei mir wurde nichts vorgezogen, obwohl die 100k im März überschritten:


Your current statement as of 03.04.2016
Your current topbonus status: Platinum valid thru 31.05.2016
Your topbonus number:

To maintain your status (01.04.2015 - 30.04.2016):
Status miles collected: 102.093
Status miles to be collected: 0



Bei mir sieht das ähnlich auch, auch Status im März überschritten (aber blöderweise im April erst gutgeschrieben und jetzt dann manuell den Status ändern lassen). Täusche ich mich oder war es nicht mal so dass man bei einem Upgrade den letzten Monat des Upgrades dann auch als erster der Requali gilt. Das wäre für mich auch praktisch da ich im März viel gesammelt habe. So wie es jetzt dasteht gilt aber April-April, und jetzt sammel ich erstmal gar nix.
 

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.005
40
BER
Eigenartig,

bei mir steht auch "Promotion Tier prolongation 1 month before end date" obwohl ich den Gold-Status gar nicht verlängere (mir fehlen ca. 30K Meilen). Statusgültigkeit etc. ist auch korrekt und endet 30.04.16.
 

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Eigenartig,

bei mir steht auch "Promotion Tier prolongation 1 month before end date" obwohl ich den Gold-Status gar nicht verlängere (mir fehlen ca. 30K Meilen). Statusgültigkeit etc. ist auch korrekt und endet 30.04.16.

Vielleicht ist es dieses "Softlanding" auf Silber? Nur so eine Vermutung. Aber seltsam ist es schon.

@alle anderen....nur, damit euch bewusst ist: Da wurde nichts "vorgezogen". Ihr habt mit Ende des Erhaltzeitraumes den Status erfolgreich verlängert. Das ist eine Änderung seit der Systemumstellung, letzten Sommer. Damit entfällt die (nicht korrekte) Anzeige des Erhaltzeitraumes im toten Monat. Damit soll eigentlich der neue Erhaltzeitraum, der an die bisherige Gültigkeit anschließt, gleich angezeigt werden und der tote Monat verdeutlicht werden.

Bisher war es so: Erhaltzeitraum: 01.03.X0-31.03.X1. Statusgültigkeit bis 30.04.X1. Hat man die benötigten Meilen zusammen gehabt, sprang der Erhaltzeitraum im toten Monat trotzdem auf 01.04.X0-30.04.X1 (Status gültig bis 30.04.X1). Intern war die Requali als erfolgreich vermerkt, aber es wurde noch nicht dargestellt. (Da gab es doch hier ständig Threads und Postings a la: "Das ganze Jahr hatte ich so einen Requali-Zeitraum, jetzt ist er plötzlich anders, obwohl genügend Meilen gesammelt"). Erst im Mai wurde dann der neue Erhaltzeitraum und die neue Gültigkeit angezeigt: 01.05.X1-31.05.X2 (Gültig bis 30.06.X2)

Also, an sich alles wie gehabt, nur, dass eben seit dem Sommer, der "tote" Monat deutlicher sein sollte. Wobei, das mit der Statusgültigkeit bei Flying Lawyer doch etwas eigenartig ist.
 

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.210
14
manuelle gutschreibung

Bei mir sieht das ähnlich auch, auch Status im März überschritten (aber blöderweise im April erst gutgeschrieben und jetzt dann manuell den Status ändern lassen). Täusche ich mich oder war es nicht mal so dass man bei einem Upgrade den letzten Monat des Upgrades dann auch als erster der Requali gilt. Das wäre für mich auch praktisch da ich im März viel gesammelt habe. So wie es jetzt dasteht gilt aber April-April, und jetzt sammel ich erstmal gar nix.

vermutlich ist es bei dir doof gelaufen, da im april der status im april per hand umgeschrieben wurde.
der letzte monat ist dann bei dir april....

normal wenn du z.b 1.4 bis 30.4 als Quali hast, dann zaehlen die status meilen aus april sowohl fuer den erhalt, als auch fuer die neu quali.
 

thesmiler

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
478
10
vermutlich ist es bei dir doof gelaufen, da im april der status im april per hand umgeschrieben wurde.
der letzte monat ist dann bei dir april....

normal wenn du z.b 1.4 bis 30.4 als Quali hast, dann zaehlen die status meilen aus april sowohl fuer den erhalt, als auch fuer die neu quali.
Ok so dachte ich das auch. Dann werde ich mal den Service fragen ob sie mir auch manuell den Requali-Zeitraum so setzen würden wie er wäre wenn alles automatisch gegangen wäre...
 

Kaktusdx

Reguläres Mitglied
06.04.2016
60
0
Auch wenn es einigen vielleicht zum Hals raus hängt... Habe die diversen Threads schon gelesen, nur trotzdem will der letzte Groschen nicht ganz fallen:

Gibt es den Toten Monat auch beim Aufstieg? Ganz konkret werde ich am 21.4.16 mit meinem nächsten beiden Flügen via SM den Aufstieg zu Gold erreichen. Sehe ich das richtig, das der Mai (habe hier schon schon drei Flüge gebucht) mit Hinblick auf Statuserhalt Gold dann für die Katz ist? Und ab wann werden die 40% anstatt der 20% Silver vergütet? Danke euch.
 

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Auch wenn es einigen vielleicht zum Hals raus hängt... Habe die diversen Threads schon gelesen, nur trotzdem will der letzte Groschen nicht ganz fallen:

Gibt es den Toten Monat auch beim Aufstieg? Ganz konkret werde ich am 21.4.16 mit meinem nächsten beiden Flügen via SM den Aufstieg zu Gold erreichen. Sehe ich das richtig, das der Mai (habe hier schon schon drei Flüge gebucht) mit Hinblick auf Statuserhalt Gold dann für die Katz ist? Und ab wann werden die 40% anstatt der 20% Silver vergütet? Danke euch.

Nein, beim Aufstieg gibt es keinen toten Monat. Beim Upgrade zählt der letzte Monat sogar doppelt, denn dein neuer Erhaltzeitraum wird sein: 01.04.2016-30.04.2017. Gold gültig bis 31.05.2017. Erst Mai 2017 wird dein toter Monat sein, sofern du das Upgrade zum Platin nicht schaffst. Den 40%-Bonus gibt es ab den Goldstatus (in deinem Fall ab 21.04)
 
  • Like
Reaktionen: Kaktusdx

konnimutti

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
407
0
Fröndenberg
Ich habe den gleichen Eintrag im Konto wie Flying Lawyer und Quali-Zeitraum ist jetzt ab 1. Mai. Danach würde es bei einem toten Monat bleiben. Interessant ist aber, dass der neue Quali-Zeitraum nach der Anzeige 13 Monate geht.

topbonus Status: Platinum gültig bis 30.06.2017
topbonus Nummer:

Qualifizierungszeitraum für Statuserhalt (01.05.2016 - 31.05.2017):
Bisher gesammelte Statusmeilen: 0
Für Statuserhalt benötigte Statusmeilen: 100.000


Exakt gleiches Bild wie bei mir! - NUR...was ist mit "meiner Strecke" Meilen, jetzt im April???
 

Techniker

Reguläres Mitglied
04.02.2016
34
0
VIE
Bei mir sieht es so aus. Ich bin ziemlich glücklich, weil ich im April viel fliegen muss.

topbonus Status: Gold gültig bis 31/05/17

Qualifizierungszeitraum für Statuserhalt 01/04/16 - 30/04/17
Bisher gesammelte Statusmeilen: 7,800
Für Statuserhalt benötigte Statusmeilen: 42,200

Flüge abgeschlossen: 4
Flüge benötigt: 56
Aktueller Qualifizierungszeitraum 01/04/15 - 30/04/16
Bisher gesammelte Statusmeilen: 39,800
Für Upgrade benötigte Statusmeilen: 60,200
 

Paranoia

Neues Mitglied
06.09.2014
16
0
Bleibt beim toten Monat:

topbonus Status: Gold gültig bis 30.06.2017
topbonus Nummer: xxxx
Qualifizierungszeitraum für Statuserhalt 01.05.2016 - 31.05.2017
Bisher gesammelte Statusmeilen: 0
Für Statuserhalt benötigte Statusmeilen: 50.000
Flüge abgeschlossen: 0
Flüge benötigt: 60

trotz

DatumAktivitätPrämienmeilenStatusmeilen
Meilengutschrift12/04/2016Fluggutschrift 18001050
Meilengutschrift12/04/2016Fluggutschrift 18001050
 

rhodium

Erfahrenes Mitglied
06.12.2014
997
67
Bei mir sieht es so aus: (requali am 1.4.2016, gültig aber bis 31.5.2017)

Ihr aktueller Kontostand am 14.04.2016

topbonus Status: Platinum gültig bis 31.05.2017
topbonus Nummer: 3,1415926

Qualifizierungszeitraum für Statuserhalt (01.04.2016 - 30.04.2017):
Bisher gesammelte Statusmeilen: 23.641
Für Statuserhalt benötigte Statusmeilen: 76.359


Gesammelte Prämienmeilen (14.04.2016): 340.765

Ihre nächsten topbonus Prämienmeilen verfallen am:
Meilen
 

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Bei mir sieht es so aus: (requali am 1.4.2016, gültig aber bis 31.5.2017)

Ihr aktueller Kontostand am 14.04.2016

topbonus Status: Platinum gültig bis 31.05.2017
topbonus Nummer: 3,1415926

Qualifizierungszeitraum für Statuserhalt (01.04.2016 - 30.04.2017):
Bisher gesammelte Statusmeilen: 23.641
Für Statuserhalt benötigte Statusmeilen: 76.359


Gesammelte Prämienmeilen (14.04.2016): 340.765

Ihre nächsten topbonus Prämienmeilen verfallen am:
Meilen

Und dein toter Monat war im März, richtig? Oder hast du jetzt da eine Unstimmigkeit gefunden?