AB Top Bonus: AB op by Alitalia - Sitze reservieren als TB Plat

ANZEIGE

futurum

Reguläres Mitglied
16.11.2014
87
0
ANZEIGE
Sorry, habe versucht ne Antwort über die Suche zu finden, aber nix gefunden. Nur den Alitalia Status Match, den ich vergessen hab zu machen :(

Meine Frage ist:

Kann ich für AB op by Alitalia Flüge als AB Plat (XL)Sitze kostenfrei reservieren?
Wenn ja wie?
Meine AB Buchungsnummer funktioniert leider nicht bei der Alitalia Buchungsverwaltung online.

Danke für sachdienliche Hinweise.
 

Organspender

Reguläres Mitglied
12.10.2014
52
0
VIE
Meine Erfahrung von ein paar mal inneritalienisch AZ: Früh genug beim OCI dran sein und Notausgangsreihe nehmen. Entweder werden die bei AZ nicht geblockt und jeder kann sich die nehmen oder das System weiß doch etwas von Plat/Freccia Alata Plus. Oftmals funktioniert aber leider nicht einmal der OCI, vor allem bei Anschlussflügen.

Wenn du öfters AZ fliegst: Status match promo - Steht zwar Jänner 2016 dürfte aber wenn man freundlich fragt immer noch funktionieren.
 

Banana Joe

Fluchthelfer
28.05.2012
661
0
76A

Organspender

Reguläres Mitglied
12.10.2014
52
0
VIE
Interessant. Laut statusmatcher.com hat es im Februar/März noch funktioniert. Dann heißt es wohl auf die nächste Aktion warten oder bei der Hotline freundlich fragen. E-Mail scheint es bei MilleMiglia nicht zu geben.
 

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Hat irgendjemand von euch einen Tipp wie ich Sitzplätze auf AZ-Flügen (gebucht unter AB) reservieren kann? Platin-Status bei mir und +1 vorhanden, geht gar nicht so sehr um XL-Sitze, sondern, dass wir zusammen sitzen können.

Online während der Buchung ging ja nicht.
Nach der Buchung bei der Platin-Hotline angerufen: "Das können wir nicht machen. Müssen Sie bei Alitalia machen"
Alitalia-Seite: Buchungscode falsch
Bei Alitalia angerufen: "Nein, das können wir nicht machen. Ist eine AB-Buchung. Das muss airberlin machen"
Platin-Service Mail geschrieben. Antwort: "Nein, wir haben keinen Zugang zu deren System. Aber hier...AZ-Buchungscode"
Wieder Alitalia-Seite: Buchungscode falsch
Versuche nun seit einigen Tagen zu verschieden Tag und Nachtzeiten bei Alitalia anzurufen. Geht kein Mensch ran bzw. ich werde aus der Leitung geworfen. Bis auf ein einziges Mal, wo ein Mitarbeiter ranging, der nur italienisch konnte. Dumm nur, dass bei uns an der Schule kein Italienisch angeboten wurde. Wäre hilfreich gewesen. :D
 

sweet

Erfahrenes Mitglied
25.02.2014
538
58
Logge dich mal mit deinem AB Buchungscode bei checkmytrip.com ein und schaue, ob dir da noch eine andere PNR angezeigt wird.
Dann loggst du dich bei Cathay anstatt mit dem Buchungscode mit der eticket Nr. ein, dann oben in der url steht eine PNR.
Dann noch bei qantas.com einloggen mit der PNR, dort stehen eigentlich fast alle PNRs
Und BA zeigt auch die PNR von anderen airlines an.

Eine von den 4 Methoden sollte auf jeden Fall klappen.
 
  • Like
Reaktionen: Prez und jotxl

ian79

Erfahrenes Mitglied
01.04.2015
343
0
DUS
Konnte letztens meine AZ Sitzplätze bei AF reservieren.

Waren auch Awardbuchungen. Aber GOL.
 
  • Like
Reaktionen: Prez

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Logge dich mal mit deinem AB Buchungscode bei checkmytrip.com ein und schaue, ob dir da noch eine andere PNR angezeigt wird.
Dann loggst du dich bei Cathay anstatt mit dem Buchungscode mit der eticket Nr. ein, dann oben in der url steht eine PNR.
Dann noch bei qantas.com einloggen mit der PNR, dort stehen eigentlich fast alle PNRs
Und BA zeigt auch die PNR von anderen airlines an.

Eine von den 4 Methoden sollte auf jeden Fall klappen.

Konnte letztens meine AZ Sitzplätze bei AF reservieren.

Waren auch Awardbuchungen. Aber GOL.


Danke euch beiden für den Input. Leider hat nichts vom dem wirklich funktioniert. Bei CMT steht nur der ursprüngliche Buchungscode. Auch bei den anderen OW-Fluggesellschaften kann ich mich zwar einloggen, aber außer dem ursprünglichen Buchungscode steht da nichts. Bei AF bekomme ich nur die Meldung, dass der Buchungscode ungültig ist. Aber der Versuch war es wert.

Kommen wir nun zum Update dieser Sitzplatzreservierung-Geschichte:
Zwar habe ich angeblich einen Alitalia-Buchungscode vom Platinum-Service erhalten, wie sich aber herausstellte, war das nicht korrekt.
Ich versuchte mein Glück heute morgen beim Alitalia-Callcenter. Kam ziemlich schnell dran: "Buongiorno [italienisch, italienisch], Alitalia [italienisch, italienisch, italienisch]" Ich: "Buongiorno, Do you speak English?" Mitarbeiterin: "Un momento, por favore [italienisch, italienisch, italienisch] --> [Warteschleifenmusik] --> "Buongiorno.....Alitalia...italienisch. Ich wieder: Englisch? Wieder: "Un momento...." --> Warteschleife....und so ging es 5, 6 mal (y) Irgendwann hatte ich eine Mitarbeiterin dran, die mit mir gewillt war auf Englisch zu kommunizieren. Wie sich herausstellte war der Buchungscode falsch. Sie erklärte mir, wenn ein Buchungscode mit "Z" anfängt ist das nicht Alitalia. (Wieder war gelernt :idea: Also falls euch jemand von airberlin einen Buchungscode, der mit "Z" anfängt als Alitalia-Code andrehen möchte, sagt ihr gleich, dass das falsch ist. Das wisst ihr von Prez aus dem VFT. ;) ) Ich soll nochmal bei airberlin anrufen und nach dem richtigen Code fragen.
Gut, ich rief also heute die Platin-Hotline an. Hätte gedacht, dass die Nummer am Sonntag nicht besetzt wäre, aber hat irgendwie doch funktioniert. Auch gut zu wissen. Dem Mitarbeiter dort alles erklärt und der Mitarbeiter meinte, dass der Code den ich erhalten hätte ein NIKI-Buchungscode ist. Fand er auch komisch, dass das mir als Alitalia-Code genannt worden ist und warum dieser Code überhaupt generiert worden ist. Er hat mir dann nur geraten, nochmal bei Alitalia anzurufen und die AB-Ticketnummer zu nennen. Damit könnten die Mitarbeiter bei Alitalia einen Alitalia-Buchungscode generieren.

Also nochmal Alitalia angerufen, wieder dieses Spielchen "Buongiorno-English?-Un momento" ein paar Mal gespielt (Und falls jemand fragt: Nein, es gibt nicht dieses Auswahlmenü in welcher Sprache zu sprechen möchtest). Schließlich eine Mitarbeiterin, die Englisch konnte erwischt, alles nochmal erklärt und siehe da....ein Alitalia-Buchungscode (y) =; :kiss: :resp:
Achtung, geht noch weiter: Ich frage nach einer Sitzplatzreservierung. Spreche den Wunsch mit der Mitarbeiterin ab....die Mitarbeiterin will die Sitzplätze reservieren und was passiert? Ja, das System meldet, dass sie keine Reservierung etc. vornehmen kann. Das muss airberlin machen. =; :censored: :cry: :rolleyes:
Gut, mittlerweile wäre ja auch der Online-Check-In bei Alitalia möglich. Ich denk mir...egal, hast ja jetzt den Alitalia-Buchungscode, machst du Online-Check-In. Tja, denkste.... Ich kann mich beim Online-Check-In einloggen, aber das System meldet, dass der Online-Check-In für diesen Flug nicht erlaubt ist.

Ich fasse also zusammen:
-Mittlerweile habe ich drei Buchungscodes (airberlin, NIKI und Alitalia)
-Aussage von airberlin: "Wir haben keinen Zugriff auf die Buchung. Wenden Sie sich bitte an Alitalia."
-Aussage von Alitalia: "Wir haben keinen Zugriff auf die Buchung. Wenden Sie sich bitte an airberlin"
-Online Check-In nicht erlaubt.

Bleibt also nur noch der Airport-Check-In, wobei ich hier schon echt die Sorge habe, dass das auch nicht einfach wird, wenn scheinbar keiner Zugriff auf diese Buchung hat.

Ich sag´s euch. Wenn euch mal langweilig sein sollte, bucht mal so einen Alitalia-Codeshare. Ein bisschen Humor müsst ihr aber mitbringen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

ian79

Erfahrenes Mitglied
01.04.2015
343
0
DUS
Hab wegen des nicht möglichen OLCI letztens beinah meinen Flug auf PMI verpasst. Mit AB verspätet angekommen und vorher keine Chance zum Checkin. Ende vom Lied war, dass ich 10 Minuten vor Abflug am Gate einen handschriftliche n Boarding Pass bekommen habe. Lächerlich.

Nur noch mal zur Sicherheit: Du hast die checkmytrip App runtergeladen, dort den Buchungscode eingegeben und siehst dann keine zwei Buchungsnummern? Einmal beim Flug direkt und einmal beim Klick auf mehr?
 

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Hab wegen des nicht möglichen OLCI letztens beinah meinen Flug auf PMI verpasst. Mit AB verspätet angekommen und vorher keine Chance zum Checkin. Ende vom Lied war, dass ich 10 Minuten vor Abflug am Gate einen handschriftliche n Boarding Pass bekommen habe.

Beruhigend ;) Strecke ist VIE-FCO-CAG/und zurück CAG-FCO-VIE. VIE-FCO-VIE op by HG/ FCO-CAG-FCO op by AZ. Auf dem Hinflug haben wir in FCO 1:20h Zeit zum Umsteigen. Auf dem Rückflug 3:15h. Also d.h. wenn ich auch in VIE am Airport nicht für den AZ-Flug eingecheckt werden kann, ich es in FCO nicht zum Check-In-Schalter bzw. Transfer-Schalter schaffe, könnte ich ggf. noch am Gate den BP erhalten?

Nur noch mal zur Sicherheit: Du hast die checkmytrip App runtergeladen, dort den Buchungscode eingegeben und siehst dann keine zwei Buchungsnummern? Einmal beim Flug direkt und einmal beim Klick auf mehr?

Genau, weder in der App noch auf der Desktop-Version. Ich kenne es von Etihad oder BritishAirways-Codeshares, dass da meistens neben der Flugnummer die eigenen Buchungscodes stehen.

Mittlerweile habe ich ja drei Buchungscodes.
Den AB-Code (den ursprünglichen, den ich nach der Buchung erhalten habe)
Den HG-Code (der mir fälschlicherweise als AZ-Code gegeben worden ist und ich erst heute erfahren habe, dass es ein HG-Code ist)
Den AZ-Code (den ich heute jetzt von der Alitalia-Hotline erhalten habe)

Mit Keinem der Codes kann ich online weder auf der AB-Seite noch auf der AZ-Seite Sitzplätze reservieren
Auch der Online-Check-In ist nicht möglich
AB-Hotline hat keinen Zugang zur Buchung und die AZ-Hotline hat auch keinen Zugang zur Buchung

Meine einzige Überlegung ist jetzt nur noch, die Öffnung des AB/HG-Online-Check-Ins abzuwarten, was morgen sein wird. Zunächst für den FCO-Flug einzuchecken und danach es erneut auf der AZ-Seite für den CAG-Flug einzuchecken. Ich bin nämlich der Meinung, dass man ja für die Anschlussflüge nur einchecken kann, wenn man die vorherigen Flug eingecheckt hat. Ansonsten gehen mir langsam die Ideen aus.
 

ian79

Erfahrenes Mitglied
01.04.2015
343
0
DUS
In FCO wirst Du ja zum Glück kaum Probleme haben, an nem Transfer Desk vorbei zu kommen. Daher solltest Du Dir darum keine Sorge machen.

Aber ja, scheinbar kann man schlimmstenfalls auch am Gate einchecken.
 
  • Like
Reaktionen: Prez

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
In FCO wirst Du ja zum Glück kaum Probleme haben, an nem Transfer Desk vorbei zu kommen. Daher solltest Du Dir darum keine Sorge machen.

Aber ja, scheinbar kann man schlimmstenfalls auch am Gate einchecken.

Super. Das beruhigt mich etwas.
Ich werde natürlich hier dann schreiben, wie es dann letztendlich gelaufen ist.
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.086
954
TXL
Super. Das beruhigt mich etwas.
Ich werde natürlich hier dann schreiben, wie es dann letztendlich gelaufen ist.

Wir bitten drum. Auch wenn alles bis jetzt eigentlich abschreckend genug ist, sich den Code-Share Quatsch anzutun... wozu wird das überhaupt beworben, wenn es so fürchterlich klappt?!? :confused:
 

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Wir bitten drum. Auch wenn alles bis jetzt eigentlich abschreckend genug ist, sich den Code-Share Quatsch anzutun... wozu wird das überhaupt beworben, wenn es so fürchterlich klappt?!? :confused:

Das Gleiche habe ich mich auch gefragt. Ich find´s einfach schade, weil man ja schon ein paar nette Italien-Ziele mit den AZ-Codeshares erreichen kann. Aber die Qualität, wie man mit Problemen umgeht lässt wirklich zu wünschen übrig. Die eine Airline verweist auf die Andere. Die Andere wieder zurück auf die Andere und am Ende stehst du da und hast eigentlich nichts erreicht.

Ich habe ja auch erwähnt, dass ich auch mit dem Platin-Service per Mail in Kontakt stand. Wer Lust hat, kann sich ja auch die Antworten mal durchlesen.
Ich schwöre, ich habe außer bei den personenbezogenen Daten nichts verändert.

Nachdem ich weder bei der Platin-Hotline, noch bei Alitalia Sitzplätze reservieren konnte, schrieb ich den Platin-Service, dass Alitalia mich an airberlin verwiesen hat. Ich bat entweder mir die Sitzplätze zu reservieren oder einen Alitalia-Buchungscode zu geben.
Hier dann die Antwort:

Sehr geehrter Herr Prez ,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

[...]
Für die Al italia Flüge kann ich leider keine Sitzplätze reservieren, da ich zu deren ystem keinen zugang habe. Gerne füge ich die al Italia Buchungsnummer bei , damit Sie dann selbständig eine Sitzplatzreservierung vornehmen können. die Nummer für Al italia ist wie folgt. XXXXXX.

[...]
Mit freundlichen Grüßen

Ihre
XXX
topbonus Platinum Service

Mit der Buchungsnummer konnte ich nichts machen....also wieder geschrieben, dass die Buchungsnummer nicht stimmen kann. (Wir erinnern uns, dass es sich hierbei um einen HG-Code gehandelt hat, wie ich heute morgen am Telefon erfahren habe) Hier dann die weitere Antwort:

Sehr geehrter Herr Prez,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

leider ist dies der einzigste Weg eine Sitzplatzreservierung bei der Al Italia zu bekommen. Der Ihnen übersante Buchungscode ist richtig. ich kann Ihnen leider nr den Rat geben weiter zu versuchen die Airline telefonisch zu erreichen.
Ansonsten geht es dann nur noch beim check in am Flughafen. Wie ich Ihnen schon mitgeteilt habe , haben wir zum Buchungssystem der Al Italia keinen Zugriff.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre
XXX
topbonus Platinum Service
 

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Update:

Ich habe eben online eingecheckt. (auf der AB-Seite) Ich habe schon gar nicht mehr daran geglaubt, aber ich staunte nicht schlecht, als mir auch vorgeschlagen wurde für den AZ-Weiterflug von FCO nach CAG einzuchecken. Ich konnte dann in der Seatmap bis auf die ersten 4 Reihen und die Plätze bei den Notausgängen, Plätze wählen und einchecken.

BP-HGAZ.jpg

Zum Abschluss stand dann noch folgender Hinweis:

Web-Check-In-Abschluss.jpg

Ob ich mir Sorgen machen sollte? :D
 
  • Like
Reaktionen: jandirkmax

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Kurzes Update:

+1 und ich sind gut in CAG angekommen. Gepäck wurde ohne Probleme durchgecheckt und ist auch angekommen. Priority Boarding als Platin hat in FCO anstandslos funktioniert. Ein Mitarbeiter wollte nur meine Karte sehen. Wer keine Statuskarte etc. vorzuweisen hatte wurde konsequent in die andere Schlange gebeten. (So würde ich es mir echt bei AB wünschen). Ansonsten "normaler" Flug. Crew bei AZ ziemlich unmotiviert, eine Getränkerunde und "süß oder salzig", Sitzabstand im A321 empfand ich als sehr gut. Bei dem kurzen Hopser von 45min will ich mich echt nicht beschweren ;) Mir sind ziemlich viele Passagiere mit AB-Bordkarten aufgefallen...es scheint als ob die Partnerschaft irgendwie läuft. Wenn das mit der Sitzplatzreservierung vorab noch geklappt hätte, wäre ich echt zufrieden gewesen.
 
  • Like
Reaktionen: jandirkmax und Sayer