AB Top Bonus: Oneworld Prämienflug mit topbonus-Meilen buchen

ANZEIGE

Hasslocher

Reguläres Mitglied
17.01.2016
92
0
ANZEIGE
Hallo Forum,

vielleicht kennt sich jemand mit Oneworld-Prämienflügen aus und kann mir bei meiner Überlegung helfen:

ich habe 120000 Topbonus Meilen. Ich möchte einen schönen (möglichst auch langen) Businessflug machen. AirBerlin scheidet für mich da eigentlich aus. In der Prämientabelle von AB steht, dass man auch Flüge der Oneworldpartner buchen kann. Für Nordamerika steht da (ab Europa) 60000 Meilen oneway Business. Ein Zubringerflug wäre frei.
Meine Überlegung: muß ich denn immer den kürzesten Flug einer Allianz wählen um an ein Ziel zu kommen ? Beispiel: wenn ich die Meilen bei Cathay einlösen möchte: FRA-HKG-ORD. Oder mit Qatar FRA-DOH-LAX. Ich fliege ja dann technisch von Europa nach Amerika (nur halt über den jeweiligen Hub). Geht das ? (Ich weiß nicht so recht-klingt ein wenig bauernschlau :)
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Das geht so lange, wie Du in der selben Region bleibst. Sobald eine weitere Region berührt wird, fallen zusätzliche Meilen für diese Region an. Ausnahme: Ein Flug ist nicht möglich, ohne die zusätzliche Region zu berühren.

Also Dein Beispiel FRA-HKG-ORD geht nicht, FRA-HKG-PEK sollte gehen.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.083
7.131
Die normalen Werte gelten im Falle für die USA immer nur wenn man Westbound fliegt - einige Airlines haben auch Meilenwerte für Eastbound USA Flügen (bei UA war das z.B. so).
 
  • Like
Reaktionen: Hasslocher

Hasslocher

Reguläres Mitglied
17.01.2016
92
0
Danke für die Infos. Dann stellt sich die Frage, was die beste Möglichkeit für die 120.000 Meilen ist - Für USA scheint AmericanAirlines eine gute Wahl zu sein (auch was die Steueren und Gebühren angeht). Habt Ihr Streckenempfehlungen ? Wie findet Ihr den Business Service ?
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
ich habe 120000 Topbonus Meilen. Ich möchte einen schönen (möglichst auch langen) Businessflug machen. AirBerlin scheidet für mich da eigentlich aus.

Danke für die Infos. Dann stellt sich die Frage, was die beste Möglichkeit für die 120.000 Meilen ist - Für USA scheint AmericanAirlines eine gute Wahl zu sein (auch was die Steueren und Gebühren angeht). Habt Ihr Streckenempfehlungen ? Wie findet Ihr den Business Service ?

Warum scheidet eigentlich AB für Dich aus, um einen "schönen" (was immer für Dich "schön" ist) Businessflug zu machen?
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Wie sieht es eigentlich mit C2-C3 über AUH mit EY würde so was ohne zusatzkosten funktionieren?
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Danke für die Infos. Dann stellt sich die Frage, was die beste Möglichkeit für die 120.000 Meilen ist - Für USA scheint AmericanAirlines eine gute Wahl zu sein (auch was die Steueren und Gebühren angeht). Habt Ihr Streckenempfehlungen ? Wie findet Ihr den Business Service ?

Wenn du unbedingt AA fliegen willst würd ich schauen dass du einen 77W/787/772(refit) bekommst. Bei der 767 oder 772(alt) hat sogar AB ein besseres C Produkt
 
  • Like
Reaktionen: Hasslocher

Hasslocher

Reguläres Mitglied
17.01.2016
92
0
Grundsätzlich habe ich AB noch nicht ausgeschlossen, denke aber dass hier einfach nicht die kernkompetenz liegt. Die paar Langstrecken - kaum Business langstreckenerfahrung. Ich bin grad gestern AB geflogen txt - Fra - alles gut - da hab ich mitbekommen dass der JFK Flug von AB 1.5 Std Verspätung hat. Klar passiert das bei anderen Airlines - ist ein bisschen ein Bauchgefühl - lasse mich aber gerne auch anders überzeugen :)
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Grundsätzlich habe ich AB noch nicht ausgeschlossen, denke aber dass hier einfach nicht die kernkompetenz liegt. Die paar Langstrecken - kaum Business langstreckenerfahrung. Ich bin grad gestern AB geflogen txt - Fra - alles gut - da hab ich mitbekommen dass der JFK Flug von AB 1.5 Std Verspätung hat. Klar passiert das bei anderen Airlines - ist ein bisschen ein Bauchgefühl - lasse mich aber gerne auch anders überzeugen :)

Du hast leider immer noch nicht geschrieben, was für Dich besonders wichtig ist bei einem Businessflug ist.
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass ich die AB C jederzeit der BA C und LH C vorziehe. Ich fliege aber nicht so oft. ;)
 
  • Like
Reaktionen: bk512

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.158
815
BER / COR
Also erstens ist FRA-HKG-LAX/you name it möglich, solange man kein Stop Over in HKG macht. 12h+ Aufenthalt lassen sich natürlich geschickt einbauen.
Was du gegen die wirklich tolle Airberlin C hast verstehe ich nicht.
Bei einer Mischung aus AB und CX für das Routing FRA-HKG-LAX-DUS landest du bei 100000 Meilen in Business.
 
  • Like
Reaktionen: Hasslocher

Hasslocher

Reguläres Mitglied
17.01.2016
92
0
Das klingt gut - du meinst, bei diesem Routing komme ich mit 100.000 hin ? Wie kann man das buchen ?
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Also erstens ist FRA-HKG-LAX/you name it möglich, solange man kein Stop Over in HKG macht. 12h+ Aufenthalt lassen sich natürlich geschickt einbauen.
Was du gegen die wirklich tolle Airberlin C hast verstehe ich nicht.
Bei einer Mischung aus AB und CX für das Routing FRA-HKG-LAX-DUS landest du bei 100000 Meilen in Business.

Bei den Routings gibt es Einschränkungen. Man kann kann nicht zwei verschiedene Partner (außer AB + eine andere OW Airline oder AB+EY) kombinieren und wenn das Routing durch verschiedene Zonen geht wie bei FRA-HKG-LAX und nicht das kürzeste der betreffenden Airline ist, werden die Meilen der Zonen addiert. Ganz nebenbei, viel Spaß beim Suchen von freien C-Awards auf CX auf dieser Strecke.
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.158
815
BER / COR
Bei den Routings gibt es Einschränkungen. Man kann kann nicht zwei verschiedene Partner (außer AB + eine andere OW Airline oder AB+EY) kombinieren und wenn das Routing durch verschiedene Zonen geht wie bei FRA-HKG-LAX und nicht das kürzeste der betreffenden Airline ist, werden die Meilen der Zonen addiert. Ganz nebenbei, viel Spaß beim Suchen von freien C-Awards auf CX auf dieser Strecke.

Mir wurde das Routing inkl Verfügbarkeit schon mehrmals offeriert. Außerdem handelt es sich da genau genommen um zwei Awards;
1) FRA-HKG-LAX mit CX. Das dürfte auch so ok sein
2) LAX-DUS mit AB.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Das widerspricht ja auch nicht meiner Aussage.

Aber laut Platin-Hotline vom 29.6.2015 auf meine Frage zu den Stopover- und RTW-Awards:

"Sehr geehrter Herr bk512

vielen Dank für Ihre E-Mailanfrage.

Leider gibt es nicht mehr die Möglichkeit mehrere oneworld Partner über ein Prämienticket zu buchen. Daher wurde die Tabelle aus unserer Homepage entfernt. Für eine Prämienbuchung lassen sich nur noch ein oneworld Partner allein ausstellen oder mit einem airberlin oder Niki Flug verbinden.

..."

Und Schlaumeier-Routings wie FRA-HKG-JNB oder so gibt es auch nicht als ein Award sondern werden auch getrennt gerechnet,
 

Helvetico

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
280
223
Hat jemand Erfahrung mit CX für einen Flug MLE-HKG-FRA? Geht das so?
CX hat einen Tarif publiziert für diese Route und wenn ich sehe das FRA-HKG-LAX in einen Ticket geht sollte es keinen Problem sein, oder wie seht Ihr das?
 

monsterschradde

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
409
94
HAM
Auf der Website steht (m.E. ziemlich eindeutig):
Prämienflüge können sowohl als einfacher Flug (one-way) als auch als Hin-& Rückflug (return) gebucht werden. Der Prämienflug muss auf der direktesten Route erfolgen.

Insofern würde es mich wundern wenn ein Routing über HKG durchgeht, wo doch die Routings über AUH und DOH deutlich kürzer/ direkter sind. Aber bitte einfach mal probieren und ggfs. das Ergebnis posten. Würde mich interessieren.
 

long legs

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
304
2
Mich interessiert gerade eine ähnliche Frage. Routing DUS-HKG-CEB mit CX.

Das dürfte so ziemlich die kürzeste Route sein. CEB ist Südostasien, ein Prämienflug in C würde also 80.000 Meilen kosten. HKG hingegen gilt als Fernost, ein Prämienflug nach HKG würde somit 90.000 Meilen kosten. Wieviele Meilen kostet nun der Prämienflug nach CEB mit Umsteigen in HKG?
 

chan36

Aktives Mitglied
27.03.2011
245
14
Berlin/Berlin/Deutschland/TXL
Moin , ich möchte gerne einen OW Award Deutschland - HKG buchen (90.000 Meilen). Nun lese ich hier das OW ggf. mit CX auch in die USA mit Umsteigen in HKG gebucht werden kann/könnte für 60.000 Meilen (30.000 Meilen spare ich ja gerne) Meine Frage wäre nun wenn ich z.B. DE US mit CX via HKG buchen und in HKG einfach aussteige, könnte es da evtl. Probleme im Nachhinein geben? Ich werde natürlich Gepäck dabei haben was ich aufgeben muss, das würde ich nur bis HKG einchecken mit irgendeiner Ausrede.