AB Top Bonus: Meilenberechnung bei Umbuchungen?

ANZEIGE

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.150
302
ANZEIGE
Wie verhält sich eigentlich die Meilenberechnung wenn ein Flug umgebucht wird?

Was passiert wenn man den Flug einfach um eine Woche umbucht wirk sich das schon alleine aus? und dann wegen Überbuchung von AB auf den Flug am nächsten Tag auf eine Strecke mit Zwischenstopp umgebucht wird?
Es sieht nämlich so aus das nur ein Bruchteil der Meilen gutgeschrieben wurde
 
  • Like
Reaktionen: powder8

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.191
4.715
HAM
Ich verstehe Deine Frage so: Bei einer Umbuchung auf gleicher Airline in gleicher Buchungsklasse um eine Woche sollte sich der Meilenbetrag nicht verändern. Wenn Du von der Airline umgebucht worden bist, dann kann sich die Gutschrift ändern. In dem Fall einfach einen Claim an Dein Meilenprogramm (Topbonus?) schicken und um Gutschrift des orginal Routings bitten.
 

opUp

Erfahrenes Mitglied
09.05.2016
450
0
DUS
Ein Claim dauert lange... Kurz anrufen, die korrigieren das sofort.

Dieser Effekt kommt auch bei regulären Umbuchungen vor. Aus Classic wird dann schnell Deal (vor er Umstellung) und die fehlenden Meilen muss man sich dann holen
 

gee86

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
1.487
-19
HAJ
Ohne Status wirst Du bei topbonus aber lange warten dürfen, jemanden zu erreichen.
Wir wissen aber nicht welcher Status vorhanden oder nicht vorhanden ist.
Ansonsten tut es eine E-Mail auch, wenn man sich 20 Cent sparen möchte, oder sind es 60 Cent?
 

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Wenn man umgebucht wird, kann man natürlich die Meilen reklamieren. Vorsicht, bei Fällen, bei denen man selbst umbucht und die Buchung vor dem 12.07 getätigt wurde. Nach der Umbuchung gilt dann die Meilentabelle nach dem 12.07.
Ist die Frage vom TO nur theoretisch oder gibt es einen konkreten Anlass?
 

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.150
302
ja es hat einen konkreten Anlass

die ursprüngliche Buchung war die Strecke war ein Direktflug von SKG-STR es war eine FlyClassic - Economy gebucht am 25.06.2016
Der Flug wurde dann problemlos drei Tage vor dem Flug gegen die 75Euro Gebühr um eine Woche später umgebucht.
Dann war der Flug überbucht die Angebotenen Alternativen waren eben am selben Abend in Nürnberg zu landen oder eben am nächsten Tag mit einem Zwischenstopp in Düsseldorf
Für den Flug SKG DUS wurden eben nur 500 und für den Teil DUS STR 250 gutgeschrieben das hätten aber nach der ursprünglichen Buchung mehr sein müssen im Moment ist noch kein Status vorhanden allerdings könnten die Meilen eben entscheidend für die Höherstufung sein

welcher weg ist da der beste zur Reklamation? denn es gibt auch noch eine fehlende Gutschrift weil ein Flug annulliert wurde dann aber bei Ausstellung der neuen Bordkarte falsche Namensdaten verwendet wurden, da es ein innerdeutscher Flug war hatte ich Glück noch mitgekommen zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Verstehe ich es richtig, dass die Umbuchung (deine eigene) auch vor dem 12.07 erfolgte?
Ursprünglich wären es also 1500 Meilen.
Also ich würde entweder anrufen oder eine Mail an topbonus schreiben und darauf hinweisen, dass du den Flylassic gebucht hattest und bittest um die Korrektur der beiden Strecken (1500 bzw. 750). Nix weiter. Vielleicht hast du ja Glück. Wenn die nach der neuen Tabelle gutschreiben wollen (also 1250 + 625), akzeptiere es. Immerhin ist das auch besser als 1500. Wenn die nichts davon machen möchten, erzähl denen dann die Geschichte mit der Zwangsumbuchung und bitte um die ursprünglichen 1500 Meilen.
 

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.150
302
Also erste Buchung war am 25.6. Hin-Rückflug
Hinflug am 26.7. STR-BEG-SKG (AB Flugnummer per AirSerbia) dafür gab es je Flug 1000 meilen also 2000
dann sollte der Rückflug am 02.7 statt finden der wurde durch mich am 30.7. auf den 9.8 umgebucht.
War am 9.8 am Checkin Flug überbucht zwei Optionen statt STR nach NUE fleigen oder am nächsten Tag wie gehabt über DUS ich habe die zweite Option genommen
so sieht es im Profil aus

Meilengutschrift10/08/2016Fluggutschrift AB 2865 SKG-DUS500500
Meilengutschrift10/08/2016Fluggutschrift AB 6838 DUS-STR250250
Meilengutschrift26/07/2016Fluggutschrift AB 5752 STR-BEG
10001000
Meilengutschrift26/07/2016Fluggutschrift AB 5738 BEG-SKG
10001000
 
Zuletzt bearbeitet:

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Da du am 30.07 umgebucht hast (also nach dem 12.07) gilt dann die neue Tabelle. Somit müsstest du dann für SKG-STR 1250 Meilen bekommen. Ich würde einfach anrufen und um Korrektur der beiden Strecken bitten und auf den Classic-Tarif hinweisen. Dann bekämst du 1250 + 625.

Übrigens...auf Codeshare-Flügen gilt die Flugnummer bei topbonus. Den Hinflug könntest du also auch korrigieren lassen. Hier gilt noch die alte Tabelle. Also im FlyClassic je 1500 Meilen.
 

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.150
302
Danke für die Hinweise anrufen ist da immer so eine Sache ich mache sowas immer lieber auf dem schriftlichem Weg gibt es dafür eine bestimmte E-Mailadresse oder Faxnummer?

Auf dem Hinflug steht allerdings nur in der Buchungsbestätigung etwas von "Economy" wirkt sich das auf die Höhe aus?
STRECKE TARIF DATUM FLUGZEITEN FLUG
Stuttgart – Belgrad
Operated by Air Serbia
Economy 26.07.2016 09:45 - 11:30 AB 5752
 

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
E-Mail: Service@topbonus.de
Telefax: 01805 73 55 33

Bei Codeshares können die den Tarif nicht richtig abbilden und es kommt häufig zu fehlerhaften Gutschriften. Einfach an die AB-Sammeltabelle verweisen.
 

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.150
302
Danke ich habe jetzt erst einmal eine E-Mail raus geschickt und eben um Korrektur gebeten gibt es Erfahrungen wie lange sowas dauert?
 

Brummbaer66

Erfahrenes Mitglied
09.08.2012
899
-1
VIE
Wir werden vermutlich alle in nächster Zeit die Meilenberechnung nachrechnen und gegebenenfalls reklamieren müssen. Habe für einen Flug heute (gebucht vor 11.7.) den alten Meilenwert aber statt 40% die neuen 75% Platinbonus bekommen. Hätte nach alter Tabelle 2100 Meilen kriegen sollen, nach neuer wären es gewesen 2187, gutgeschrieben wurden 2625. Nachdem sie mir hier 525 Meilen geschenkt habe, werde ich das natürlich nicht reklamieren.
 

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
@Brummbär66: Die Gutschrift ist korrekt. Basismeilen werden gemäß des BUCHUNGSdatum gutgeschrieben. Der neue Bonus zählt bereits für ALLE FLÜGE ab dem 12.07. Dazu gibt es einen Thread, wo es schon thematisiert wurde. :)

EDIT: Für neue Buchungen sind es 2188...wird aufgerundet :)
 

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.150
302
so der Service hat sich mit der Antwort gemeldet:
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Für die letzten Flüge wurden Ihnen die Meilen zum Teil nur nach der Buchungsklasse und nicht dem Tarif gutgeschrieben. Dies haben wir nun korregiert. Die fehlenden Meilen wurden Ihrem topbonus Konto gutgeschrieben.
Sie können Ihren aktuellen Meilen-Kontostand mit einer Übersicht Ihrer Prämien- und Statusmeilen jederzeit online über Ihr Online-Profil auf der Website einsehen.
Für die Ihnen eventuell entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung.

Das ganze sieht jetzt so aus:

Meilengutschrift10/08/2016Fluggutschrift AB 2865 SKG-DUS15001500
Meilengutschrift10/08/2016Fluggutschrift AB 6838 DUS-STR750750
Meilengutschrift26/07/2016Fluggutschrift AB 5752 STR-BEG15001500
Meilengutschrift26/07/2016Fluggutschrift AB 5738 BEG-SKG15001500

Damit passt ja die Berechnung oder findet noch jemand einen Fehler?
 
  • Like
Reaktionen: Prez

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Na schau, hast sogar Meilen nach der alten Tabelle bekommen, obwohl du ja zwischenzeitlich ja selbst umgebucht hast, womit streng genommen die neuen Werte hier gutgeschrieben werden müssten. Super, dass die Korrektur so geklappt hat :)
 

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.150
302
Noch eine Frage ist mir gerade eingefallen, und zwar wie ist es eigentlich mit dem Bonus den es dann für den Status gibt die kommen dann einfach zusätzlich drauf wenn der Status erreicht wird egal wann gebucht wurde oder ist das anders?
 

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Der Statusbonus kommt unabhängig vom Buchungsdatum. Das Flugdatum ist entscheidend.