737-800 Sitzkonfiguration in C

ANZEIGE

Sokendo

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
325
0
TXL
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich fliege demnächst nach Islamabad. Unglücklicherweise hat mir die Reisestelle ein TK-Ticket gebucht :censored:

Ich weiß, dass es beim Flug TXL-IST im A321-231 nur diese Pseudo-C gibt (Y-Konfiguration mit etwas mehr Sitzabstand und freiem Mittelsitz). Ich konnte aber nicht herausfinden, ob das auch für den Flug IST-ISB in der 737-800 gilt. Das ist nämlich der Nachtflug, bei dem ich mir zumindest die 2-2-Konfiguration mit breiteren Sitzen wünschen würde.

Sollte es aber auch nur eine 3-3-Konfig. mit freiem Mittelplatz sein, werde ich der Reistelle klarmachen, TK auf der Strecke nicht mehr zu buchen.. reine Geldverschwendung: man zahlt für C und bekommt Y+. Der einzige Vorteil ist dann der Loungezugang, aber den kriegt man über den Status ja sowieso. Dann entweder für 800 Euro statt 2500 Euro in Y fliegen oder 300 Euro drauflegen und richtige C fliegen. Mit AB und EY ist man z.B. zwar etwas länger unterwegs, dafür hat man eine ECHTE Business Class im A330. Oder wie seht ihr das? Auf innereuropäischen Flügen verstehe ich 3-3 in C ja noch (Zubringer halt).. aber bei Flügen über 3 Stunden muss das nicht sein...:eyeb:
 
Zuletzt bearbeitet:

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Bei TK weißt du doch eh erst, wenn du im Flieger sitzt, welche Sitze es sind. Wird doch munter durch gewechselt. Selbst die Flugzeugtypen sind da nicht fest, sprich zwischen Buchung und Flug kann/wird es Abweichungen geben. Hatte letztens zwischen OSL und IST einmal 2+2 in Sesseln und IST-OSL war 3+3 mit geblocktem Mittelsitz. In beiden Fällen A321.
 

steroidpsycho

Erfahrenes Mitglied
03.12.2010
709
110
Woher weißt Du, daß der A321 nur mit einer All-Eco-Bestuhlung ausgestattet ist? Meine Flüge auf TK und disem Flugzeugtyp hatten durchgängig 5 Reihen C-Bestuhlung.

Die 737-800 auf dieser Strecke sollten ähnlich aussehen.

Ansonsten würde ich mit derartig sinnleeren Posts bis nach der Reise warten.
 
  • Like
Reaktionen: axxoo25

Sokendo

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
325
0
TXL
Woher weißt Du, daß der A321 nur mit einer All-Eco-Bestuhlung ausgestattet ist? Meine Flüge auf TK und disem Flugzeugtyp hatten durchgängig 5 Reihen C-Bestuhlung.

Ich hab auf der Strecke TXL-IST im A321 halt die Erfahrung gemacht, dass es nur 3-3 Konfig. gab. Aber ich bin ja froh zu lesen, dass es nicht immer so ist! Vielleicht habe ich ja Glück...

Ansonsten würde ich mit derartig sinnleeren Posts bis nach der Reise warten.

Warum hab ich nach dieser kurzen Zeit bloß das Gefühl, dass dieses Forum der Hort der Freundlichkeit ist? :kiss:
Hintergrund ist die Frage, ab wann ich meine Meetings beginne. Sollte es eine echte C-Bestuhlung geben würde ich schon morgens anfangen, bei Y-Bestuhlung lieber noch ein paar Stunden Schlaf im Hotel nachholen. Ankunft in Islamabad ist nämlich kurz vor 5 morgens.
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.216
166
Hallo zusammen,

ich fliege demnächst nach Islamabad. Unglücklicherweise hat mir die Reisestelle ein TK-Ticket gebucht :censored:

Ich weiß, dass es beim Flug TXL-IST im A321-231 nur diese Pseudo-C gibt (Y-Konfiguration mit etwas mehr Sitzabstand und freiem Mittelsitz). Ich konnte aber nicht herausfinden, ob das auch für den Flug IST-ISB in der 737-800 gilt. Das ist nämlich der Nachtflug, bei dem ich mir zumindest die 2-2-Konfiguration mit breiteren Sitzen wünschen würde.

Sollte es aber auch nur eine 3-3-Konfig. mit freiem Mittelplatz sein, werde ich der Reistelle klarmachen, TK auf der Strecke nicht mehr zu buchen.. reine Geldverschwendung: man zahlt für C und bekommt Y+. Der einzige Vorteil ist dann der Loungezugang, aber den kriegt man über den Status ja sowieso. Dann entweder für 800 Euro statt 2500 Euro in Y fliegen oder 300 Euro drauflegen und richtige C fliegen. Mit AB und EY ist man z.B. zwar etwas länger unterwegs, dafür hat man eine ECHTE Business Class im A330. Oder wie seht ihr das? Auf innereuropäischen Flügen verstehe ich 3-3 in C ja noch (Zubringer halt).. aber bei Flügen über 3 Stunden muss das nicht sein...:eyeb:


Tach,

leider ist Dein Posting sinnfrei. Ich weiß nicht, wie Du drauf kommst, dass TK nach ISB mit einer 737-800 bedient..

TK setzt von IST nach ISB immereinen 330-200 ein --> https://www.flightradar24.com/data/flights/tk710

Von TXL nach IST dürftest Du TK1724 zugeteilt bekommen, also laut TK-Homepage eine a321-200.. Tatsächlich setzt TK hier in letzter Zeit einen 330-300 ein --> https://www.flightradar24.com/data/flights/tk1724

Der 330-300 hat die aktuelle C-config mit full-flat, bei der 330-200 bin ich mir nicht sicher, ob full-flat.
 

Sokendo

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
325
0
TXL
Tach,

leider ist Dein Posting sinnfrei.

What is it with you people?? :D Naja, muss ich in diesem Forum wohl hinnehmen...

Ich weiß nicht, wie Du drauf kommst, dass TK nach ISB mit einer 737-800 bedient..

Wie ich darauf komme? Ich war so frei und hab den offiziellen Angaben von TK geglaubt. Geh mal auf deren Website, bei der Buchungsanfrage gibt er ganz klar die 737 an (TK710). Ich habe bisher immer die Erfahrung gemacht, dass diese Angaben bei allen anderen Airlines gestimmt haben. Außer natürlich bei unvorhergesehenen Änderungen.

TK setzt von IST nach ISB immereinen 330-200 ein --> https://www.flightradar24.com/data/flights/tk710

Von TXL nach IST dürftest Du TK1724 zugeteilt bekommen, also laut TK-Homepage eine a321-200.. Tatsächlich setzt TK hier in letzter Zeit einen 330-300 ein --> https://www.flightradar24.com/data/flights/tk1724

Der 330-300 hat die aktuelle C-config mit full-flat, bei der 330-200 bin ich mir nicht sicher, ob full-flat.

Das sind wirklich hilfreiche Infos! Vielen Dank!
 
  • Like
Reaktionen: axxoo25

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.216
166
What is it with you people?? :D Naja, muss ich in diesem Forum wohl hinnehmen...



Wie ich darauf komme? Ich war so frei und hab den offiziellen Angaben von TK geglaubt. Geh mal auf deren Website, bei der Buchungsanfrage gibt er ganz klar die 737 an (TK710). Ich habe bisher immer die Erfahrung gemacht, dass diese Angaben bei allen anderen Airlines gestimmt haben. Außer natürlich bei unvorhergesehenen Änderungen.



Das sind wirklich hilfreiche Infos! Vielen Dank!
Auch auf der Homepage von TK steht als Equipment a332, was ein a330-200 ist.

Daher sinnfrei.

Bin auch neu hier und ich wurde so erzogen. [emoji102] [emoji6]
 

jarino

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
698
1
:idea: Flugplanwechsel... :idea: Bis gestern flog TK planmäßig mit 332 nach ISB, ab heute mit 737-800 (geplant für die gesamte Winterperiode)
 

Sokendo

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
325
0
TXL
Auch auf der Homepage von TK steht als Equipment a332, was ein a330-200 ist.

Daher sinnfrei.

Wie gesagt: Bei der Buchungsanfrage steht klipp und klar für exakt diesen Flug eine 737.. ich werd jetzt keinen Screenshot machen, um dir das zu beweisen.. :rolleyes:


Großen Dank an jarino! Das erklärt einiges.. auch wenn es schlechte Nachrichten für mich sind..
 
  • Like
Reaktionen: axxoo25

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Es gibt meiner Meinung nach gar keinen Grund hier unfreundlich zu werden.

@ sokendo: Das Ganze ist recht einfach. Es gibt bei TK sowohl in der 737-800 Flotte als auch in der A321 Flotte Maschinen mit einer echten 2-2 Business Class UND es gibt Maschinen, die durchgängig 3-3 bestuhlt sind und bei denen nur der Mittelplatz frei gelassen wird. Bei beiden Teilflotten (738/321) haben über 50% die 2-2 Business.

Die 737-900 hat zu 100% die 2-2 Business, der A320 kaum und die 737-700 sowie die A319 gar nicht.

So sieht die 2-2 Business aus:

IMG_1026.JPG

Auf den mittelasiatischen Strecken hast Du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit (90%) die 2-2 Business.

Auf den wichtigeren Routen nach Deutschland (Frankfurt, Berlin, Düsseldorf) ist die Quote nicht ganz so hoch, aber immer noch über 50%.

Und dann kommt eben noch dazu, was ich oben schrieb - bei TK weiß man oft erst, was für ein Flieger kommt, wenn er vor Dir am Gate steht. Heute steht da A321 im Plan und es kommt ein A330, morgen kommt stattdessen eine 737-900.

Und ja, es kann (zB bei kurzfristigen Wechsel des Flugzeugs wegen technischer Probleme) theoretisch auch mal eine 738 mit 3-3 nach Pakistan fliegen. Rechnen würde ich damit aber nicht.
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.216
166
Ich entschuldige mich und nehme alles zurück! TK hat wohl das equipment nun dauerhauft geändert und bedient ISB mit einer 737-800:censored:
 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.967
422
Sachsen
falsch.wie löscht man eigentlich kpl?
 

Anhänge

  • 14915657_1118116064936328_1482124508892404135_n.jpg
    14915657_1118116064936328_1482124508892404135_n.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:

Sokendo

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
325
0
TXL
Flug ist absolviert, hier mein Feedback. Erstmal: Alles halb so schlimm. Auf keinem Flug gab es eine Y+ 3-3 Konfiguration.

TXL-IST 737-800 mit echter Business Class 2-2
IST-ISB A321-231 mit gleicher Konfiguration. Da es ein Nachtflug war etwas unbequem auf den Sesseln...
ISB-IST Dank Erdogan eine A330!! Erdogan war zeitgleich in PAK zu Besuch, weshalb es ein erhötes Fluggastaufkommen nach IST gab (die ganze Y war voll mit Personenschützern, die während der Tage in ISB zu tun hatten). Dort natürlich sehr gute Ausstattung (für TK-C-Verhältnisse zumindest).
IST-TXL wieder die gleiche 737-800 mit 2-2

Alles in allem wäre ich trotzdem lieber mit AB/EY oder QR geflogen, durch die eingesetzten Maschinen war es aber durchstehbar.