C bei TK Boeing 737-800 in Europa

ANZEIGE

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
ANZEIGE
Ich bin am Mittwoch von CGN-IST in der C mit TK geflogen (737-800).

Leider täuscht die Seite: SeatGuru Seat Map Turkish Airlines Boeing 737-800 (738) ein wenig.

Es handelt sich bei der C genauso wie bei LH um eine Y, bei der die Armlehne etwas zu Seite geschoben wird. Der Unterschied zur LH C ist noch, das bewegliche Rückenlehne breiter ist, es befindet sich eine Teilung in der Mitte des Mittelsitzes, wobei dies keinen Komfortgewinn bringt. Ansonsten ist der Service auf Europaflügen bei TK meiner Meinung nach deutlich besser als bei LH. Die Flugbegleiter sind deutlich bemühter einen den Flug so angenehm wie möglich zu machen.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Ansonsten ist der Service auf Europaflügen bei TK meiner Meinung nach deutlich besser als bei LH. Die Flugbegleiter sind deutlich bemühter einen den Flug so angenehm wie möglich zu machen.

Ja, das kann ich bestätigen, die bemühen sich sehr, liegt aber auch daran, daß meistens eine deutlich kleinere C bei TK ist als bei LH. Bin gerade gestern Abend mal wieder NUE-IST-DXB geflogen und der Service war wieder einmal sehr gut.

Bezüglich SeatGuru Seat Map Turkish Airlines Boeing 737-800 (738) muß man entschuldigend einwenden, daß es tatsächlich einige 738 mit richtigen C-Sitzen gibt, die besonders lange Strecken, wie z.B. MAD oder LIS fliegen. Der vorliegende Plan ist von diesen "Spezial-738".
 

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Ich komme gerade zurück aus FRU: Sowohl für FRU-IST als auch IST-AMS war es eine 738 mit dem aus der LH-C bekannten Sitz, d.h. der Recline ist auf die "normale Sitzbreite" beschränkt. Vorzug gegenüber dem von Ralf1975 beschriebenen Sitz ist bei Nachtflügen mit geringer Auslastung, dass man sich Tisch und Armlehne leicht wegklappen kann und dann auf der Bank schlafen kann... Die Flugbegleiter hat es nicht gestört, die ganze C-Kabine hat es so gemacht.

Für einen Einzelreisenden in einer gut besetzten C ist aber der von kingair9 beschriebene Sitz subjektiv besser, in einer leeren C oder bei Reisen mit INF sieht es schon wieder anders aus.

Zum Service: Der Service ist gut, sehr freundlich und bemüht, mitunter aber etwas zufällig. Der Ablauf war jedenfalls auf allen legs anders... Auf FRU-IST hat man mich beim warmen Frühstück vergessen, was mir allerdings egal war. Auf allen Flügen hätte man für meinen Geschmack etwas häufiger wegen Getränken in die Kabine schauen dürfen.

Den mit Abstand schlechtesten Service hatten wir allerdings auf AMS-IST mit A340 in einer mit 25% besetzten C-Kabine. Die Flugbegleiterin hatte entweder eine ganz schlechten Tag oder den Beruf verfehlt. Meine Frau hätte die Dame zeitweise gerne unangespitzt in den Boden gerammt. Bei Interesse poste ich gerne ein Bild des Sitzes aus der A340.
 

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Dein schöner Trip Report war mir entfallen. In der Tat war es dieser Sitz, der ganze Rest auf den Photos war auf der Mittelstrecke natürlich weniger opulent.

Der Sitz ist bequem, aber in geneigter lie-flat-Position für große Menschen etwas kurz. Platz zum Herauskommen war in der Tat genug. In meinem Fall reichten die Beine des Passagier neben mir - unser Sohn mit 85cm - kaum über die Sitzfläche :)
 

FlyingEng

Erfahrenes Mitglied
09.06.2009
788
0
Hallo,
kennt jemand von euch die 737-800 Bestuhlung zwischen IST und MCT?

Ist das die 2er Reihe oder die LH-C Bestuhlung?

Gruss FE
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Es sind bei TK nahezu alle 32S und 738 mit der normalen Kontbestuhlung = 3+3 mit geblocktem Mittelplatz ausgestattet.

Einige wenige 321 wurden von Kingfisher übernommen und haben eine echte C in 2+2 vergeichbar der alten LH-Langstrecken-C.

Die 738 sind komplett in 3+3. Bin auch schon mehrfach mit TK nach MCT geflogen und hatte da jedes Mal noch das "Pech", daß es eine der ältesten 738 mit den blauen Ledersitzen war, die noch etwas unangenehmer sind. Allerdings ist MCT in C meist nicht besonders gebucht und ich konnte jedes Mal eine 3er Reihe für mich bekommen und langmachen.
 
  • Like
Reaktionen: FlyingEng

FlyingEng

Erfahrenes Mitglied
09.06.2009
788
0
kingair9,
bekommt man das visum für den oman direkt bei der einreise? oder muss man an die bootschaft in D?
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.415
760
Bin zwar nicht Kingair9, aber aus eigener Erfahrung: Visa on Arrival in MCT.
Und das von freundlichen und lächelnden Menschen (kein Vergleich zu den sog. ziv. Ländern wie USA etc.).

Freu Dich auf MCT!
 
  • Like
Reaktionen: FlyingEng

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Zusätzlich zu dem, was Travel_Lurch geschrieben hat:

Du kommst auf die Paßkontrolle zu, ca. 10 m vor der Paßkontrolle (Du kommst automatisch den richtigen Weg!) ist ein TravelEx Geldwechsler. Dort bezahlst Du (ich weiß es nicht mehr genau) 6 oder 8 EUR für das Visum und bekommst dafür einen Zettel.

Den Zettel mit dem Paß 10m weiter beim Grenzer hinlegen und binnen 30 Sekunden bist Du im Oman.

Auch zur nachtschlafenden Ankunftszeit des TK-Fliegers ist der Airport voll operabel und Taxis sind reichlich da - daher vielleicht ein paar Rial mehr tauschen, wenn Du Dein Vosum bezahlst.
 

DariusTR

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
2.146
1
ich muss dich korrigieren: auf der Strecke Ist-Fra hatten wir eine 737-800 mit 2-2 richtigen Business Sitzen. Ich hatte den eindruck, dass dies die alten 340er Sitze waren, die mit neuen (Leder)Bezügen versehen wurden und dann eben nach und nach in manchen 737-800ern installiert werden.

Diese Sitze mit neuen Bezügen:
Photos: Boeing 737-8F2 Aircraft Pictures | Airliners.net
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
ich muss dich korrigieren: auf der Strecke Ist-Fra hatten wir eine 737-800 mit 2-2 richtigen Business Sitzen. Ich hatte den eindruck, dass dies die alten 340er Sitze waren, die mit neuen (Leder)Bezügen versehen wurden und dann eben nach und nach in manchen 737-800ern installiert werden.

Diese Sitze mit neuen Bezügen:
Photos: Boeing 737-8F2 Aircraft Pictures | Airliners.net


Hi Darius,

Wann war denn der von Dir angesprochene IST-FRA? Mein Kenntnisstand (der nicht dem Wort Gottes entspricht, daher frage ich ja!) ist, daß diese "Longhaul-737" (die vorher auch gerne auf LIS-IST und MAD-IST eingesetzt wurden) seit Herbst 2009 weg sind und auf normale Bestuhlung umgerüstet wurden.

Afaik gibt es bei der 738 keine C-Sitze mehr, nur noch bei einigen wenigen 321.

Danke für Deine Hilfe, appreciated!
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Waren die letzten paar Tage in IST in 737-800 C. Flugzeuge wurden ja schon beschrieben (nur war bei unserem Hinflug dieses Mitteldings kaputt, und die ganze C mit Upgradern rammelvoll, sodass wir auch dort sitzen bleiben mussten :( ). Die Toilette wurde vor Abflug nicht gereinigt, und irgendwann fiel sie dann auch aus. Service war beim Hinflug nix (die haben nicht mal gecheckt, ob die Overhead-Lockers richtig zu sind und wirkten insgesamt sehr verwirrt; 20 Minuten vor Landung gab's z. B. die Kopfhörer, sehr bizarr), beim Rückflug okay. Fazit: Hinflug schlechtester C-Flug bisher, Rückflug deutlich besser.

Hier die Bilder vom Essen. Das Hinflug-Frühstück schaut auf dem Bild besser aus, als es war, das Rückflug-Essen war okay, aber DO&CO Austria ist schon was anderes als DO&CO Turkey.

Insgesamt: Eher mau, zumal wenn man sonst gern mit Austrian Premium in den Orient fliegt. Auch bmi war sehr viel besser.
 

Anhänge

  • 010 Istanbul.jpg
    010 Istanbul.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 48
  • 711 Istanbul din avion.jpg
    711 Istanbul din avion.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 46