TK Erfahrung in Comfort Class / Eco+ und Meilen

ANZEIGE

Philflyer

Aktives Mitglied
18.11.2010
161
0
Den Haag/NL/RTM/AMS
ANZEIGE
Hallo,

hat jemand Erfahrung in der Comfort Class von TK. Hab für RMB 11000 (ca. EUR 1200) PEK-IST-VIE und retour gefunden. Die schaut auch richtig gemütlich aus. Wobei nur PEK-IST in Eco+ ist.

Weiss jemand, wie es da mit den Meilen ausschaut, bzw. wo ich herausfinden kann, wie viele Meilen es bei Miles&More dafür gibt?
Alternative ist Y bei LH PEK-FRA-VIE (in einer gleich teuren Klasse).

Vorschläge, Ratschläge, Empfehlungen? Ich sag schon mal danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Verglichen mit den 1,25x Meilen (inkl. Exec. Bonus) in Y bei LH klingt das ja immer besser.

Denke ich auch, bin mir aber nicht sicher, ob die Comfort Class in U dann ebenso flexibel wie Y ist. LH Y gibt übrigens 1,5x Meilen plus Exec. Bonus, ist also etwas besser was die Meilengutschrift all-in anbelangt, aber eben keine Comfort Class, sondern nur normale Economy.
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Wenn ich mich nicht täusche, dann gibt es sogar zwei Buchungsklassen für die Comfort Class - A & U. Beide geben 1,5x Meilen. A ist jeweils etwas günstiger, was mich schließen lässt, dass die Fare Rules hier restriktiver sind als in U. Finde am besten mal heraus, in welcher Buchungsklasse der von Dir angesprochene Flug bucht.
 

Philflyer

Aktives Mitglied
18.11.2010
161
0
Den Haag/NL/RTM/AMS
Wenn ich mich nicht täusche, dann gibt es sogar zwei Buchungsklassen für die Comfort Class - A & U. Beide geben 1,5x Meilen. A ist jeweils etwas günstiger, was mich schließen lässt, dass die Fare Rules hier restriktiver sind als in U. Finde am besten mal heraus, in welcher Buchungsklasse der von Dir angesprochene Flug bucht.

So, hat etwas gedauert :eek: hier die daten:

1. TK021 A 14MAR PEKIST 2355 0435+1 eco+
2. TK1883 A 15MAR ISTVIE 0725 0855 eco
3. TK1888 A 21MAR VIEIST 1800 2115 eco
4. TK020 A 21MAR ISTPEK 2345 1500+1 eco+

cancellation:unused:free. used: deduct the charge of the used flight.
change: free for same class changing. If there is pirce difference, the price difference needs to be paid.

Ist also A Klasse. Was mir ungewohnt erscheint, sind die Flugzeiten. Aber das muss man vielleicht einfach einmal ausprobieren :)
Ich werd mal TK fliegen und meine Weiterfluege verschieben, weil ich mir mal IST anschauen will (TK gratis Citytour).
 
Zuletzt bearbeitet:

Philflyer

Aktives Mitglied
18.11.2010
161
0
Den Haag/NL/RTM/AMS
Reisebericht TK Comfort Class / Eco+

Hallo zusammen!

Hab meinen ersten Flug in der TK Comfort Class hinter mich gebracht, darum folgt hier nun wie versprochen mein kurzer Bericht:

Am Flughafen
Los gings von PEK. Schon etwas früher am Flughafen gewesen. Um die Zeit ist T3 in PEK quasi leer. Einchecken wollte ich eigentlich im Web Check-In, der geht aber in China bei TK nicht. Also ab zum Schalter, flott alles erledigt, durch die Passkontrolle und die Sicherheitskontrolle und ab zum Flieger.

Einsteigen ging recht flott. Durch den Finger zum Flieger (C hat einen eigenen, Comfort Class und Y teilen sich den zweiten).

Im Flieger
Drinnen angekommen, gleich mal positiv überrascht: ganz neuer Flieger, sauber und in einer 2-3-2 besetzung in der Comfort Class. Die Sitze machen auch einen guten Eindruck.

DSC00701.JPG

Also, gleich hingesetzt und gewartet, dass sich der Flieger füllt. Die freundlichen FBs bringen inzwischen ein Amenity Kit (leider kein Foto) und Slipper. Im Kit findet man neben Socken, Augenbinde, Kamm und Ohrstöpseln Hermes Produkte. Ich hab mich drüber gefreut und war positiv überrascht. Meiner Ansicht nach besser als was man bei OS in der C bekommt.

Ich warte und warte, aber es kommen kaum Leute und so sitzen geschätzte 10 Leute in der Comfort Class, als es pünktlich um 23:55 los geht. Kaum sind die Türen zu geht auch schon das Mood lighting los. Am Anfang hab ich noch gedacht, das sei ganz angenehm, aber als ich bemerke, dass hier ziemlich flott, alle Farben des Regenbogens durchgegangen werden (und ich die permanenten Wechsel besonders zwischen Gelb, Orange und Rot nicht ganz so beruhigend empfand), hoffe ich, dass das nicht den ganzen Flug so geht.

DSC00715.JPG

Zum Glück wars dann auch bald vorbei mit dem Farbenspiel.

Der Sitz:
Sitzt erst mal ordentlich ausprobiert. Pitch ist gut, Fußauflage macht auch halbwegs was her. Allerdings bin ich mit meinen 1,8m da schon etwas an die Grenzen der Auflage gestossen. Wer deutlich größer ist, wird das vielleicht nicht als so angenehm empfinden. Trotzdem im vergleich zu Y ein Traum. Ist natürlich kein Full-flat, aber der alten C, die manche Airlines noch im Einsatz haben, macht das leicht Konkurrenz. Ich persönlich fand den Sitz toll:)!

Kurz zu den FBs:
Die FBs von TK toll (y) Super Aufmerksam und freundlich. Was auffällt ist, dass hier deutlich mehr Männer im Service Bereich arbeiten als bei anderen Airlines (wie sonst auch in der Türkei).

Das Essen:
Nachdem ich erfahren habe, dass das Catering von Do&Co Turkey kommt (Do&Co Wien macht OS), habe ich mich schon gefreut!

Kurz nach dem Start gibts Nüsse, kleine Hors d'œuvre und Getränke. Meine Vorfreude auf das Essen wächst :)

DSC00706.JPG

Nachdem die Nüsse und die beiden kleinen Häppchen schnell weg sind, kommen die FBs vorbei und fragen, ob man noch Getränke möchte. Überhaupt kommt mir vor, ist immer gleich jemand hier, wenn man irgendwie fragend in die Gegend schaut und frägt ob man noch etwas zu trinken will, oder sonst etwas bräuchte.

Kurz darauf kommt die Hauptspeise. Ich hab leider vergessen, was die beiden Alternativen waren.

DSC00707.JPG

Ich jedenfalls entscheide mich für Ravioli mit Pilzfüllung in Parmesansauce. Leider war ich so hungrig, dass ich die Hälfte schon aufgegessen habe, bevor mir eingefallen ist, dass ich ja eigentlich alles dokumentieren wollte.

DSC00708.JPG

Schaut alles sehr appetitlich aus und schmeckte SUPER!!! (y)(y)(y)
Wirklich, großes Kompliment an Do&Co Turkey, das TK Catering, ich war richtig glücklich und zufrieden nach der Hauptspeise.
Dummerweise hab ich dann in meinem Glück und meiner Zufriedenheit und Freude über das tolle Service, das gute Essen und den gemütlichen Sitz ganz vergessen, die Nachspeise zu fotografieren.
Naja, erst einmal wird einem Tee und Café angeboten. Gegeben hats dann eine Platte mit verschiedenem Käse, aufgeschnittenem Obst, ein Stück Obsttorte und ein kleines Stück ausgezeichnete Mandeltorte.

Was mich bei allem gefreut hat, ist die Zubereitung/das Arrangement und schon wieder das Service. Die FBs sind immer sehr zuvorkommend, respektvoll und freundlich (wenn das nur bei allen Airlines der Fall wäre). Alles schaut ansprechend aus, ist schön arrangiert, so dass man richtig Lust zum Essen bekommt.

IFE
Danach war Schluss mit Essen und Zeit das IFE auszuprobieren. Das macht auch einen guten Eindruck. es gibt viele Filme (aktuelle und Klassiker), Dokus und Fernsehserien und mehr. Spiele, Telefon, E-Mail, SMS und in absehbarer Zeit wird es auch Internet an Board geben (behauptet TK).

Nachdem ich aber lieber viel Schlafen wollte, hab ich das IFE bald beiseite gelegt und dafür mich hingelegt.

Urteil zum Schlafen
Die Sitze sind sehr gut zum Relaxen. Zum wirklich Schlafen sind sie nicht optimal. Ich habe immer wieder so eine halbe Stunde/Stunde geschlafen. Ich habe mich aber nach dem Flug deutlich erholter und ausgeruhter gefühlt, als nach Y.
Das Fazit ist also die Comfort Class Sitze sind genau da wo sie seinen wollen: zwischen Y und C.

Frühstück
Ich hatte zwar meinen "Please wake me for Breakfast" sticker montiert, der fand aber wenig Beachtung und so war es eher meinem leichten Schlaf zu verdanken, dass ich ein Frühstück bekommen hab, als diesem Pickerl.
Auch das Frühstück war gut (besonders der Café). Es war zwar keine Offenbarung und nicht so toll, wie das Abendessen, aber mir hat's geschmeckt.

DSC00712.JPG

Dank großzügiger Flugzeitberechnung waren wir dann auch schon 1 stunde vor geplanter Ankunftszeit in IST. Das war dann 3:35 statt 4:35 Uhr. OK. Erst hab ich mich ein bisserl geärtert, weil dadurch auch 1 Stunde weniger Schlaf/Relaxen. Zugleich aber auch 1 Stünderl weniger im Flieger hocken und 1 Std mehr um mir die Stadt anzuschauen, also war ich dann doch zufrieden und hab mich auf den Weg gemacht, in den 10 Stunden bis zu meinem Weiterflug Istanbul im Sonnenschein zu erkunden :)


Fazit


TK Comfort Class ist meiner Ansicht nach deutlich näher an einer C als an der Y angesiedelt. Das Service ist hervorragend, das Essen ausgezeichnet, die FBs freundlich und zuvorkommend. IFE ist gut, Sitze sind sehr gut (gemessen an dem was sie sein wollen, also für Eco+). Die WCs teilt man sich mit der C. Was nicht nur Platzgewinn und sehr edle Ausstattung bringt, sondern auch einer permanenten Belagerung dieser entgegen wirkt.

An dieser Stelle noch ein Dank an Toconaur, der mir mit seinen schnellen Antworten geholfen hat, mich für diesen Flug zu entscheiden (y)

Alles in allem ein toller Flug, der viel Spaß gemacht hat!!! mein Urteil: (y)(y)(y)
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
An dieser Stelle noch ein Dank an Toconaur, der mir mit seinen schnellen Antworten geholfen hat, mich für diesen Flug zu entscheiden (y)

Gern geschehen, aber ich habe jetzt erst einmal für diesen ausführlichen Bericht zu danken. Hat sicherlich einigen (inkl. mir :D ) Lust gemacht, das Produkt nun ebenfalls einmal zu buchen. (y)
 

fred8a

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
1.152
7
STR
Schöner Bericht. Allerdings ist es komisch wie unterschieldich der Geschmack bzw. das empfinden ist.
Ich hatte vor eineigen Wochen meinen ersten Flug in C nach HGK. FLuggerät, Ausstattung keine Vergleich zu LH.
Deutlich besser (alte C neue kenne ich noch nicht bei LH).

Auch das Essen war prima, aber das Frühstück fand ich schlimm, vor allem den Kaffee. Da habe ich mir sogar mal
Tee bringen lassen das ging überberhaupt nicht. Ich glaube der wurde den ganzen Flug aufgewärmt. Brötchen konnte
man als Waffe / Wurfgeschoss missbrauchen. Mein Sitznachbar hat sich vermutlich auf (war Türkisch) darüber beim
Steward beschwert. Vor allem Farge ich mich warum eine List verteilt wird auf der man ankreuzen kann was man möchte
wenn es weder auch dem Hin- noch auf dem Rückflug angewendet wird.

Auch mit dem Englsich war es nicht so toll. Aber ging. Am meisten hat mich allerdings der lange zubringer,, gute 3 Std.
nach D gestört.

Trotzdem bleibt TK für mich eine alternative. Schade ist es trotzdem das es keinen executive Bonus gibt also nur Meilen der Buchungsklasse unabhängig vom Status.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Trotzdem bleibt TK für mich eine alternative. Schade ist es trotzdem das es keinen executive Bonus gibt also nur Meilen der Buchungsklasse unabhängig vom Status.

Ich fliege viel und gerne TK C nach China. Wenn man in C sitzt, bekommt man für D-IST-China durch den Umweg Über IST und die damit verbundenen Meilen D-IST genau so viele Meilen bei M&M wie auf einem LH-Direktflug mit ExecBon (Unterschied im 3stelligen Bereicht).
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.735
2.274
Ich bin vor zwei Wochen auch die neue Fischgräten-C von HKG nach IST geflogen.
Mein Fazit: Die beste C, in der ich je gesessen bin. Die neue C von LX im A340 kenne
ich noch nicht, hier werde ich erstmals im Herbst 2011 das Vergnügen haben. Für
die Sitze in C bekommt TK von mir volle Punktzahl. Essen kann ich nicht beurteilen,
da ich immer eine Kleinigkeit in der Lounge esse und mich gleich nach dem Start
schlafen lege. Ich wollte allerdings zum Frühstück geweckt werden und das wurde
bei mir auch versäumt. Nicht, dass mich das umgebracht hätte, aber vom Service
her gibt's von mir deshalb Minuspunkte. Das darf in C/F nicht passieren, finde ich.
Ich bin jetzt schon ein paar Mal mit TK in C geflogen und muss sagen, dass ich bei
anderen Airlines mehr Aufmerksamkeit und Freundlichkeit bekomme. Vielleicht war
der Service auf dem Flug von Peking nur deshalb so gut, weil die Eco+ nicht mal
zur Hälfte gefüllt war.

Vielen Dank für den tollen Bericht und die Fotos. Das Essen sieht wirklich gut aus.
 

Philflyer

Aktives Mitglied
18.11.2010
161
0
Den Haag/NL/RTM/AMS
So, erst mal: freu mich sehr, dass mein Bericht gefällt :)

Kann wizzard gut verstehen. Wenn ich in C fliege erwarte ich auch so viel Aufmerksamkeit, dass ich zum Frühstück geweckt werde, wenn ich den kleinen Sticker anbringe (sonst bitte den einfach nicht ausgeben).
Bezgl. Service kann es gut sein, dass wizzard recht hat. in der Eco+ waren keine 10 Leute wenn ich mich recht erinnere und 4 FBs die sich um uns gekümmert haben. Die C hingegen sah ziemlich voll aus und hatte soweit ich das beurteilen konnte auch nicht viel mehr FBs.

@Meilen und exec bonus: hat mich am Anfang auch gestört. Wie Toconaur oben erklärt hat: TK Comfort Class 1,5x und LH Eco in Y Class 1,5x + exec.bonus (aber vergleichsweise teurer). Ich denke, ich bin ganz gut ausgestiegen.
HON Circle Meilen sind halt keine drin, aber das ist bei unwichtig, weil den schaff ich nicht. Vom HON bin ich im wahrsten sinne des wortes 'Meilen'-weit entfernt :)
 
Zuletzt bearbeitet:

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.926
161
MUC
Was war denn da der Aufpreis zur normalen Eco und hat sich das deiner Meinung nach gelohnt in Preis-/Leistungsverhältnis?
 

Philflyer

Aktives Mitglied
18.11.2010
161
0
Den Haag/NL/RTM/AMS
Was war denn da der Aufpreis zur normalen Eco und hat sich das deiner Meinung nach gelohnt in Preis-/Leistungsverhältnis?

Ich weiss leider nicht, was der Flug mit TK in Y gekostet hätte. Zum vergleich, der Flug mit LH via FRA hätte in Y (und Y Class) über EUR 1700 gekostet und in V so um die EUR 900 wenn ich mich recht erinnere.
Mein Flug hat um die EUR 1100 gekostet (4 Tage vor Abflug gebucht). Viel billiger hätte ich das in Y vermutlich auch nicht mehr bekommen.

Hat es sich ausgezahlt? Absolut!!! Preis-/Leistungsverh. ist meiner Ansicht nach sehr gut!

Deutlich entspannter angekommen als in Y. Essen gut. Service gut. Mir hat der Flug Spaß gemacht. Wenn C nicht drin ist (wie bei mir) ist die Comfort Class eine gute Alternative - besonders wenn die so leer bleibt wie bei mir. Man muss halt in IST umsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MLang2 und franzose

Philflyer

Aktives Mitglied
18.11.2010
161
0
Den Haag/NL/RTM/AMS
Schöner Bericht.

Danke sehr, freut mich :)

Auch das Essen war prima, aber das Frühstück fand ich schlimm, vor allem den Kaffee. Da habe ich mir sogar mal Tee bringen lassen das ging überberhaupt nicht. Ich glaube der wurde den ganzen Flug aufgewärmt. Brötchen konnte man als Waffe / Wurfgeschoss missbrauchen.

Das is schade und ärgerlich! Mein Kaffe war wie gesagt gut (und ich bin da als Ösi eigentlich schon verwöhnt). Die Brote warn jetzt keine Offenbarung aber durchaus ok. Ich denk mal, dass da sicher auch viel an der Crew (bzw. dem Do&Co Mensch mit der Kochhaube) liegt und was mit dem Kaffee und den Brötchen aufgeführt wird (wie oft wird neu Kaffee gekocht, bzw wie lange/oft werde Brote aufbacken).
Ich hätt mich über solche Sachen in C (wenn ich denn mal da sitzen würde) vermutlich ziemlich geärgert (no na, man zahlt ja auch für gutes Service)!


Am meisten hat mich allerdings der lange zubringer,, gute 3 Std. nach D gestört.

Ja, zubringer bzw. Umsteigen ist halt ein Minus.
Bei mir ist nur leider nicht die Wahl zwischen C in OS/LH und C in TK, sondern zwischen Y in OS/LH und Eco+ in TK. Da nimmt man dann einen 3 Std. Zubringer gerne in Kauf :)

PS: und jedes mal von PEK aus... wer da schon mal Y geflogen ist weiss wie voll es da sein kann und es da teilweise zugeht.
 

Philflyer

Aktives Mitglied
18.11.2010
161
0
Den Haag/NL/RTM/AMS
Upgrade Meilen in C aus Eco+

Ich fliege viel und gerne TK C nach China. Wenn man in C sitzt, bekommt man für D-IST-China durch den Umweg Über IST und die damit verbundenen Meilen D-IST genau so viele Meilen bei M&M wie auf einem LH-Direktflug mit ExecBon (Unterschied im 3stelligen Bereicht).

Vielleicht laufen wir uns ja da mal über den Weg :)

Dazu müsst ich aber erst in die C... deshalb:

Weiß eigentlich jemand hier zufällig, ob das Meilen-Upgrade in die C gleich viel wie aus Y kostet (also 50.000 Meilen)?
Cash-Upgrade one way von PEK-IST aus Neugierde erfragt: gäbs wenn Platz ist lt. Schalter für ca. EUR 550 (leider noch mehr als ich mir leisten kann/will).
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.735
2.274
1.100 EUR ... ein wirklich guter Preis, wenn man ihn mit den Preisen
von Economy- und Business-Tickets und der Leistung, die in Economy
und Business geboten wird, vergleicht. Komisch, dass Economy und
Business voll waren, die Eco+ aber mehr als zur Hälfte leer. Das Produkt
Eco+ scheint beim Kunden noch nicht richtig angekommen zu sein.
Aber Berichte wie deiner tragen sicher dazu bei, den Leuten, die sich
keine Business leisten bzw. nicht bezahlt bekommen, die Eco+
schmackhafter zu machen.
 

Sandlover

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
538
1
HAM
Vielleicht laufen wir uns ja da mal über den Weg :)

Dazu müsst ich aber erst in die C... deshalb:

Weiß eigentlich jemand hier zufällig, ob das Meilen-Upgrade in die C gleich viel wie aus Y kostet (also 50.000 Meilen)?
.

Y+ > C ,25k in der Neben und 35k Hauptsaison.
Trifft aber offenbar nur zu wenn du Meilen aus deren Programm ( M&S) verwendest.
 
Zuletzt bearbeitet:

Philflyer

Aktives Mitglied
18.11.2010
161
0
Den Haag/NL/RTM/AMS
Y+ > C ,25k in der Neben und 35k Hauptsaison.
Trifft aber offenbar nur zu wenn du Meilen aus deren Programm ( M&S) verwendest.

Ah. Schade, ich bin nicht bei M&S...
Von den Meilenwerten waer das aber schon interessant (y)
Bin aber Ende April wieder am Weg nach Europa (und werd vermutlich wieder TK nehmen). Deren Office in Peking ist gleich ums Eck bei meinem Buero. Ich werd da mal hinspazieren und nachfragen!

Falls ich TK fliege werd ich berichten, wie's mit dem Upgrade mit M+M Meilen ausschaut.
 

fred8a

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
1.152
7
STR
Ich muss auch sagen die 1100,- € sind echt cool. Das ist wenn ich so sagen darf mehr als nur eine alternative. Vor allem auch für dne Urlaub wo ich öfter (eigentlich nur) mit Meilen buche.
Da will ich doch mal gleich nachfragen ob mein Ziel auch angeboten wird. Und TK will ja dann auch nach Australien und es wäre doch eine alternative mit TK. Nehm ich mir halt nen Wasserkocher
und löslichen Kaffee mit.:D
 

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
Vielen Dank für den detaillierten Bericht! Die Comfort Class scheint durchaus eine Option, wenn die C-Preise jenseits von Gut und Böse liegen und man dennoch dem Transport in der Sardinendosenklasse entgehen will. Über zwei Deiner Aussagen bin ich allerdings gestolpert:

TK Comfort Class ist meiner Ansicht nach deutlich näher an einer C als an der Y angesiedelt.
Die Sitze sind sehr gut zum Relaxen. Zum wirklich Schlafen sind sie nicht optimal.
Da für mich der Wert der C maßgeblich vom Schlafkomfort abhängt, interessiert mich die Schlafposition der Sitze: Wenigstens eine Rutsche oder nur die selbst bei Retrojunkies gefürchteten "Relaxsessel" aus den 80ern?