Kundenservice bei TK - Erfahrungen

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Kai01

Erfahrenes Mitglied
31.01.2010
447
11
zw. LEJ und DRS
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Ich möchte hier mal ein paar Erfahrungen teilen wie TK sich mit dem Kundenservice verhält.
Vor 3 Jahren war ich mit meinem Freund und meinen Eltern in Südafrika, geflogen sind wir in C.
Auf den Hinflug ist das Entertainment Programm ausgefallen. In Deutschland beschwerte ich mich per Email.
Mein Freund und ich sind Elite Plus, meine Eltern nur Classic. Mein Vater hat nach einem Monat sofort eine Antwort bekommen,
ein onway upgrade interconti. Nach weiteren 4 Monaten meine Mutter das gleiche. Mein Freund und ich habe keine Antwort bekommen.
Nach jetzt 3 Jahren habe ich mal TK angeschrieben ob man mich vergessen hat oder was den los sei.
TK antwortetet nach 2 Monaten und entschuldigte sich und stellte mir ein roundtrip upgrade in Aussicht.
Mit etwas mulmigen Gefühl buchte ich ein wirklich sehr billiges Eco Ticket nach Indien und teilte das TK mit und in der Tat hat TK nach
3 Wochen das Ticket komplett mit Zubringern upgegradet. Ich war überrascht.
Mein Freund ist vor 2 Monaten aus BKK mit TK gekommen und da funktionierte das Entertainment Programm auch nicht in C, nach 1 !!! Woche
stellte TK auch Ihm ein Upgrade oneway in Aussicht. TK hat hierfür auf Anwendung auf ein bereits bestehendes Ticket nur 2!! Tage gebraucht für upgrade. Toll.
Dieses Jahr hat TK den Koffer meines Freundes zerstört, nunja nach glaub ich 6 oder 7 Wochen hat das TK Office ihm einen sehr !!!! kulanten
Betrag überwiesen (war glaub ich an die 400 Euro).
Bei TK läuft sicher nicht immer alles so wie es sein sollte, aber es ist spürbar das von Jahr zu Jahr der Service besser wird.
Was die Entschädigungen angeht so finde ich die Upgrades wirklich klasse, sowas habe ich bei LH bei 8 Jahren Sen noch nie bekommen als Wiedergutmachung.
Achja eins noch, dieses Jahr war meine Verbindung in IST extrem knapp, TK holte mich vom Flieger ab und brachte mich persönlich durch die Sicherheitskontrolle bis zum Gate,
alles sehr professionell und wirklich sehr freundlich.
 
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N

no_way_codeshares

Guest
Dein Beitrag hat mich vollständig verblüfft:
1. ich bin verblüfft, weil ich mich nie wegen eines ausgefallenen Entertainment-Systems - gottchen, wie oft ist mir das bei mehreren Airlines schon passiert - schriftlich beschwert hätte.
2. ich bin verblüfft, weil Ihr, wenn auch zeitlich "ein wenig" verzögert Antworten bekommen habt, während ich von TK nach meiner Erinnerung nie Antworten auf irgendwas bekommen habe (bevor der Hinweis kommt: am Ton lag's nicht).
3. ich bin verblüfft, weil ich noch nie von Upgrades als Kompensation für eine solche Lappalie gehört habe und Ihr gleich mehrere von TK gekommen habt.
4. und ich bin verblüfft, weil Deine überwiegend positive Schilderung von Airline und Airport meinen regelmässigen Erfahrungen so ziemlich völlig widersprechen:
Vorab sollte ich klarstellen: ich fliege recht regelmässig TK von und nach IST, hin- und wieder Innertürkisch und habe eine Business-Langstrecke (Hin- und Rück) versucht und gehörte in dem Thread um die Reduzierung der Statusgutschrift für TK bei Miles&More zu denjenigen, die LH Diskriminierung innerhalb der Allianz vorgeworfen haben. Aber meine Erfahrungen mit TK bisher:
- Lounges sehr gut (beste *A in Europa)
- Bordessen in allen Klassen sehr gut (obwohl es sich geschmacklich ein wenig wiederholt)
- Airport, Transfer und Gepäckservice: fürchterlich, aber bis auf's Gepäck kann TK dafür am wenigsten.
- Ground-Staff: sehr mässig
- Cabin Crews: es gibt sicher auch positive Ausnahmen
- Produkt Kurzstrecke (Sitze, Entertainment im Verhältnis zum Preis) in beiden Klassen (zum Teil mit richtiger Business-Bestuhlung) gut (im Vergleich zum Wettbewerb ist damit für mich die "Skytrax"-Auszeichnung "beste Airline in Europa" verdient.
- Produkt Langstrecke (nur Business): noch viel zu inkonsistent, trotz des guten Preises
- Kundenservice: saumässig
- Kundenservice Vielfliegerprogramm Miles&Smiles: saumässig
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.211
1.739
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
- Lounges sehr gut (beste *A in Europa)
- Bordessen in allen Klassen sehr gut (obwohl es sich geschmacklich ein wenig wiederholt)
- Airport, Transfer und Gepäckservice: fürchterlich, aber bis auf's Gepäck kann TK dafür am wenigsten.
- Ground-Staff: sehr mässig
- Cabin Crews: es gibt sicher auch positive Ausnahmen
- Produkt Kurzstrecke (Sitze, Entertainment im Verhältnis zum Preis) in beiden Klassen (zum Teil mit richtiger Business-Bestuhlung) gut (im Vergleich zum Wettbewerb ist damit für mich die "Skytrax"-Auszeichnung "beste Airline in Europa" verdient.
- Produkt Langstrecke (nur Business): noch viel zu inkonsistent, trotz des guten Preises
- Kundenservice: saumässig
- Kundenservice Vielfliegerprogramm Miles&Smiles: saumässig
Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

Was mich persönlich am meisten stört, ist das inakzeptable Irrop-Handling in IST mitsamt katastrophaler Informationspolitik, so letztens passiert nach einem Flugstorno: anstatt mir einfach ins Gesicht zu sagen dass auf der nächsten Maschine kein Platz mehr ist (dafür habe ich Verständnis), drückt man so lange herum und fragt beim Supervisor und sonstwo nach was man denn machen sollte bis meine alternativen Optionen erschöpft waren und man die Verantwortung zum Gate mittels Aufdruck "STBY" abgeschoben hatte.
 
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Bommel

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
331
69
Ich glaube, so positive Erfahrungen mit TK hast du ziemlich exklusiv. Normalerweise kann man auch mit einem Stuhl oder Tisch reden, da bekommt man schneller und besser eine Antwort. Mich hat es unzählige Mails und vorallem die persönliche Suche im Lost & Found in IST gekostet, ehe ich einen Koffer wieder bekommen habe. Vom höchst schwankenen Service war schon die Rede.
TK ist nicht schlecht, solange alles nach Plan läuft. Sobald es die geringsten Abweichungen gibt (Verspätung, Wind, Schnee etc.) ist die Hölle los und als Kuunde wird man vera.... von vorn bis hinten.
 
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paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Ich bin ja auch das eine oder andere Mal auf TK unterwegs, speziell nach Nordasien und ME sind oftmals nicht viele andere Optionen vorhanden.
Kann mich meine Vorrednern nur anschliessen, dass bei unvorhergesehenen Sachen meist der Kunde das schwächste Glied ist.
Allerdings muss ich sagen, dass es bei den letzten Flügen (ca. 20x Mittelstrecke, 3x langstrecke in den letzten 6 Monaten) auch bei Problemen gefühlt besser geworden ist - Customer Service hat mir echt mal geantwortet (>5 Tage), Anschluss verpasst: anständiges Managment mit 2 Alternativen zum halbwegs zügig nachhause kommen.
Da passiert mM nach was: so extrem euphorisch wie in Beitrag 1 bin ich aber noch lange nicht. Entweder gutes Vitamin B oder einfach viel viel Glück. Upgrades wegen kaputtem AVOD: noch nie gehört, eigentlich kaum zu glauben bei TK.
 
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nand

Aktives Mitglied
15.07.2012
105
0
Ich glaube, so positive Erfahrungen mit TK hast du ziemlich exklusiv. Normalerweise kann man auch mit einem Stuhl oder Tisch reden, da bekommt man schneller und besser eine Antwort. Mich hat es unzählige Mails und vorallem die persönliche Suche im Lost & Found in IST gekostet, ehe ich einen Koffer wieder bekommen habe. Vom höchst schwankenen Service war schon die Rede.
TK ist nicht schlecht, solange alles nach Plan läuft. Sobald es die geringsten Abweichungen gibt (Verspätung, Wind, Schnee etc.) ist die Hölle los und als Kuunde wird man vera.... von vorn bis hinten.

DUS - IST - BKK

Umsteigezeit 1.10h.
Aus DUS mit technical 50 Minuten zu spät gestartet.

Crew auf DUS-IST meinte: Keine Ahnung ob die warten, wissen wir nicht, denke nein, her hamse noch nen Tuborg.
Beim Aussteigen ein junger Türke mit Schild "Bangkok / irgendwo Indien" ....

Hat uns durch den Flughafen geschleust, schnell aber nicht hektisch.
Ich sass 10 Minuten nach geplantem Start im Flieger, die Maschine ging mit 40 Minuten (ca) raus .... und oh Wunder, der Koffer hat es auch geschafft.

Bei TK ist sicherlich nicht Alles Gold, aber deine Verallgemeinerungen stimmen einfach nicht.
 

nand

Aktives Mitglied
15.07.2012
105
0
- Lounges sehr gut (beste *A in Europa)

Unbestritten

- Bordessen in allen Klassen sehr gut (obwohl es sich geschmacklich ein wenig wiederholt)


War auf meinem letzten BKK Trip durchgängig SCHLECHT (Y). Sowohl auf dem Zubringer, als auch auf dem Longhaul.
Das habe ich schon besser erlebt.

- Cabin Crews: es gibt sicher auch positive Ausnahmen

Ich hab nach Asien bisher nur Business nach Vorschrift erlebt (in Y).
Da ist selbst AB besser ....

- Kundenservice: saumässig
- Kundenservice Vielfliegerprogramm Miles&Smiles: saumässig


Wie schon geschrieben, meine jüngsten Erfahrungen lassen hoffen.

Anfang des Jahres hatte ich M&S angerufen wegen nicht kreditiertem TG Fug (Q).
Das war auch eher ein schlechter Scherz, die nette TG Dame in FRA hat das dann innerhalb von 5 Tagen geklärt. Rief mich danach an und meinte "Ihre Meilen sind utgeschrieben, aber sowas habe ich noch nie erlebt" :O

Wie schon geschrieben, TK hat sicherlicher Mängel. Aber für mich ist es die beste Option, zumindestens zum Sammeln und Status erreichen. Fliegen ... Wenn zwischen TK und TG 600 EUR liegen (in Y) .... fällt die Entscheidung nicht schwer.
 

Travellau

Reguläres Mitglied
01.03.2013
36
0
Also ich fliege seit ca. 15 Jahren TK, oft 2 x im Jahr, in Business-Class nach Südostasien;nach einem kleinen Tief vor ca. 5 Jahren hat sich TK mehr als gemacht und bietet in der C-Class ein Produkt an, dass weit vor LH, LX oder TG liegt; selbst teilweise nahe an SQ und Welten trennen TK von AB, wobei ich selbst AB auf Kurzstrecke versuche zu meiden; die neuen Sitze sind erheblich besser als bei LX, breiter und auch zum Vordersitz ist erheblich mehr Platz, so dass man ohne Probleme vom Fenster aus am Nachbarn vorbei auf den Gang kommen kann; das Essen ist Spitze und wird sehr ansprechend serviert, selbst auf den Zubringerflügen Deutschland - IST -Deutschland; die Crew könnte manchmal etwas freundlicher sein und auch das Boarden sollte noch mal geübt werden; über die Lounge in IST ist schon genug positives geschrieben worden; freue mich schon auf die nächsten Flüge in 2014 nach KUL, SIN und BKK mit TK
 
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Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Kundenservice:
Mein Mitreisender letztes Wochenende auf VIE IST VIE hatte irgendwie Kalorienarm bestellt.
Als er den Fisch nicht essen konnte weil er keinen Fisch isst wurde der anstandslos ausgetauscht und der FB entschuldigte sich auch noch (!) mehrmals.
Fand ich bemerkenswert weil es ja nicht sein Fehler war. Sondern mein Mitreisender ohne zu lesen einfach irgendwelche Dinge in der Buchung angeklickt hatte.
 
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Rheinberger

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
1.450
44
Ich habe jetzt vor 4 Wochen meine Unterlagen zu dieser wahnsinnig langen Adresse= Turk Hava Yollari B Kapisi Contact Center Binasi Musteri Iliskileni Mudurlugu 34149 Yesilkay/Istanbul zur Gutschrift meines MH Fluges TK 8000 geschickt. Eine Gutschrift oder Antwort habe ich bis jetzt nicht erhalten. Bei der Adresse hatte ich eh Zweifel, habe jedoch meine Originalboardkarte mitgeschickt. Bin jetzt einmal gespannt ob und wann etwas passiert.
 

Rheinberger

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
1.450
44
Heute habe ich nun Antwort erhalten. Den TK Flug KUL-IST hat man meinem TK Konto gutgeschrieben, ist aber bereits bei LH gutgeschrieben, was auch so sein sollte. Die Flüge mit LOT wurden bei LOT angefragt, wurden ja auch zutreffend meinem LH Konto gutgeschrieben.
Über den einzig angefragten Flug IST-KUL auf MH steht nichts. Gut, kompensiert sich ja dann.:rolleyes:
 

Clipper

Erfahrenes Mitglied
27.01.2012
313
73
HAM
Ist schon etwas her, da sollte es für mich von JNB über IST nach HAM gehen.In JNB haben die Loader mal wieder Mist gebaut und es musste noch umgepackt werden, woraus sich eine ordentliche Verspätung ergab.Den Anschluss nach HAM habe ich dann in IST natürlich knapp verpasst. Also ab zum Transferdesk, welches zu diesem Zeitpunkt bereits einem Basar glich, weil jeder irgendwie was verpasst hatte. Relativ schnell gab man mir dann aber eine Bordkarte für HAJ in die Hand mit den Worten ab HAJ wird der Transport nach HAM organisiert... Naja, bin ich mal sehr gespannt dachte ich. In HAJ war mal wieder irgendeine Messe, sodass es mit A330 weiterging. In HAJ angekommen stand doch tatsächlich jemand mit einem entsprechenden Schild hinter der Passkontrolle und fing die Leute die nach HAM wollten entsprechend ab. Zusammen wurde das Gepäck geholt und dann raus vors Terminal wo dann bereits 2 VW Busse warteten und uns nach HAM brachten.Hätte ich so nicht erwartet...
 

xstyle_mustafa

Erfahrenes Mitglied
28.06.2013
487
1
Ich möchte hier mal ein paar Erfahrungen teilen wie TK sich mit dem Kundenservice verhält.
Vor 3 Jahren war ich mit meinem Freund und meinen Eltern in Südafrika, geflogen sind wir in C.
Auf den Hinflug ist das Entertainment Programm ausgefallen. In Deutschland beschwerte ich mich per Email.
Mein Freund und ich sind Elite Plus, meine Eltern nur Classic. Mein Vater hat nach einem Monat sofort eine Antwort bekommen,
ein onway upgrade interconti. Nach weiteren 4 Monaten meine Mutter das gleiche. Mein Freund und ich habe keine Antwort bekommen.
Nach jetzt 3 Jahren habe ich mal TK angeschrieben ob man mich vergessen hat oder was den los sei.
TK antwortetet nach 2 Monaten und entschuldigte sich und stellte mir ein roundtrip upgrade in Aussicht.
Mit etwas mulmigen Gefühl buchte ich ein wirklich sehr billiges Eco Ticket nach Indien und teilte das TK mit und in der Tat hat TK nach
3 Wochen das Ticket komplett mit Zubringern upgegradet. Ich war überrascht.
Mein Freund ist vor 2 Monaten aus BKK mit TK gekommen und da funktionierte das Entertainment Programm auch nicht in C, nach 1 !!! Woche
stellte TK auch Ihm ein Upgrade oneway in Aussicht. TK hat hierfür auf Anwendung auf ein bereits bestehendes Ticket nur 2!! Tage gebraucht für upgrade. Toll.
Dieses Jahr hat TK den Koffer meines Freundes zerstört, nunja nach glaub ich 6 oder 7 Wochen hat das TK Office ihm einen sehr !!!! kulanten
Betrag überwiesen (war glaub ich an die 400 Euro).
Bei TK läuft sicher nicht immer alles so wie es sein sollte, aber es ist spürbar das von Jahr zu Jahr der Service besser wird.
Was die Entschädigungen angeht so finde ich die Upgrades wirklich klasse, sowas habe ich bei LH bei 8 Jahren Sen noch nie bekommen als Wiedergutmachung.
Achja eins noch, dieses Jahr war meine Verbindung in IST extrem knapp, TK holte mich vom Flieger ab und brachte mich persönlich durch die Sicherheitskontrolle bis zum Gate,
alles sehr professionell und wirklich sehr freundlich.

ich hab das schon mal gelesen diesen Beitrag... in einem andren Thread
 

Rheinberger

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
1.450
44
Hatte vor 8 Tagen einen Statusmatch angefragt und die Kopie des ersten Blatts meines Auszugs und meiner LH Kreditkarte.
Heute kam die antwort, dass sie eine kombinierte Karte nicht akzeptieren und einen Auszug über die vergangenen 2 Monate möchten.

Überlege jetzt, ob ich wirklich bei LH noch eine seperate SEN Karte anfordern soll.