Gepäckverspätung mit THY – Entschädigung und Schadenersatzansprüche

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alex2003a

Guest
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mein Gepäck (Flug bei Turkisch Airline) ist 10 Tagen später angekommen.
Ich war gezwungen Ersatzkleidung zu kaufen. Alle Ausgaben mit Quittungen habe ich vor 2 Monate an Fluggesellschaft gesendet.

Bis jetzt keine Reaktion. Auf weitere EMails auch keine Antworten.

Welche Schadenersatzanspruch gegenüber der Fluggesellschaft habe ich?

Vielen Dank für Eure Tipps!
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.975
1.039
DUS, HAJ, PAD
Relevant ist auch immer ob es sich um den Hin- oder Rückflug handelt.

Turkish Airlines ist wenn man dem Forum so glauben darf, auch nicht für die schnellste und beste Abwicklung von Reklamationen bekannt. Gutes Produkt, wenn alles klappt, grosse Probleme bei Problemen.
 
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chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.776
1.598
MUC
Ich habe als Elite+ knapp ein Jahr auf meinen Refund gewartet, aber jeden Cent bekommen. Die Mühlen arbeiten zwar langsam, aber in meinem Fall zuverlässig.
 

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.572
108
58
Ich habe als Elite+ knapp ein Jahr auf meinen Refund gewartet, aber jeden Cent bekommen. Die Mühlen arbeiten zwar langsam, aber in meinem Fall zuverlässig.

Ich habe letztens beim Rückflug - ne Woche später meine Auslagen in Bar komplett erhalten... Moment, war nicht TK sondern LH:eek:
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.084
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danke. Leider habe keine Information gefunden.

Gepäckverspätung: Wann und in welche höhe habe ich Anspruch auf Entschädigung bei Turkish Airlines?

Wo ist den das Gepäck verspätet angekommen? Das ist wesentlich - wenn das Gepäck auf dem Rückflug verspätet war hast du keinerlei Ansprüche.

Die Ansprüche die sich ergeben wenn dein Gepäck am Reiseziel verspätet ankommt sind nicht klar geregelt - hier ist viel Interpreatationsspielraum.

Ein Bsp.: Dein Gepäck kommt verspätet an, du brauchst aber einen Anzug für einen Termin, also kaufst du dir einen "angemessenen" Anzug (über angemessen lässt sich schonmal streiten) - aber selbst wenn du dir einen C&A Anzug für 200€ kaufst bekommst du die Summe nur vollständig erstattet wenn du den Anzug an THY aushändigst. Allerdings ist da die Haftung wohl bei ca. 1260€ begrenzt.

Das lässt sich nicht pauschal beantworten. Das ist bei Gepäck das vollständig verschwindet einfacher.
 
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alex2003a

Guest
Ich habe als Elite+ knapp ein Jahr auf meinen Refund gewartet, aber jeden Cent bekommen.

Gratulation. Wenn die Bearbeitung länger dauert - kein Problem. Aber die Turkish Airlines reagiert nicht auf meine Schreiben.
Gibt es Fristen?

Auch bis jetzt keine klare Information wann und welche Ansprüche hat der reisende , wenn Gepäck verspätet ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

DrThax

Administrator & Moderator
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10.02.2010
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EDLE 07
Gratulation. Wenn die Bearbeitung länger dauert - kein Problem. Aber die Turkish Airlines reagiert nicht auf meine Schreiben.
Gibt es Fristen?

Auch bis jetzt keine klare Information wann und welche Ansprüche hat der reisende , wenn Gepäck verspätet ankommt.

Es würde natürlich auch helfen, wenn Du mal einige der gestellten Fragen beantworten würdest, z.B.:

War der Verlust inbound oder outbound?
Wie hoch waren Deine Ausgaben?

Ohne selber mehr Details rausrücken zu wollen ist es immer schwierig detaillierte Antworten zu bekommen...
 
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xstyle_mustafa

Erfahrenes Mitglied
28.06.2013
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mein Gepäck (Flug bei Turkisch Airline) ist 10 Tagen später angekommen.
Ich war gezwungen Ersatzkleidung zu kaufen. Alle Ausgaben mit Quittungen habe ich vor 2 Monate an Fluggesellschaft gesendet.

Bis jetzt keine Reaktion. Auf weitere EMails auch keine Antworten.

Welche Schadenersatzanspruch gegenüber der Fluggesellschaft habe ich?

Vielen Dank für Eure Tipps!



Hast du den Schadens-Verlustprotokoll an bat@thy.com gesendet?

Die erstatten in der Regel schon, nur du brauchst einige Unterlagen in Scanform:

Bordkarte, Gepäckabschnitt, Auschweiskopie, alle Rechnungen, Protokoll..

am besten alles einreichen, und sagen das das nächste Sale Office in deiner Nähe im Heimatland z.B. Wien ist.
Dann senden die alle Unterlagen nach Wien und und die schicken dir ein Formular, das du unterschreibst mit Ausweiskopie per einschreiben an das Sale Office einsendest - dann bekommst du es überwiesen, wenn du einen IBAN im Formular angibst.

Ich habe für ein Tag EUR 50,- eingefordert - und diese auch bekommen!

Wenn du alles in türkischer Sprache zumindenst an bat@thy.com sendest bist du glaub ziemlich im Vorteil.
 

wrangler2969

Erfahrenes Mitglied
13.05.2010
276
1
Meine Rechnung für Ersatzkleidung in Höhe von 100 EUR ist mit der Begründung abgelehnt worden, dass die Reklamation innerhalb von 21 Tagen hätte geltend gemacht werden müssen, auch wenn der Fluggast innerhalb dieser Frist noch gar nicht wieder zu Hause angekommen ist. Ich hatte die Unterlagen erst am 22.Tag nach der dokumentierten Gepäckverspätung eingereicht. Bin in C und als Elite+ nach BKK geflogen: Kulanz Fehlanzeige ! Übrigens, bei Problemen/Reklamationen/Problemen wendet der TK-Kundenservice erstmal die Vogel-Strauß-Taktik an: keine Reaktion, haben nichts bekommen (trotz Einschreiben !), sind nicht zuständig usw. und das Monate lang. Für eine angebliche Skytrax 4*-Airline ein absolutes Armutszeugnis. Hardware: top; Software: eine Zumutung !
 

Bommel

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
331
69
Bin in C und als Elite+ nach BKK geflogen: Kulanz Fehlanzeige ! Übrigens, bei Problemen/Reklamationen/Problemen wendet der TK-Kundenservice erstmal die Vogel-Strauß-Taktik an: keine Reaktion, haben nichts bekommen (trotz Einschreiben !), sind nicht zuständig usw. und das Monate lang. Für eine angebliche Skytrax 4*-Airline ein absolutes Armutszeugnis. Hardware: top; Software: eine Zumutung !

Das hättest du aber vorher wissen können, zumindest wenn du die Berichte hier im Forum liest, aber die Berichte der Fanboys übersiehst...;). Ich habe mich aber auch früher vo, Preis und der relativ guten Hardware täuschen lassen. Inzwischen bin ich auch schlauer...:D. Quintessenz: TK nur, wenn es keine andere westeuropäische oder ME-Fluglinie gibt....
 

KiFly

Erfahrenes Mitglied
27.06.2012
565
1
Ich habe als Elite+ knapp ein Jahr auf meinen Refund gewartet, aber jeden Cent bekommen. Die Mühlen arbeiten zwar langsam, aber in meinem Fall zuverlässig.
Musstest du da immer wieder hinterherlaufen, oder passierte das dann irgendwann einfach so ?

Mein Gepäck ist mittlerweile gute 21 Tage verspätet (Hinflug, mittlerweile natürlich schon lange wieder zuhause). Gefunden hat man es, aber ist komplett unfähig es zuzustellen bzw. ist es TK anscheinend auch einfach egal.
Auslagen + Wert des Gepäcks habe ich bereits an die tolle bat-adresse geschickt... man recherchiert (nicht) mit Hochdruck, wie man es seit 3 Wochen tut. Ebenso ruft man mich (nicht) seit 3 Wochen immer nach 24-48h zurück, wenn ich mal interessehalber nachfrage... :mad:

In Anbetracht der Lügen und Inkompetenz, kann mir gerade nicht vorstellen, dass da einfach so ein Refund kommt. Auch als Elite+ nicht...
 

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.776
1.598
MUC
Musstest du da immer wieder hinterherlaufen, oder passierte das dann irgendwann einfach so ?

Mein Gepäck ist mittlerweile gute 21 Tage verspätet (Hinflug, mittlerweile natürlich schon lange wieder zuhause). Gefunden hat man es, aber ist komplett unfähig es zuzustellen bzw. ist es TK anscheinend auch einfach egal.
Auslagen + Wert des Gepäcks habe ich bereits an die tolle bat-adresse geschickt... man recherchiert (nicht) mit Hochdruck, wie man es seit 3 Wochen tut. Ebenso ruft man mich (nicht) seit 3 Wochen immer nach 24-48h zurück, wenn ich mal interessehalber nachfrage... :mad:

In Anbetracht der Lügen und Inkompetenz, kann mir gerade nicht vorstellen, dass da einfach so ein Refund kommt. Auch als Elite+ nicht...

Kam dann "einfach so".
 
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juraij

Neues Mitglied
27.01.2015
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OTP/CGN
Wo ist den das Gepäck verspätet angekommen? Das ist wesentlich - wenn das Gepäck auf dem Rückflug verspätet war hast du keinerlei Ansprüche.

Die Ansprüche die sich ergeben wenn dein Gepäck am Reiseziel verspätet ankommt sind nicht klar geregelt - hier ist viel Interpreatationsspielraum.

Ein Bsp.: Dein Gepäck kommt verspätet an, du brauchst aber einen Anzug für einen Termin, also kaufst du dir einen "angemessenen" Anzug (über angemessen lässt sich schonmal streiten) - aber selbst wenn du dir einen C&A Anzug für 200€ kaufst bekommst du die Summe nur vollständig erstattet wenn du den Anzug an THY aushändigst. Allerdings ist da die Haftung wohl bei ca. 1260€ begrenzt.

Das lässt sich nicht pauschal beantworten. Das ist bei Gepäck das vollständig verschwindet einfacher.

als Jungfrau, was das Gepäckverschwindet angeht frage ich, wie genau ist das reglementiert wenn es komplett weg ist.?
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.084
7.133
als Jungfrau, was das Gepäckverschwindet angeht frage ich, wie genau ist das reglementiert wenn es komplett weg ist.?

Pro Gepäckstück haftet die Airline mit 1131 SZG - den aktuellen Kurs kenne ich aber nicht, sollten so um die 1300€. Wobei es wohl auch ein Urteil gibt das sagt die Airline haftet pro Reisenden mit eben den 1131 SZG.
 

afa340

Erfahrenes Mitglied
28.10.2012
677
118
Moin,

Mir ist ein Koffer auf IST-FRA-YYZ flöten gegangen. Erstes leg TK danach AC. Hab bei AC reklamiert, bin ich doch richtig das für den ganzen Papierkram dann AC zuständig ist und nicht TK?
 

KiFly

Erfahrenes Mitglied
27.06.2012
565
1
Nach unzähligen Mails von und an bat@thy.com, hat man den Fall meines verspäteten und zerstörten Koffers jetzt (angeblich) weitergeleitet an tazminat@thy.com, welche sich um die Entschädigungszahlung kümmern sollen. Da kam jetzt aber wochenlang keine Antwort. Hat da jemand Erfahrungswerte, ob und wann man da eine Antwort erwarten kann ? Zwischenzeitlich sollte auch mal das Stadtbüro HAM zuständig sein, jetzt wohl wieder doch nicht -.-
 

KiFly

Erfahrenes Mitglied
27.06.2012
565
1
Um mal meine aktuelle Geschichte zu teilen:
- Gepäck Ende 2014 verloren
- Lieferung gute 3 Wochen nach Verlust, neuer Koffer dazu noch zerstört
- mit Koffer und Auslagen um die 1000€ eingereicht
- TK Elite+ Status, geflogen in C

Ergebnis nach guten 6 Monaten und dauerndem Nachhaken im TK Büro in HAM: nach zuerst 280€ Angebot, jetzt 400€ angeboten bekommen mit "mehr zahlen wir nicht und noch mal prüfen wir das auch nicht".

Es bleibt das negative Bild, was ich von TK bereits hatte.