TK und Erstattungen - Was für ein Drama

ANZEIGE

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
ANZEIGE
Ich hoffe, es gibt hier jemanden mit positiven Erfahrungen mit Erstattungen bei TK. Wir haben gerade schlechte gemacht.

TK hat bei uns als Backup mal wieder eine Chance bekommen - wir brauchten eine Alternative für einen Flug nach Deutschland aus Bishkek. Reservierung mit Internet, diese dann im Stadtbüro FRU geändert und dadurch nur im Stadtbüro FRU auszustellen. Bezahlt mit KK. Tarif gegen 100 EUR stornierbar. Man denkt sich nichts böses.

Abflug Sonntag morgen. Flug wird seit heute nicht mehr benötigt. Anruf im Callcenter - "Ich kann es Ihnen stornieren, aber nicht erstatten. Das geht nur in unseren Ticketoffices entweder am Flughafen oder in der Stadt." Kurze Rückfrage, ob auch in VKO - bestätigt und wir sind zähneknirschend nach VKO. Vorher haben wir in Bishkek angerufen - da ging mehrfach keiner ans Telefon.

Dort: "Kann ich nicht. Geht nur in Bishkek. Allesfalls können Sie mit dem Sales Manager im Stadtbüro besprechen, dann ab Montag. Wenn das nicht klappt, dann nur in Bishkek." Die Mitarbeiterin sagte noch: "Wir sind zwar Star Alliance, aber unsere Systeme..."

Danach 15 Minuten feilschen mit dem Stationsleiter - und auf einmal ging es doch. Allerdings erst nachdem ich gesagt habe, dass er mir gerne ein EMD über 100 EUR belasten kann und ich ansonsten über die Kreditkarte eine Rückbelastung anfragen lasse." Vorher hat er schon gesagt, dass er eigentlich nicht mit uns zu sprechen gedenkt.

Damit hat TK sich wohl für die nächsten 5 Jahre ins Eisfach gelegt - 2020 probieren wir es dann mal wieder. Das wären dann gute 11 Jahre Pause.
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Bei den Flughäfen und entsprechenden o.a.Änderungen bin ich auf die Optionen und vor allem das Resultat gespannt, aber immer zu...
 

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Sorry wenn es oben nicht deutlich war - nach der Andeutung von Chargeback hat sich der Stationsleiter ans Telefon bequemt. Es gab dann "Cash Kralle" in russischen Rubeln. Aber trotzdem: Ich erwarte einfach, dass solche Dinge über das Call Center gehen...

PPS. Vorgestern hatte ich einen anderen schönen Fall. Wollte Mittwoch ein Ural Airlines-Ticket etwa 25 Stunden vor Abflug umbuchen - Ticket über deren Website gebucht war. Umbuchung bis 24h vor Abflug kostenfrei, danach 25% des Tarifs bei Tarif von 150 EUR. Umbuchung geht nicht im Call Center - nur im Sales Office. Stornierung möglich für 1000 RUB, also etwa 16 EUR. Und das geht online. Also einfach storniert. Bei Ural Airlines wundern mich solche Dinge nicht, aber bei TK hätte ich es nicht erwartet.
 

John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.219
33
ISBN 3932564030
Dann liegt es wohl am POS. Ich habe bisher zwei mal flex-C-tix exDE telefonisch storniert und hatte völlig problemlos nach 3-4 Tagen das Geld wieder auf der KK. Die Abfragen am Telo waren zwar sehr gründlich, so das es etwa 15 Minuten gedauert hat, aber das geht in Ordnung.
 
  • Like
Reaktionen: gtrecker

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Das ist ja schon mal etwas.

Dann ist es wohl der POS - bleibt aber unverständlich, denn der kirgisische Som ist frei konvertierbar. Mein Learning: Buch lieber übers Reisebüro...
 

Rheinberger

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
1.450
44
Mußte 2x stornieren und hatte den Betrag in kürzester Zeit wieder gutgeschrieben bekommen.
 

atri1666

Erfahrenes Mitglied
12.07.2011
440
0
Berlin
Und muss man persönlich in einem Büro erscheinen oder geht das übers Callcenter wenn man online gebucht hat?
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.190
4.715
HAM
Meine Erstattungen waren auch im Callcenter kein Problem - es dauert halt dort nur etwas, bis der Mitarbeiter alle Felder in seiner Bildschirm-Maske ausgefüllt hat.
 

PlatOW

Erfahrenes Mitglied
11.12.2013
2.800
1.286
DUS
Nicht 100%ig der selbe Fall, habe vor wenigen Wochen bei TK wegen erheblicher Verspätung um Compensation gebeten, 9 Tage später hatte ich die 400€ cash in der Hand. Daran kann sich manche "Premium-Airline" ein Beispiel nehmen...
 
A

Anonym2025

Guest
Nicht 100%ig der selbe Fall, habe vor wenigen Wochen bei TK wegen erheblicher Verspätung um Compensation gebeten, 9 Tage später hatte ich die 400€ cash in der Hand. Daran kann sich manche "Premium-Airline" ein Beispiel nehmen...

An welche Stelle (Adresse) genau hast Du Dich gewendet?
 

atri1666

Erfahrenes Mitglied
12.07.2011
440
0
Berlin
Es war wirklich sehr easy. Dienstag im Callcenter angerufen und storniert und heut ist das Geld schon auf der Kreditkarte. Wirklich vorbildlich. Da kann sich die Airline mit dem Piep Matz eine Scheibe abschneiden. Sehr freundlicher Mitarbeiter am Telefon der mich auch noch vor der Stornogebühr warnte aber das war ein Klacks.