Aktuell: Umbuchung wg. Putsch in STR erfolgreich

ANZEIGE

Rookie2014

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
858
6
ANZEIGE
Nach den Ereignissen u. a. in Istanbul kam heute morgen kurz vor 05.00 Uhr per SMS mit Mitteilung ( auf Türkisch), dass unser Flug TK1702 (mit Anschluss TK062) storniert seien und man die Hotline anrufen soll.

Durch die sehr guten Hinweise aus dem Forum gestern Nacht noch war ich bereits auf dem Weg nach STR. Vor Ort wurden sämtliche eingecheckten Pax ausgecheckt und für die mit Endziel Türkei die Telefonnummer aufgenommen, verbunden mit dem Hinweis, dass vor 12.00 nichts geht.

Nachdem KUL als Ziel bei uns feststand wurde ich an den Schalter von TK verwiesen. Nach kurzer Unruhe einiger Gäste wurde sehr gezielt und konzentriert direkt nach Reroutings gesucht, auch außerhalb der StarAlliance (aber nur bei gebuchten Y auch in Y -ist das Standard?).
Es dauerte ca 45 Minuten für zwei Gäste vor mir. Meine Umbuchung nahm mehr als eine Stunde in Anspruch. Dabei wurden immer Buchungen eingetragen und dann auf die Bestätigung gewartet. Diese blieb meist aus und die Flüge fielen raus.
Statusvorteile konnten nicht eingegeben werden, man fragte von Seiten TK immer die höchste Buchungsklasse in Y an.

Sehr hilfreich war, dass ich x Varianten am Handy heraussuchte und der Agent prüfte das. Er selbst hat kaum Möglichkeiten nach eigener Aussage so umfangreich zu suchen.

Am Ende ist das neue Routing
STR - FRA (LH)
FRA - SGN (VN)
SGN - KUL (MH)

Der Rückflug via IST bleibt zunächst bestehen.

Allen die gestern Tips gegeben haben an dieser Stelle ein herzliches Danke aus der Senatorlounge in STR.
 
Zuletzt bearbeitet:

moka

Neues Mitglied
21.11.2010
20
0
Funktioniert das nur in höheren Buchungsklassen oder auch Economy. Wollen am 7.8. von Istanbul nach LAX...
LG
Monika
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.972
1.986
TK muss - wie im anderen Thread geschrieben - in allen Buchungsklassen nach EU 264/04 eine zeitnahe Alternative anbieten. Du wirst ganz sicher in die USA kommen ;)
 

moka

Neues Mitglied
21.11.2010
20
0
TK muss - wie im anderen Thread geschrieben - in allen Buchungsklassen nach EU 264/04 eine zeitnahe Alternative anbieten. Du wirst ganz sicher in die USA kommen ;)

Fällt mir aber noch was ein - Umbuchen durch TK auch wenn nicht direkt über die Homepage sondern durch ein Buchungsportal gebucht. LG
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.972
1.986
Ja, direkt am Abflugstag in Wien am TK-Schalter. Ob TK-Direktbuchung oder Buchungsportal ist in diesem Fall egal.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Ja, direkt am Abflugstag in Wien am TK-Schalter. Ob TK-Direktbuchung oder Buchungsportal ist in diesem Fall egal.
Wundere mich über Deinen Auskünfte,
ist wohl etwas fahrlässig, mal am Airport vorbeizuschauen "was hätten Sie denn so für uns ...?)

und das sie "müssen", naja, z.B. Storno hätten sie ja auch noch und ob ihnen EU irgendwas am A vorbeigeht, ist auch noch offen.
 

mzzzer

Reguläres Mitglied
09.06.2016
92
2
Weiß jemand, ob Stornierungen kostenfrei sind bezüglich der Lage in der Türkei. Ich habe am Samstag einen Flug nach IST und überlege den Aufenthalt zu verschieben oder zu verkürzen.

Es wird ja gerade jeden Tag demokratiefeindlicher...
 
Zuletzt bearbeitet:

Rookie2014

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
858
6
Weiß jemand, ob Stornierungen kostenfrei sind bezüglich der Lage in der Türkei. Ich habe am Samstag einen Flug nach IST und überlege den Aufenthalt zu verschieben oder zu verkürzen.

Es wird ja gerade jeden Tag demokratiefeindlicher...

Ich hänge mich an die Frage aus aktuellem Anlass mit dran:

Wie oben berichtet wurden die Legs der Hinreise nach Kualalumpur auf meinen Wunsch umgebucht.
Aktuell steht auf der Homepage von TK
"1) All Rebooking/ReRouting will be made without any charge.
2) Refund requests:
a) Unused tickets: refund will be made without any charge; or
b) For partially used tickets, when planned trip is not complete; the remaining flights will be refunded without any charge."

Erlaubt das mir jetzt eine Stornierung des Returns oder ein Rerouting (weg von TK) ?
Da ich kaum aktuell kaum online gehen kann die Frage an euch.
 
A

Anonym38428

Guest
Ansprechpartner ist dein Reisebüro. Du kannst den Return stornieren und erhältst für die ungenutzte Teilstrecke eine Erstattung. Solange TK Flüge nicht gestrichen sind, wird man wohl kaum auf OAL umbuchen und einem Reisebüro derartige Reroutings waivern.
 

mzzzer

Reguläres Mitglied
09.06.2016
92
2
Auf der THY Hompepage hab ich es nun auch entdeckt:

Sehr geehrte Passagiere!
Mit der Bitte um Kenntnisnahme für Flüge, die

  • von Turkish Airlines durchgeführt werden (inkl. Anadolujet)
  • in und aus der Türkei (inklusive Weiterflüge in der Türkei) und/oder Transitflüge via Türkei
  • bis einschl. 20.07.2016 durchgeführt werden
  • vor/am 15.07.2016 ausgestellt wurden
1) Umbuchungen und Streckenänderungen können ohne Gebühr vorgenommen werden.
2) Refund-Anfragen:
a. Nicht genutzte Tickets: Refund können ohne Gebühr vorgenommen werden.
b. Teilweise genutzte Tickets: Refund können unter Berücksichtigung des Abzugs der bereits genutzten Strecke ohne Gebühr vorgenommen werden.
3) Verlängerung der Gültigkeit: Die Ticketgültigkeit kann bis inkl. 15.08.16 verlängert werden – ohne jegliche Fare-Differenz oder Gebühr.
Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und bitten Sie, sich über Ihre Flüge und Buchungen auf unserer Homepage zu informieren.
 

Rookie2014

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
858
6
Ansprechpartner ist dein Reisebüro. Du kannst den Return stornieren und erhältst für die ungenutzte Teilstrecke eine Erstattung. Solange TK Flüge nicht gestrichen sind, wird man wohl kaum auf OAL umbuchen und einem Reisebüro derartige Reroutings waivern.

Meine Buchung habe ich online direkt und selbst auf der Seite von TK gebucht, also ist mein Ansprechpartner sicher TK direkt. Dort habe ich eine entsprechende Anfrage per Email adressiert.

Was mir unklar ist:
a) Was bedeutet OAL?
b) Gelten die Regelungen die mzzzr gepostet hat nur für Flüge bis einschl. 20.07. oder auch in meinem Fall ( Hinflug 17.07. Return 06.08.)?
 

Mora

Erfahrenes Mitglied
22.10.2010
473
65
Nein sind sie nicht - Flüge die bis einschließlich gestern gestartet sind konnte man umbuchen, stornieren oder rerouten. "Demokratiefeindlichkeit" ist kein Stornierungsgrund.

Falls du eine Reiserücktrittsversicherung hast kann du natürlich versuchen dich von einem Arzt mit "Angstzuständen" Fluguntauglich schreiben zu lassen und dir so dein Geld zurückzuholen.
 

Rookie2014

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
858
6
Besteht ein Anspruch auf Entschädigung nach EG261/2004 in meinem o. g. geschilderten Fall?
Es gab eine Ersatzbeförderung die durch TK auf meinen Wunsch gebucht wurde, aber wir kamen am Zielort Kuala Lumpur mehr als 3h nach gebuchtem Zeitpunkt wegen der Ersatzbeförderung an (planmäßig laut Flugschein).

Wäre kein Putsch die Ursache wäre es imho klar: 600€ abzüglich 50% wegen Ersatzbeförderung pro Person.
Richtig?

Welche Rechte bestehen und wo setzt man die bei TK am besten durch ( oder doch über Dienstleister wie FR,...)?
 
A

Anonym38428

Guest
Son Putsch wird zweifelsfrei als höhere Gewalt durchgehen ...