X3: Aus Niki und Tuifly soll Blue Sky werden

ANZEIGE

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.785
19
Ich glaube noch mal wird man nicht so blöd sein, und das ohne Arbeitnehmervertreter durchbringen zu wollen.
 

HBIOX

Erfahrenes Mitglied
27.08.2011
1.060
25
Wow, so wie es in der Süddeutschen steht, scheint ein sinnvolles Konstrukt für Mitarbeiter und Gesellschafter gefunden zu sein.

Wenn das Ding so durchgeht, ein guter Deal für alle Beteiligten meiner Meinung nach.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Wow, so wie es in der Süddeutschen steht, scheint ein sinnvolles Konstrukt für Mitarbeiter und Gesellschafter gefunden zu sein.

Wenn das Ding so durchgeht, ein guter Deal für alle Beteiligten meiner Meinung nach.

auch wenn BlueSky jetzt aber wirklich arg beliebig klingt, hätte ja vermutet man setze eher auf Niki als Namensrechte, aber nun gut. Wenns so kommt, es auch wirklich passt und auch das Flugangebot gut ist, why not. Fragt sich, ob BlueSky auch Tourismusstrecken ab TXL und DUS fleigen wird, oder ob AB das dann noch selbst macht.
 

jota

Erfahrenes Mitglied
14.01.2014
283
9
GRZ, VIE
Bin ja gespannt, ob dieses Bluedings dann noch TB - Meilen bringt und einlöst, respektive in der OW bleibt.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
BlueSky wird ja als Projektname genannt - das heißt noch lange nicht, dass der Markenauftritt auch so heißen wird.

Bin ja gespannt, ob dieses Bluedings dann noch TB - Meilen bringt und einlöst, respektive in der OW bleibt.

Scheint mir auf den ersten Blick ja eher ein Konstrukt a la IAG zu sein, also kein Marken-Auftritt, separate Airlines, und Synergien "lediglich" im Hintergrund.
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Den Namen Niki aufzugeben halte ich für nicht schlau. Niki Lauda steht im deutschsprachigen Raum immer noch für Qualität.
 

gsx650

Erfahrenes Mitglied
25.04.2014
332
0
AUT
Das nützt Niki oder dass was durch die Übernahme seitens AB übrig geblieben ist, leider recht wenig, wenn AB als Muttergesellschaft alles verbockt hat, was es nur zu verbocken gibt.
 

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
Das nützt Niki oder dass was durch die Übernahme seitens AB übrig geblieben ist, leider recht wenig, wenn AB als Muttergesellschaft alles verbockt hat, was es nur zu verbocken gibt.
Das bekommt man in AT aber kaum mit.
Für den Durchschnitts-Kunden sind Niki und Air Berlin eher zwei unterschiedliche Airlines, die halt zusammenarbeiten.

Die Marke Niki in Österreich abzuschaffen, halte ich für nicht sehr sinnvoll (wenn das der Plsn sein sollte). Wir Provinzler fliegen nur gern mit dem, was wir kennen [emoji6]
 
  • Like
Reaktionen: gsx650

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.249
400
Scheint eher nicht auf Streik raus zu laufen.

Es wäre zu hoffen... und ich meine nicht nur wegen meines Flugplans. Der TUIFly-Knebelvertrag ist ja einer der Hauptprobleme, mit der AB zu kämpfen hat.

Wobei TUIFly eventuell der einzige Grund ist, weswegen AB auf manchen Strecken noch so hohe Frequenzen hat. Letzte Woche wieder mit der 15h Maschine TXL-STR, die Kiste hatte eine Auslastung von unter 50%.
 

gsx650

Erfahrenes Mitglied
25.04.2014
332
0
AUT
Wie ich in einem anderen Thread schon geschrieben habe, fliege ich seit 1. September aus beruflichen Gründen immer die Strecke ZRH -VIE, aber die Maschinen sind gerammelt voll mit Ausnahme der 1 Reihe. Selbst als wir vor paar Wochen mit nem A321 geflogen sind, war die Maschine mehr als voll.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Helft meinem Gedächtnis bitte mal weiter:
das will sich partout daran erinnern, dass TUI auch an der Langstrecken-EW beteiligt ist.
Ja oder Ja?
Ich sehe bei solchen Anteilen jetzt noch nicht zwingend eine Monopolgefahr, aber ich sehe dann auch nicht zwingend einen Preiswettbewerb zwischen Bluesky und Eurowings zu Gunsten des Verbrauchers.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Ja, danke, diese "Verzahnung" besteht doch sicher auch ohne die B767 fort?
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Ja, danke, diese "Verzahnung" besteht doch sicher auch ohne die B767 fort?

Ich glaube, das war nur aus der Not heraus, die 767 kam von Jetairfly, weil EW selbst kurzfristig keine Langstrecken-Maschinen hatte. Eine "größere" Zusammenarbeit in der Fliegerei kann ich da noch nicht erkennen. Unabhängig davon besteht bei TUI natürlich Handlungsbedarf. 6 Airlines im Konzern ist ja hirnrissig.
Was den Wettbewerb betrifft, sieht sich TUI allerdings als Komplett-Anbieter, nicht als Airline. Der Flug ist nur ein Baustein im Komplett-Angebot, und der muß billig sein, damit das Gesamt-Paket kostenmäßig im Rahmen bzw. die Margen an anderer Stelle höher sind. Da hat TUI schon ein Eigeninteresse daran, daß die Preise niedrig bleiben*.

* Zu welchem Preis die Restplätze verramscht werden, wenn 80% bei TUI in das Pauschal-Angebot gehen, ist eine andere Frage.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
N

no_way_codeshares

Guest
Gibt es denn nun eine Beteiligung von TUI an der Langstrecken-EW oder nicht?