X3: Aus Niki und Tuifly soll Blue Sky werden

ANZEIGE
H

HGFan

Guest
ANZEIGE
Weil es um den Flug Preis gegangen ist.
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.853
275
GRZ
Mit Ende Jänner werden nämlich sämtliche europäische City-Verbindungen - abgesehen von Palma - eingestellt
Die Strecken von Wien, Salzburg und Graz zu den Air-Berlin-Drehkreuzen Düsseldorf und Berlin werden künftig von Air Berlin selbst bedient. ]
Wirklich? Akuell fliegt ja AB operated by LGW von GRZ nach Berlin. ;)
Solange GRZ-TXL überhaupt bleibt, passt ja noch.
 

Lohven

Reguläres Mitglied
20.07.2014
77
1
BER
spannend was aus den Buchungen wird, falls sie storniert werden hätte sich AB die 'Yes we Fly' Posts auch sparen können und machen sich völlig unglaubwürdig
 

BAVARIA

Erfahrenes Mitglied
16.12.2012
820
183
Waldmünchen
Einige Fakten:

Wer Städteflüge von Niki gebucht hat, kann auf Flüge von Partner-Airlines umgebucht werden oder kostenlos stornieren, sagte Niki-Sprecherin Milene Platzer am Abend. Man werde natürlich versuchen, alle Fluggäste auf andere Fluggesellschaften umzubuchen. Wer über Reisebüros oder Veranstalter gebucht hat, muss sich an diese wenden.

Niki wird zusammen mit der deutschen Fluglinie TUIfly des Reisekonzerns TUI einen neuen gemeinsamen Ferienflieger bilden. Für den Sommer 2017 stehen bei Niki derzeit 27 Ferienflugziele auf dem Flugplan.

Am Mittwoch wird der finale Flugplan freigeschaltet.

Niki stellt Europa-Städteflüge ein | Nachrichten.at
 
  • Like
Reaktionen: stepfel1

gsx650

Erfahrenes Mitglied
25.04.2014
332
0
AUT
Tja damit müssen wir uns jetzt auf kurz oder lang anfreunden, außer es kommen andere LCC nach VIE, SZG, GRZ, INN, welche den österreichischen Markt aufmischen. Mich erinnert das ein wenig mit der Übernahme von Orange durch Drei...schwupp di wupp sind die Preise auch schon gestiegen.
 

gsx650

Erfahrenes Mitglied
25.04.2014
332
0
AUT
Aber der beste Vergleich ist, und darauf hätte ich schon früher kommen können ist, das FlyNiki & Tui Fly "Condor2" werden.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Wirklich traurig, dass AB mit HG eine wirklich gute Airline ruiniert hat, anstatt sich selbst daran ein Beispiel zu nehmen.

Ich werde HG vermissen. AB Umsteigeverbindungen sind keine Alternative. Uninteressant für BAEC TPs (denn die gehen eh locker auf der Langstrecke) und unattraktiv vom Produkt. Ich falle als Kunde definitiv aus und ich meine, dass ich nur einer von vielen bin und dass vom österreichischen Markt zukünftig keine schwarzen Zahlen kommen werden...
 
Zuletzt bearbeitet:

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.787
22
Wirklich traurig, dass AB mit HG eine wirklich gute Airline ruiniert hat, anstatt sich selbst daran ein Beispiel zu nehmen.
Wenn NIKI in der bestehenden Form profitabel gewesen wäre, dann hätte man jetzt auch nicht das Geschäftsmodell grundlegend geändert.

Ich verstehe ja, dass die ATler nun stinkig sind - aber dass NIKI jetzt lediglich von AB "geopfert" wird halte ich für ein wenig zu einfach gedacht.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Wenn NIKI in der bestehenden Form profitabel gewesen wäre, dann hätte man jetzt auch nicht das Geschäftsmodell grundlegend geändert.

Ich verstehe ja, dass die ATler nun stinkig sind - aber dass NIKI jetzt lediglich von AB "geopfert" wird halte ich für ein wenig zu einfach gedacht.

Die ausgewiesenen Gewinne in den öffentlichen Bilanzen sind also nur Erfindungen? Oder waren das die Illuminati?

Was du schreibst fällt in die Kategorie "gar nicht nachgedacht"
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Die "ausgewiesenen Gewinne" von Niki sind lustig. Die Airline Niki besteht ja lediglich aus ein paar Flugzeugen, ein bisschen Technik, Crews und einem Minimum an Bürofläche. All die teure Verwaltung um die Airline herum wurde ja stets von Air Berlin gemacht. In einer solchen Konstellation ist es natürlich einfach Gewinn zu machen. Wenn AB der Niki eine Rechnung für ihre Services geschrieben hätte wäre der Gewinn der Niki ganz schnell wieder weg gewesen.
 
  • Like
Reaktionen: maex

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Ein Haeuschen weiter westlich ist es auch nicht anders mit Swiss unter der Knute LHs und Belair de facto untergepfluegt.
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Die "ausgewiesenen Gewinne" von Niki sind lustig. Die Airline Niki besteht ja lediglich aus ein paar Flugzeugen, ein bisschen Technik, Crews und einem Minimum an Bürofläche. All die teure Verwaltung um die Airline herum wurde ja stets von Air Berlin gemacht. In einer solchen Konstellation ist es natürlich einfach Gewinn zu machen. Wenn AB der Niki eine Rechnung für ihre Services geschrieben hätte wäre der Gewinn der Niki ganz schnell wieder weg gewesen.

Die Frage ist halt was da intern verrechnet wurde. Ohne Kenntnis dessen ist eine Beurteilung in die eine wie andere Richtung nicht möglich.

Wenn man keine Ahnung hat...

2009 – Beste Low Cost Airline, Rekordergebnis und Flottennachwuchs
Bei der REISE & PREISE – Airline Umfrage wurde NIKI zur Airline des Jahres 2009 in der Kategorie: „Beste low cost Airline“ – gekürt.
NIKI verdoppelt den Gewinn (nach Steuern) im Jahr 2008 auf 7,1 Mio EUR. Es wurden Passagiervolumen und Umsatz gegenüber 2007 um rund ein Viertel gesteigert.

Wann war die Übernahme durch AB?
 
  • Like
Reaktionen: BAVARIA