AB: Chaos am Checkin Schalter Gepäck durchgecheckt aber keine Bordkarte für letztes Segment

ANZEIGE

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
3.997
1.496
ANZEIGE
Hallo
vielleicht hat jemand einen hilfreichen Hinweis für mich folgende Situation:

Ich sitze gerade am SEZ Airport es soll über die Router AUH-DUS nach STR gehen, gebucht wurde über Airberlin mit AB Codesharenummern.
Die Strecke SEZ-AUH wird mit Airseychelles, AUH-DUS mit Etihad und DUS-STR mit Airberlin durchgeführt.

Jetzt habe ich das Problem dass ich am Checkin zwar das Gepäck bis STR durchchecken konnte aber nur die beiden Bordkarten SEZ-AUH und AUH-DUS bekommen habe, obwohl es die CI-Agentin versucht hat.

Webcheckin hat werder über Airberlin noch Etihad oder AirSeychelles geklappt.
Die Goldhotline hat auch keine Lösung gefunden und die Sache liegt jetzt bei der IT Abteilung.

Hat jemand eine Idee für diese Situation? In DUS ordentlich einchecken am Schalter könnte klappen wenn es keine Verzögerung gibt aber die Frage ist was passiert dann mit dem durchgecheckten Gepäck? Eine Gepäckverspätung wäre extrem ungünstig da ich schon in wenigen Tage
 

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
104
die Frage ist, konnte der Check-In nur die Boardkarten nicht ausdrucken oder tatsächlich nicht ein für DUS-STR einchecken? Ich vermute ersteres da dein Gepäck bis STR gelabelt wurde. Dann bekommst du in DUS am Transferschalter oder zur Not am Gate deine Boardkarte.
 

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.646
673
MUC
..... oder schon Mal in AUH nachfragen, falls genug Zeit - aber alles kein Problem
 

LH93K

Aktives Mitglied
23.11.2013
207
101
Düsseldorf
Gepäck wird automatisch bis STR befördert! In AUH am Transitschalter, bzw. in der EY C Lounge nachfragen, dass der BP gedruckt wird und wenn alle Stricke reißen, dann in DUS am Transfercounter im Sicherheitsbereich Abflug B!
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Das Wichtigste aber: Unbedingt den Gepäckabschnitt vorzeigen, damit die Nummern der Bag Tags auch sicher im System hinterlegt sind. Ansonsten wird das Gepäck im Zweifelsfall nicht eingeladen...
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
3.997
1.496
Der Status ist immer noch die letzte Teilstrecke ist nicht eingecheckt.

Hier in AUH gibt es auch leine Lösung da das Zeitfenster inzwischen überschritten wurde es wird sich also nur in DUS lösen lassen.

Allerdings kommen doch die Internationalen AB Flüge im Termin C an und auf dem Wechsel zum B gibt es den Durchgang welcher einen Bordkartencheck erfordert da ich diese aber nicht habe bedeutet es doch das kein Wechsel von C nach B möglich ist
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Der Transfergang ist doch im nicht-öffentlichen Bereich, also wirst du da ohne Bordkartenkontrolle durchkommen. Ansonsten gibt es vorher noch einen Transfer Desk.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
3.997
1.496
So Ergebnis des ganzen: Am Stuttgarter Gepäckband keine Koffer die sind wohl doch noch in Düsseldorf obwohl die Nummern angeblich hinterlegt sein sollten.


Zur Info beim Gatewachsel von C auf A/B steht vor der Sicherheitskontrolle difinitiv ein Posten der die Bordkarte kontrolliert.
Es gibt sicher einen Transferschalter im C Bereich dieser ist aber nicht besetzt gewesen!

Und der ganze Ablauf ist ein Chaos insbesondere wenn dann mit einem "nahtlosen Reiseerlebnis" geworben wird.
Mal sehen wir lange es dauert bis die Koffer abgeholt werden können.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
3.997
1.496
Also wenn man aus einen nicht-Schengen Gebiet im Terminal C ankommt muss man durch die Passkontrolle dann folgt man den Hinweisweg "Connecting flights Gates A/B" (oder so ähnlich), dieser Weg führt dann an den Kofferbändern und Zollausgängen vorbei wieder nach oben wo die B-Gates sind dann gibt es den Posten für die Bordkartenkontrolle und danach dann die SiKo. Und in AMS oder CDG ist es doch ebenso wer aus einem Nicht-Schengengebiet kommt muss nochmal durch die SiKo auch in AUH gab es keinen Weg daran vorbei.

Sollte es einen alternativen Weg geben der die SiKo einspart bin ich gerne für eine Wegbeschreibung offen ich kann sie dann in gut 4Wochen auf dem Rückweg ausprobieren.

Mir ist bewusst dass die Koffer auf geliefert werden aber ich brauche 6Minuten mit einem Bus oder Auto und 5Minuten mit der S-Bahn und ich stehe in der unteren Ebene von Terminal 1 so schnell bekommt das kein Paketdienst hin insbesondere weil ja schon am Dienstag die nächste Tour ansteht, dieses mal aber nur AB,AB,EY bzw EY,EY,AB Segmente ich hoffe das funktioniert dann besser.
 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
zu DUS kann ich nichts sagen aber du sprichst AMS an ... von no-Schengen to Schengen gibt es schon lange keine Siko mehr nur die Passkontrolle.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
3.997
1.496
was heißt lange? als ich letzten September von AUA und im Oktober vom SXM beides mit KLM in AMS nach STR umsteigen musste gab es diese noch
 

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
104
zu DUS kann ich nichts sagen aber du sprichst AMS an ... von no-Schengen to Schengen gibt es schon lange keine Siko mehr nur die Passkontrolle.

ob Sicherheitskontrolle oder nicht, hat doch nichts mit Schengen bzw. nicht Schengen zu tun, sondern mit "clean" und "non-clean"(en) Ankünfte. Und in AMS gibt es bei Ankunft non-clean, noch eine Sicherheitskontrolle.
 
Zuletzt bearbeitet:

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.809
483
ZRH & DUS
Also wenn man aus einen nicht-Schengen Gebiet im Terminal C ankommt muss man durch die Passkontrolle dann folgt man den Hinweisweg "Connecting flights Gates A/B" (oder so ähnlich), dieser Weg führt dann an den Kofferbändern und Zollausgängen vorbei wieder nach oben wo die B-Gates sind dann gibt es den Posten für die Bordkartenkontrolle und danach dann die SiKo. Und in AMS oder CDG ist es doch ebenso wer aus einem Nicht-Schengengebiet kommt muss nochmal durch die SiKo auch in AUH gab es keinen Weg daran vorbei.

Dann bist du falsch gelaufen. Wer an den kofferbändern war, ist natürlich wieder "unclean" und muss durch die SiKo. Ich bin aber vor einem halben Jahr in DUS von SFO gekommen und danach in den Flieger nach ZRH umgestiegen - ganz sicher ohne Sicherheitskontrolle in DUS.
Sollte es einen alternativen Weg geben der die SiKo einspart bin ich gerne für eine Wegbeschreibung offen ich kann sie dann in gut 4Wochen auf dem Rückweg ausprobieren.
Airport schließt Lücken für die Passagiere - Düsseldorf - derwesten.de
 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
was heißt lange? als ich letzten September von AUA und im Oktober vom SXM beides mit KLM in AMS nach STR umsteigen musste gab es diese noch
lange? ich bin fast der Meinung min 1 Jahr ... auf jedenfall vor drei Wochen und heute ... Ankunft aus den USA mit Umsteigen auf eine Schengen-Strecke gab es nur die Passkontrolle mehr nicht!
 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
ob Sicherheitskontrolle oder nicht, hat doch nichts mit Schengen bzw. nicht Schengen zu tun, sondern mit "clean" und "non-clean"(en) Ankünfte. Und in AMS gibt es bei Ankunft non-clean, noch eine Sicherheitskontrolle.
die Fragestellung war Schengen/no-Schengen ... no-Schengen ist für mich USA deshalb meine Antwort so wie ich Sie gegeben habe.
ob clean oder nicht dazu kann ich nichts sagen.
 

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
104
ja aber deine Antwort ist so falsch. Ankunft aus Kuba ist Non-schengen, man muss durch die Sicherheitskontrolle.
Ob Sicherheitskontrolle oder nichts hat nicht mit Schengen oder non-schengen zu tun.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
3.997
1.496
ok wenn dann der Weg falsch war dann ist mir das nicht aufgefallen denn wie sonst kommt man zur Passkontrolle?
nd was ist dann der richtige Weg?
Denn hinter der Passkontrolle steht ja manchmal auch der Zoll und es kommen doch sofort die Kofferbänder

in gut 4Wochen kann ich es wieder von AUH dann den alternativen Weg nehmen
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.809
483
ZRH & DUS
ok wenn dann der Weg falsch war dann ist mir das nicht aufgefallen denn wie sonst kommt man zur Passkontrolle?
nd was ist dann der richtige Weg?
Du bist vermutlich im C-Terminal durch die Vereinzelungs- und No-Return-Anlage gegangen, richtig? Die rot/grün leuchtenden Türen, bei denen man auf den Knopf drücken muss und dann nach unten durch eine Art Tunnel geht?

Wenn du stattdessen auf der Abflugsebene zurück durch den Duty-Free-Shop gehst, kommst du zum Transfertunnel, bei dem hier auch zwei Passkontrollbuden stehen (nördlich des Duty-Free-Shops):

https://www.google.ch/maps/place/Fl...dc51c0ee4f!8m2!3d51.2793336!4d6.7649746?hl=en
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
3.997
1.496
Nein der Weg war so wie bisher immer wenn ich Langstrecke in DUS erreicht habe,
Raus aus Flugzeug und dann eben dem Gang entlang zur Passkontolle, auf dem Weg gab es keine Türen oder No-Return-Anlage die Gänge vom Andocktunnel des Gates bis zur Passkontrolle war alles offen, es geht nur eben einmal die Treppe hinauf bzw eben per Aufzug, mir wäre jetzt aber kein Alternativer Gang aufgefallen.
Dann kommt nach einer Weile vor der Passkontrolle die Aufteilung in EU/Nicht-EU Bürger folgt man der Aufteilung für EU-Bürger dann geht es eine Schiefe ebene hinunter die Treppe rechts davon ist ja extra mit einem No-Entry Staff only gekennzeichnet und dann kommen links die E-Gates für die Passkontrolle und recht sind zwei "Buden" für jeweils zwei Bundespolizisten (was meistens schneller geht als das E-Gate) und dahinter ist schon der Bereich der auch zu den Kofferbändern und Zollausgängen führt. Und auf diesem Weg gibt es keine Duty-Free Shops leider habe ich heute morgen nicht darauf geachtet an welchem Gate wir angekommen sind sonst könnte ich den Weg besser nachverfolgen. Aber in knapp 4Wochen besteht die nächste Gelegenheit dazu.

Ich bin in den letzten 15 Monaten mehrfach von CUR und auch PUJ und heute von AUH zurück gekommen immer selbes Prinzip.

Wenn es wirklich einen direkten Verbindungsweg zwischen den Gates gibt dann müsste es dort ja eine gesonderte Stelle für die Passkontrolle geben??
 
Zuletzt bearbeitet: