AB: Sammelthread: Neue Strecken und Streichungen bei AB/HG

ANZEIGE

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
ANZEIGE
Analog zur Lufthansa können wir auch hier einen Sammelthread für Veränderungen im Netzwerk anlegen.

Aktueller Anlass:

DUS - HEL entfällt zum 16.10.

BER - WDH entfällt zum 1.11. (die Verlagerung aus München war wohl keine so gute Idee...)

HAM - FKB entfällt zum 1.11.
HAM - ZRH entfällt zum 1.11.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
AB streicht nach Medienberichten zum Herbst einen Großteil ihres Streckennetzes ab Hamburg.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Neu ab 23.3.2013: 5/7 BER - Chicago (erste Wochen noch 3/7).
Soeben auf Facebook bekannt gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

lutscher

Aktives Mitglied
13.06.2011
131
61
Genauer gesagt, ab 23.3. zum Ende der Osterferien, ab Mai dann 5/7. Flugtage 1,3,4,6,7 - zuvor 1,4,6.
BER 10:00 Uhr -- ORD 12:10 Uhr
ORD 15:25 Uhr -- BER 07:00 Uhr
 
  • Like
Reaktionen: boarding

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Und weiter geht es. Ebenfalls entfallen:

* STR-Mailand ab 29.7.
* STR-Barcelona ab 23.10.
* TXL-Linz ab 31.10.
 

MATAirways

Erfahrenes Mitglied
28.05.2011
848
0
FMO-MUC fällt wohl auch weg. Somit werden die Dash in FMO nicht mehr benötigt und werden dort ab WFP nicht mehr stationiert sein. Diese Flieger braucht man in TXL dringender um ordentliche Feederverkehre durchführen zu können.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Zuletzt bearbeitet:

OSy

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
741
2
VIE
AB streicht kurzfristig zahlreiche Urlaubsflüge ex Paderborn:

* PAD - Kos entfällt ab sofort.
* PAD - Heraklion entfällt zum 1.8.
* PAD - Gran Canaria entfällt zum 16.8.
* PAD - Korfu entfällt zum 19.8.
* PAD - Lanzarote entfällt zum 22.8.
* PAD - Fuerteventura entfällt zum 26.8.

B

Einige dieser Routen werden auch durch Condor bedient.

Hujujuj... das scheint schlimm zu sein. Finanzieller Engpass?
 

zerstreut

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
332
0
...kann das eine Änderung der Strategie sein? PAD-Nürnberg und dann weiter verteilen? Back to HUB?
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Hujujuj... das scheint schlimm zu sein. Finanzieller Engpass?
Die kurzfristige Streichung von Saisonzielen ist nicht ungewöhnlich, kommt auch bei anderen Airlines vor. Mutmaßung: Unwirtschaftliche Auslastung - PAD hat jetzt nicht den größten Markt und Condor ist da auch sehr mit einigen deckungsgleichen Routen präsent. Türkei, Palma und ein paar weitere Ziele behält AB ex PAD.
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Ich finde es schon witzig. Auf der einen Seite wird immer bemängelt, dass AB keine klare Linie hätte. Jetzt fängt Herr Mehdorn damit an seine Airline sehr viel klarer über die Hubs zu steuern (was Streichungen von dezentralen Verbindungen bedeutet) und dann kommen Kommentare wie "finanzielle Engpässe" und ähnliches.

AB muss nun mal die Zahl seiner Flugzeuge reduzieren und dezentrale Strecken streichen. Anders kann man seine Operation nicht schlanker machen und das ist nötig um in der Luftfahrt profitabel zu sein (oder zu werden).

Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Imperial

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Ich finde es schon witzig. Auf der einen Seite wird immer bemängelt, dass AB keine klare Linie hätte. Jetzt fängt Herr Mehdorn damit an seine Airline sehr viel klarer über die Hubs zu steuern (was Streichungen von dezentralen Verbindungen bedeutet) und dann kommen Kommentare wie "finanzielle Engpässe" und ähnliches.

AB muss nun mal die Zahl seiner Flugzeuge reduzieren und dezentrale Strecken streichen. Anders kann man seine Operation nicht schlanker machen und das ist nötig um in der Luftfahrt profitabel zu sein (oder zu werden).

Grüße

Da bin ich ganz bei dir, habe ich auch schon öfter so ausgeführt - was man durchaus anmerken kann, ist die sehr kurzfristige Streichung in der Hauptsaison. Etwas mehr Weitsicht wäre wohl optimaler gewesen.
 

MATAirways

Erfahrenes Mitglied
28.05.2011
848
0
Ich finde es schon witzig. Auf der einen Seite wird immer bemängelt, dass AB keine klare Linie hätte. Jetzt fängt Herr Mehdorn damit an seine Airline sehr viel klarer über die Hubs zu steuern (was Streichungen von dezentralen Verbindungen bedeutet) und dann kommen Kommentare wie "finanzielle Engpässe" und ähnliches.

AB muss nun mal die Zahl seiner Flugzeuge reduzieren und dezentrale Strecken streichen. Anders kann man seine Operation nicht schlanker machen und das ist nötig um in der Luftfahrt profitabel zu sein (oder zu werden).

Grüße

Aber es ist schon ein starkes Zeichen, dass man jetzt sogar den Urlaubs- und größtenteils Charterkursen an den Kragen geht. Das könnte auch zeigen, dass sich die Reisebüros wohl von AB stark abgewendet haben. Dort wurde ja in letzter Zeit immer wieder Kritik laut, dass AB einen miesen Service hat. Somit buchen die Büros dann lieber auf eine DE, wenn diese die gleichen Strecken bedient.
 

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.590
17
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Noch eine Quelle: Air Berlin streicht Flüge vom Flughafen Paderborn - Info kompakt - WDR.de

Auf Nachfrage sagten mehrere deutsche Reiseveranstalter dem WDR am Montag (16.07.2012), dass es für geänderte Abflugorte oder -zeiten in der Regel keine Erstattung vom Reiseveranstalter gebe - es sei denn, der Flug findet an einem anderen Kalendertag statt.
Meiner Meinung nach ist das eine Unart mit bezahlenden Kunden umzugehen. Außerdem könnte eine solche Behandlung in vielen Fällen gegen geltendes Recht verstoßen. Grobe Veränderungen der Flugzeiten findet z.B. der Bundesgerichtshof nicht zumutbar: http://www.kostenlose-urteile.de/BG...um-Schadensersatz-verpflichten.news13369.htm7
Und das Landgericht Düsseldorf ist sogar der Meinung, dass angegebene Flugzeiten grundsätzlich verbindlich sind: http://www.reise-preise.de/reisenew...richt-lanze-fuer-verbindliche-flugzeiten.html
Da dürften sogar einige Fälle auftreten, wo Ausgleichzahlungen nach der EU-Verordnung 261/04 fällig werden. Da hofft man, die Reisende sind mündig genug sich für ihre Rechte einzusetzen!