AB: Sammelthread: Neue Strecken und Streichungen bei AB/HG

ANZEIGE

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
ANZEIGE
Hujujuj... das scheint schlimm zu sein. Finanzieller Engpass?

Wirklich eine interessante Frage:
Man möchte ja allgemein meinen, dass ein Großteil der Kontingente auf gewissen Strecken fix an die Veranstalter verkauft wurden.

MATAirways hat schon ansprechend geantwortet - letztendlich ist es also nun eine Frage der Vertragsgestaltung:
Würde AB schwerer aus diesen Kontrakten heraus kommen, würden die Streichungen wohl kaum erfolgen.

@Gulliver
Es bleibt an deiner Frage offen, in wie weit die Veranstalter von Pauschalurlauben eine bestimmte Airline zugesichert haben entgegen dem pauschalen Versprechen des reinen Transports.
 

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.590
17
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
@Gulliver
Es bleibt an deiner Frage offen, in wie weit die Veranstalter von Pauschalurlauben eine bestimmte Airline zugesichert haben entgegen dem pauschalen Versprechen des reinen Transports.

Bei den Pauschalreisen die ich bisher unternommen habe, habe ich immer schon bei der Buchung gesehen, welche Fluggesellschaft und Flugzeiten voraussichtlich für mich gelten würden. Und das ist ja genau das, worauf sich die Urteile beziehen: wenn Flugzeiten bei der Buchung angegeben werden, sind die grundsätzlich als Verbindlich anzusehen.
Und wenn man ab Paderborn gebucht hat, aber dann ab Düsseldorf fliegen soll (oder irgendeinem anderen Airport), ist das ja ziemlich eindeutig eine Streichung wofür die EU-Verordnung greift.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Ein paar aktuelle Updates:

Gestrichen werden:
* Berlin-Tegel - Los Angeles ab 18.10. (weiterhin ab DUS)
* Köln/Bonn - Tel Aviv ab 3.11. (weiterhin ab TXL, DUS und MUC)
* Zweibrücken - Palma de Mallorca ab 3.11. (war saisonal, für nächsten Sommer nicht buchbar)

Neu kommen:
* DUS - Madrid ab 13.01.
* DUS - Agadir ab 1.11.
* DUS - Teneriffa Nord ab 3.11. (ergänzend zu DUS - Teneriffa Süd)
* MUC - Agadir ab 5.11.
* MUC - Hurghada ab 7.11.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

Rocco

Neues Mitglied
13.10.2013
1
0
Hallo, kann mir vielleicht jemand Auskunft darüber geben, ob Ab im Sommer 2014 Non Stop nach Antalya fliegt? Im Flugplan sind nur Flüge mit Zwischenlandung zu finden und im Charterbereich bei den Reiseveranstaltern finde ich explizit Erfurt - Antalya überhaupt nichts. LG Rocco
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.990
874
TXL
Ein paar aktuelle Updates:

Gestrichen werden:
* Berlin-Tegel - Los Angeles ab 18.10. (weiterhin ab DUS)
* Köln/Bonn - Tel Aviv ab 3.11. (weiterhin ab TXL, DUS und MUC)
* Zweibrücken - Palma de Mallorca ab 3.11. (war saisonal, für nächsten Sommer nicht buchbar)

Neu kommen:
* DUS - Madrid ab 13.01.
* DUS - Agadir ab 1.11.
* DUS - Teneriffa Nord ab 3.11. (ergänzend zu DUS - Teneriffa Süd)
* MUC - Agadir ab 5.11.
* MUC - Hurghada ab 7.11.

war LAX ab TXL nicht ohnehin nur für den SFP geplant ?
 

MATAirways

Erfahrenes Mitglied
28.05.2011
848
0
AB hat sich scheinbar einen neuen Regionalcarrier als Zubringer geangelt, welcher mit Dornier 328 und altem Air Alps Code TXL-MHG/ZQW/GWT/BRE fliegen möchte.
MHG 3 mal daily, ZQW zweimal, GWT und BRE je einmal daily.

Selbige kann für Darwin gelten, die mit Saab WRO und POZ bedienen wollen ex TXL.

Quelle spielt keine Rolle... ;)
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
war LAX ab TXL nicht ohnehin nur für den SFP geplant ?
Ja, als wiederkehrende Saisonroute - kommt nächstes Jahr aber nicht wieder.

Hallo, kann mir vielleicht jemand Auskunft darüber geben, ob Ab im Sommer 2014 Non Stop nach Antalya fliegt? Im Flugplan sind nur Flüge mit Zwischenlandung zu finden und im Charterbereich bei den Reiseveranstaltern finde ich explizit Erfurt - Antalya überhaupt nichts. LG Rocco

Erfurt - Antalya endet am 27.10. und ist für 2014 nicht mehr im Flugplan.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rocco

MHG

Aktives Mitglied
AB hat sich scheinbar einen neuen Regionalcarrier als Zubringer geangelt, welcher mit Dornier 328 und altem Air Alps Code TXL-MHG/ZQW/GWT/BRE fliegen möchte.
MHG 3 mal daily, ZQW zweimal, GWT und BRE je einmal daily.

Selbige kann für Darwin gelten, die mit Saab WRO und POZ bedienen wollen ex TXL.

Quelle spielt keine Rolle... ;)

Du weißt aber, daß Air Alps kurz vor dem "Exitus" jetzt doch gerettet wurde, gelle ?
Insofern dürfte der "Alte" Air Alps Code dann wohl auch der Neue sein ...

ZQW wundert mich allerdings auch, denn man nimmt sich sicher ein paar Paxe von SCN weg.
Andererseits ist eine Do328 für BER-ZQW zumindest kein Overkill !
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Du weißt aber, daß Air Alps kurz vor dem "Exitus" jetzt doch gerettet wurde, gelle ?
Da wissen die Inhaber aber nichts davon. Air Alps wird seit Mitte August endgültig liquidiert.

AIR ALPS LIQUIDATION NUNMEHR FIX | AAA-Air Alps Aviation, 20.08.2013 | ots.at
Air Alps definitiv am Ende | aeroTELEGRAPH

Neuere Meldungen hierzu lassen sich nicht finden und die Website der Air Alps existiert nicht mehr, ist also wohl Stand der Dinge.

Es geisterten in dem Zeitraum wohl noch Slotanträge auf Air Alps rum - vermutlich konnte die Mutter Welcome Air die Codes einfach übernehmen / behalten (für welche Operationen auch immer).
 
Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.959
11.237

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Und Air Alps scheint es nach wie vor zu geben, was mich in der Tat auch wundert nach der "endgueltigen" Liquidationsnachricht von August:
Natürlich gibt es sie noch, die Liquidation kann Jahre dauern.
Was das mit den Slots etc. auf sich hat kann nur gemutmaßt werden - seltsam ist es aber wirklich. E hieß es wird liquidiert, um Slots bewerben kann man sich wohl trotzdem, die Mutter Welcome Air, der letztendlich die IATA-Codes etc. gehören, gibts schließlich im Zweifelsfall auch noch.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.959
11.237
Die Liquidierung der Assets (und ggf. der Ausgleich der Verbindlichkeiten) mag laenger dauern. Aber ein AOC ist ratzfatz weg. Zurueckgegeben oder entzogen. Und das ist noch da. Sehr merkwuerdig alles.
 
  • Like
Reaktionen: boarding
A

Anonym38428

Guest
Mir als Mannheimer und Airlinesammler ist das alles recht, Air Alps bin ich zwar schon geflogen, MHS Aviation aber nicht, insofern, the more the merrier ;)

Ups, das ich dir mal was voraus habe, hätte ich ja auch nicht gedacht :p War aber auch mehr ein "Unfall" mit der MHS ;)
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Ich bin auch gespannt, wie sich deren Aktivitäten auf Deutschland-Spanien, die jetzt ja erst so richtig losgehen, noch auswirken werden. Und deren Produkt ist super, denen kann man - im Vergleich zu FR - nicht wirklich böse sein, wenn sie bei der Konkurrenz wildern imho.
 

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Sollte neben LH/4U auch SK DUS-OSL aufgeben, so wird sich wohl AB um Slots dafür ab Frühjahr 2014 bemühen.
 

MATAirways

Erfahrenes Mitglied
28.05.2011
848
0
Sollte neben LH/4U auch SK DUS-OSL aufgeben, so wird sich wohl AB um Slots dafür ab Frühjahr 2014 bemühen.
Nicht zwingend. Kann auch sein, dass AB alles über TXL routen möchte. Wobei sich AB auch an HEL versuchen will, wobei HEL ja aber noch OW Drehkreuz ist.
Eher sehe ich DY wiederkommen, da sie OSL ex CGN wohl streichen.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Ebenfalls 2014 gestrichen: Weeze-Palma.
Mir scheint, dass man mit Erfurt, Zweibrücken und Weeze das Mallorcashuttle unter den ganzen Kleinflughäfen mal aufräumt bzw. diese dann gar nicht mehr anfliegt. Wird imho auch Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MATAirways