AB: Option zur Stornierung innerhalb von 72 Stunden - Erfahrungen

ANZEIGE

christian1006

Erfahrenes Mitglied
27.08.2013
594
9
TXL
ANZEIGE
Hallo liebe Vielflieger,
ich bin gerade so ziemlich mit airberlin durch, obwohl ich bis dato die airline als Platinum Kunde immer hochgelebt habe. Folgender Fall:
Ich habe für +1 einen Flug gebucht. mit der Option, diese Buchung innerhalb von 72 Stunden kostenfrei zu stornieren - Aufpreis 15€ (Langstrecke). Nach der Buchung kam die Mail, dass ich das Ticket und die Rechnung nach Ablauf der 72 Stunden erhalten.
Ich bin ebenfalls auf der gleichen Strecke gebucht und habe ein Tag später über die Hotline Sitzplätze für +1 reserviert (quasi Begleitpersonen). Kurz drauf bekam ich per Email gleich die Rechnung und das Ticket - da dachte ich mir schon - na mal schauen ob das mit der Stornierung noch klappt. Das Einbuchen der Sitze war da schon ein krampf gewesen, hat aber alles geklappt.

Nun ist der Fall eingetreten, und ich habe innerhalb der 72 Stunden das Ticket stornieren wollen. Online war eine Stornierung nicht möglich und so rief ich bei der Platinum Hotline an. Statt der bis dahin immer sehr kompetenten Hotline war eine Person mit mangelnden Deutschkenntnissen an der Strippe.
Nach dem ich ihm mitgeteilt habe, dass ich das Ticket stornieren möchte (72 Stunden Option erwähnt - die er nicht kannte), verwies er drauf, ich müsste es über die ERV-Versicherung zurück holen. Nach wiederholten Schilderungen meinte er dann, da ich Sitzplätze reserviert habe, ist die Buchung fix geworden - darüber bin ich nicht in Kenntnis gesetzt wurden und wollte weiterhin mein Ticket mit voller Erstattung stornieren (bis auf die 15 Euro). Nach langem hin und her meinte er, er könnte nichts machen und ich möge mich bitte schriftlich beschweren. Ich habe dann explizit nach der Platinum Hotline gefragt und er meinte, dass er der Ansprechpartner wäre. Einen Supervisor könnte er mir nicht geben.
Ich legte auf und rief ein zweites Mal an. (nachdem ich mich beruhigt hatte - stets aber freundlich und direkt geblieben bin). Eine Dame wieder mit Osteuropäischem Akzent ging ans Telefon und ich wiederholte meinen Wunsch der Stornierung und in Bezug auf die 72 Stunden Aktion. Das hat Sie dann sofort gesehen und mir das Ticket storniert - ich wiederholte meine Frage, ob ich den jetzt ausser die 15 Euro alles wiederbekomme, was sie bejahte.
Naja, heute kam die Stornierungsbestätigung an... ich brauche euch nicht sagen, dass ich nicht den vollen Preis erhalten habe, sondern nur Steuern und Gebühren.
Mich hat keiner drauf hingewiesen, dass bei Sitzplatzreservierung das Ticket fix wird. Auch auf der Homepage konnte ich dazu keinen Auszug finden - auch nicht bei der Option 72 Stunden.
Ich werde jetzt eine Beschwerdemail schreiben müssen mit einer Frist, und mir dann das Geld über den Kreditkartenanbieter zurückholen, sollte die Frist verstreichen.

Ich frage mich nur, wo ist der super tolle Service der Platinum Hotline geblieben????? Was habe ich falsch gemacht? Hat jemand noch eine Idee? :-(

Ich bin auf eure Meinungen und Kommentare gespannt.
 

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.394
156
Wie Du wahrscheinlich schon ahnst, hast Du gar nichts falsch gemacht. In den einsehbaren Bedingungen steht keinerlei Einschränkung in der Dir gegenüber behaupteten Art. In den Allgemeinen Beförderungsbedingungen, auf die ergänzend verwiesen wird, dürfte nichts gegenteiliges enthalten sein. Damit halte ich die Rechtslage für klar, Du bist halt an unwissende Mitarbeiter geraten. Meine Empfehlung wäre, morgens um kurz nach 9 die Plat-Hotline anzurufen, nach meiner Erfahrung hat man da die besten Chancen auf ein qualifiziertes Gegenüber.

Ich meine aber, dass Du etwas falsch machen würdest, wenn Du Dich von AB deswegen abwendetest. Gib ihnen nach gutem Ausgang lieber eine zweite Chance...
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Ich bin ja nun auch AB Fan und Platin. Was mich aber nicht daran hindert sie zur Zeit zu verklagen. Dort arbeiten Menschen und Maschienen, und beide machen Fehler. Ein Problem was du auch bei *A und der Bahn und überall haben wirst. Mit einem AB Beukot schadest du dir nur selber, die anderen sind doch auch nicht besser. Ist halt so, wo ist der Schulter Zuck Smily.

Wie du ja schon eben gelesen hast, Du hast nichts falsch gemacht und hast das Mittgefühl so manche Leute hier.
Ja sehr nerfig. :kiss:

Es morgen noch mal zu versuchen ist schon mal eine gute Idee. Danach würde ich ganz vormal einen Brief schreiben, so richtig mit Breifmarke und Post. 14 Tage Frist auf Erstattung setzen und schon mal freundlich die Anschrift deines Anwaltes mitteilen. Und wenn dann nicht klappt, Anwälte für Reiserecht gibt es zu Haufe.
 

christian1006

Erfahrenes Mitglied
27.08.2013
594
9
TXL
Wie Du wahrscheinlich schon ahnst, hast Du gar nichts falsch gemacht. In den einsehbaren Bedingungen steht keinerlei Einschränkung in der Dir gegenüber behaupteten Art. In den Allgemeinen Beförderungsbedingungen, auf die ergänzend verwiesen wird, dürfte nichts gegenteiliges enthalten sein. Damit halte ich die Rechtslage für klar, Du bist halt an unwissende Mitarbeiter geraten. Meine Empfehlung wäre, morgens um kurz nach 9 die Plat-Hotline anzurufen, nach meiner Erfahrung hat man da die besten Chancen auf ein qualifiziertes Gegenüber.

Ich meine aber, dass Du etwas falsch machen würdest, wenn Du Dich von AB deswegen abwendetest. Gib ihnen nach gutem Ausgang lieber eine zweite Chance...

Ansonsten bin ich ja zufrieden, dass stimmt. Und abwenden werde ich mich nicht, da habe ich in der Tat etwas übertrieben. Danke für dein Kommentar.
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Ansonsten bin ich ja zufrieden, dass stimmt. Und abwenden werde ich mich nicht, da habe ich in der Tat etwas übertrieben. Danke für dein Kommentar.



Hääääyyy ginge mir ganz genauso :kiss: Dafür sind doch Freunde da. Kann dich da sehr gut verstehen.

Kleiner Tipp, nächstes mal einfach noch eine zweite Flasche Schampus auf dem Innerdeutschen Hüpfer killen, bzw. für die +1 mit nehmen, und die Frauenzeitschrift in der AB-EW-Arrivel Lounge einpacken . Das hebt die Stimmung. :D
 

christian1006

Erfahrenes Mitglied
27.08.2013
594
9
TXL
Ich bin ja nun auch AB Fan und Platin. Was mich aber nicht daran hindert sie zur Zeit zu verklagen. Dort arbeiten Menschen und Maschienen, und beide machen Fehler. Ein Problem was du auch bei *A und der Bahn und überall haben wirst. Mit einem AB Beukot schadest du dir nur selber, die anderen sind doch auch nicht besser. Ist halt so, wo ist der Schulter Zuck Smily.

Wie du ja schon eben gelesen hast, Du hast nichts falsch gemacht und hast das Mittgefühl so manche Leute hier.
Ja sehr nerfig. :kiss:

Es morgen noch mal zu versuchen ist schon mal eine gute Idee. Danach würde ich ganz vormal einen Brief schreiben, so richtig mit Breifmarke und Post. 14 Tage Frist auf Erstattung setzen und schon mal freundlich die Anschrift deines Anwaltes mitteilen. Und wenn dann nicht klappt, Anwälte für Reiserecht gibt es zu Haufe.

Danke auch für dein Feedback - die nächsten 8 Flüge sind ja auch schon mit airberlin gebucht - und einer mit Finnair im Oktober wegen dem A350 ;-)
Heute kam lustiger Weise meine neue Air Berlin Kreditkarte - Requalifizierung (y) (Der Dicke schwarze Umschlag ist schon cool (y))
 
  • Like
Reaktionen: mglast

Windmeister

Aktives Mitglied
26.01.2013
195
0
Mal ne Verständnisfrage:
Wie bestätigt ihr denn Online die gewünschte Sitzplatzreservierung für eure Buchung? Wird nur der Platz ausgewählt und der ist dann fest? Oder wie sieht das Online aus?
 

christian1006

Erfahrenes Mitglied
27.08.2013
594
9
TXL
Ich habe heute morgen bei der airberlin Hotline angerufen und mich mit dem topbonus Team verbinden lassen. Die haben sich auch maßlos über die Servicehotline ausgelassen und sich für meine Erfahrung die ich machen müsste entschuldigt. Leider führt kein Weg an einer Beschwerde vorbei und ich bin mal gespannt, wie lange ich dem Geld hinterher rennen muss. Der Fehler ist entstanden, dass bei der Sitzplatzreservierung am 5.10 der Mitarbeiter im Nachhinein das Ticket ausgestellt hat, ohne meines Wissens.
:-(

Post geht heute raus und Beschwerde-Formular ist auch ausgefüllt. FB überlege ich mir noch.
 

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
Unglaublich... Per Fax heute morgen rausgeschickt die Beschwerde, heute Abend die neue Stornobestätigung erhalten, wo mir jetzt der ganze Flugpreis erstattet wird. Danke für euer Mitgefühl, schönes Wochenende.

Na also, geht doch, immerhin... Warum nicht gleich so!? Mir fehlt bei der "Servicehotline" manchmal einfach der Service...
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Unabhängig davon, das das Ganze natürlich nicht richtig gelaufen ist

Warum bucht man die Sitzplätze nicht
a) direkt mit der Buchung oder
b) wenn man sich sicher ist das man fliegt, sprich NACH den 72 Stunden

Manche Dinge werde ich wohl nie verstehen
 

christian1006

Erfahrenes Mitglied
27.08.2013
594
9
TXL
Unabhängig davon, das das Ganze natürlich nicht richtig gelaufen ist

Warum bucht man die Sitzplätze nicht
a) direkt mit der Buchung oder
b) wenn man sich sicher ist das man fliegt, sprich NACH den 72 Stunden

Manche Dinge werde ich wohl nie verstehen

Einfach den Eingangspost genau lesen (das verstehe ich auch nie [emoji10])
Begleitperson hat keinen Status und hat erst nachträglich gebucht (ich hatte mein Ticket schon). Eine Sitzplatzreservierung wäre mit der Buchung kostenpflichtig gewesen, deshalb nachträglich über die Hotline.
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Eine Sitzplatzreservierung wäre mit der Buchung kostenpflichtig gewesen, deshalb nachträglich über die Hotline.
Bei "72 Stunden Optionsbuchungen" gehen gar keine kostenpflichtigen Leistungen bei der vorläufigen Buchung zu reservieren, weder Sitzplatz, noch Gourmetmenu. Ich hab das auch mal gemacht und Sitzplätze sind gleich rausgefallen. AB IT ist halt nicht so übermässig intelligent. Daher lessons learned: Sitzplätze nächstes Mal erst nach 72 Stunden buchen.

Unabhängig davon steht dir natürlich der volle Ersatz zu (abzüglich der Optionsgebühr), du kannst ja nichts dafür, wenn das bei AB schief läuft. Vielleicht hilft die Info aber zukünftig wem, solche Unannehmlichkeiten zu vermeiden.